Aktuelle Themen Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
Es hat zwar nichts mit der Mauer zu tun, aber um Schulden im Billionenbereich zu finden, brauchst du das Land nicht verlassen.
Re: Der Bau der Berliner Mauer war rnicht rchtig!
i
Da hammers wieder, die schuldenfreie DDR und die DDR als wirtschaftsmacht.
Wer diesen käse hier immer wieder einstellt und mit welcher frechheit fliegt immer noch auf die lügenparolen der DDR führung herein oder hat eine aufgabe zu erfüllen.
Wie hoch bitte waren denn die effektiven schulden der DDR?
Wie hoch in Devisen, wie hoch in Rubel, wie wurde das denn festgehalten und wo.
Eine wirtschaft, die nicht mal mehr die einfache reproduktion sichern konnte, in der fast alle waren für den binnenhandel hoch und sinnlos subventioniert waren und deren preise willkürlich festgelegt wurden.
Eine wirtschaft, die um auf den weltmarkt zu kommen ihre waren weit unter herstellungspreis verkaufen muß, kann nicht die wirtschaftsmacht sein, als die sie im Neuen Deutschland und vom ZK der SED immer herbeigelogen wurde.
Aber was solls, nach meinung der rotökonomen hier braucht eine "dozialistische planwirtschaft" nicht kostendeckend oder gar mit gewinn zu produzieren, der Sozi braucht keine ökonomie, der siegt auch bei mißwirtschaft.
Doch leider, er siechte nur und spätestens 1992 wäre die wirtschaft sowieso zusammengebrochen, die umwelt völlig vernichtet gewesen, die infrastruktur nur noch schrott, der außenhandel eine noch stärkere mienusmaschine.
Denn den zaubertrank, der aus minus plus macht hat noch keiner erfunden, nicht mal der sozialismus.
Aber wie gesagt, der sozialismus siegt und wäre die wende nicht gekommen, dann wären spätestens 1990 alle westbürger freudig in die DDR geflüchtet.
@ Sitting Bull: mit sozialistischem gruß
Gram
ch bin da garnicht so sicher...
die effektiven schulden der DDR lagen
unter den schulden , allein west-berlins .
von billionen schulden , wie in den USA, wollen wir garnicht reden .
die DDR gehörte zu den 10 großen wirtschaftsmächten ...
sitting bull[/quote]
die effektiven schulden der DDR lagen
unter den schulden , allein west-berlins .
von billionen schulden , wie in den USA, wollen wir garnicht reden .
die DDR gehörte zu den 10 großen wirtschaftsmächten ...
sitting bull[/quote]
Da hammers wieder, die schuldenfreie DDR und die DDR als wirtschaftsmacht.
Wer diesen käse hier immer wieder einstellt und mit welcher frechheit fliegt immer noch auf die lügenparolen der DDR führung herein oder hat eine aufgabe zu erfüllen.
Wie hoch bitte waren denn die effektiven schulden der DDR?
Wie hoch in Devisen, wie hoch in Rubel, wie wurde das denn festgehalten und wo.
Eine wirtschaft, die nicht mal mehr die einfache reproduktion sichern konnte, in der fast alle waren für den binnenhandel hoch und sinnlos subventioniert waren und deren preise willkürlich festgelegt wurden.
Eine wirtschaft, die um auf den weltmarkt zu kommen ihre waren weit unter herstellungspreis verkaufen muß, kann nicht die wirtschaftsmacht sein, als die sie im Neuen Deutschland und vom ZK der SED immer herbeigelogen wurde.
Aber was solls, nach meinung der rotökonomen hier braucht eine "dozialistische planwirtschaft" nicht kostendeckend oder gar mit gewinn zu produzieren, der Sozi braucht keine ökonomie, der siegt auch bei mißwirtschaft.
Doch leider, er siechte nur und spätestens 1992 wäre die wirtschaft sowieso zusammengebrochen, die umwelt völlig vernichtet gewesen, die infrastruktur nur noch schrott, der außenhandel eine noch stärkere mienusmaschine.
Denn den zaubertrank, der aus minus plus macht hat noch keiner erfunden, nicht mal der sozialismus.
Aber wie gesagt, der sozialismus siegt und wäre die wende nicht gekommen, dann wären spätestens 1990 alle westbürger freudig in die DDR geflüchtet.
