Aktuelle Themen Die Würde des Menschen....
Ich hatte vor Jahren alle 3 Romane plus einige Kurzgeschichten und Gedichte in meinem Blog hier. Die Nachfrage war aber bescheiden. Deshalb habe ich den Speicher entlasten wollen.
Du kannst aber den Roman gerne (gratis) per E-Mail-Anhang bekommen. Du müsstest dein Interesse einfach mittels PN an mich deutlich machen.
Wir können hier noch seitenlang über Moral, Ethik und Würde diskutieren, solche Sendungen werden angeprangert und keiner guckt sie, die Wahrheit jedoch ist, daß regelmäßig 6 - 8 Mio. Zuschauer sich solche Sendungen reinziehen und daran ergötzen, genau so läuft es mit den handyzückenden Gaffern, die sich bei schweren und schwersten Verkehrsunfällen an den hilflosen Opfern voyeuristisch ergötzen und sich nicht scheuen, Polizei und Retter mal eben auf die Seite zu schieben um noch näher dran sein zu können, oder einem psychisch Kranken, der sich auf ein Dach geflüchtet hat und beim Sprung noch zögert, entgegenzubrüllen " spring doch endlich, meine Mittagspause ist gleich rum "!
Genau so ist es mit Afrika, wir leben hier wie die Made im Speck auf Kosten der Menschen in Afrika, der Kontinent wird systematisch ausgehungert und ausgeblutet, damit wir so leben können, wie wir leben, und wen stört es - niemand - uns stört es erst, wenn diese maltraitierten Leute in "unser Land" geflüchtet sind und um Hilfe ansuchen!
Aber es braucht auch gar nicht diese spektakulären Ereignisse , tagtäglich werden auch in unserem ach so zivilisiertem Lande zig tausende Menschen ihrer Würde beraubt, oft sogar per Gesetz so iniziiert!
Ich schaue diese Trash-Sendungen mit meiner Tochter, sie soll sehen was man mit Menschen macht, " die niemand haben, der auf sie aufpaßt ", und die es auch nicht gelernt haben, auf sich selber aufzupassen, und sie hat schon viel gelernt dadurch, sie lernt auch, daß es zum Teil Eltern sind, die ihre Kinder dort hintreiben, es macht es mir leichter ihr zu veranschaulichen, wenn sie zu mir sagt,
" du hasch mir gar nix mehr zu sagen, ich mach was ich will ", ich habe das schon länger nicht mehr gehört, jetzt fragt sie " darf man das machen ", und ich sage Nein, dann sagt sie, " schade daß die keine solche Mama haben "!
Würde - Moral - Ethik - das sind Begriffe, die sich größtenteils in der Anonymität der Gesellschaft verloren haben, die anonyme Gesellschaft holt sich ihren Kick und ihr Wohlbefinden bei Menschen, die diese längst verloren haben, zeigt es ihnen doch, daß sie selber noch nicht ganz so weit unten sind!
Edita
@Edita: Es stimmt alles, was du aufzählst. Dennoch verstehe ich nicht, was du damit sagen willst. Soll man aufhören, Missstände anzuprangern, weil Kritik deiner Meinung nach sowieso nichts bringt … weil trotzdem regelmäßig 6 – 8 Millionen Zuschauer Trash-Sendungen ansehen, weil Gaffer trotz Verbots Polizisten behindern und sich am Elend von Verletzten ergötzen, weil Menschen andere schlecht behandeln und ganze Kontinente ausbeuten?Zitat von Edita:
Wir können hier noch seitenlang über Moral, Ethik und Würde diskutieren, solche Sendungen werden angeprangert und keiner guckt sie, die Wahrheit jedoch ist, daß regelmäßig 6 - 8 Mio. Zuschauer sich solche Sendungen reinziehen und daran ergötzen, genau so läuft es mit den handyzückenden Gaffern, die sich bei schweren und schwersten Verkehrsunfällen an den hilflosen Opfern voyeuristisch ergötzen und sich nicht scheuen, Polizei und Retter mal eben auf die Seite zu schieben um noch näher dran sein zu können, oder einem psychisch Kranken, der sich auf ein Dach geflüchtet hat und beim Sprung noch zögert, entgegenzubrüllen " spring doch endlich, meine Mittagspause ist gleich rum "!
