Aktuelle Themen Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
Re: Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
Ich wundere mich, mit welcher Gleichmut solchen menschenverachtenden Schilderungen hier ein weltweites Podium geboten wird.
Manchmal, wenn ich so lese, was hier alles gepostet wird,frage ich mich, ob diejenigen das, was sie hier schreiben, ernst meinen oder hier nur "aufmischen" wollen.
Ganz besonders schlimm finde ich die Aussagen von sittingbull! Kann ein Mensch so verbohrt sein?
Und was soll ein WM tun, um das zu verhindern?
Kann bezw. soll man das überhaupt verhindern?
Leute wie sittingbull und Co. missbrauchen die Freiheit, die sie hier haben, um ihren stinkenden Käse abzuladen. Ich wollte mal sehen, wie schnell solche Leute gesiebte Luft zum Atmen hätten, würde das von ihnen ach so sehr verurteilte System, in dem sie sich das Recht nehmen, zu leben, genauso reagieren wie diese hochgelobte DDR, die solche Leute ganz schnell weggesperrt hätte.
e k o
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@Nordstern
Zunächst: Ich hatte mit Grenze, Mauer, Wehrdienst usw. keine Berührung.
Nun aber meine Frage an dich: Was hättest du getan wenn du ein Studium beginnen wolltest und zur Armee ,genauer Grenze , eingezogen worden wärst.
Spatentruppe und kein Studium ? Hättest du dich angepasst oder versucht durch die Selbstschußanlagen zu kommen?
lupus
Ich hatte auch mit Grenze, Mauer und Wehrdienst nichts zu tun.
Aber Du hast meinen Standpunkt nicht verstanden.
Ich kritisiere nicht die Menschen, die alle Gefahren auf sich genommen haben, um der Einengung zu entkommen.
Ich kritisiere die , die auf solche Menschen schießen.
Ich weiß zufällig, daß auch im dritten Reich die eingezogenen
jungen Männer sich nicht aussuchen konnten, wo sie eingesetzt wurden.
Trotzdem werden sie heute von vielen, die nicht dabei waren, rundweg als Nazis verdächtigt.
Es ist nicht die Frage, was ich getan hätte, es ist die Frage, ob man die Ergebnisse an der Mauer
auch noch in dieser Form darstellen darf.
Das wirkt auf mich wie die Jahreszahlen eines Dax-Unternehmen.
Ich möchte mal wissen, was hier los wäre, würde ein Israeli die Zahlen vorlegen, wie viele Menschen er am Eindringen in sein Land
gehindert hat.
Dann wäre hier der Teufel los.
nordstern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
e k o
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.
Gleichbehandlung.
Wenn ich mich für die Hintergründe und Beweggründe eines Grenzers interessieren will, könnte man auch Hintergründe und Beweggründe anderer Grenzer und Wächter Interesse bekunden.
Immer mit dem Vorbehalt, grundsätzlich deren Tun abzulehnen.
Das wird aber nicht passieren.
Die Einen fliegen gleich raus, die Anderen dürfen menschenverachtend schreiben.
Das finde ich nicht in Ordnung.
nordstern
Für alle Befürworter :
...ein guter Lied, der hat so gut geklingt, der wird noch mal gesingt.
Ich ärgere mich täglich über diese Idioten, die die Mauer immer noch befürworten.
Sollen sie doch zurück - ohne Fürsorge, ohne staatliche Stütze aus der BRD, ohne Soli - zurück zu ihrem beschissenen indischem Klo jenseits des Ganges!
... ich könnte k...en.
Entschuldigung an all jene von "Drüben", die ich wirklich nicht meine.
Marija
viele menschen sehen nur , wie ihr "lebenswerk" von kapitaler seite
kaputt gemacht wurde .
sitting bull
@ Sitting bull:
Wenn Du von "Lebenswerk" sprichst: Ich war und bin oft seit der Wende in den neuen Bundesländern. Dabei konnte ich fest stellen, dass sich das äußere Bild der Städte und Dörfer sehr zum Positiven veränderte, nicht nur in Berlin. Die in den ersten Jahren grau in grau erscheinenden Fassaden, kaputten Straßen, sind nun erneuert und die Häuser nicht von westlichen zu unterscheiden.
Dies geschah, weil die Leute nun von ihrem ersparten Geld, das zuvor nicht in Waren angelegt werden konnte, etwas anfangen konnten. Zumal Ostmark ja günstig umgetauscht werden konnte.