@ Sitting Bull: mit sozialistischem gruß
Gram
Hallo gram
ist das nicht etwas verdreht?
Denn die Russen hatten Berlin ganz. Die Amerikaner wollten ein Stück Berlin haben und gaben dafür ein Stück Sachsen und Thüringen.
Wäre der Handel nicht gemacht worden, wäre ich im amerikanischen Sektor aufgewachsen!
( Alles etwas vereinfacht!)
Und zudeinem gerade erst erschienen Beitrag: Von Ökonomie der DDR verstehst du wenig oder gar nichts. Entschuldige
lupus
ist das nicht etwas verdreht?
Denn die Russen hatten Berlin ganz. Die Amerikaner wollten ein Stück Berlin haben und gaben dafür ein Stück Sachsen und Thüringen.
Wäre der Handel nicht gemacht worden, wäre ich im amerikanischen Sektor aufgewachsen!
( Alles etwas vereinfacht!)
Und zudeinem gerade erst erschienen Beitrag: Von Ökonomie der DDR verstehst du wenig oder gar nichts. Entschuldige
lupus
Das ist nicht verdreht, das wurde vorher festgelegt, ich glaube in Potsdam.
Und das war sch.... für mich, denn die Amerikaner waren in Sachsen und Thüringen.
Dann wurde besatzungsland gegen die aufteilung berlins getauscht und die russen zogen in Sa und Th ein und Berlin wurde aufgeteilt.
Das wurde nach kriegsende in Potsdam zwischen Stalin/Churchill/Roosevelt ausgeklüngelt.
Vorher noch in Jalta wurde die neuaufteilung Polens und Deutschlands mit der Oder/Neiße grenze und der vergrößerung Rußlands um Ostpolen beschlossen
Die gespräche Chrustschow/Kennedy fanden später mit der von mir dargelegten konsequenz statt.
Und das war sch.... für mich, denn die Amerikaner waren in Sachsen und Thüringen.
Dann wurde besatzungsland gegen die aufteilung berlins getauscht und die russen zogen in Sa und Th ein und Berlin wurde aufgeteilt.
Das wurde nach kriegsende in Potsdam zwischen Stalin/Churchill/Roosevelt ausgeklüngelt.
Vorher noch in Jalta wurde die neuaufteilung Polens und Deutschlands mit der Oder/Neiße grenze und der vergrößerung Rußlands um Ostpolen beschlossen
Die gespräche Chrustschow/Kennedy fanden später mit der von mir dargelegten konsequenz statt.
Re: Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
1990 ist vielleicht etwas nassforsch...
tendenziell hast du aber sicher recht .
ich frage mich nur , ob du dich mit deiner ewigen glorifizierung
des "sozialistischen unrechtsstaates" , nicht langsam von
der "wertegemeinschaft" aufrechter demokraten entfernst ?
sitting bull
Ganz besonders schlimm finde ich die Aussagen von sittingbull! Kann ein Mensch so verbohrt sein?Nein, natürlich nicht. Wenn wir wollten, dass jede einzelne Meinung ausgewogen und politisch korrekt zu sein hat, dann würden wir hier DDR-Verhältnisse einführen.
Und was soll ein WM tun, um das zu verhindern?
Kann bezw. soll man das überhaupt verhindern?
Meinungsfreiheit bedeutet, es auch ertragen zu müssen, dass andere Meinungen zu lesen sind als die eigenen oder diejenigen, die für "Mainstream" gehalten werden.
Solange hier keine persönlichen Beleidigungen, sondern nur weltanschauliche Überzeugungen geäußert werden, werde ich als Webmaster Toleranz üben. Da ich erst heute wieder online bin, weiß ich noch nicht, ob in diesem Thread oder anderswo persönlich beleidigt wurde. Solche Beleidigungen fallen übrigens gegenüber den Einzelmeinungen nach meiner Erfahrung öfters als andersherum.
Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
hier kann jeder alles sagen (ausnahmen bestimmt der webmaster anhand festgelegter und bekannter kriterien). ohne sittingbull wäre das thema fade. auch, wenn ich politisch mit ihm nichts gemein habe, danke ich ihm doch für seine beiträge. ich weiß, was es heißt, unter feuer zu sein.
