Aktuelle Themen Dioxin im Futter

miriam
miriam
Mitglied

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von miriam
Plötzlich nun die große Umkehr: eine relativ große Anzahl der Bevölkerung, isst keine Eier mehr, verzichtet auch auf andere Lebensmitteln, die Dioxinverseucht sein könnten.

Was macht aber Frau Aigner? Sie beschwichtigt und benutzt viel zu oft das Wort unbedenklich.

Dabei geht es aber um ein ganz anderes Phänomen als das Frühstücksei, Phänomen welches als Ursache bzw. Begünstigung des Dioxin-Skandals betrachtet werden muss.
Es ist diese immer weiter verbreitete Mentalität des reichlichen Besitzes, auch wenn die Qualität dabei auf der Strecke bleibt.
Verseuchte Lebensmittel? Nun – Hauptsache sie sind billig und man kann sie in großen Mengen kaufen.
Wieso diese billig sind, darüber nachzudenken, wird in einer Konsumgesellschaft immer weniger zur Gewohnheit.

Wenn nun der Ruf nach der Bio-Landwirtschaft bzw. nach den Bioproduzenten plötzlich laut wird, bedeutet es vielleicht, dass die Befürchtungen auf der Werteskala, das Niveau des Geiz ist Geil-Denkens endlich leicht überschritten hat.

Was ich persönlich nicht so ganz begreife: wieso war dieser neue Skandal nötig für ein eventuelles Umdenken, nachdem wir doch vergleichbare Skandale erlebt hatten?

Es gab das BSE, die Schweinepest, die Hormongezüchteten Tiere – alles Gefahren für unsere Gesundheit.

Und im Hintergrund, spielten die Börse und die Betriebe die dorthin gelangen wollen, ihr allmächtiges Spiel mit uns Konsumenten.
Ein dankbarer Mitspieler sind wir, denn für uns ist alles geil, was den Geiz unterstützt.


Miriam
olga64
olga64
Mitglied

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 10.01.2011, 17:42:29
Wenn das Fleisch wirklich eine positive Auswirkung auf das Gehirn und evtl. das Denken hätte, wäre es sicher nie vorgekommen, dass Menschen glauben, ein Huhn zu Euro 1.99 sei bedenkenlos zu kaufen und zu essen; ebenso bei Billigeiern usw.usw. Soviel ich weiss, ist der grosse Ernäher für das Gehirn Zucker, oder? Olga
hafel
hafel
Mitglied

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 12.01.2011, 15:55:24
@ Olga:

Vielleicht liest Du hier einmal

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 12.01.2011, 16:00:36
Danke Hafel für die Info. Aber auch hier bin ich mittlerweile skeptisch: wer gab die Studie in Auftrag und bezahlte sie? Die Fleisch-Industrie? Gestern Abend sah ich - teilweise widerstrebend, weil mir der Mediziner-Streit auf die Nerven ging - Maischberger und die differierenden Aussagen zu Ernährung und Diät der Protagonisten. Da überzeugte mich dann Zucker als Brain-Food, da ich zu viele Vegetarier kenne, sie sehr intelligent sind und auch im hohen Alter keine Demenz-Anzeichen zeigen. Olga
Daisylein
Daisylein
Mitglied

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von Daisylein
als Antwort auf olga64 vom 10.01.2011, 15:55:08
Hallo Frau Olga64! Ist Ihnen eine Laus über die Leber gelaufen oder warum so einen bösen Ton?

Ich kenne mich mit Ernährung sehr gut aus. Ein bis zweimal die Woche braucht der Mensch Fleisch. Fleisch muss nicht teuer sein, würden nicht einige Mitmenschen meinen, sie müssten auf Kosten anderer Reich werden!
Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören Fleisch, Milchprodukte, Eiweiß, Kohlenhydrate.
Große Discounter könnten natürlich günstigere Ware anbieten, als Tante Emma, da sie Mengenrabatt bekommen.
Billig heißt nicht zwangsläufig schlecht; teuer muss nicht gut sein!


LG Daisylein
hugo
hugo
Mitglied

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von hugo
als Antwort auf miriam vom 12.01.2011, 13:24:56
Ein dankbarer Mitspieler sind wir, denn für uns ist alles geil, was den Geiz unterstützt. (Miriam)

ja das stimmt sicher,,,es gibt wohl nicht mal 50% aller Groß-, oder Zwischenhändler die nich bereit wären für ein gutes Geschäft jegliche Hygienevorschriften oder sonstigen Verbraucherschutz
über den Haufen zu werfen und zu umgehen.

So wie ein Schlüsseldienst wegen des saftigen Gewinns skrupellos utopische Rechnungen stellt,,eine Partnervermittlung astrnomische Summen kassiert ohne Gegenleistung, von den Pizzabuden und anderen Dienstleistern, Bankern usw. ganz zu schweigen, so kaufen die Betrüger auch wissentlich giftige Nahrungsmittel und verkaufen sie teuer weiter wenn sie nur die Hoffnung haben können, nicht erwischt zu werden.
das ist nun mal so in einer Gesellschaft mit noch zu vielen Mängeln, in der Korruptheit und Geiz und Selbsbedienungsmentalität der Großkopferten Alltag ist.

hugo



Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von miriam
als Antwort auf hugo vom 13.01.2011, 23:50:27
Hugo - ist das wirklich die Gesellschaft, dieses fast schon abstrakte Gebilde - oder sind es nicht eher wir, die völlig unreflektiert dieses traurige Spiel mitmachen?

