Aktuelle Themen Europameisterschaft im Fussball: Einigkeit und Recht und Vielfalt
So lautete sie ja nicht immer, erst wieder seit 1952, dank Heuß/Adenauer."Einigkeit und Recht und Freiheit" so lautet für mich unsere Nationalhymne, die immer wieder Gänsehaut bei mir verursacht.
Bei der Unterzeichnung des GG vor 75 Jahren sangen die Herren den Text des alten Studentenliedes "Ich hab mich ergeben mit Herz und mit Hand dir, Land voll Lieb’ und Leben, mein deutsches Vaterland!" ...
Ob die paar anwesenden Frauen den Studenten - Song (immerhin heute noch Nationalhymne von Mikronesien) auch auswendig kannten , bezweifle ich .
[gibt es in verschiedenen Interpretationen noch auf youtube - ich verkneife mir ein Verlinken ]
Welche Hymne die Mannschaften 1950 wohl gesungen haben mögen beim Länderspiel (!) Deutschland gegen Saarland ?
Ein Spiel zu beginnen mit "ich hab mich ergeben ..." für die Deutsche Nationalmannschaft käme mir nachträglich doch etwas befremdlich vor ?
Da wären die Saarländer mit ihrer Nationalhymne (Saarlandhymne) schon 'kerniger' vorbereitet gewesen " ... Es blühn auf den Hügeln die Reben, Und Dörfer und Städte auf grünender Flur, Und Menschen von kernigem Schlage ..."
Elly Heuss-Knapp hat meine Freundin (wohnte im Areal der Villa) und mich verwöhnt.
Sehr schöne Erinnerungen.
Gruß Ingrid60
Wieder Villa Hammerschmidt
Liebe @Ingrid60,
es geht nicht um die Umbenennung der Nationalhymne, sondern der Anklang an diese soll für die Doku Aufmerksamkeit erzeugen.
Die Freiheit gilt in unserem GG für alle Menschen und ist in meinen Augen eine Voraussetzung für Gleichberechtigung in Vielfalt.
Karl
ich war etwas irritiert, zumal Vielfalt hierzulande unübersehbar "gelebt" wird.
Dennoch kann nicht am deutschen Wesen die Welt genesen.
Miteinander im Gespräch bleiben ist aus meiner Sicht sehr wichtig.
Lieber Gruß Ingrid
Ich denke Karl hat recht: die Überschrift ist ein "eye-catcher' , der Aufmerksamkeit wegen.
Eine andere Überlegung, die ich gelegentlich bei Länderspielen (auch Siegerehrungen) anstelle, warum müssen eigentlich sportliche Wettkämpfe, jugendliches Kräftemessen, in einen 'vaterländisch - nationalistischen' Zusammenhang gestellt werden. Turnvater Jahn lässt grüßen ...
Freut man sich über einen Sieg z.B. Deutschlands über ein anderes Land, oder gilt die Freude, der 'Siegestolz', nicht vielmehr der Elf (oder Sportmannschaft) , die einfach (aus den verschiedensten Gründen) besser war, und die in den seltensten Fällen noch eine nationale Homogenität aufweist ?
Könnten nicht alle z.B. bei der EM , die 'Europahymne' in ihrer Landessprache spielen/singen. Man könnte sich dann auch weiterhin an der "Textfestigkeit bzw. Stimmeskraft" der einzelnen Spieler (Trainer, aber auch der Schiris ) erfreuen, wenn es das ist, was die Attraktivität der Hymnenpräsentation ausmacht.
Oder einfach 'populäre' Mannschaftslieder neu erfinden, sowie es ja auch immer neue 'Maskottchen' gibt.
Ich sehe einen Grundwiderspruch darin, dass man vorgibt den Sportsbrüdern aus anderen Ländern, die 'Hand zum Bunde' zu reichen, gleichzeitig sich aber von ihnen abgrenzt, indem man die Leistungen 'nationalisiert'.
Ich bin mir nicht schlüssig darüber ob das - dieser übersteigerte 'Patriotismus' letzten Endes wirklich die Völkerverständigung fördert oder nicht vielmehr - zumindest temporär und in Teilen der Bevölkerung - das Gegenteil erreicht wird.
Im übrigen habe ich nichts gegen Nationalhymnen. Im Gegenteil, ich finde sie hochinteressant - besonders vor ihren jeweiligen historischen Hintergründen.
Ansonsten ist es besser, nicht zu wissen, was die Nationalelfen da mehr oder weniger fesch, begeistert oder gelangweilt, vor sich hinbrummeln, wie z.B. die 'armen' Italienischen Fratelli " Wir sind bereit zum Tod, Italien hat gerufen! Lasst uns die Reihen schließen, ..." oder die Franzosen, die sich zurufen: "Zu den Waffen, Bürger! Formt Eure Schlachtreihen, Marschieren wir, marschieren wir! Bis unreines Blut unserer Äcker Furchen tränkt! "
Bei manchem schweren Foul könnte man da fast auf 'unreine' Gedanken kommen ... 😪
Mit einem gesunden Patriotismus habe ich kein Problem.
Eher damit, dass "Deutschland verrecke" namhafte Mitläufer hat bzw. hatte.
Für mich ist das Thema abgeschlossen. Das richtige Leben erfüllt meinen Tag sinnvoll.
Ingrid
Ich habe den Eindruck,dass der neue Popsong "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" aktuell sehr viel mehr "Mitläufer" oder "Mitsinger" hat als der von Ihnen genannte,den ich noch nie irgendwo grölenderweise gehört habe.
Mit einem gesunden Patriotismus habe ich kein Problem.
Eher damit, dass "Deutschland verrecke" namhafte Mitläufer hat bzw. hatte.
Ingrid
Olga
DAs freut mich für Sie, aber vermutlich werden Sie das Spiel nicht live sehen?
Mein Freund kaufte für sich und seine Enkel schon vor längerer Zeit für alle Spiele, die in München stattfinden, Eintrittskarten.
Beim Spiel gegen Schottland kamen sie völlig glücklich nach Hause und heute waren sie beim Spiel Ukraine gegen Rumänien. Noch sind sie nicht zurück - bin gespannt, was sie erzählen werden. Dieses Spiel ist natürlich auch emotional eine hohe Herausforderung auch wenn die Ukraine verloren hat.
Sie hatten viele Fans fest an ihrer Seite in voller Solidarität. Olga
bei Sportveranstaltungen wie der Fußball-EM.
Andere Nationen haben kein Problem mit den "althergebrachten" Texten ihrer
Hymnen.
Ich finde, in Deutschland gerade daran "herumzukritteln" , ruft solche Leute
auf den Plan, die zu extremem Nationalismus neigen.
Sobald mal fröhliche, sportbegeisterte Deutsche in Schwarz-Rot-Gold
in Massen zu sehen sind, möchten eifrige Politiker am liebsten jeden
Verdacht überbordenden Nationalismus verhindern......
......und erreichen genau das Gegenteil.
C.S.