Genau so ist es mit Afrika, wir leben hier wie die Made im Speck auf Kosten der Menschen in Afrika, der Kontinent wird systematisch ausgehungert und ausgeblutet, damit wir so leben können, wie wir leben, und wen stört es - niemand - uns stört es erst, wenn diese maltraitierten Leute in "unser Land" geflüchtet sind und um Hilfe ansuchen!
Aber es braucht auch gar nicht diese spektakulären Ereignisse , tagtäglich werden auch in unserem ach so zivilisiertem Lande zig tausende Menschen ihrer Würde beraubt, oft sogar per Gesetz so iniziiert!
Wie soll man denn überhaupt jemals etwas daran ändern können, wenn man nicht mehr lautstark protestiert, „seitenlang über Moral, Ethik und Würde diskutiert“ und seinen Protest weiterträgt, immer in der Hoffnung, dass diese Proteste doch etwas zum Besseren bewirken? Wenn man diese Hoffnung aufgibt, bleibt nur Resignation.
Wenn du mit deiner Tochter die erwähnten Trash-Sendungen aus pädagogischen Gründen ansiehst, verstehe ich das. Ich kann nachvollziehen, dass du ihr dabei begreiflich machen kannst, dass nicht alle Menschen gut miteinander umgehen und dass es deshalb gut ist, wenn jemand auf sie aufpasst. Damit hat dieser Trash sogar einen erzieherischen Wert. Die Mehrzahl der Zuschauer hat beim Zuschauen aber garantiert andere Beweggründe.
Diese Aussage ist sehr negativ. Ich bin nicht so pessimistisch wie du; zwar gebe ich dir teilweise recht, jedoch sehe ich auch eine starke Gegenbewegung. Es gibt viele engagierte Menschen, die aktiv für Menschenwürde eintreten, die ihren Mund nicht halten, die zum Protest aufrufen, die Petitionen zu allen möglichen Missständen ins Leben rufen und tatkräftig zupacken, wo immer Not am Mann ist.Zitat von Edita:
Würde - Moral - Ethik - das sind Begriffe, die sich größtenteils in der Anonymität der Gesellschaft verloren haben, die anonyme Gesellschaft holt sich ihren Kick und ihr Wohlbefinden bei Menschen, die diese längst verloren haben, zeigt es ihnen doch, daß sie selber noch nicht ganz so weit unten sind!
Aber angenommen, du hättest komplett recht – welche Konsequenzen hätte das für dich? Schulterzucken, weil man ja doch nichts ändern kann? Aufgeben und dich ins Unvermeidliche fügen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies deiner Einstellung entspricht, denn du „trommelst“ doch auch sonst laut, wenn dich irgendwo der Schuh drückt.
Lalelu
Liebe Lalelu,Lalelu:
Liebe Mane,
ich habe mir vorhin dein Video über die Mosuo angeschaut und war fasziniert. Zwischen ihrer Lebensart und der unseren liegen Welten.
mich erstaunt diese völlig andere Form des Zusammenlebens und der Rollenverständnisse und finde es schwer, diese nachzuvollziehen.
Es ist eine Gesellschaft, in der Frau und Mann nie als Paar zusammenleben, keine Familie gründen, keinen gemeinsamen Besitz haben, usw. Sie stellt unsere Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit vollkommen auf den Kopf.
Beziehungen zwischen den Geschlechtern werden beendet, ohne dass sich daraus irgendwelche soziale oder finanzielle Verpflichtungen für den Vater ergeben.Die Beziehung der Kinder zur Mutter ist unzerstörbar, während der Vater unwichtig ist und viele Kinder gar nicht wissen wer ihr Vater ist. Eine Partnerschaft kann in den Augen der Mosuo nie so tief und dauerhaft sein wie die Beziehung mit den Blutsverwandten.