Da inzwischen kaum noch Zweifel bestehen, dass die DDR kurz vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch stand, fragt sich, wie es danach der Bevölkerung gegangen wäre. Aber die Menschen wussten es längst und handelten!
Clara
............ Manchmal, wenn ich so lese, was hier alles gepostet wird,frage ich mich, ob diejenigen das, was sie hier schreiben, ernst meinen oder hier nur "aufmischen" wollen.
Ganz besonders schlimm finde ich die Aussagen von sittingbull! Kann ein Mensch so verbohrt sein?
Kann bezw. soll man das überhaupt verhindern?
Leute wie sittingbull und Co. missbrauchen die Freiheit, die sie hier haben, um ihren stinkenden Käse abzuladen. Ich wollte mal sehen, wie schnell solche Leute gesiebte Luft zum Atmen hätten, würde das von ihnen ach so sehr verurteilte System, in dem sie sich das Recht nehmen, zu leben, genauso reagieren wie diese hochgelobte DDR, die solche Leute ganz schnell weggesperrt hätte. e k o
Hallo eko,
das sehe ich etwas gelassener.
1 - Unsere Demokratie verkraftet das locker
2 - Es ist gut zu wissen welche Vorstellungen andere Menschen haben
3 - Sofern nicht beleidigt wird, oder die Meinungen konträr zum GG steht, sollte jeder seine Meinung schreiben dürfen
4 - Menschen mit extremen Meinungen auszuschließen bedeutet auf eine mögliche Meinungsänderung bei den Betreffenden zu verzichten, sie also noch weiter an den Rand zu treiben
5 - In ihrer Meinung indifferente Leser können sich vielleicht ganz gut an den unterschiedlichen Meinungen orientieren
Denke nur an Stuttgart 21, wie du dich dort engagierst, so eifrig sind auch hier manche dabei.
Ciao
Hobbyradler
Hallo eko,
das sehe ich etwas gelassener.
Ich finds schon recht komisch, dass man mir immer unterstellt, ich würde "nicht gelassen" schreiben.
Ich weiß wirklich nicht, was an diesem meinem Beitrag dran ist, dass man sich da gleich wieder draufsetzt, um mir zu demonstrieren, ich würde nicht so gelassen schreiben.
Da hat es ganz andere Beiträge, auf die das zutreffen würde. Aber komischerweise hängt sich da niemand dran. Doch wehe, der eko schreibt! Das scheint auf manche wie ein rotes Tuch zu wirken.
Was solls!
e k o
Bevor du wieder mit deiner Polemik anfängst, lies bitte zuvor diesen Artikel in süddeutsche.de: US-Präsident Kennedy und der Mauerbau - Ich bin doch kein Berliner von Stefan Kornelius. Möglicherweise erlangst du zu völlig neuen Denkanstößen.
Auch wenn Stefan Kornelius gesellschaftskritische Literatur schreibt, bedeutet dies noch lange nicht, das er ein unverbesserlicher Altkommunist oder notorischer Lügner ist. Halte dich also zurück. Er könnte ein höheres politisches und historisches Wissen als du besitzen.
HW, ich weiß nicht was Du mir damit sagen willst oder was das ganze soll.
Wie ich weiß wollte Chrustschow die allierten aus berlin raus haben um ganz Berlin zur DDR zuzuschlagen.
Kennedy hat sich dazu nicht hergegeben obwohl Chrustschow mit krieg drohte.
Erst nachdem die Chrutschowberater hinwiesen, daß die UDSSR zu dieser zeit der Nato militärisch absolut unterlegen war hat er das verworfen und die teilung Berlins blieb bestehen.
Später wurde die mauer gebaut.
Soweit ein beitrag zur auffrischung Deiner "geschichtskenntnisse und darstellungen".
Im übrigen haben einige hier schon ausreichend auf Deine verworrenen darstellungen und Links , die Du anscheinend selbst nicht verstehst geantwortet.
Im übrigen ändern auch 100 links von noch so viel autoren nix an der tatsache, daß die Mauer verbrecherisch und unmenschlich war.
Du darfst das ruhig anders sehen, an der tatsache ändert das nichts.
Mauer war gestern, heute ist wieder Freiheit mein Gedanke.
Da inzwischen kaum noch Zweifel bestehen, dass die DDR kurz vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch stand
ich bin da garnicht so sicher...
die effektiven schulden der DDR lagen
unter den schulden , allein west-berlins .
von billionen schulden , wie in den USA, wollen wir garnicht reden .
die DDR gehörte zu den 10 großen wirtschaftsmächten ...
sitting bull