Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Ahr, ihre Hochwasser und Lebensweisen der Ahrtaler

Aktuelle Themen Die Ahr, ihre Hochwasser und Lebensweisen der Ahrtaler

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Die Ahr, ihre Hochwasser und Lebensweisen der Ahrtaler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.07.2022, 16:57:43

Stellen Sie sich vor olga, es gibt auch ehrliche Menschen und die von mir verlinkte Seite hier wurde durch verschiedene Institutionen in Rheinland Pfalz geprüft. Da hat alles sine Richtigkeit. Dieses ständige Herumnörgeln und die Aufregung über ach so viele  Verbrecher in der Gesellschaft ist es, die die betroffenen Menschen dort wirklich sauer macht. Nehmen Sie sich doch mal ein 9 Euro-Ticket und fahren Sie hin ins Ahrtal - die freuen sich über jeden Touristen zurzeit, auch wenn sie nicht allen Komfort bieten können. Wer die Situation vor Ort und die betroffenen Menschen nicht kennt, sollte lieber schweigen als nur Herumzujammern. 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2022, 17:35:47
Stellen Sie sich vor olga, es gibt auch ehrliche Menschen und die von mir verlinkte Seite hier wurde durch verschiedene Institutionen in Rheinland Pfalz geprüft. Da hat alles sine Richtigkeit. Dieses ständige Herumnörgeln und die Aufregung über ach so viele  Verbrecher in der Gesellschaft ist es, die die betroffenen Menschen dort wirklich sauer macht. Nehmen Sie sich doch mal ein 9 Euro-Ticket und fahren Sie hin ins Ahrtal - die freuen sich über jeden Touristen zurzeit, auch wenn sie nicht allen Komfort bieten können. Wer die Situation vor Ort und die betroffenen Menschen nicht kennt, sollte lieber schweigen als nur Herumzujammern. 
DArf ich Ihr Wort zum Dienstag kurz unterbrechen? Woher wollen Sie wissen,dass wir nicht längst dort waren im Ahrtal, es aber nicht so unsere Art und Weise ist, nach dem Motto zu verfahren: tue Gutes und spreche möglichst laut und deutlich darüber.
Auch das ist unsere Gesellschaft: auch für gute Taten umgehend ein Publikum finden,d as dann applaudiert. Ist dann auch schon egal, wenn die ganze Geschichte sowieso nicht stimmt, sondern sich jemand mal wieder interessant machen wollte. Olga
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.07.2022, 18:42:35

DArf ich Ihr Wort zum Dienstag kurz unterbrechen? Woher wollen Sie wissen,dass wir nicht längst dort waren im Ahrtal, es aber nicht so unsere Art und Weise ist, nach dem Motto zu verfahren: tue Gutes und spreche möglichst laut und deutlich darüber.
Auch das ist unsere Gesellschaft: auch für gute Taten umgehend ein Publikum finden,d as dann applaudiert. Ist dann auch schon egal, wenn die ganze Geschichte sowieso nicht stimmt, sondern sich jemand mal wieder interessant machen wollte. Olga
  Hahahaha, olga, genaaau mein Humor, genau mein Humor --- neeein...SIe dich nicht --- 

Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2022, 21:59:14
Es  gibt da einige sehr aktive Organisationen so wie die mit dem 5-Euro-Haus
Da kannst Du Dir die Familie aussuchen, die Du unterstützen möchtest. Bin durch einen Bericht im SWR drauf gekommen und wir haben da auch schon an einige gespendet. Da kommt es wenigstens an

Danke für den Link 👍 Das liest sich gut 👍
LG Heidrun
Florentine
Florentine
Mitglied

geschrieben von Florentine
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2022, 17:35:47
die von mir verlinkte Seite hier wurde durch verschiedene Institutionen in Rheinland Pfalz geprüft. Da hat alles sine Richtigkeit.
Genau, liebe @Corgy, ich habe mich inzwischen schlau gemacht und festgestellt, dass diese Seite  seriös ist. Danke für den Link. So kann ich direkt etwas helfen, ich schrieb ja schon, dass ich nicht gerne an Organisationen spende. Florentine
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 23.07.2021, 14:35:18

" Jahrzehntelang habe der kommunale Katastrophenschutz gut funktioniert und auch schwere Hochwasser gut bewältigt, sagte die SPD-Politikerin (Malu Dreyer) im Interview mit den tagesthemen. "Das Ausmaß dieser Katastrophe konnte so niemand voraussehen", stellte sie fest. Einen Grund, sich für das Krisenmanagement des Landes zu entschuldigen, sehe sie daher nicht.