Mich verwundert es auch, dass die Väter nicht das Bedürfnis zu haben scheinen, bei ihren Kindern zu leben und sich um sie zu kümmern. Sie kümmern sich als Onkels oder Neffen um die Kinder "ihrer Familie", aber nicht um die eigenen.
Gruß Mane
Huch Lalelu, ich muß ein wenig schmunzeln über " mein trommeln ", hat hier offensichtlich bei Dir auch etwas bewegt!@Edita: Es stimmt alles, was du aufzählst. Dennoch verstehe ich nicht, was du damit sagen willst. Soll man aufhören, Missstände anzuprangern, weil Kritik deiner Meinung nach sowieso nichts bringt … weil trotzdem regelmäßig 6 – 8 Millionen Zuschauer Trash-Sendungen ansehen, weil Gaffer trotz Verbots Polizisten behindern und sich am Elend von Verletzten ergötzen, weil Menschen andere schlecht behandeln und ganze Kontinente ausbeuten?
Wie soll man denn überhaupt jemals etwas daran ändern können, wenn man nicht mehr lautstark protestiert, „seitenlang über Moral, Ethik und Würde diskutiert“ und seinen Protest weiterträgt, immer in der Hoffnung, dass diese Proteste doch etwas zum Besseren bewirken? Wenn man diese Hoffnung aufgibt, bleibt nur Resignation.
Diese Aussage ist sehr negativ. Ich bin nicht so pessimistisch wie du; zwar gebe ich dir teilweise recht, jedoch sehe ich auch eine starke Gegenbewegung. Es gibt viele engagierte Menschen, die aktiv für Menschenwürde eintreten, die ihren Mund nicht halten, die zum Protest aufrufen, die Petitionen zu allen möglichen Missständen ins Leben rufen und tatkräftig zupacken, wo immer Not am Mann ist.
Aber angenommen, du hättest komplett recht – welche Konsequenzen hätte das für dich? Schulterzucken, weil man ja doch nichts ändern kann? Aufgeben und dich ins Unvermeidliche fügen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies deiner Einstellung entspricht, denn du „trommelst“ doch auch sonst laut, wenn dich irgendwo der Schuh drückt.
Lalelu
Zunächst hat mich irritiert, daß das Thema zwar unter "Aktuelle Themen" eingestellt wurde, was mich gefreut hat, denn ich bin davon ausgegangen, daß somit das grundsätzliche Vorkommen oder Fehlen oder die Mißachtung der Würde, halt die Würde oder Unwürde eines jeden Menschen im Alltag, zur Disposition stünde, aber das kommt bis jetzt nur hin und wieder am Rande vor, die philosophische oder naturwissenschaftliche Definition hatte bis jetzt den Vorrang, aber ich finde daß mittlerweile die Würde auch politisch hinterfragt oder diskutiert werden müßte!
In Deutschland ist die Würde des Menschen im GG festgeschrieben und garantiert, aaaber ........ das war vor 68 Jahren, und ist m.M.n. für heutige Verhältnisse höchst unzureichend! Als das GG entstand oder ausgearbeitet wurde, geschah das unter dem nachhaltenden Eindruck des unsäglichen Hitlerfaschismus - Regimes mit seinen systematisch millionenfach ausgeführten Ermordungen! Folglich wurde das GG nach völkerrechtlichen, ethischen, moralischen, historischen, staatsrechtlichen und menschlichen Maßstäben und Gesichtspunkten abgefaßt und sollte die Basis eines durch keine wiederholbare Barbarei zerstörbaren Deutschlands darstellen!