Gute Nacht

Miriam
hugo
hugo
Mitglied

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von hugo
als Antwort auf miriam vom 14.01.2011, 00:05:24
Hugo - ist das wirklich die Gesellschaft, dieses fast schon abstrakte Gebilde - oder sind es nicht eher wir, die völlig unreflektiert dieses traurige Spiel mitmachen? (Miriam)

hm miriam, ich denke schon das es die Gesellschaft ist.

Kommste in schlechte Gesellschaft (fängt schon als Kind an)ändern sich auch Deine Umgangsformen, Deine Sichten auf die Mitmenschen, werden Deine Gewohnheiten immer brutaler und gefühlsloser (Beispiel gerade gesehen vom Irakkrieg, was dort gefoltert, gemordet, gemetzelt wird/wurde usw ist unsagbar viel, weil ja nur die Eisbergspitze zutage kommt)


und wenn man in dieser Gesellschaft eine ich will mal sagen Grundhaltung, Grundeinstellung egal ob sozial, christlich, humanistisch oder wie auch immer eingetrichtert bekommt, mag das lange anhalten, aber eine Garantie für dauerhafte Rücksicht gegenüber den Mitmenschen ist das noch nicht.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das ein Händler wegen ein paar Euro Gewinn seinen Kunden mit nem Knüppel über den Kopf schlägt.. (das ist zu offensichtlich, das ist optisch sofort erkennbar, das stößt ab und der Kunde kommt nie wieder, im Gegenteil er wird sich wehren und den Händler anzeigen usw,, )

Mischt ihm dieser Händler Gift in die Nahrungsmittel um diese zu strecken und höheren Gewinn zu machen, dann kauft man das Zeug und kommt gar nicht auf die Idee einer Unregelmäßigkeit eines Betruges oder gar einer Vergiftung,,das geht normalerweis über den Verstand eines Kunden,,,,,der Erziehung wegen.

Die Gesellschaft hat uns also dazu gebracht das wir uns nicht trauen bzw erst gar nicht mehr auf die Idee kommen den Mitmenschen zu prügeln,,,,das ist zur Gewohnheit geworden

abe sie hat es nicht geschafft uns davon abzuhalten jede Gelegenheit zum Nachtreten, übers Ohr hauen, bis hin zum totalem Ruin der Mitmenschen zu nutzen, ohne uns dabei unwohl zu fühlen,,es wird ja nicht bestraft, es wird ja sogar anerkannt so ich dadurch zu Wohlstand gelange und mehr Steuern zahle usw,,

ich glaub die Chinesen würden diese Giftpanscher mit Genickschuss für immer und ewig aus dem Verkehr ziehen

Zitat:"Im ersten Prozess um vergiftete Babynahrung in China hat ein Gericht in der Provinz Hebei drei Angeklagte zum Tode verurteilt. Sie wurden für schuldig befunden, an der Herstellung von verseuchtem Milchpulver beteiligte gewesen zu sein."(spiegel online)

bei uns -wir sind ja sozial und demokratisch- können diese Leute vermutlich in einigen Jahren erneut Gammelfelisch verhökern oder Gift mischen oder ,,,Wiederholungstäter,,hats ja alles schon gegeben, ich will jetzt nicht googeln.

hugo ,,

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von eleonore
Der BSE-Skandal in Deutschland weitet sich aus
6. Januar 2001

Acrylamide in Pommes
2005

Acrylamid in Lebkuchen
2002/2010

Gammelfleisch
2007

Pestizide auf Paprika
2000

Mineralöl in Hühnereiern
2000

Kochschinken mit Wasser gestreckt
Salmonellen in der Schokolade
Kochschinken mit Wasser gestreckt
2001

Gen-Soja in Babynahrung
Überlagertes Hackfleisch umetikettiert
Dioxine im Tierfutter
Benzol in Fruchtsäften
Mineralwasser mit Uran belastet
2006

ich hab schnell nur ein paar beispiele gegoogelt.
haben wir was daraus gelernt?oder unsere essverhaltenm geändert?

ich meine -nein.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Dioxin im Futter
geschrieben von hugo
als Antwort auf eleonore vom 14.01.2011, 09:24:44
haben wir was daraus gelernt?oder unsere essverhalten geändert?

nee elo, ich glaubs auch nicht,,wir sind nicht nur geduldig nachsehend sondern auch vergesslich, leichtsinnig,,

ob Analogkäse, Schimmel im Kaffee, Früchte nicht aus Deutschland sondern aus Übersee aber falsch gekennzeichnet usw wir leisten uns immer mehr solche Verbrecher, weil sie nicht aus dem Verkehr gezogen sondern gehätschelt werden.

aber böse Zungen behaupten ,,wo kämen wir denn hin wenn wir rigoros und konsequent wären ?

schlimm ware das für die Polizei, für die Richter Ankläger, Verteidiger, Sozialarbeiter, Betreuer Vollzugsbeamten,,,,wenn es nicht diese vielen Gauner Ganoven, Verbrecher gäbe die ja auch erst mal mühsam herangezogen werden müssen,,ein ganzer Berufsstand lebt ja davon,

und um diesen Berufen unter die Arme zu greifen
gibt es Strafffreiheit Jugendlicher, Strafmilde für Ersttäter und Milieugeschädigte, Strafandrohung anstatt Umerziehung, vorzeitige Entlassung usw..

hugo

Anzeige