Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne

Marie von Ebner-Eschenbach

13.9.1830      -       12.3.1916

Die Österreicherin war eine der berühmtesten Schriftstellerinnen ihrer Zeit.
Eine Ikone !

 

Mit lieben Grüßen

Charlie


collage (9).png
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne
Unvergessen :

Knut Kiesewetter

13.9.1941       -     28.12.2016

Ein Vollblutmusiker, der alles konnte, ob Blues, Jazz, Schlager u.v.m. !

 




collage (2).png
wünscht Charlie
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
Amy Jade Winehouse

geboren am 14. September 1983 in Enfield/London

verstorben am 23. Juli 2011 in London

war eine britische Soulsängerin und Songwriterin. Sie feierte ihren Durchbruch 2008 mit dem 2006 produzierten Album "Back to Black". Ihre Musik, die sich zwischen Jazz, Pop, Soul, Reggae und der amerikanischen Musik der sechziger Jahre bewegt, bescherte der exzentrischen Künstlerin Amy Jade Winehouse einen kometenhaften Aufstieg. Winehouse verkaufte in ihrer kurzen Karriere von nur acht Jahren über 25 Millionen Tonträger und wurde unter anderem mit sechs Grammys ausgezeichnet. Indes sorgte ihr Drogen- und Alkoholkonsum fortwährend für Schlagzeilen. Zu ihren populärsten Hits zählten "Take the Box" (2004), "Rehab" (2006), "You Know I’m No Good" (2007) und "Back to Black" (2007).

Amy Winehouse war ein Ausnahmetalent. Ihre Karriere war kurz und heftig, begleitet von Drogen und Alkohol. Am 23. Juli 2011 starb die Soulsängerin an einer Alkoholvergiftung und ist damit jüngstes Mitglied im "Club 27".


Ihr Vater Mitch Winehouse gründete die Amy Winehouse Foundation, die benachteiligten Kindern in Not helfen soll. So fließen alle Einnahmen von Amy Winehouse, die nach ihrem Tod erzielt werden, in die Hilfsorganisation. Zudem kam ihr Nachlass von zehn Millionen Pfund in die Foundation.
 

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
Hans Joachim Clarin

(bis 1971 bürgerlich: Hans Joachim Schmid; * 14. September 1929 in Wilhelmshaven; † 28. August 2005 in Aschau im Chiemgau) war ein deutscher Schauspieler sowie Hörspiel- und Synchronsprecher. Er ist insbesondere als Stimme des Pumuckls in Hörspielen, Fernsehserien und Kinofilmen bekannt.
Ab 1951 feierte er unter dem Künstlernamen Clarin, der 1971 als sein Familienname anerkannt wurde, große Erfolge auf der Bühne des
Staatstheaters in München. Er spielte daneben in mehreren Inszenierungen an den Münchner Kammerspielen und am Residenztheater München. Gastspiele führten ihn unter anderem an die Ruhrfestspiele/Recklinghausen und das Landestheater Hannover.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Clarin
 

 
wünsche einen schönen Sonntag Grüßle Gitti
collageHe.jpg
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
Dame Agatha Mary Clarissa Christie, Lady Mallowan, DBE

geboren am 15. September 1890 in Torquay, Grafschaft Devon - UK

verstorben am 12. Januar 1976 in Wallingford,

gebürtig Agatha Mary Clarissa Miller, war eine britische Schriftstellerin. Die verkaufte Weltauflage ihrer Bücher soll über zwei Milliarden betragen, womit sie zu den erfolgreichsten Autoren der Literaturgeschichte zählt. Mindestens ein Buch oder eine Literaturverfilmung von ihr hat jeder von uns gelesen oder gesehen, wenn nicht mehr. Besonders zwei Figuren in ihren Krimis machten die Britin unsterblich: die schrullige Hobby-Ermittlerin Miss Marple und der clevere belgische Detektiv Hercule Poirot.
Die erste große Liebe ihres Lebens fand sie 1912: den Leutnant Archibald Christie. 1914 heirateten sie. Nach Ausbruch des 1. WK musste ihr Mann an die Front. Sie selbst wurde Apothekenhelferin im Kriegslazarett von Torquay. 1919 kam ihre Tochter Rosalind zur Welt. Zwei Jahre später erschien ihr erster Kriminalroman. Sie begleitete später ihren Mann bei Reisen in die britischen Kolonien, doch 1926 ging diese Ehe in die Brüche.

Später ging sie auch allein auf große Reisen. Unter anderem fuhr sie mit dem Orient-Express bis an seine Endstation im irakischen Ur. Bei einer ihrer Reisen traf sie ihren zweiten Ehemann, den 14 Jahre jüngeren Archäologen Max Mallowan. Mit ihm blieb sie bis an ihr Lebensende zusammen.

