Aktuelle Themen Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
Hallo Stange , Deinen beitrag und Dein leben kann ich gut nachvollziehen, zumal ich auch "freiwillig" meinen wehrdienst abgeleistet habe um den beruf zu ergreifen, den ich mir erträumte und um das fach zu studieren, das ich wollte.
Hat beides nicht geklappt, besser mir wurde beides verweigert.
Die gründe zu nennen brauchte ich eine stunde.
Ich habe auch hier gelebt, mich eingerichtet, aber das andere Deutschland war mir nicht fremd und eine wiedervereinigung war mein traum, auch deshalb weil ich sah, wie hier das meiste zuschanden gefahren wurde und unsere umwelt und infrastruktur völlig kaputt ging.
Eine "übersiedlung" kam nicht in frage, da, sowieso das schwarze schaaf, meine familie, ein ultrarotes sammelsurium damit in existenznot gebracht hätte.
Hat beides nicht geklappt, besser mir wurde beides verweigert.
Die gründe zu nennen brauchte ich eine stunde.
Ich habe auch hier gelebt, mich eingerichtet, aber das andere Deutschland war mir nicht fremd und eine wiedervereinigung war mein traum, auch deshalb weil ich sah, wie hier das meiste zuschanden gefahren wurde und unsere umwelt und infrastruktur völlig kaputt ging.
Eine "übersiedlung" kam nicht in frage, da, sowieso das schwarze schaaf, meine familie, ein ultrarotes sammelsurium damit in existenznot gebracht hätte.
Re: Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
geschrieben von nordstern am 14.08.2011 12:55 als Antwort auf passant_11 vom 13.08.2011 11:21
Zitat von passant_11
In meinem Abschnitt (GR 33, Berlin Mitte) gab es während meiner Dienstzeit einen erfolgreichen Grenzdurchbruch, einen angeschossenen Grenzverletzer ( ein Westberliner war im Drogenrausch in der Nähe vom Reichstag auf die Mauer gestiegen, und auf DDR-Gebiet runtergefallen), einen erschossenen DDR-Flüchtling sowie 4 Festnahmen im Grenzstreifen.
Ca. 95% der Fluchtversuche allerdings wurden durch die Hinterlandspolizei vereitelt. In diesem Falle zum Glück im Unglück für die Betreffenden.
Die wehrdienstleistenden Grenzer konnten sich nicht aussuchen, wo sie ihre Armeezeit abdienen sollten. Sie mussten aber das ausbaden, was andere sich ausdachten. 23 von ihnen, die den Kopf für die große Weltpolitik hinhalten mussten, kamen nicht zurück. Auch auf die gibt`s heute ein Gläschen.
Das dürfte wohl das Schmankerl sein.
Bericht über die Ergebnisse von Jagd auf Menschen.
In meinen Augen ist es höchst menschenverachtend.
Hoffentlich ziehen wir nun auch die richtigen Schlüsse aus alledem, was die "Wächter" bewegen mochte.
Am Ende interessieren wir uns auch noch für die Gedanken von andern "Wächtern".
Ich wundere mich, mit welcher Gleichmut solchen menschenverachtenden Schilderungen hier ein weltweites Podium geboten wird.
nordstern
Autor: nordstern
Beiträge 4860
Da hattest Du nun mal die Gelegenheit, aus erster Hand Dinge über die Grenzsicherung der DDR zu erfahren, von denen Du vermutlich noch nie was gehört hast, aber was machst Du!? Verunglimpfst Menschen, die Du nicht kennst, bezeichnest die nüchterne Bestandsaufnahme von Fakten als menschenverachtent und rufst panisch nach dem webmaster.
Ich schrieb in dieser Runde lediglich ein paar wenige Sachverhalte von denen ich persönliche Kenntnisse hatte. Auch in der Annahme, dass kaum ein anderer hier im ST die gleichen Erfahrungen machen konnte, wie ich.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Da hattest Du nun mal die Gelegenheit, aus erster Hand Dinge über die Grenzsicherung der DDR zu erfahren, von denen Du vermutlich noch nie was gehört hast, aber was machst Du!? Verunglimpfst Menschen, die Du nicht kennst, bezeichnest die nüchterne Bestandsaufnahme von Fakten als menschenverachtent und rufst panisch nach dem webmaster.
