Aktuelle Themen EIN NEUER CHAT - NEUE CHANCEN wie kann man ihn zum Leben erwecken und erhalten?
Ich danke @Karl, für deinen Beitrag!
Gerne führe ich hier den Fanden weiter, mit meinen Gedanken.
Ein erster Gedanke wäre:
Wenn man den neuen Chat öffnet, wäre es wohl einfacher, wenn man wie beim Alten Chat direkt in eine Art Lobby kommen würde. An einer Seite, könnten dann eine Liste mit Anwesenden erscheinen.
Dort kann man sich dann entscheiden ob und mit wem man schreiben möchte, durch anklicken.
Ein zweiter Gedanke:
Einen zweiter Reiter oben mit Gruppen. Dort würden alle Gruppen und Mitglieder erscheinen, die daran teilnehmen.
Hier wäre dann auch die Möglichkeit selbst eine Gruppe zu eröffnen - öffentlich, Privat...
Ein dritter Reiter könnte Mein Chat heißen.
Hier wären dann meine Kontakte, Gruppenmitgliedschaft, private Chats aufgeführt.
Durch den Aufbau wie ein Karteikarten, wäre meiner Meinung die Übersicht besser.
Könnte dies gehen?
Könnt ihr es euch so vorstellen?
fragt Sweety
Liebe @SweetCaroline,
das Problem ist, dass ich noch immer nicht die Zeit gefunden habe (und finde), eine gute Hilfefunktion für den Neuen Chat zu schreiben. Das kann ich jetzt erst für nächste Woche in Aussicht stellen, denn das Wochenende ist mit Terminen übervoll.
Die bisherige Hilfefunktion ist verbesserungswürdig:
https://www.seniorenportal.de/seniorentreff/de/belege/Orientierung_fuer_neue_Chatter.pdf
und muss unbedingt ergänzt und vereinfacht werden.
Für diejenigen, die nicht reinkommen, wiederhole ich noch einmal:
1. Cookies akzeptieren
2. Werbeblocker für den ST abschalten (weil dann auch Popup-Fensterchen blockiert sind, die im Chat z. B. als Bekanntmachung vorkommen).
3. Notfalls einmal verschiedene Browser probieren.
4. Nur beim ersten Mal dauert das Laden des Chats wirklich lange.
Karl
@ Karl
Das wäre sicher hilfreich.
Danke Sweety
Ich habe da noch eine Frage, @Karl, besteht überhaupt die Möglichkeit, Dinge zu verändern?
Ich denke auch, dass nicht mehr Personen den Chat nutzen werden. Alle, die noch da sind, sind die, die umziehen müssen, wenn der alte Chat geschlossen wird.
Da stellt sich die Frage, ob es da einen neuen Chat überhaupt braucht.
Liebe Grüße Sweety
Ich war gerade mal auf der Seite des neuen Chats. Wenn man die Drittanbieter Cookies abgeschaltet hat, sieht man da einen Hinweis auf ein Video, das erklären soll, wie man diese Cookies im Browser freigeben kann, damit der Chat auch funktioniert.
Leider sieht man kein Video solange die Drittanbieter Cookies gesperrt sind.
Dadurch beißt sich hier die Katze in den Schwanz ;-)
Kirk
Danke @sweetcaroline für Deine Mühe. Ich habe Deine Hilfedateien jetzt etwas ergänzt und auf den Server hochgeladen:
1. PDF: Neuer Chat Allgemein
2. PDF: Gruppenchatten
Ich denke, diese Dateien sind sehr nützlich.
Karl
P.S.: @kirk, danke, das werde ich an die Technik so weitergeben.
Danke Karl fürs einstellen und editieren. Hoffe,dass es viele nutzen.
Sweety
Die neuen Handreichungen fürs chatten im neuen Chatliegen seit einigen Tagen vor. Ich hoffe, ihr kommt nun besser mit allen Funktionen klar.
Über eine Rückmeldung ob es nun klappt würde ich mich freuen.
Natürlich bleibe ich auch dran, Kritik und Wunsch weiterzuleiten und mit den Admins nach Möglichkeiten zu finden.
Das alles funktioniert nur, wenn auch ihr euch auf Entdeckungsreise macht und das chatten für euch als Möglichkeit des Schreibens dort entdeckt und nutzt.
Sweety