Und .... in dieser Aufzählung fehlt unbedingt das kleine Wörtchen "ökonomischen", denn unser aller Leben wird heutzutage, ob wir wollen oder nicht, von ökonomischen Gesichtspunkten " bestimmt ", was zur Folge hat, daß uns erzählt wird, die Würde einzuhalten ist nicht bezahlbar, also liegt ein zu pflegender Mensch stunden- oder gar tagelang in seinen Exkrementen, müssen Menschen für Hungerlöhne arbeiten, wird die Zahl der Wohnsitzlosen immer größer, werden dringend benötigte aber sehr teure Medikamente oder Hilfsmittel sehr oft von KK abgelehnt zu bezahlen, usw.
Durch staatlich verordnete Sparmaßnahmen ausgerechnet in der Bildung, haben wir uns ein Heer von intellektuell vernachlässigten Menschen herangezogen, die dann auch noch in Trash-Formaten vermarktet werden, an ihnen bedient man sich zwei mal, einmal daß man an ihnen gespart hat, aber dann dennoch so viel wie möglich rausholt, und sie dann fallen läßt, wie eine heiße Kartoffel oder ausgepresste Zitrone!
Die ganzen extensiven Gaffer, die Trash-Akteure, die Selfie-Fetischisten auf Schritt und Tritt, die Rechts- und Linksextremisten, die IS-Sympathisanten, und andere Typen, die irgendwie durch irgendwelches Raster gerutscht sind, haben wir m.M.n. auch zum großen Teil der staatlich tolerierten, weil Dieverordneten Vernachlässigung von Bildung zu verdanken!
Die Würde muß der Unwürde weichen, aus finanziellen Gründen, eigentlich wie in Afrika, nur auf einem noch mal anderen Niveau!
Edita
Zitat von Mane:
Liebe Lalelu,
mich erstaunt diese völlig andere Form des Zusammenlebens und der Rollenverständnisse und finde es schwer, diese nachzuvollziehen.
Es ist eine Gesellschaft, in der Frau und Mann nie als Paar zusammenleben, keine Familie gründen, keinen gemeinsamen Besitz haben, usw. Sie stellt unsere Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit vollkommen auf den Kopf.
Beziehungen zwischen den Geschlechtern werden beendet, ohne dass sich daraus irgendwelche soziale oder finanzielle Verpflichtungen für den Vater ergeben.Die Beziehung der Kinder zur Mutter ist unzerstörbar, während der Vater unwichtig ist und viele Kinder gar nicht wissen wer ihr Vater ist. Eine Partnerschaft kann in den Augen der Mosuo nie so tief und dauerhaft sein wie die Beziehung mit den Blutsverwandten.
Mich verwundert es auch, dass die Väter nicht das Bedürfnis zu haben scheinen, bei ihren Kindern zu leben und sich um sie zu kümmern. Sie kümmern sich als Onkels oder Neffen um die Kinder "ihrer Familie", aber nicht um die eigenen.
Gruß Mane
Liebe Mane,
auch ich fand es erstaunlich und – wie ich schon sagte: faszinierend - in diese völlig andere Welt einzutauchen. Da aber das Miteinander dort gut zu funktionieren scheint (wenn der Eindruck nicht täuscht, welcher im Film vermittelt wird, jedenfalls besser als hierzulande), lohnt es sich, zumindest darüber nachzudenken.
Besonders hat mich beeindruckt, dass die Menschen so zufrieden wirkten, obwohl sie bestimmt hart arbeiten müssen. Ihre Gesichter strahlten durchwegs innere Ruhe und Freundlichkeit aus.
Als ich am Anfang schrieb, dass der Rest der Menschheit eine Menge von den Mosuo übernehmen könne, meinte ich natürlich nicht ihre Lebensumstände, sondern wie positiv sie das Leben annehmen und die Art, wie sie mit ihren Mitmenschen umgehen und sie respektieren.
