Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ein Wasserloch in Afrika !

Aktuelle Themen Ein Wasserloch in Afrika !

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Ein Wasserloch in Afrika !
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2013, 13:19:08
Liebe Meli, irgendwie habe ich seit Beginn dieses schönen Threads nie in Frage gestellt, dass auch diejenigen, die diesen schönen Kontinent bisher noch nicht real erleben konnten, wollten oder wie auch immer, sich darüber bewusst sind, was Beutegreifer und Fluchttiere sind.

Ich habe auf meinen Fahrten durch afrikanisches Buschland, durch die Savanne und auch im Regenwald einige Szenen erlebt, die - aus menschlicher Sicht betrachtet - grausam erscheinen mögen, die aber doch selbstverständlich einen Teil des natürlichen Lebens darstellen.

Ob es jetzt eine Horde Paviane ist, die eine Leopardin angreifen und sogar mit Leichtigkeit töten können, weil sie als potentielle Beutegreiferin eine ständige Bedrohung für die Affen darstellt - ob es eine Gepardin ist, die Jungtiere führt und die Beutetiere durch den sog. "Todeskuss" - heißt, durch Ersticken schnell tötet, bevor die Beute als Nahrung für sie und ihren Nachwuchs dient, meistens bedeutet der Tod der einen Gruppe doch das Überleben der anderen.

Sicher weißt du - oder andere, die die meist friedlichen Momente vor den Cams hier erleben auch, dass ein männlicher Löwe, der ein neues Rudel "übernimmt", grundsätzlich die Nachkommen seines "Vorgängers" tötet, um den Fortbestand seiner eigenen Gene zu sichern. Das mag für uns brutal und unsinnig klingen und doch ist es einfach ihre Natur und ich fände es anmaßend von uns, darüber urteilen zu wollen, weil es möglicherweise aus unserem Verständnis nicht "passt".

Ach, ich könnte unzählige Erlebnisse schildern, aber lasse es nun gut sein, weil ich denke du/ihr versteh(s)t, was ich zum Ausdruck bringen möchte.

Eins noch - ich habe die Schönheit der Natur, die Liebenswürdigkeit vieler Menschen, die ich kennenlernen sollte, nie romantisiert, sehe sehr viele Probleme, allerdings mit der nötigen Distanz und vor allen Dingen mit dem Respekt gegenüber anderer Kulturen und Lebensweisen, aber spüre wie sehr viele Afrikareisende immer wieder die Sehnsucht, auf diesen Kontinent zurückzukehren, der angeblich die Wiege der Menschheit darstellen soll.

So - und jetzt guck ich, was sich so an den Wasserlöchern tummelt.

VG - Shen
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2013, 13:19:08

Mich würde die Meinung der anderen Wasserlochfreunde interessieren, die sich bestimmt auch mit dieser Frage schon beschäftigt haben.
Meli
geschrieben von meli

Meli, auch ich habe schon darüber nachgedacht und bin zu dem Schlußß gekommen, daß, wenn ich es aushalten könnte da drauf zu halten, das Bild dann auch einzustellen, aber wie gesagt, wenn ich das aushalten kann.........
man muß sich einfach darüber im Klaren sein, daß Tiere, die in der Wildnis leben, andere Tiere töten müssen, um zu überleben! Müssen die Tiere verhungern, gibt es auch für uns kein Vergnügen mehr " am Wasserloch ", und das wäre auch sehr schade!

Edita
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Shenaya vom 13.11.2013, 13:45:15
Liebe Shen,

ich danke Dir für diese ausführliche Antwort.

Auch wenn mir die Dinge bekannt sind, die Du hier anführst, finde ich es sehr gut, in dieser von Dir gewählten klaren und doch behutsamen Ausdrucksform zu lesen.

Es sind nicht nur die Löwen, die aufgrund der eigenen Generhaltung wegen, die Jungen des Vorgängers töten.

Ich habe bei den Libellen gelesen, dass hier sogar vor der Begattung bei einigen Libellenarten die männlichen Libellen den schon vom Vorgänger eingeführten Samen wieder aus den weiblichen herauspumpen, um sicher zu sein, dass die Eiablage nur mit ihrem eigenen Samen geschieht.

Das ist im Prinzip das Gleiche.

Das Raubtiere andere Tiere schlagen und töten, ist ihr Überlebenstrieb.

Aber ich denke, ich wollte solche Fotos selbst nicht einstellen, was nicht heißt, dass ich auch nur im mindesten hier eine Richtung vorgeben möchte.

Es hängt sicher auch damit zusammen, dass meine Enkel hier hereinschauen, welche allerdings um diese Vorgänge innerhalb der Natur auch Bescheid wissen.

Meli, ein wenig durcheinander...

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
Das Hippo genießt die im Wasser die Sonne.

africam Idube

Ob ich ein Bild einsetzen würde, wo gerade ein Tier von einem anderen gefressen bzw. erlegt wird, ich weiß es nicht. Eigentlich kann ich dann nicht einmal hinsehen. Wenn im TV sowas kommt, schau ich immer weg. Ich weiß ja, dass das etwas ganz Natürlich ist - trotzdem ist das schwer auszuhalten.

Myrja
als Antwort auf myrja vom 13.11.2013, 14:15:03
Myrja, das ist ein tolles Foto, der Genuss strahlt förmlich ab.

Was Du schreibst über das Betrachten solcher Bilder im TV, das geht mir auch so.

Meli
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2013, 14:18:45
Baby ist auch da !!!

Edita

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

geschrieben von Shenaya
Diese drei Burschen erinnern mich spontan an "die" allseits bekannten drei Affen...

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2013, 14:18:45
ich warte seit tagen darauf, dass mal irgend etwas in dieser richtugn geschieht, denn es gehört dazu... fressen und gefressen werden...

ich bin bestimmt nicht abgebrüht und kann mir sowas stundenlang ansehen, im gegenteil...

wenn in der arktis ein eisbärenjunges stirbt, weil es zu schwach ist um mit der mutter und den geschwistern auf wanderung zur nahrungsquelle zu gehen, dann sitze ich heulend vorm fernseher und dann kommt auch die entsprechende musik als unterlage dazu und dann brechen bei mir die dämme

in der wildnis in afrika sieht es nicht anders aus, da kann ich auch icht hinsehen, wenn ein springbock schreit vor schmerz und der leo hinten dran hängt... nur wenn sich hier die gelegenheit bieten sollte, würde ich das foto machen und auch einstellen...

f.o.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2013, 14:35:22
Mama hippo geht an Land !

Baby Hippo dann auch !

Oder sind das der Bulle und die Kuh ??? Schließlich ist dort jetzt Frühling, oder ?

Africam Idube

Edita
als Antwort auf Edita vom 13.11.2013, 16:16:59
Edita,

gratuliere, ich freu mich für Dich und für uns, dass Du ihn/sie oder beide??? erwischt hast.

Meli

Anzeige