Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Elektro Schrott: Kabel, Kleingeräte

Aktuelle Themen Elektro Schrott: Kabel, Kleingeräte

Granka
Granka
Mitglied

Elektro Schrott: Kabel, Kleingeräte
geschrieben von Granka

Ich stehe ständig vor dem Problem,  dass ich nicht weiss, wie ich defekte Elektro Kleingeräte samt alter Kabel entsorgen soll. Gerade Kabel sollen wertvolles Kupfer enthalten und Elektro Kleingeräte, Toaster z.B kann ich nach jahrelangen Gebrauch auch nicht zurück geben,  ganz abgesehen davon, dass ich oft gar nicht mehr weiß, wo ich selbigen gekauft hatte. Als ich noch ein Auto besass,  habe ich diesen Schrott gesammelt  und in den Receyclinghof gefahren, diese Möglichkeit habe ich nicht mehr, ich frage mich sehr oft, warum es keine Container für die wertvollen Rohstoffe gibt, das wäre ein Gewinn für die Umwelt.

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Elektro Schrott: Kabel, Kleingeräte
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Granka vom 03.06.2024, 17:06:07

Damit haben wir kein Problem, es wird im Mülleimer entsorgt.

LG Hubert 

IMG_2746 (3).jpg

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf jeweller vom 03.06.2024, 17:27:29

Das könnte ich auch, will ich aber nicht, s. Beitrag.
Granka

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Hast Du vielleicht nette Nachbarn, die das mit zum Recyclinghof nehmen könnten? Neben uns lebt ein Ehepaar, die beiden sind mittlerweile Ende der 80er, und beide gehbehindert. Wenn sie etwas für den Wertstoffhof haben, nehmen wir oder unsere jungen Nachbarn das mit.

DW

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.06.2024, 17:37:25
Hast Du vielleicht nette Nachbarn, die das mit zum Recyclinghof nehmen könnten? Neben uns lebt ein Ehepaar, die beiden sind mittlerweile Ende der 80er, und beide gehbehindert. Wenn sie etwas für den Wertstoffhof haben, nehmen wir oder unsere jungen Nachbarn das mit.

DW
Nein, meine Nachbarin zur rechten ist 94, die zur linken selbst schwer gehbehindert. Ich gebe den E Schrott meiner Tochter mit, wenn sie mich besucht und sie selbst zum Receyclinghof fährt, da steht dann das Zeug wochenlang bei mir herum .
Egal wie, die Stadt könnte einen Behälter hinstellen,  so werfen die  Leute ob mit oder ohne Auto alle den E Schrott in den Müll. 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Vielleicht kannst Du der Stadt das mal vorschlagen? Ich denke, auch die Recycling-Verwerter sind daran interessiert.

Alles Gute.

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.06.2024, 17:54:00

das könnte helfen.

und auch ein brief an die örtliche tageszeitung.

und ein anruf bei schrotthändlern in der nähe, die es evtl. abholen, weil sie dran verdienen.

lg
minerva

zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2

Bei uns liegen des öfteren Info-Zettel im Briefkasten, auf denen geschrieben steht, dass - z.B. - nächste Woche .... Altmetall, Elektroschrott usw. gesammelt wird. Man soll es gut sichtbar an die Straße stellen. Hat man größere Teile, soll man vorher anrufen, die bieten auch an, es hinauszuschleppen, z.B. Waschmaschinen usw.
Hat man nach einigen Monaten wieder etwas, kann man die Abholer direkt anrufen und die kostbaren Rohstoffe werden mitgenommen.
Noch besser ist es, wenn es in den heimischen Orten Bastler- und Reparaturinitiativen gibt, die sogar kostenlos die Kaffeemaschine oder das Bügeleisen wieder gangbar machen können. Es gibt noch richtige Füchse unter den Handwerkern, da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus, was die alles reparieren können.
Meine Tochter und zwei Handwerkerkollegen - Maschinenbauer und Elektriker - reparieren fast alles, was andere nicht handwerklich begabte Kollegen und Kolleginnen wegschmeißen würden. Oder einfach zur Entsorgung mitbringen. Von teuren Uhren bis zu wertvollen Kaffeevollautomaten und Laptops samt Fernbedienungen, alles wird repariert. Oft braucht es nur eine kleine Platine und der Gegenstand läuft wieder wie geschmiert. Wenn es absolut nicht mehr repariert werden kann, wird das alte Gerät ausgeschlachtet, so haben sie Material für andere Reparaturen. Sie haben mir meine 50 Jahre alte Nähmaschine wieder gangbar gemacht. Ich war schon auf der Suche nach einer neuen, aber die haben mir alle zu viel Elektronik, da traue ich mich nicht  mehr ran. Sie haben nur zwei neue Keilriemen besorgt, die Reparatur hat 5 Minuten gedauert. Aufschrauben, alte Keilriemen raus und neue rein, und das Ding schnurrte wie Schmidts Katze und ich war glücklich und zufrieden....😄😃😁 Gruss Zausel2

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

In der Schweiz sind Geschäfte verpflichtet, alle alten, ausgedienten Elektro-Geräte und Zubehör = Elektroschrott zurückzunehmen, wenn sie solche in ihrem Verkaufssortiment führen. Also auch solche, die nicht bei ihnen gekauft wurden.

Ich nehme, wenn ich Einkäufe in meinem Haupt-Laden tätige, meinen Elektroschrott mit und lege ihn in die grosse Transportkiste (Pallette), die extra dafür in einer Ecke steht.

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf schorsch vom 03.06.2024, 22:07:05
In der Schweiz sind Geschäfte verpflichtet, alle alten, ausgedienten Elektro-Geräte und Zubehör = Elektroschrott zurückzunehmen, wenn sie solche in ihrem Verkaufssortiment führen. Also auch solche, die nicht bei ihnen gekauft wurden.

Ich nehme, wenn ich Einkäufe in meinem Haupt-Laden tätige, meinen Elektroschrott mit und lege ihn in die grosse Transportkiste (Pallette), die extra dafür in einer Ecke steht.
Schorsch das wäre eine gute Idee, nur könnten allenfalls die grossen Supermärkte und Märkte wie Media Markt die genug Platz haben,solche Behälter aufstellen, aber ich kenne nirgendwo einen. Ich komme auch mit Rollator nicht mehr so leicht überall hin. In meinem Wohnviertel würde sich so ein Behälter lohnnen. 
@Zausel danke.
Granka

Anzeige