Erinnert mich sehr an : das gibts nicht, das geht nicht, das hameer so noch nie gemacht, wo kämen wir denn da hin...

Jedem einigermaßen geschulten Flutmanager weiss (sollte zumindest bei adäquater Schulung,  was es bedeuten kann, und wie er sich zu verhalten hat, wenn für sein Regenwassereinzugsgebiet mit trichterartigen Steilhänen,  Niederschläge von über  100 l/m² angesagt werden.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 19.07.2022, 00:59:11

Guten Morgen Aixois

Als im vergangenen Juli einige Tage vor der Flut vom Wetterdienst die erste Warnungen für unser Gebiet kamen , war mir persönlich klar: Das wird äußerst kritisch!.
Ich habe - ich meine es war vor 13 oder 14 Jahren - ein einziges Mal einen außergewöhnlichen Starkregen erlebt, vielleicht mal wenn´s hochkommt für 15 Minuten. Ein Feldgraben - meist trocken - wurde zu einem reißenden Bach. Zum ersten mal seit 40 Jahren wurden unsere Kellerräume geflutet.
Und so war ich vorgewarnt und habe vergangenes Jahr einige Vorkehrungen getroffen und Sachen die mir wichtig waren in höher gelegene Räume untergebracht und überlegt, was im Notfall zu bedenken wäre. Ich habe sogar die Dokumentenmappe in den höchstgelegenen Raum gebracht.
Womit ich nur sagen möchte: Wenn man als Laie schon ahnen kann, dass es sehr kritisch wird, dann darf man das doch erst recht von geschulten Leuten erwarten.

Wir hier vor Ort sind im vergangenen Jahr ganz knapp an der Katasstrophe vorbei geschrammt.

Niederschläge von über  100 l/m² über mehreren Tagen waren angesagt und das bei vollen Talsperren!

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 19.07.2022, 07:50:08

Mir ist diese 'Naturerfahrung' zuteil geworden als ich 13 war und  in der Gegend von Baden Baden ein tolles Gewitter lokal niederging. Innerhalb einer Viertelstunde war der Pegel (+ 2,5 m) so gestiegen, dass das Wasser bis an die Brücke reichte.

Ähnliches habe ich im Sahel erlebt, wo wir mitten in der Geröllsteppe wegen  2 m Hochwassers in einem sonst trockenen Flussbetts stecken blieben...

Bleibt nur zu hoffen, dass man aus Schaden 'klug' wird. Der Preis für so eine 'Lektion' hätte nicht sein müssen. Er war unerträglich hoch.
Vielleicht sollte man die Verantwortung nicht alleine den Gemeinden überlassen, sondern ihnen helfen, sie auch richtig wahrnehmen zu können. So was nennt man integriertes Flutmanagement.

Aber, wie man lesen kann: es wird weiter in Überflutungsgebieten gebaut und es besteht weiter keine Pflicht, zumindest in solchen Gebieten eine "Elementar"schadensversicherung abzuschliessen ...

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 19.07.2022, 08:04:17

Es war mal so, dass man in gefährdeten Gebieten keine Elementar"schadensversicherung abschließen konnte. Das hat man, wenn ich richtig informiert bin, geändert.

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Mareike vom 19.07.2022, 08:59:58

Ich kann mir vorstellen, dass diese Versicherungen wahnsinnig teuer sind, die sich vielleicht so mancher nicht leisten kann. Am besten wäre tatsächlich wenn dort nicht neu gebaut wird.

Bei uns hier in der Nähe waren jetzt wiederholt Erdbeben. Ich habe ein Erdbeben mitgekriegt als ich beim Tierarzt im Wartezimmer saß 😵
Die Tierärztin sagte mir, dass die Versicherungen teuer geworden sind.
LG Heidrun

Anzeige