Lalelu
P.S.: @Edita: Ich werde dir noch antworten
@Edita: deinen Ausführungen stimme ich zu. Es ist leider so, dass Geld die Welt regiert und moralische Vorstellungen nur einen kleinen Stellenwert haben, wenn es um wirtschaftlichen Profit geht. Das gilt für die Großkonzerne dieser Welt ebenso wie für kleine Firmen, aber oft (meistens?) auch auf politischer Ebene.Zitat von Edita:
Als das GG entstand oder ausgearbeitet wurde, geschah das unter dem nachhaltenden Eindruck des unsäglichen Hitlerfaschismus - Regimes mit seinen systematisch millionenfach ausgeführten Ermordungen! Folglich wurde das GG nach völkerrechtlichen, ethischen, moralischen, historischen, staatsrechtlichen und menschlichen Maßstäben und Gesichtspunkten abgefaßt und sollte die Basis eines durch keine wiederholbare Barbarei zerstörbaren Deutschlands darstellen!
Und .... in dieser Aufzählung fehlt unbedingt das kleine Wörtchen "ökonomischen", denn unser aller Leben wird heutzutage, ob wir wollen oder nicht, von ökonomischen Gesichtspunkten " bestimmt ", was zur Folge hat, daß uns erzählt wird, die Würde einzuhalten ist nicht bezahlbar, also liegt ein zu pflegender Mensch stunden- oder gar tagelang in seinen Exkrementen, müssen Menschen für Hungerlöhne arbeiten, wird die Zahl der Wohnsitzlosen immer größer, werden dringend benötigte aber sehr teure Medikamente oder Hilfsmittel sehr oft von KK abgelehnt zu bezahlen, usw.
Durch staatlich verordnete Sparmaßnahmen ausgerechnet in der Bildung, haben wir uns ein Heer von intellektuell vernachlässigten Menschen herangezogen, die dann auch noch in Trash-Formaten vermarktet werden, an ihnen bedient man sich zwei mal, einmal daß man an ihnen gespart hat, aber dann dennoch so viel wie möglich rausholt, und sie dann fallen läßt, wie eine heiße Kartoffel oder ausgepresste Zitrone!
Die ganzen extensiven Gaffer, die Trash-Akteure, die Selfie-Fetischisten auf Schritt und Tritt, die Rechts- und Linksextremisten, die IS-Sympathisanten, und andere Typen, die irgendwie durch irgendwelches Raster gerutscht sind, haben wir m.M.n. auch zum großen Teil der staatlich tolerierten, weil Dieverordneten Vernachlässigung von Bildung zu verdanken!
Die Würde muß der Unwürde weichen, aus finanziellen Gründen, eigentlich wie in Afrika, nur auf einem noch mal anderen Niveau!
Von daher gebe ich dir recht, dass man Menschen häufig dadurch die Würde nimmt, dass man sie körperlich oder geistig auf Sparflamme verkümmern lässt.
Du hast dich aber nicht konkret dazu geäußert, wie du daran etwas ändern willst. Die bloße Aufzählung der Missstände hilft nicht weiter.
Ich persönlich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass der Verbraucher/der Wähler die Verantwortlichen wenigstens teilweise umstimmen kann, zumindest in einer Demokratie.
Ich vermute, dass meine nächste Aussage dir glühende Brezeln in die Augen zaubert, aber ich stehe dazu: Ich finde, dass die ca. 13%, welche die AfD bei der Bundestagswahl erreicht hat, nicht zum Fürchten sind, sondern sogar hilfreich sein können. Nein, ich habe sie nicht gewählt und werde es auch nicht tun. Ich sehe es aber pragmatisch.
Viel erreichen kann die AfD mit ihren 13% nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass dieses Ergebnis die etablierten Parteien dennoch endlich aus ihrem Dornröschenschlaf aufgeschreckt hat. Es war ein Warnschuss vor ihren Bug der Selbstgerechtigkeit, der Ignoranz und des Aussitzens aller Probleme. Sie hätten dem Volk „aufs Maul schauen“ sollen, wie Luther es geraten hat, (nicht nach dem Mund reden) und sich um die Sorgen und Nöte derer kümmern sollen, die auch in unserem reichen Land zu kurz kommen und denen man in verschiedener Hinsicht die Würde nimmt oder genommen hat. Ich bin sicher, dann wäre das Ergebnis am Wahlabend anders ausgefallen.
Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass unsere „Volksvertreter“ ab sofort wirklich nur noch das Volk vertreten und selbstlos um sein Wohlergehen bemüht sein werden, aber ich hoffe, dass sie endlich kapiert haben, dass der „abgehängte Bürger“ genug hat von Sonntagsreden und heißer Luft. Wenn sie ihre Lektion aus dem Wahlergebnis lernen und Politik für die Menschen machen, anstatt für sich selbst, für Lobbyisten und Wirtschaftsbosse, bin ich guter Hoffnung, dass die AfD über kurz oder lang kein seitenfüllendes Thema mehr sein wird – weder hier im ST, noch in den Medien. Das wäre der überzeugendste Beweis dafür, dass man als Wähler etwas bewirken kann.
Noch ein Wort zu Afrika: Ja, wir haben den Kontinent ausgeplündert, tun es noch immer und sind daher zum Teil mit an den dortigen erbärmlichen, würdelosen Zuständen schuld. Jeder Smartphonebesitzer hält höchstwahrscheinlich ein Stück Afrika in der Hand und ist damit mittelbar an der Ausbeutung beteiligt. Die Menschen, darunter auch Kinder, buddeln mit bloßen Händen oder primitiven Werkzeugen nach den dafür benötigten Metallen und seltenen Erden.
Es wäre utopisch, Smartphones zu verbieten, das weiß ich auch, aber man müsste sie so teuer machen, dass die Menschen eine faire Entlohnung für ihre Arbeit bekämen. Außerdem müsste sich jeder fragen, dem es ernst mit der Würde der Menschen in Afrika ist, ob er wirklich jedes Jahr ein neues Smartphone haben muss.
Auch ein anderes Thema ist ein heißes Eisen. „Wachset und mehret euch“ wird nirgendwo auf der Welt so konsequent in die Tat umgesetzt wie in Afrika. Die Geburtenrate dort ist mit dem statistischen Durchschnitt von 4,7 Kindern pro Frau die höchste der Welt. Das ist zwar schon ein Rückgang zu früher, aber immer noch viel zu viel, als dass die meisten dieser Kinder eine reale Chance im Leben haben werden.
Wirkungsvoller als jede andere Art der Entwicklungshilfe wäre es, afrikanischen Frauen kostenlose Verhütungsmittel zur Verfügung zu stellen und sowohl sie als auch ihre Männer von der Notwendigkeit einer strengen Geburtenkontrolle zu überzeugen. Solange die Geburtenrate so hoch bleibt, werden nämlich alle anderen Hilfen nur vorübergehend Not lindern, aber auf Dauer nicht ausreichen.
Lalelu
Verdammich - die erste Fassung meiner Antwort habe ich durch meine eigene Dummheit ins Nirwana geschickt, sie war kurz vor Fertigstellung!
Neuer Versuch!
Was würde ich ändern?
Ich bin der festen Überzeugung, daß wir bei der Einhaltung der Würde des Menschen nicht mehr ohne Kontrollsysteme auskommen, eben weil es nicht ausschließlich in der Hand von Privatpersonen liegt, sondern weil sie eben keine Konstante im Leben der Menschen darstellt, sondern sie ständigem sozialem und somit auch politischem Wandel unterworfen ist!
In jedem größeren Unternehmen, und in weltweit "operierenden" Dax-Unternehmen ganz besonders, müßten anteilsmäßig der Aufsichtsratssitze entsprechend, unabhängige Ethik-Kommisare die Vorhaben, die Ziele, die Pläne, die Projekte analysieren und prüfen, welche Konsequenzen für die Menschen, aber auch für die Tiere, daraus entstehen, z.B. die extensive Abholzung der Regenwälder, oder die extensive Errichtung von Ölpalmen-Landschaften, die nicht nur den Menschen und Tieren ihre angestammten Lebensräume zerstören, sondern auch unser Klima existenziell negativ beeinflussen oder gar verändern.