--
Wolfgang
--
Wolfgang
Leute wie sittingbull und Co. missbrauchen die Freiheit, die sie hier haben, um ihren stinkenden Käse abzuladen.
ganz grosses kino , eko...
mit dieser argumentation , haben sich die bürgerlichen diktatoren immer gerechtfertigt .
das einzige was hier stinkt , sind "geschichtsresistente" leute wie du...
die im überschwang der "freiheit" schon mal "alle fünfe gerade sein lassen"...
und meinungen verbieten möchten .
das ist kein versehen ...
das ist die freiheit die du meinst
sitting bull
Da inzwischen kaum noch Zweifel bestehen, dass die DDR kurz vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch stand
ich bin da garnicht so sicher...
sitting bull
Sitting bull, die Fakten sind eindeutig, wie Du dem Link entnehmen kannst. Sicher gibt es Leute, die versuchen, die Fakten zu leugnen oder zu verdrehen. Oft geht es dabei um Wortklauberei.
http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Pleite
Daraus zwei Zitate für die Wenigleser (fett von mir):
"Die nach der Wende oft zu hörende Behauptung, die DDR wäre "wirtschaftlich ohnehin bald zusammengebrochen", hat einen wahren Hintergrund. Denn 1989 war der Staat DDR praktisch schon zahlungsunfähig; der Anschein der Bonität wurde lediglich durch eine Art staatlicher Kreditreiterei gewahrt (d.h. Einsatz von Krediten einer Bank als "Sicherheit" für Kredite anderer Institute, vgl. Geheime Kommandosache Schalck u.a. vom 28.09.1989). Der desaströse Zustand der Zahlungsbilanz (siehe unten bei 4.) bildete ein Druckmittel der BRD-Regierung zur Beförderung der deutschen Einheit, doch waren die Gründe für den Zusammenbruch der Macht der SED - nicht des Staates DDR - eher politischer Natur."
......................
4. Die Zuspitzung und der Endzustand 1989/90
Die hohen Subventionen für Nahrungsmittel, Verbrauchsgüter etc., die weithin ineffiziente Organisation der Produktion, die Bevorzugung von Prestigeprojekten (Mikroelektronik, Wohnungsbauprogramm ?) und schließlich noch die Notwendigkeit größerer Getreideimporte nach zwei Missernten führten 1989 zu einer ausweglosen wirtschaftlichen Situation."
Unter diesen Bedingungen konnte man die DDR auf keinen Fall zu den 10 vorderen Wirtschaftsnationen zählen!
Dachte die Politbüro-Riege vielleicht, weil ja eh so gut wie keine Westler ins Land kommen konnten, die DDR könne ruhig weiter ihre veralteten Produktionsanlagen, ihre umweltzerstörerischen und gesundheitsgefährdenden Industrien "billig" betreiben?
Clara
Leute wie sittingbull und Co. missbrauchen die Freiheit, die sie hier haben, um ihren stinkenden Käse abzuladen.
ganz grosses kino , eko...
mit dieser argumentation , haben sich die bürgerlichen diktatoren immer gerechtfertigt .
das einzige was hier stinkt , sind "geschichtsresistente" leute wie du...
die im überschwang der "freiheit" schon mal "alle fünfe gerade sein lassen"...
und meinungen verbieten möchten .
das ist kein versehen ...
das ist die freiheit die du meinst
sitting bull
Ach ja, das sind halt mal wieder Deine böswilligen und bösartigen Unterstellungen, da kann man eben nichts machen.
Meinetwegen kannst Du hier schreiben, was immer Du willst (entgegen Deinen Unterstellungen), ich kann und ich will Dir hier keinen Maulkorb verpassen.
Aber sei Dir darüber im Klaren, dass auch ich mir die Freiheit nehme, Dein Geschreibsel dann als "stinkenden Käse" zu bezeichnen, wenn ich das so empfinde. Das musst Du dann eben auch ertragen.
Ich muss mir auch von Dir nicht "Geschichtsresistenz" vorhalten lassen, ansonsten müsste ich Dir dasselbe unterstellen.
Du hast die Intelligenz nicht für Dich gepachtet und Deine Meinung ist nicht allein seligmachend. Also, häng Dich mal nicht so weit aus dem Fenster.
e k o