Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ein Wasserloch in Afrika, Nr. II

Aktuelle Themen Ein Wasserloch in Afrika, Nr. II

Jaischa
Jaischa
Mitglied

Re: Ein Wasserloch in Afrika, Nr. II
geschrieben von Jaischa
als Antwort auf Jaischa vom 20.06.2015, 23:02:01

"....Ach komm`wir schmusen ein bisschen....."

Jaischa
Juliana
Juliana
Mitglied

geschrieben von Juliana
als Antwort auf Jaischa vom 22.06.2015, 18:42:19
Wunderschöne Schmusebilder der Löwen, Jaischa.
Ein Hippo-Junges habe ich bisher noch nicht gesehen, genauso wie die Honigdachse mit ihrer oberen weißgrauen Färbung. Dachse kennt man ja, aber Honigdachse kannte ich bisher noch nicht. Danke für die Aufnahmen. LG

Interessant finde ich den Ursprung des Namens der Honigdachse und die Symbiose, die sie mit einem kleinen Vogel eingehen - Auszug aus Wiki:
[Zitat]
"Daneben haben sie eine Vorliebe für Honig, der sie ihren Namen verdanken.
Der Honigdachs geht eine Symbiose mit einem kleinen Spechtvogel, dem Honiganzeiger (Indicator indicator), ein. Ihren Namen haben diese Vögel aufgrund einer außergewöhnlichen Verhaltensweise: Der Honiganzeiger zieht allein oder in kleinen Gruppen umher und lenkt u. a. die Aufmerksamkeit des Honigdachses durch lautes Rufen auf sich. Dann fliegt er kurze Strecken und wartet darauf, dass man ihm folgt. Findet der Honiganzeiger Anzeichen auf ein in der Nähe befindliches Bienennest, wartet er nun, bis der Dachs es gefunden und aufgebrochen hat; letzterer leckt den Honig, während der Vogel die Bienenlarven vertilgt."
Lilac
Lilac
Mitglied

geschrieben von Lilac
als Antwort auf Juliana vom 23.06.2015, 00:00:46
Wieder etwas gelernt!
Ich war nämlich der Meinung, nur "Bienenfresser" - übrigens wunderschöne bunte Vögel, die ich in Spanien kennen lernte - würden sich daran trauen, Bienen zu verschlingen.
Da soll noch mal einer sagen, das Forum bildet nicht.

Gute Nacht an @ von Lilac

Anzeige

Jaischa
Jaischa
Mitglied

geschrieben von Jaischa
als Antwort auf Juliana vom 23.06.2015, 00:00:46
Hallo, du emsige Juliana.
Eine tolle ausführliche Erklärung hast du uns über die Honigdachse hier eingestellt.
Leider fehlt mir immer die Zeit für solch eine Recherche, aber du machst das wirklich großartig.
Herzlichen Dank dafür mal an dieser Stelle.

Liebe Lilac, für dich habe ich in meinem Bilder-Archiv einen Schnappschuß von einem Bienenfresser gefunden.
Liebe Grüße
Jaischa

Lilac
Lilac
Mitglied

geschrieben von Lilac
als Antwort auf Jaischa vom 23.06.2015, 21:00:57
Danke, Jaischa! Ist das nicht ein prächtiger kleiner Kerl?
Hast Du die Möglichkeit, auch von dem Bienen fressenden Spechtvogel ein Bild in diesen schönen Thread zu stellen. Ich habe viele Vögel unter dem Begriff "Honiganzeiger" im Netz gefunden, doch welcher ist es nun?

Servus von Lilac
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jaischa vom 22.06.2015, 18:42:19
Immer wenn ich diese herrlichen Bilder betrachte, meine ich ein neues Lieblingstier gefunden zu haben , um dann zu dem Ergebnis zu kommen, dass alle meine Lieblingstiere sind, egal ob groß oder klein, dick oder dünn.
Gruß, Bruny

Anzeige

Jaischa
Jaischa
Mitglied

geschrieben von Jaischa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2015, 23:02:42
Hallo Bruny. Schön dich hier anzutreffen.
Mir geht es genau so wie dir. Inzwischen gefallen mir sogar die Hyänen( die ja oft als hässliche Tiere bezeichnet werden) vor allem, wenn man sie mal als Kleinkinder beobachtet hat:

Jaischa
Jaischa
Jaischa
Mitglied

geschrieben von Jaischa
als Antwort auf Lilac vom 23.06.2015, 22:50:18
Hallo Lilac, vom Bienenfresser (Honiganzeiger) habe ich leider nur noch dieses Bild gespeichert:

Jaischa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jaischa vom 24.06.2015, 08:54:19
Guten Morgen Jaischa, ganz putzig sind die Hyänen Kinder. Meistens werden ja die Tiere gezeigt mit blutverschmierter Schnauze und das sieht natürlich nicht besonders einladend aus, dazu das abfallende Hinterteil. Aber es geht nun mal um's fressen oder gefressen werden und da kann man so einem Tier natürlich keine Tischmanieren abverlangen.
Mal sehen, ob ich auf meiner Radtour durch die Pampa auch das eine oder andere Tierchen mit der Kamera einfangen kann .
Bruny
Jaischa
Jaischa
Mitglied

geschrieben von Jaischa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2015, 09:08:10

Schabrackenschakal

Jaischa

Anzeige