Das ist z.B. ein ganz wichtiger Punkt im Hinblick auf die Würde der Flüchtlinge, das sind ja nicht nur abstrakte Massen, sondern in erster Linie Menschen, jeder für sich und mit dem gerechtfertigten Anspruch auf seine ganz persönliche Würde! Das war noch vor paar Jahrzehnten anders, da standen "Amt und Würden" nur wenigen Leuten zu und nicht allen Menschen!
Ferner würde ich sämtliche Parteiprogramme und deren Vorhaben erst mal von unabhängigen Ethik-Kommissaren sichten lassen, ich würde, ähnlich dem Bundesverfassungsgericht, eine Bundesethik-Kommission etablieren, die u.a. auch dafür zuständig wäre, Institutionen - denen auf Gedeih und Verderb Menschen anvertraut und ausgesetzt sind, die also ihr Leben nicht oder nicht mehr alleine meistern können, kontrollierbar und bewertbar zu machen!
Oh - mir fallen viele viele würderaubende Dinge ein!
Du schreibst : " Ich vermute, dass meine nächste Aussage dir glühende Brezeln in die Augen zaubert, aber ich stehe dazu: Ich finde, dass die ca. 13%, welche die AfD bei der Bundestagswahl erreicht hat, nicht zum Fürchten sind, sondern sogar hilfreich sein können. Nein, ich habe sie nicht gewählt und werde es auch nicht tun. Ich sehe es aber pragmatisch. "
Lach - NEIN - tut sie nicht, ich denke genau so, was mich nur ärgert ist, daß die etablierten Parteien, zumindest habe ich so den Eindruck, mit allen Mitteln zu verschleiern versuchen, zuzugeben, daß über Jahre hinweg, schleichend und hintervotzig vielen Menschen ihre Würde entzogen wurde, ich glaube - wenn man da ansetzt - dann können AfD und Konsorten " einpacken "!
Seit mittlerweile 4 Jahren gibt es die AfD, und genau so lange wird sie analysiert und über sie diskutiert, also sollte wirklich jedem Menschen klar sein, mit was und mit wem er es hier zu tun hat, mir fällt es sehr schwer, mit diesen Leuten immer noch sachlich und freundlich umzugehen!
Geburtenkontrolle? Ist es nicht so, daß - je ärmer die Menschen sind oder werden, desto mehr Kinder haben sie, der Hintergedanke dabei ist wohl, zehn, zwölf oder 15 Personen können mehr Leute ernähren als bloß drei oder vier!
Ergo - hilft Geburtenkontrolle ohne zusätzliches wirtschaftliches Fortkommen wahrscheinlich gar nichts, Erfolge erkennt man erst, wenn man sie sehen und spüren kann!
Ich glaube, alles in Allem denken wir schon sehr ähnlich, lG
Edita
Von daher gebe ich dir recht, dass man Menschen häufig dadurch die Würde nimmt, dass man sie körperlich oder geistig auf Sparflamme verkümmern lässt.
Du hast dich aber nicht konkret dazu geäußert, wie du daran etwas ändern willst. Die bloße Aufzählung der Missstände hilft nicht weiter.
Ich persönlich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass der Verbraucher/der Wähler die Verantwortlichen wenigstens teilweise umstimmen kann, zumindest in einer Demokratie.
Ich vermute, dass meine nächste Aussage dir glühende Brezeln in die Augen zaubert, aber ich stehe dazu: Ich finde, dass die ca. 13%, welche die AfD bei der Bundestagswahl erreicht hat, nicht zum Fürchten sind, sondern sogar hilfreich sein können. Nein, ich habe sie nicht gewählt und werde es auch nicht tun. Ich sehe es aber pragmatisch.