Ich schrieb in dieser Runde lediglich ein paar wenige Sachverhalte von denen ich persönliche Kenntnisse hatte. Auch in der Annahme, dass kaum ein anderer hier im ST die gleichen Erfahrungen machen konnte, wie ich.
Werter passant_11,
Als Du noch in den Windeln gelegen hast, durfte ich mich schon aus erster Hand informieren.
Ich hatte in der Realschule (Mittelschule) die Gelegenheit eine einwöchige Studienfahrt
entlang der Grenze zu machen.
Fahrt auf der Elbe in "Begleitung von DDR-Schnellbooten".
Fahrt entlang aller erreichbaren "Sehenswürdigkeiten" der Grenze.
Gespräche mit Einwohner der Grenzorte.
Vorträge ohne Ende von BGS, Zoll, Wasserschutzpolizei und was weiß ich noch.
Den Aufbau der Grenze konnte ich lernen, sehen (von Grenzschutztruppen der DDR von Türmen begafft).
Mir mußt Du nichts über den Aufbau der Grenze erzählen, den kannte ich, bevor Du mit Tinte schreiben durftest.
Und den Stacheldraht konnte ich betrachten, wie er in die Ostsee verschwand (Priwall)
Was ich allerdings nicht lesen konnte, bisher, eine "sachlich nüchterne" Aufstellung
vereitelter Fluchten.
Danke bestens für Deine Belehrungen.
Kein Bedarf, kenne das genauer als viele meiner Mitbürger.
Panisch nach dem WM rufen ?
Menschenrechtsverletzungen dieser Art aufgezählt wie die Quartalszahlen eines Dax-Unternehmens
müssen kritisiert werden.
Ich sprach vom Gleichmut, diese Zahlen in dieser Form zu präsentieren.
Panik ist etwas Anderes.
Panik dürften die Erschossenen gehabt haben.
nordstern
Ja Lupus, wenn Du alles besser weißt, dann bitte erklär mir doch mal wie die wirtschaft der DDR funktionierte und warum eine solche wirtschaftsmacht den bach runterging.
Vielleicht bringst Du auch gleich die klärung, warum ein staat, dem die gesamte volkswirtschaft gehörte und der dann natürlich auch alle "gewinne" einstrich, der eigentlich unendlich reich gewesen sein müßte, überhaupt so in die knie gehen konnte.
So mal ein häppchen hingeworfen von ökonomie der DDR (gabs sowas überhaupt?) und geldkreisläufen langt da nicht.
Von geldkreisläufen wird niemand satt und "das sogenannte neue ökonomische system" war ein weiterer schritt zum schnellen abgang.
Übrigens um den abschwung der DDR zu mitzubekommen brauchte man nicht mal ökonomische kenntnisse, da genügten 2 Augen und eine nase.
Hast Du schon mal was von Bitterfeld oder Espenhain gehört.
Der schwefelgestank der schwelerei wurde noch jahre später von der landschaft ausgedünstet.
Ach ja, Du willst mir ja keine vorlesung halten.
Vorlesungen und seminare zum Thema:
Politische ökonomie des sozialismus hatte ich zur genüge.
Leider stimmte das alles nicht mit der praxis überein.
Vielleicht bringst Du auch gleich die klärung, warum ein staat, dem die gesamte volkswirtschaft gehörte und der dann natürlich auch alle "gewinne" einstrich, der eigentlich unendlich reich gewesen sein müßte, überhaupt so in die knie gehen konnte.
So mal ein häppchen hingeworfen von ökonomie der DDR (gabs sowas überhaupt?) und geldkreisläufen langt da nicht.
Von geldkreisläufen wird niemand satt und "das sogenannte neue ökonomische system" war ein weiterer schritt zum schnellen abgang.
