Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Elektro Schrott: Kabel, Kleingeräte

Aktuelle Themen Elektro Schrott: Kabel, Kleingeräte

Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: Elektro Schrott: Kabel, Kleingeräte
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf Granka vom 04.06.2024, 07:20:09

Guten Morgen und einen herzlichen Gruß in die Runde!

Bei uns steht ein Behälter auf dem Marktplatz (sieht aus wie der für Altkleider). In Mühlhausen oder Sondershausen wird halbjährlich abgeholt (diese Container für Kleinteile gibt es aber außerdem.)

Wenn es das bei uns gibt, gibt es bestimmt auch bei Euch eine Lösung.

Ich würde mal das Amt für Abfallwirtschaft kontaktieren.

Vanessa

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Vanessa vom 04.06.2024, 07:50:32
Guten Morgen und einen herzlichen Gruß in die Runde!

Bei uns steht ein Behälter auf dem Marktplatz (sieht aus wie der für Altkleider). In Mühlhausen oder Sondershausen wird halbjährlich abgeholt (diese Container für Kleinteile gibt es aber außerdem.)

Wenn es das bei uns gibt, gibt es bestimmt auch bei Euch eine Lösung.

Ich würde mal das Amt für Abfallwirtschaft kontaktieren.

Vanessa
Danke Vanessa und natürlich auch einen guten Morgen.
Offenbar ist die Stadt Nürnberg diesbezüglich etwas rückständig, ich kenne nirgendwo einen Behälter für E Schrott.

Aber ich werde mich bemühen, ein Schreiben an die Abfallwirtschaft schicken, ich kann auch ein Mitglied des Stadtrates, den ich noch aus meiner aktiven Zeit kenne, anschreiben oder den Abgeordneten meines Wahlkreises, es gäbe noch die Möglichkeit das Büro des OB anzuschreiben, der ruft die Bürger, die sich an ihn wenden, meistens persönlich an, mit dem ersten fange ich an. Wenn es diese Behälter woanders gibt, dann kann es auch hier möglich gemacht werden.

Herzlichen Dank Euch allen. 
Granka
​​​​​​
Vanessa
Vanessa
Mitglied

geschrieben von Vanessa
als Antwort auf Granka vom 04.06.2024, 08:05:33

Hallo Granka, du hast doch Internet, warum willst du dir das Leben so schwer machen?

Du findest eine Liste der Behälter unter

https://www.nuernberg.de/imperia/md/asn/dokumente/e_tonnen_standorte.pdf

Leider kann ich die Datei hier nicht einfügen, sonst hättest du sie schon. Falls ich dir aber den nächsten Standort raussuchen soll, schick mir eine PN.

Die E-Tonne - ein Entsorgungsangebot für Elektro- und Elektronik-Kleingeräte
E Tonne
Um das in Nürnberg bereits vorhandene Angebot an Abgabemöglichkeiten von Elektro-Kleingeräten zu verbessern, gibt es zusätzlich die "E-Tonne".
Diese roten Tonnen stehen Ihnen im gesamten Stadtgebiet zur Verfügung.

Behälterservice
Telefon 0911 / 2 31- 4014 oder 4024

Vanessa

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Granka vom 04.06.2024, 08:05:33

Bei uns kann man Elektroschrott extra für den Elektro-Sperrmüll anmelden, dann wird er abgeholt, was ich übrigens auch dringend mal wieder machen müsste.
Beim letzten Mal, als ich meinen Elektro-Sperrmüll auf der Straße hatte, kamen in nullkommanix die Sammler vorbei, einer schlug mir vor, den Sperrmüll für mich aus dem Keller hochzuholen, damit er ihn gleich mitnehmen könnte. Hat er dann gemacht, ich musste nichts mehr tun und war befreit. Und als der Wagen von der Stadt kam, war kaum noch etwas da zum Mitnehmen. 😉

Vanessa
Vanessa
Mitglied

geschrieben von Vanessa
als Antwort auf Rispe vom 04.06.2024, 10:43:22

Es geht nicht um Kühlschränke, sondern um die vielen Kleinteile, Rispe. Deine elektrische Zahnbürste z.B. wirst du kaum in den Sperrmüll geben?