Viel erreichen kann die AfD mit ihren 13% nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass dieses Ergebnis die etablierten Parteien dennoch endlich aus ihrem Dornröschenschlaf aufgeschreckt hat. Es war ein Warnschuss vor ihren Bug der Selbstgerechtigkeit, der Ignoranz und des Aussitzens aller Probleme. Sie hätten dem Volk „aufs Maul schauen“ sollen, wie Luther es geraten hat, (nicht nach dem Mund reden) und sich um die Sorgen und Nöte derer kümmern sollen, die auch in unserem reichen Land zu kurz kommen und denen man in verschiedener Hinsicht die Würde nimmt oder genommen hat. Ich bin sicher, dann wäre das Ergebnis am Wahlabend anders ausgefallen.
Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass unsere „Volksvertreter“ ab sofort wirklich nur noch das Volk vertreten und selbstlos um sein Wohlergehen bemüht sein werden, aber ich hoffe, dass sie endlich kapiert haben, dass der „abgehängte Bürger“ genug hat von Sonntagsreden und heißer Luft. Wenn sie ihre Lektion aus dem Wahlergebnis lernen und Politik für die Menschen machen, anstatt für sich selbst, für Lobbyisten und Wirtschaftsbosse, bin ich guter Hoffnung, dass die AfD über kurz oder lang kein seitenfüllendes Thema mehr sein wird – weder hier im ST, noch in den Medien. Das wäre der überzeugendste Beweis dafür, dass man als Wähler etwas bewirken kann.
Noch ein Wort zu Afrika: Ja, wir haben den Kontinent ausgeplündert, tun es noch immer und sind daher zum Teil mit an den dortigen erbärmlichen, würdelosen Zuständen schuld. Jeder Smartphonebesitzer hält höchstwahrscheinlich ein Stück Afrika in der Hand und ist damit mittelbar an der Ausbeutung beteiligt. Die Menschen, darunter auch Kinder, buddeln mit bloßen Händen oder primitiven Werkzeugen nach den dafür benötigten Metallen und seltenen Erden.
Es wäre utopisch, Smartphones zu verbieten, das weiß ich auch, aber man müsste sie so teuer machen, dass die Menschen eine faire Entlohnung für ihre Arbeit bekämen. Außerdem müsste sich jeder fragen, dem es ernst mit der Würde der Menschen in Afrika ist, ob er wirklich jedes Jahr ein neues Smartphone haben muss.
Auch ein anderes Thema ist ein heißes Eisen. „Wachset und mehret euch“ wird nirgendwo auf der Welt so konsequent in die Tat umgesetzt wie in Afrika. Die Geburtenrate dort ist mit dem statistischen Durchschnitt von 4,7 Kindern pro Frau die höchste der Welt. Das ist zwar schon ein Rückgang zu früher, aber immer noch viel zu viel, als dass die meisten dieser Kinder eine reale Chance im Leben haben werden.
Wirkungsvoller als jede andere Art der Entwicklungshilfe wäre es, afrikanischen Frauen kostenlose Verhütungsmittel zur Verfügung zu stellen und sowohl sie als auch ihre Männer von der Notwendigkeit einer strengen Geburtenkontrolle zu überzeugen. Solange die Geburtenrate so hoch bleibt, werden nämlich alle anderen Hilfen nur vorübergehend Not lindern, aber auf Dauer nicht ausreichen.
Lalelu
Die bloße Aufzählung der Missstände hilft nicht weiter.
aber ich stehe dazu: Ich finde, dass die ca. 13%, welche die AfD bei der Bundestagswahl erreicht hat, nicht zum Fürchten sind, sondern sogar hilfreich sein können.
Jeder Smartphonebesitzer hält höchstwahrscheinlich ein Stück Afrika in der Hand
Es wäre utopisch, Smartphones zu verbieten, das weiß ich auch, aber man müsste sie so teuer machen, dass die Menschen eine faire Entlohnung für ihre Arbeit bekämen.
Solange die Geburtenrate so hoch bleibt, werden nämlich alle anderen Hilfen nur vorübergehend Not lindern, aber auf Dauer nicht ausreichen.
Lalelu