Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen EIN NEUER CHAT - NEUE CHANCEN wie kann man ihn zum Leben erwecken und erhalten?

Aktuelle Themen EIN NEUER CHAT - NEUE CHANCEN wie kann man ihn zum Leben erwecken und erhalten?

RE: EIN NEUER CHAT - NEUE CHANCEN wie kann man ihn zum Leben erwecken und erhalten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf poldy vom 06.07.2023, 19:05:35

@ Poldy, dann frage ich mal nach
Sweety

RE: EIN NEUER CHAT - NEUE CHANCEN wie kann man ihn zum Leben erwecken und erhalten?
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.07.2023, 18:27:31
@ All @ Karl

Nach nun einer guten Woche, die ich mich mit allen Möglichkeiten und Schwierigkeiten im Neuen Chat auseinandergesetzt habe und der Fragen, Wünsche und Probleme, die mir bekannt wurden, halte ich es für dringend notwendig, dieses Programm noch einmal im Einzelnen durchzugehen. 
Vielleicht gibt es an verschieden Stellen Möglichkeiten der Änderung, die eine einfachere Benutzung für alle möglich machen können.
Ich denke, allein mit Üben wird der Neue Chat keine Chance haben, sich lebhafter zu gestalten.
Gerne würde ich hier noch sammeln und dann mit den Admins ins Gespräch gehen. 
Verbleibe bis dahin
Eure Sweety

Capuccino
Capuccino
Mitglied

geschrieben von Capuccino
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2023, 09:13:51

@ Sweety

Toll, dass du dich der Fragen annimmst.
Meine Frage:
Kann man den Hintergrund auch als dunklen Hintergrund einstellen?

Gruß von Capuccino

Anzeige

als Antwort auf Capuccino vom 07.07.2023, 12:30:34

Liebe capuccino!
Ich nehme auch diese Frage mit. 
Danke Sweety

Was gibt es noch?

in der Gruppe "bekannte Fehler sammeln" habe ich geschrieben:

Dieses Chatprogramm hat aus meiner Sicht einige gravierende Fehler.

Klickt man eine öffentliche Gruppe an, um mal zu schauen was da los ist, wird man automatisch ein Mitglied dieser Gruppe. So werden schon mal 10 oder 20 Mitglieder angezeigt.

Schaut man aber genauer hin, so ist oft nur 1 Mitglied anwesend, und das ist man selber.

Wenn man sich beim Verlassen der Gruppe nicht ausdrücklich abmeldet, bleibt man Mitglied, ob es einem gefällt oder nicht.

Alle Texte, die man schreibt, bleiben auf "ewig" (was immer das ist) stehen, wenn man sie nicht Stück für Stück wieder löscht.

Wenn sich wegen dieser Eigenarten vermehrt "private Gruppen" bilden, so geht der Sinn eines Chats zumindest zum Teil verloren, da diese Gruppen und ihr Thema unsichtbar sind.

Linus73

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.07.2023, 10:28:47

@Linus

Ja, das sehe ich auch als großes Problem. Der Chat und die Mitglieder verschwinden nur, wenn man die gesamte Gruppe löscht.
Heißt im Umkehrschluss, bei Neueröffnung, müssen sich alle wieder "anmelden" in der Gruppe.
Das ist meiner Ansicht nach Das gehört verbessert. Im alten Chat war auch ersichtlich, welche Mitglieder gerade im Chatraum sind. Auch dieses wäre eine Hilfe, und würde unnützes reinschauen verhindern.
Sweety

Anzeige

@ All, @ Karl

Hallo ihr Lieben!
Ich habe heute morgen mit Karl gesprochen und ihn informiert über die Schwierigkeiten, Änderungswünsche etc...
Es ist ein sehr komplexes Paket und wird eine Zeit in Anspruch nehmen, zu schauen, was veränderbar ist.
Das Gespräch brachte aber auch zum Ausdruck, wie wichtig Karl der neue Chatbereich ist und das er zu einem wichtigen Teil hier im ST gehören sollte.

Also geben wir den Admins noch ein bisschen Zeit. Ich stehe nach wie vor für Fragen, Wünsche, Anregungen gerne zur Verfügung. 

Bitte gebt nicht auf und helft mit!

Dies wünscht sich Sweety

Mit meinen Datenschutzeinstellungen komme ich ins Forum und in den alten Chat.
Aber nicht mehr in den neuen Chat, ohne dass ich die neuen Bestimmungen akzeptiere.

Diese neuen Bestimmungen haben meiner Meinung nach nichts mit "Datenschutz" zu tun sondern legitimieren nur einen umfangreichen Datenmissbrauch.

Meine Einstellungen werde ich deswegen nicht ändern und daher am neuen Chat nicht mehr teilnehmen.

Linus73

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2023, 23:59:34

@linus73

Spezifizierung wäre hier durchaus sinnvoll anstatt undifferenziert von Daten Missbrauch zu reden. Es ist zudem, wie dein Beispiel zeigt, jedem freigestellt, seine Entscheidungen selber zu treffen.

Karl

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 13.07.2023, 18:48:06

Damit jeder versteht, worüber wir reden. Wenn jemand zum allerersten Mal die Seniorentreffseite aufruft, dann bekommt er bei uns so wie überall im europäischen Internet die Aufforderung den Datenschutzbestimmungen zuzustimmen.

Bildschirmfoto 2023-07-14 um 07.31.40.png
Unter Einstellungen kann man diese Zustimmung sehr spezisch einschränken. Dies kann dann allerdings zur Folge haben, dass bestimmte Angebote - wie der Neue Chat - nicht funktionieren, anderes aber schon. 

Das sollte jeder so halten, wie er möchte.

Wir können diesen Thread zu einer Diskussion um Datenschutz umfunktionieren. Hilfreich wäre dies aber nicht. Ich persönlich würde es vorziehen, darüber zu sprechen, was unseren Mitgliedern, die chatten wollen, nützt. 

Dazu gehört:

1. Obigen Bedingungen zustimmen
2. Werbeblocker für den Seniorentreff ausschalten.

Karl

Anzeige