Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
Dieter Jürgen „Didi“ Hallervorden

, geboren am 5. September 1935 in Dessau, Deutschland, ist ein deutscher Schauspieler, Kabarettist, Sänger, Synchronsprecher, Moderator und Theaterleiter. Große Popularität im deutschsprachigen Raum erlangte er Mitte der 1970er Jahre mit der Slapstick-Reihe Nonstop Nonsens und seiner Figur Didi.
In den frühen 2010er Jahren konnte er sich verstärkt als Charakterdarsteller von ernsthaften Rollen in Filmen wie Sein letztes Rennen (2013) und Honig im Kopf (2014) etablieren.
https://www.promi-geburtstage.de
Mehr über Dieter Hallervorden auf Wikipedia
 

 
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
Daniela Ziegler

(* 5. September 1948 in Offenbach am Main) ist eine deutsche Schauspielerin, Musical-Darstellerin und Sängerin.
Daniela Ziegler wurde in Offenbach am Main als Tochter einer Sängerin und eines Kaufmanns geboren. Nach dem Abitur begann sie in München Theaterwissenschaft und Germanistik zu studieren. 1969 brach sie ihr Studium ab und absolvierte von 1969 bis 1972 eine Schauspielausbildung an der
Schauspielschule Bochum.[1][2][3] Sie hatte Engagements in Trier, am Deutschen Theater Göttingen, am Staatstheater Hannover und am Hamburger Schauspielhaus. Nach sechs Jahren Berufserfahrung ließ sie sich einige Monate in New York City im Musicalfach ausbilden.
Seit 1979 ist sie freischaffend tätig und hatte diverse Engagements in
Wien, Frankfurt am Main, Basel, Zürich, Hamburg und Berlin. 2004 hatte sie einen ihrer größten Theatererfolge als Maria Callas in Meisterklasse von Terrence McNally am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg. Die Aufführung wechselte später ans Renaissance-Theater Berlin. Am Ernst-Deutsch-Theater gastierte sie auch 2009 bei der deutschsprachigen Erstaufführung von Joan Didions Das Jahr magischen Denkens (Regie führte in beiden Fällen: Boris von Poser).
Eine Nebenrolle hatte Ziegler in der Fernsehserie
Gegen den Wind; von 1995 bis 1996 spielte sie in 30 Folgen mit. Dadurch und durch mehrere Tatort-Folgen wurde sie dem Fernsehpublikum bekannt. Sie spielte ebenfalls Hauptrollen in den Serien Die lieben Verwandten, Unser Lehrer Doktor Specht und Der Fürst und das Mädchen. 2004 hatte sie in Cyril Tuschis Filmdebüt SommerHundeSöhne einen Gastauftritt. Von 2012 und 2015 spielte sie in unregelmäßigen Abständen die Mutter der Controllerin Ortmann in der ZDF-Vorabendserie Die Rosenheim-Cops.
https://de.wikipedia.org/wiki/Daniela_Ziegler
 
 

Nachti3.jpg👩‍🦰😴
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
Noch ein Nachtrag zu gestern......🎵⭐️
Freddy Mercury

geboren am 5. September 1946 als Farrokh Bulsara in Sansibar, Sultanat Sansibar

verstorben am 24. November 1991 in Kensington / London

war ein britischer Musiker, Songwriter und Leadsänger der Band Queen. Mit seiner unverwechselbaren Stimme, seiner extrovertierten Bühnenpräsenz und seinen stilistisch vielfältigen Kompositionen ging er als einer der bedeutendsten Rocksänger in die Musikgeschichte ein. Seine Songs „Bohemian Rhapsody“ (1975) und „We Are the Champions“ (1977) wurden Welthits.
Auch in Deutschland wurde der britische Musiker Freddy Mercury jetzt mit einer Briefmarke geehrt. In der Briefmarken-Serie "Legenden der Pop-/Rockmusik" der Deutschen Post wird Freddie Mercury, nach Jimi Hendrix im letzten Jahr, das zweite Motiv bilden. Die Marke zeigt den Künstler in einer seiner typischen Gesangsposen mit Mikrofonständer auf der Bühne und ging gestern in den Verkauf, der Tag, an dem Freddy Mercury 78 Jahre alt geworden wäre.