Folgende Elektro-Kleingeräte können beispielsweise in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden:

- Handys, Telefone
- Fotoapparate, Kameras
- Fernbedienungen
- Radiowecker, Taschenrechner
- Haartrockner
- Rasierapparate
- Elektrische Zahnbürsten
- Kleingeräte der Unterhaltungselektronik (z. B. Radios, MP3-/CD-Player,
DVD-Player, Konsolen)
- elektrische Kinderspielzeuge (z. B. Gameboys, Nintendo DS)
- Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Eierkocher
- Brotschneidemaschinen
- Toaster, Mixer
- Bügeleisen
- Computerzubehör (z. B. Tastaturen, Mäuse, kleinere Drucker)
- elektrische Werkzeuge (z. B. Bohrmaschinen, Akku-Schrauber ohne Akku) und
ähnliche Elektro-Kleingeräte

Bei allen Akku betriebenen Geräten ist der Akku separat zu entsorgen.

Folgende Elektrogeräte dürfen NICHT in die E-Tonne eingegeben werden:
    - Flachbildschirme, Fernseher
    - PCs
    - Größere Haushaltsgeräte (z. B. Mikrowelle und Staubsauger)

Diese werden wie gewohnt auf den Wertstoffhöfen oder über die Sperrmüllabholung entsorgt.

- Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren
    - Batterien, Akkus

Diese Produkte geben Sie bitte an den Wertstoffhöfen oder im Handel ab.

Nicht meine Weisheit, einfach abgekupfert

Vanessa

Granka
    Granka
    Mitglied

geschrieben von Granka
    als Antwort auf Rispe vom 04.06.2024, 10:43:22
    Bei uns kann man Elektroschrott extra für den Elektro-Sperrmüll anmelden, dann wird er abgeholt, was ich übrigens auch dringend mal wieder machen müsste.
    Beim letzten Mal, als ich meinen Elektro-Sperrmüll auf der Straße hatte, kamen in nullkommanix die Sammler vorbei, einer schlug mir vor, den Sperrmüll für mich aus dem Keller hochzuholen, damit er ihn gleich mitnehmen könnte. Hat er dann gemacht, ich musste nichts mehr tun und war befreit. Und als der Wagen von der Stadt kam, war kaum noch etwas da zum Mitnehmen. 😉

Ja, danke, Rispe, das kenne ich auch, aber mir geht es um die oft anfallenden Kleinteile, eine E Zahnbürste, gestern habe ich wieder eine Schachtel mit ein paar Kabel gefunden, die möchte ich halt umweltfreundlich entsorgen, den Sperrmüll bestellen, lohnt bei mir nicht mehr. Aber mir geht es allgemein um die Bewohner unseres Wohngebietes, so machesmal finde ich E Kleinteile im Restmüll Container und wenn man wieder jemand die Wohnung eines verstorbenen räumen muss, stellen sie Kleinmöbel, Geschirr und eben Klein EGeräte neben den Müllcontainer und die Müllworker schmeissen das in die Tonne und es landet doch in der Müllverbrennung. In anderen Stadtvierteln wird so etwas auch mitgenommen, hier leider nicht.
    Granka

Anzeige

Granka
    Granka
    Mitglied

geschrieben von Granka
    als Antwort auf Vanessa vom 04.06.2024, 10:34:18

Danke Vanessa aber nicht in meinem Wohngebiet und gehbehinderten  nützt es wenig wenn alle paar km so eine Tonne steht. Ausserdem ist ca.2km weiter ein Receyclinghof nur ohne Fahrzeug komnt man nicht hin und auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln.  Auf den wird gerne auch von unserem Vermieter, der städtischen WBG hingewiessen. Auf einer kleinen Verkehrsinsel stehen in meiner Straße für unser Viertel Glas-und Altkleider Container, da könnte auch gut so eine Tonne stehen. 
    Granka