Übrigens um den abschwung der DDR zu mitzubekommen brauchte man nicht mal ökonomische kenntnisse, da genügten 2 Augen und eine nase.
Hast Du schon mal was von Bitterfeld oder Espenhain gehört.
Der schwefelgestank der schwelerei wurde noch jahre später von der landschaft ausgedünstet.
Ach ja, Du willst mir ja keine vorlesung halten.
Vorlesungen und seminare zum Thema:
Politische ökonomie des sozialismus hatte ich zur genüge.
Leider stimmte das alles nicht mit der praxis überein.
@ Gram:
Beim Stichwort Bitterfeld kann ich ein Luftfoto beisteuern, welches ich selber (als es in Deutschland wieder eine Lufthoheit gab) gemacht habe. Ich bin gleich nach der Wende von Kiel nach leipzig (Schkeuditz) mit zwei Kollegen und meiner Frau mit einer Piper geflogen. Damals war Schkeuditz noch ein "Provinzflughafen". Erschreckend was man da von oben sah! Dreck und Müll!
Chemiehochburg Bitterfeld
Hafel
Beim Stichwort Bitterfeld kann ich ein Luftfoto beisteuern, welches ich selber (als es in Deutschland wieder eine Lufthoheit gab) gemacht habe. Ich bin gleich nach der Wende von Kiel nach leipzig (Schkeuditz) mit zwei Kollegen und meiner Frau mit einer Piper geflogen. Damals war Schkeuditz noch ein "Provinzflughafen". Erschreckend was man da von oben sah! Dreck und Müll!
Chemiehochburg Bitterfeld
Hafel
Eco@
Den letzten Satz, den Du fett aufgeschrieben hast, bin ich genau auf Deiner Linie. Mir ist allerdings nicht bewusst, Dir etwas unterstellt zu haben.
Heute ist das Verhältnis der Menschen untereinander zwischen Ost und West ein anderes als es unmittelbar nach der Wende war.
Aber unmittelbar in der Zeit der Wende habe ich viele solche Töne gehört, wie z.B. "kein Wunder das die DDR-Wirtschaft den Bach runtergegangen ist, lernt erst einmal richtig arbeiten".
Ich denke, Du kannst es nachvollziehen, wie es einem Menschen bei solcher Behauptung zu Mute ist, wenn er die ganze Zeit gearbeitet, ja geschuftet hat, und dann solche Unterstellungen zu hören bekommt.
Das ist nur ein Beispiel von vielen.
Stange
Den letzten Satz, den Du fett aufgeschrieben hast, bin ich genau auf Deiner Linie. Mir ist allerdings nicht bewusst, Dir etwas unterstellt zu haben.
Heute ist das Verhältnis der Menschen untereinander zwischen Ost und West ein anderes als es unmittelbar nach der Wende war.
Aber unmittelbar in der Zeit der Wende habe ich viele solche Töne gehört, wie z.B. "kein Wunder das die DDR-Wirtschaft den Bach runtergegangen ist, lernt erst einmal richtig arbeiten".
Ich denke, Du kannst es nachvollziehen, wie es einem Menschen bei solcher Behauptung zu Mute ist, wenn er die ganze Zeit gearbeitet, ja geschuftet hat, und dann solche Unterstellungen zu hören bekommt.
Das ist nur ein Beispiel von vielen.
Stange
ne, ne Gram
das wirst du doch nicht wirklich wollen, daß dir ein "kleines-fritzchen" etwas aus der Vergangenheit erklärt, was du auch noch keinesfalls verstehen willst
das wirst du doch nicht wirklich wollen, daß dir ein "kleines-fritzchen" etwas aus der Vergangenheit erklärt, was du auch noch keinesfalls verstehen willst
Dieser fettgedruckte Satz, Stange, klingt auch mir noch in den Ohren, ich kann ihn nicht vergessen, tut mir leid.
Einen anderen Satz auch nicht (von einem Wirtschaftsexperten, auch 1990): "Ihr könnt alles von uns haben, nur keine Marktanteile!"
