Aktuelle Themen E-Postbrief

Re: E-Postbrief
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 18.07.2010, 10:42:02
ist die GEZ-Gebühren-Neuordnung also nicht am 9.Juni 2010 (mit Start 2013) beschlossen worden,
wie diese 2 links hier glauben machen wollen?

toms's hardware: Neuregelung GEZ beschlossen

PC-Welt: Neuregelung GEZ beschlossen

Ist klar, die Ausführungsbestimmungen liegen noch im dunkeln,
aber in der Sache?
Dies war doch gerade auch eine Reaktion darauf, dass die Einbindung nach Einzelgerätemodus aufgrund der neuen Techniken nicht mehr zu realisieren ist.

Ganz abgesehen davon:
Sorella ist misstrauisch gegen JEDE Art von versuchter Datenspionage offizieller Stellen.
Sorella hat seinerzeit bei der Volkszählung tapfer die Bußgeldbescheide ausgesessen (im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten bereit zur Zivilcourage, aber dann wurden die Bußgeldbescheide ja eh eingestellt).
Bevor Sorella nicht gezwungen ist, mit einer Behörde kommunizieren zu müssen, die nur noch per E-Postbrief agiert, wird von ihr nichts zu holen sein.
Private Post hat für Sorella nichts verloren im Datenwust der Post.

Sorella arbeitet auch im Social-Media-Bereich und weiß deshalb,
wie sorgfältig öffentliche Äußerungen jeder Art bedacht sein sollten.
Jede Art von Kommunikation per Daten gilt mittlerweile als "öffentliche" Äußerung,
die voraussichtlich mehr als 1 Leser/Adressaten hat - und dies ist beim E-Postbrief (wenn auch indirekt durch die Versandabläufe) von vornherein so vorgesehen.
Aus diesem Grunde gibt es in (größeren) Firmen bereits ausdrückliche Policys zum Verhalten in der Kommunikation per Daten.

Linktipp: Begriffsverwendung Policy

rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2010, 12:59:15
Obwohl die GEZ-Neuregelung bei deinen Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle spielt:
Der Beschluss der MP ist noch keine Gesetz und bis 2013 kann sich noch vieles ändern, auch durch die Neuwahlen in etlichen Ländern.

Aber unabhängig davon, auch ich bin der Meinung, daß der e-Postbrief das Briefgeheimnis weiter ausgehöhlt.
Hinzu kommt, daß er für Vorgänge, bei denen die Schriftform formal vorgeschrieben ist, nicht zu gebrauchen ist.
Für nicht formgebundene Schreiben reicht das e-Mail-System, evtl verschlüsselt, völlig aus und spart zusätzliche Kosten.
wafra
wafra
Mitglied

geschrieben von wafra
Moin

....geschafft!
Ich bin registriert, ich bin beim Postamt gewesen mit Unterlagen und Ausweis. Nun muss das Konto nur noch freigeschaltet werden.
Natürlich frage ich mich, was bringt mir der E-Brief für Vorteile?
Im Moment noch wenig, nur dass ich nicht mehr zur Post fahren muss(in unserer Kleinstadt haben sie die Post geschlossen).
Jetzt kann ich es von Zuhause steuern,
Billiger ist es aber nicht, noch nicht.
Aber das ist die Zukunft, genauso wie das oneline-Banking.
Das mache ich jetzt seit 1 Jahr, klappt ganz gut.
Aber mal ehrlich,war es nicht früher schöner? Man ging zur Bank, wurde begrüsst, konnte sich mit den Bankangestellten unterhalten.
Heute: ich komme zur Bank,links und rechts Automaten,keiner beachtet mich(frage mich oft, was "arbeiten" die Bankleute bloss?
ich ziehe meine Kontoauszüge, hole Geld vom Atutomaten und zahle selbst Geld ein, den Rest erledige ich von Zuhause am PC.
So ähnlich wird das bei mir jetzt mit dem E-brief sein. Post und Briefkasten sehen mich jetzt selten.
Nur , wenn ich bei E-Bay was verkaufe, naja Pakete kann ich nicht über den PC verschicken....

Wafra

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf wafra vom 31.07.2010, 11:58:41
liebe wafra, ich muß Dir sagen, ich lass lieber die Finger davon. Obwohl es bei uns schon lange kein Post und Bankgebäude mehr gibt, würde es mir nichts bringen. Unser Postbote ist so nett und nimmt meine geschriebene Post gleich mit.
Schreib doch mal, was Du für Erfahrungen damit machst.

Viele Grüße Komet
wafra
wafra
Mitglied

geschrieben von wafra
als Antwort auf Komet vom 05.08.2010, 20:48:35
Hallo komet
Da hast du aber einen netten Postboten, bei uns gibt es sowas nicht.
Ich warte immer noch auf die Freischaltung meines Kontos.
In unserer Zeitung stand, dass sich 250 000 Menschen angemeldet hätten.
Da wird es wohl einige Zeit dauern....
Montags wird der E-brief in der ersten Zeit nicht ausgeliefert, Meldung kam im Fernsehen.
Aber lebenswichtig ist das auch für mich nicht.
Aber nutzen werde ich es bestimmt.
Wenn es weitergeht, schreibe ich meine Erfahrungen damit.
Lieben Gruss wafra
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf wafra vom 06.08.2010, 13:18:10
Bei uns schon.
Als ich noch ziemlich viele Päckchen und Pakete verschickte, habe ich dem Postboten ne SMS geschickt und er kam sogar, wenn er für uns nichts hatte.
Seit der Zusammenfassung von Brief- und Paketpostzustellung kommt er sowieso jeden Tag, da ist das nicht mehr nötig.

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

geschrieben von kirk
Es gibt mittlerweile ein erstes Testergebnis der Stiftung Warentest zum E-Postbrief der Bundespost.

Ergebnis: Unausgereift, Der Absender kann nicht sicher sein, was beim Empfänger ankommt.

Anzeige