Rispe
    Rispe
    Mitglied

geschrieben von Rispe
    als Antwort auf Granka vom 04.06.2024, 11:22:54

Ich verstehe! Elektro-Kleinteile habe ich kaum, benutze immer noch die guten alten Zahnbürsten. 😉
    Batterien und Akkus kann man in Supermärkten oder Elektrogeschäften abgeben, Glühbirnen werfe ich in den Restmüll, auch wenn das vielleicht nicht so toll ist, aber was soll ich machen. Die anderen Kleingeräte, die Vanessa aufführt, kann man getrost mit dem großen Elektro-Sperrmüll mit auf die Straße stellen, die finden sofort Abnehmer, bevor der Wagen kommt. Kabel sind übrigens immer hochbegehrt. Und das, was vorher keine Abnehmer findet, nimmt der Wagen dann trotzdem mit. So ist jedenfalls meine Erfahrung, ich weiß natürlich nicht, ob das woanders genauso ist wie bei uns.

Wenn sich das für dich nicht lohnt, den Elektro-Sperrmüll zu bestellen, ist das natürlich ein Problem.
    Vielleicht irgendwo mit reinschmuggeln, wenn ein Nachbar den Elektroschrott für den Sperrmüll auf die Straße stellt? Der wird sowieso von den Sammlern vorher mitgenommen. 😉

Granka
    Granka
    Mitglied

geschrieben von Granka
    als Antwort auf Rispe vom 04.06.2024, 11:33:46
    Ich verstehe! Elektro-Kleinteile habe ich kaum, benutze immer noch die guten alten Zahnbürsten. 😉
    Batterien und Akkus kann man in Supermärkten oder Elektrogeschäften abgeben, Glühbirnen werfe ich in den Restmüll, auch wenn das vielleicht nicht so toll ist, aber was soll ich machen. Die anderen Kleingeräte, die Vanessa aufführt, kann man getrost mit dem großen Elektro-Sperrmüll mit auf die Straße stellen, die finden sofort Abnehmer, bevor der Wagen kommt. Kabel sind übrigens immer hochbegehrt. Und das, was vorher keine Abnehmer findet, nimmt der Wagen dann trotzdem mit. So ist jedenfalls meine Erfahrung, ich weiß natürlich nicht, ob das woanders genauso ist wie bei uns.

Wenn sich das für dich nicht lohnt, den Elektro-Sperrmüll zu bestellen, ist das natürlich ein Problem.
    Vielleicht irgendwo mit reinschmuggeln, wenn ein Nachbar den Elektroschrott für den Sperrmüll auf die Straße stellt? Der wird sowieso von den Sammlern vorher mitgenommen. 😉
    Mein bischen E Schrott würde ich auch hemmungslos bei anderen mitentsorgen, aber bisher sah ich nur Sperrmüll. Glühbirnen entsorge ich auch im Restmüll, Batterien schmeisse ich in den Karton bei der Norma, der dafür hingestellt wurde. Ich verstehe,beim besten Willen nicht, dass Altkleider-und Glascontainer überall zu finden sind, aber Tonnen für E Schrott nicht. Da wird uns vermittelt, welch kostbare Rohstoffe in Kabel und   Geräte sind, aber will man sie für die Wiederverwertung loswerden, hat man ohne Auto jedenfalls Probleme.
    Granka
    Vanessa
    Vanessa
    Mitglied

geschrieben von Vanessa
    als Antwort auf Granka vom 04.06.2024, 11:52:29

Ich verstehe,beim besten Willen nicht, dass Altkleider-und Glascontainer überall zu finden sind, aber Tonnen für E Schrott nicht.

OK, jetzt habe ich es doch geschafft mit der Liste. Sieht so aus als stünden die Behälter bei euch nicht an der Straße, sondern sind in irgendwelchen Unternehmen integriert.

Wie es aussieht, gibt es dazwischen auch ein Schadstoffmobil.

Screenshot 2024-06-04 102305.png

Also, ganz so schlimm, wie von dir befürchtet, steht es doch in Nürnberg gar nicht.

Vanessa

Anzeige