"Ich werde kein Rockstar sein. Ich werde eine Legende sein", sagte einst Freddie Mercury, Mitbegründer, Songschreiber und Leadsänger der britischen Band Queen. Und er hat recht behalten.

dpa
 
Live Aid Concert 1985

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
Vor einem Jahr würdigte Malinka hier im Faden mit diesem Text und den Videos
 
Buddy Holly
 
geboren am 7. September 1936 als Charles Hardin Holley in Lubbock, Texas

verstorben am 3. Februar 1959 bei Mason City, Iowa bei einem Flugzeugabsturz

Er war ein US-amerikanischer Rock-’n’-Roll-Musiker und -Songschreiber.  Zu seinen bekanntesten Songs gehören That’ll Be the Day, Peggy Sue, Oh Boy!, Everyday und It Doesn’t Matter Anymore.. Für viele Forenmitlieder war er und seine Musik ganz sicher ein Teil der Jugend und so wie ich erinnern viele sicher noch den Tag seines tragischen Todes.
 

 

Am 3. Februar 1959 starben Holly, Valens und The Big Bopper auf dem Weg zu einem Auftritt in Moorhead bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Mason City. Die Unfallursache war vermutlich ein Instrumentenablesefehler des Piloten Roger Peterson, der dabei ebenfalls ums Leben kam.

1971 setzte Don McLean diesem Unglück in seinem Lied American Pie ein Denkmal, als er diesen Tag mit der Textzeile „The Day the Music Died“ den Tag nannte, „an dem die Musik starb“.
 

Die beim Absturz verstreuten Habseligkeiten, darunter Hollys blutige FAOSA-Brille, wurden von der Bundespolizei sichergestellt, um die Absturzursache klären zu können. Sie gerieten in Vergessenheit und wurden den Familien der Absturzopfer erst Jahre später übergeben. Die laufende Tournee wurde von Jimmy Clanton und Frankie Avalon beendet. Holly wurde vier Tage später in seiner Heimatstadt beigesetzt. Am 24. April 1959 erreichte sein Song It Doesn’t Matter Anymore die Spitze der britischen Charts und blieb dort drei Wochen lang. 1986 wurde Holly posthum in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.(wikipedia)

 
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
Lena Valaitis

(bürgerlich Anelė Luise Jüssen; * 7. September 1943 als Anelė Luise Valaitytė in Memel) ist eine deutsche Schlagersängerin. Ihren musikalischen Durchbruch hatte sie beim Eurovision Song Contest 1981 durch das Lied Johnny Blue.

1970–1980: Anfänge und erste Erfolge
Ihre musikalische Karriere startete sie mit ihrer Band
Frederik Brothers. 1970 erhielt sie einen Plattenvertrag bei Philips und am 13. Juli 1970 erschien ihre erste Single Halt das Glück für uns fest. Im selben Jahr hatte Lena Valaitis in der ZDF-Drehscheibe ihren ersten Fernsehauftritt. Ihr erster Erfolg stellte sich bereits 1971 mit der deutschen Aufnahme des „Nickel-Songs“ (Ob es so oder so, oder anders kommt) ein. Mit Jack White produzierte sie in den folgenden Jahren erfolgreiche Titel wie So wie ein Regenbogen, Bonjour mon amour und Wer gibt mir den Himmel zurück.
1976 erreichte die Sängerin dann mit den Titeln Da kommt José der Straßenmusikant und Ein schöner Tag, der deutschen Version von
Amazing Grace, erstmals die Top 20 der deutschen Singlecharts. Im selben Jahr nahm sie an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest teil mit dem Lied Du machst Karriere. Des Weiteren lieh sie im erfolgreichen Spielfilm Der Mädchenkrieg (1977) ihre Stimme den darin vorgetragenen Chansons.
1981–1993: Durchbruch und Rückzug
Ihren musikalischen Durchbruch feierte Valaitis 1981, als sie mit dem von Ralph Siegel komponierten Titel Johnny Blue am Eurovision Song Contest in Dublin teilnahm und dort hinter der britischen Band Bucks Fizz den zweiten Platz belegte. Auch in den folgenden Jahren nahm Valaitis noch einige Schallplatten auf, darunter ein Duett mit Costa Cordalis, dann wurde es etwas ruhiger um sie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lena_Valaitis