Aktuell wird das Werk Agatha Christies von einer britischen Gesellschaft verwaltet, deren Vorsitz ihr einziger Enkel Mathew Prichard führt. Die "Agatha Christie Ltd" kümmert sich um die Vermarktung und auch Neubearbeitung viele ihrer Werke.
Tafel mit Foto zu Ehren Agatha Christies an der Außenwand von Torre Abbey
in ihrer Geburtsstadt Torquay

wikipedia
Eleni.
Eleni.
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Eleni.
google76109).jpeg


Am 15. September 1997 geht Google online.
Ein grosses Ereignis 🔎.

(avec ki Bild percha)

Eleni.
 

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
Lauren Bacall

geboren am 16. September 1924 in New York

verstorben am 12. August 2014 in New York

gebürtig mit dem Namen Betty Joan Weinstein Perske, war eine amerikanische Filmschauspielerin und eine Filmikone im Hollywood der 40er Jahre. Ihr Filmdebüt gab sie 1944 in "Haben oder Nichthaben" an der Seite von Humphrey Bogart, den sie 1945 heiratete. Sie standen noch drei weitere Male gemeinsam vor der Kamera, 1946 in "Tote schlafen fest", 1947 in "Dark Passage / Das unbekannte Gesicht" und 1948 in "Gangster in Key Largo". Die Kinder Stephen und Leslie kamen 1949 und 1952 zur Welt.
Während ihrer 68 Jahre langen Karriere war sie an der Seite von Stars wie John Wayne, Rock Hudson, Gary Cooper, Marilyn Monroe, Tony Curtis, Kirk Douglas und ihrem Ehemann Humphrey Bogart zu sehen.. Nach dem Tod Bogarts im Jahr 1957 wandte sich Bacall vom Film ab, um sich verstärkt der Arbeit am Broadway zu widmen. 1961 heiratete sie den Schauspieler Jason Robards, die Ehe wurde acht Jahre später wieder geschieden. Lauren Bacall wurde 1993 mit dem Cecil B. DeMille Award für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Lauren Bacall und ihr Hund Sophie 2007 in Berlin bei der Vorstellung des Films „The Walker“.
 
Ich habe ein wunderbares Video gefunden, ein Kommentar dazu bei YT lautete: "The chemistry Bogey and Bacall had was simply electric. Seeing them on screem looks effortless. Truly amazing stuff".
 
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Anna842

B.B. King wurde als Riley Benjamin King am 16. September 1925
in Berclair, Mississippi geboren.
Er verstarb am 14. Mai 2015 in Las Vegas, Nevada.

Als Kind und Jugendlicher sang er Gospelmusik und begeisterte
sich bereits sehr früh für die Bluesmusik.

Seine ersten eigenen Aufnahmen machte er im Jahr 1949.
Zunächst blieb der Erfolg aus.
Erst 1951 kam der Durchbruch mit dem song " 3 o'clock Blues "

Im Jahr 1954 stieg B.B. King zum internationalen Star auf, der sich
komplett dem Blues verschrieben hat.
Er trat im Laufe seiner weiteren Karriere in London und zahlreichen
anderen Städten auf.
Er erhielt viele Preise.
Insgesamt hat B.B. King über 60 Alben heraus gebracht.

Ich bedanke mich bei ihm, für die klasse Blues-Musik !

Anna
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
Heide Rezepa-Zabel,

geborene Rezepa, (* 16. September 1965[1] in Lünen)[2] ist eine deutsche Kunsthistorikerin und Kunstsachverständige.

Heide Rezepa-Zabel besuchte von 1976 bis 1985 das
Anne-Frank-Gymnasium Werne.[1] Danach studierte sie Kunstgeschichte und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und wurde 2003[3] über „Das Deutsche Warenbuch“ bei Tilmann Buddensieg am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin[4] promoviert. Die Forschungsarbeit wurde von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit unterstützt. Sie absolvierte das „Christie’s Education Program“ im Londoner Auktionshaus Christie’s.[2][5]
Seit Mitte der 1990er Jahre setzt Rezepa-Zabel im Kunsthandel und projektbezogen im Werkbundarchiv – Museum der Dinge in Berlin ihren Schwerpunkt auf Angewandte Kunst. Dort bietet sie Workshops zu ausgewählten Themen- und Werkstoffbereichen an, ist beratend tätig und unterhält in den Ausstellungsräumen des Museums monatlich eine Sprechstunde zur Begutachtung und Bewertung von Kunst und Design. Sie betreibt einen Handelsplatz und fertigt als unabhängige Sachverständige Expertisen und Wertgutachten an.[6][7]
Seit 2013 tritt sie als Expertin in der ZDF-Sendereihe Bares für Rares auf.
 
 
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
Heidelinde Weis,

geboren am 17. September 1940 in Villach, Österreich, und verstorben am 24. November 2023 in Villach, Österreich war eine österreichisch-deutsche Schauspielerin, Regisseurin und Chansonsängerin. Ab 1959 spielte sie in zahlreichen Bühneninszenierungen. 1964 wurde sie als Titelheldin in Michael Pfleghars Die Tote von Beverly Hills bekannt. Von 1960 bis 2015 stand sie in rund 115 Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera.
Mehr über Heidelinde Weis auf Wikipedia
https://www.promi-geburtstage.de
 

 

 

Anzeige