Mich wundert gar nichts mehr, und das war auch alles, was ich hier von mir gebe.
G.
Einen anderen Satz auch nicht (von einem Wirtschaftsexperten, auch 1990): "Ihr könnt alles von uns haben, nur keine Marktanteile!"
Mich wundert gar nichts mehr, und das war auch alles, was ich hier von mir gebe.
G.
Werter passant_11,
Als Du noch in den Windeln gelegen hast, durfte ich mich schon aus erster Hand informieren.
Wow, das nenn` ich doch mal ein schönes Beispiel für die Gnade der frühen Geburt.
Ich hatte in der Realschule (Mittelschule) die Gelegenheit eine einwöchige Studienfahrt entlang der Grenze zu machen.
Ich hoffe doch, dass man Dir Gelegenheit gab, die einwöchige Schul-Ausfallzeit nachzuholen.
Fahrt auf der Elbe in "Begleitung von DDR-Schnellbooten".
Als ich von diesem Abenteuer las, fragte ich mich permanent, wie Du wohl dem tödlichen Kugelhagel der ostdeutschen Schießroboter entkommen konntest. Ulbrichts professionelle Killer, getarnt als Bürger in Uniform, hatten es wohl wahrlich gut mit Dir gemeint.
Den Aufbau der Grenze konnte ich lernen, sehen (von Grenzschutztruppen der DDR von Türmen begafft).
Die hießen übrigens Grenztruppen und nicht Grenzschutztruppen - tststs, ich sag doch auch nicht VOPO zu nem West-Polizisten.
Im übrigen - sei mal bissel nachsichtig mit ihnen, wann schon hatten sie mal Gelegenheit, freie, schöne Menschen zu sehen. Zu Hause patroullierten ja permanent russische Panzer durch die Straßen, und durchschnittlich 3x pro Woche wurde jeder Zoni von der Stasi aus der Wohnung in die Folterkeller zum Verhör gezerrt. Echt!
Mir mußt Du nichts über den Aufbau der Grenze erzählen, den kannte ich, bevor Du mit Tinte schreiben durftest.
Tinte?! Wir in der Ostzone mussten damals bis in die späten 80-er hinein unsere auswendig gelernten Propaganda-sätze noch mit dem Griffel auf die gute alte Schiefertafel ritzen. Tinte!
Was ich allerdings nicht lesen konnte, bisher, eine "sachlich nüchterne" Aufstellung vereitelter Fluchten. Menschenrechtsverletzungen dieser Art aufgezählt wie die Quartalszahlen eines Dax-Unternehmens müssen kritisiert werden.
Nö, denn eine Angst vor historischen Details kennt man hierzulande nun wahrlich nicht. Gerade um den 13. August rum war ja in dieser Hinsicht Dauerberieselung angesagt, jede sattsam bekannte Begebenheit an der Grenze wurde seziert und den reichlichen Zeitzeugen jede Einzelheit ausgesaugt. Ehemalige Grenzer kamen überraschenderweise eher selten zu Wort (und sage mir keiner, sie würden sich dessen verweigern). Deren Darstellungen des Grenzdienstes passen vermutlich nicht ins gängige Schema heutiger Geschichtsschreiber. Auch irgendwie normal.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Werter passant_11
Laß Dir sagen, daß Du falsch zitierst.
Du fügst Dinge hinzu, die grenzwertig sind.
Außerdem bist Du etwas unwillig, das zu lesen, was dort von mir geschrieben steht.
Ich werde es Dir nicht nochmal erklären.
Für die falsche Bezeichnung der Grenztruppe entschuldige ich mich.
Der Rest geht mir hinten vorbei.
Leute wie Du begreifen wohl nicht, daß man nicht auf Menschen schießt.
Dir mangelt es an Unrechtsbewußtsein.
Menschenrechte ? Schon mal gehört ?
Die Diskussion mit Dir ist beendet.
Du bist der erste Bürger der ehemaligen DDR, dem ich das sagen muß.
Danke für die Aufmerksamkeit.
nordstern, immer strahlend und erhellend