 
 

 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
Mario Adorf

geboren am 8. September 1930 in Zürich

 
feiert heute seinen 94. Geburtstag. Er ist ein renommierter deutscher Schauspieler, der zahlreiche deutsche Produktionen wie „08/15“ (1954/55), „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ (1975), „Die Blechtrommel“ (1978), „Kir Royal“ (1986), „Momo“ (1986) und „Rossini“ (1997) mit zu Publikumserfolgen machte. Dieter Wedel besetzte ihn u. a. in seinen Mehrteilern Der große Bellheim (1992), Der Schattenmann (1995) und Die Affäre Semmeling (2002) in der Hauptrolle. Dann 2010: Der letzte Patriarch  und 2014: Altersglühen – Speed Dating für Senioren.

Neben diesen aktuelleren Filmen erinnere ich mich besonders an einen: "Via Mala". Der dreiteilige Fernsehfilm von Tom Toelle beruht auf dem gleichnamigen Roman von John Knittel aus dem Jahre 1934. Die Familientragödie, die mit einem Mord endet, spielt in den Bündner Alpen in der Via Mala in der Schweiz Ende der 1920er Jahre. Ein Film mit einem beeindruckenden Mario Adorf in einer mehr als bedrückenden Charakterrolle.

Seine lange Karriere brachte ihm eine lange Liste renommierter deutscher Filmpreise ein, wie den "Adolf-Grimme-Preis", den "Bambi", die "Goldene Kamera", den "Deutschen Filmpreis", das "Bundesverdienstkreuz" und unzählige andere mehr.
Mario Adorfs erste Ehefrau war die Schauspielerin Lis Verhoeven. Aus dieser Beziehung stammt die Tochter Stella Adorf, ebenfalls Schauspielerin. Er ist seit 1985 in zweiter Ehe mit Monique Faye verheiratet.
 
 

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
Antonín Leopold Dvořák 

geboren am 8. September 1841 in Nelahozeves, Tschechien, und verstorben am 1. Mai 1904, in Prag, Tschechien, war ein tschechischer Komponist der Romantik. Sein vielseitiges Werk umfasst neun Sinfonien und zahlreiche weitere Orchesterwerke, Opern, Vokalmusik, Kammermusik sowie Klavier- und Orgelstücke. Dvořák ist der weltweit meistgespielte tschechische Komponist.
https://www.promi-geburtstage.de
Mehr über Antonin Dvorak auf Wikipedia
 
 
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
Ted Herold,

geboren am 9. September 1942 in Berlin, Deutschland, und verstorben am 20. November 2021, in Dortmund, Deutschland, war ein deutscher Sänger. Er wurde Ende der 1950er Jahre als „deutscher Elvis“ bekannt. Seinen größten Erfolg hatte er 1960 mit der Ballade Moonlight.
https://www.promi-geburtstage.de
Mehr über Ted Herold auf Wikipedia

Moonlight herrlich so schön romantisch, ich sehe uns noch sitzen und diesem Lied zuhören,
wir ca 4 Verkäuferinnen (Einzelhandelskauffrauen) hatten eine Wohnung über unserem Arbeitplatz von der Firma bekommen . Damals in den 60ern gabs noch gelernte Verkäuferinnen mit 3 Lehrjahren und Abschluß von der IHK.

 
 

 
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Anna842
als Antwort auf gitti66 vom 09.09.2024, 11:32:49
Danke, Gitti, Ted Herold, einer meiner Lieblingssänger.
Ich war noch ein Kind. Mein Vetter hatte Schallplatten.
die hörte ich und sang eifrig mit !!
Ich glaube, ich war mit meinen 10 Jahren etwas in ihn
verliebt.
Welch schöne Erinnerung.
Mercy


Anna
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Anna842 vom 09.09.2024, 11:42:23

Freut mich @ Anna842  schön, dass Du wieder da bist.
Ich war damals  18 und von Zuhause weg nach Stuttgart gezogen.
phpThumb_generated_thumbnailjpg.jpgGrüßle Gitti👩‍🦰


Anzeige