Aktuelle Themen Europameisterschaft im Fussball: Einigkeit und Recht und Vielfalt
Ich bin bekennender Fussballfan und freue mich sehr über die laufende Europameisterschaft. Ich bin auch davon überzeugt, dass Fussball zeigen kann, wie sinnvoll es ist, als Team zu handeln und Vielfalt zu nutzen, anstatt an ihr zu zerbrechen. Deutschland ist im Fussball stark, weil wir uns nicht scheuen, Talente ohne Ansehen der ethnischen Herkunft zu integrieren, Leistung zu honorieren und nicht Herkunft, die per se keinen Verdienst darstellt.
Ich habe erst heute die verlinkte Doku "Einigkeit und Recht und Vielfalt" über das Sommermärchen 2006 etc. wahrgenommen und bin davon bewegt.
Hoffen wir, dass die laufende EM dabei helfen kann, Gräben zu überbrücken und dass nicht wieder der Nationalismus überschwappt.
Eine gute EM uns allen,
Karl
eine gute und kritische Dokumentation, die aufzeigt, wie sogar einige prominente Spieler unter Rassismus leiden, bzw. darunter gelitten haben.
Mit Blick auf das DFB-Team geben 21 Prozent der Deutschen an, dass sie es besser fänden, wenn wieder mehr Spieler mit weißer Hautfarbe in der deutschen Nationalmannschaft spielen würden.
Auch wenn die Mehrheit der Befragten (65 Prozent) dieser Aussage eher nicht oder überhaupt nicht zustimmten, ist mir dieses Ergebnis unverständlich, denn es ist für die heutige Gesellschaft sehr beschämend.
Diese Gruppen-Sportart sollte doch eigentlich, gerade in unserem fußballbegeisterten und vielfältigen Deutschland, sportliche Begeisterung und Freude wecken, also zwischen allen Menschen freundschaftliche Brücken bauen, anstatt einige wegen ihrer „Wurzeln“ abzuqualifizieren oder sie gar zu verletzen.
https://www.sportschau.de/investigativ/umfrage-zu-rassismus-jeder-fuenfte-will-mehr-weisse-nationalspieler,umfrage-doku-em-100.html#:~:text=Mit%20Blick%20auf%20das%20DFB,Magazins%20%22Sport%20inside%22%20ergeben.
Danke für den Beitrag!
Herzliche Grüße
Rosi65
NS. Gerald Asamoha war viele Jahre die Ikone vom FC Schalke 04, denn die Fans haben ihn dort sehr geliebt.😊
Danke @Rosi65
Karl
Ich habe mit Fussball nichts am Hut, habe in meinem Leben noch kein komplettes Spiel angeschaut, aber ich wünsche allen, die sich daran erfreuen, eine wirklich gute Zeit! Und Deinen allgemeinen Wünschen, lieber @Karl, schließe ich mich gern an.
DW
Im Prinzip stehe ich Fußball nicht negativ gegenüber, aber er ist mir zu nah an dem Konglomerat Politik, viel Geld, Gewalt und auch nationale Überheblichkeit dran.
Ich habe mit Fussball nichts am Hut, habe in meinem Leben noch kein komplettes Spiel angeschaut, aber ich wünsche allen, die sich daran erfreuen, eine wirklich gute Zeit! Und Deinen allgemeinen Wünschen, lieber @Karl, schließe ich mich gern an.Lieber @der-waldler,
DW
meine Liebe zum Fußball liegt wohl darin begründet, dass es immer mein Lieblingssport war, aber mir leider vom Elternhaus der Beitritt zum Fußballverein verboten wurde. Ich habe aber in der Schulmannschaft und immer in Freizeitmannschaften gespielt, auch noch nach "Amtsantritt" in Freiburg 🤪
Wenn ich an spielenden Kindern vorbeikomme, ist noch heute kein Ball vor mir sicher.
Ich erinnere mich noch heute daran, was für ein irres, tolles Gefühl es für mich war, als ich 1987(88?) nach einer Kreuzband-OP erstmals wieder hinter dem Ball herjagen konnte. "Dafür bin ich geboren!", das habe ich wirklich gedacht und so empfunden! Es muss ein ganz elementarer (Jagt)Instinkt sein, den Fußball befriedigt.
Mein Anliegen mit diesem Thread war aber nicht primär ein Loblied auf diesen Sport selbst, sondern vor allem der Hinweis darauf, dass er uns lehren kann, die Talente in unserer Gesellschaft optimal zu nutzen, in dem wir einfach nein zum Rassismus sagen.
Karl
Auch die Hymnen der Gastländer bewegen mich sehr, zumal deren Fußballspieler emotionaler sind, als unsere.
Ob die Umbenennung...und Vielfalt...
Rassismus entgegenwirkt kann ich nicht beurteilen.
Ich weiß aber, dass (vor allem) die Jugend aller Nationalitäten gemeinsam spielt und feiert und ihre jeweiligen Landesfähnchen schwingt - ganz ohne modifizierte Nationalhymne.
In Kürze kommen Scholz und Viktor Orban nach Stuttgart. Geht doch.
Ingrid60
Alle Freunde, Nachbarn und Bekannte hatten sich dann zum Schauen angemeldet.
Viele Spiele von Rahn , Seeler , Schnellinger u.s.w sind mir noch im Gedächtnis.
Doch im Laufe der Jahre hat sich auch der Fußball sehr verändert.
Natürlich schaue ich mir noch immer alle großen Ereignisse an, doch denke ich an die vielen, tollen Spieler die damals nur für ihr Land angetreten sind und nicht die Einnahmen der heutigen Spieler hatten.
Da war noch der Sport gefragt und noch nicht so sehr die Summe beim Wechseln in einen anderen Verein (bei einigen vielleicht schon, aber diese Ablösesummen zur Zeit,😉 )
weserstern
Ingrid60
Ja genau, Ingrid, besonders bei der italienischen Gesangseinlage muss ich immer sehr schmunzeln.
Wahrscheinlich gilt die italienische Hymne „Das Lied der Italiener“ wohl als die beliebteste bei der Fußball EM - vor allem wegen der Spieler, die sie so leidenschaftlich und laut schmettern.😅
Rosi65
Vielleicht sind da die Spieler den Funktionären (und Fans) etwas voraus ?
Viel ist aber seit den Peinlichkeiten in Katar '22 m.E. da nicht geschehen.
Aber: ich will unsere, Deine und meine Begeisterung mit meinem Beitrag nicht trüben und halte zu meinem Enkel (6 Jahre) , wenn er mich ("DE hat fünf Tore geschossen, gegen die Schotten !" ) korrigierte, als er sagte : "Opa, Deutschland hat 6 Tore geschossen, ich hab's gesehen !!!" . Recht hat er.
Von dem Standort der Fussballtore war ja nicht die Rede gewesen ...💪