Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der Bau der Berliner Mauer war richtig!

Aktuelle Themen Der Bau der Berliner Mauer war richtig!

loretta
loretta
Mitglied

Re: Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
geschrieben von loretta
Am morgigen 13. August hat unser Bürgermeister, Wowereit, zu einer Schweigeminute um 12 h anlässlich des 50. "Geburtstages" der Berliner Mauer aufgerufen.

Ich weiß zwar nicht, was das bringen soll, aber ich werde trotzdem mitschweigen, weil ich um 12 h zu Hause sein werde und es generell ablehne, Selbstgespräche zu führen.

Insofern hab ich keine Probs damit

Himmel Herrgot, wird das ein gespenstische Ruhe in Berlin werden

loretta

..... apropos, wo ist eigentlich hema????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 13.08.2011, 00:46:04
...apropos, wo ist eigentlich hema????...
Ist die nicht gerade in Berlin?
Ich mein, weil sie schweigt.

Dreh Dich nicht um.....

PS: Die schalten auch das Internetz ab während der Minute.

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2011, 00:57:00

Mensch digi, pass doch mal ein bisschen uff. Das ist erst morgen um 12 h.
hema schweigt schon ...... weiß ich wie lange.

Waaaas????? Internetz schalten die Hirnis auch ab? Dann verleg ich meinen Hausputz mal in diese Zeit. Dank auf Knien für diesen immens wertvollen Tipp, Alder

loretta

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 13.08.2011, 01:19:18
...Das ist erst morgen um 12 h. ...

High noon
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
Hallo Klaus
deine Darstellung stimmt absolut mit meiner Ansicht und den Tatsachen überein.
Die "westlichen" Empörer wären wohl treue Anpasser oder aber im absoluten Einzelfall Märtyrer geworden.
Sie hätten sich, wie wir,verbogen bis zum Gehtnichtmehr um ihre Kinder zu schützen.

Ich sah die Mauer als Pflaster, das auf eine blutende Wunde geklebt wurde aber nicht geholfen hat.

Am Tag des Mauerbaus war ich als Student mit meiner heutigen Frau (noch unverheiratet!) in zwei Einzelzimmer des Ferienheimes meines ehemaligen Betriebes untergebracht. Die vorhandene Aufregung verstand ich , da ich keinerlei "Westverwandschaft" hatte eigentlich nicht. Ich war damals vom Mauerbau nicht berührt, was sich später änderte.
Grüße von lupus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf lupus vom 13.08.2011, 09:08:53
@lupus

Ich bin 1962 geboren und mit dem Fakt der Mauer aufgewachsen. Ich habe nie etwas vermisst und bin 1989 nicht wegen der Mauer auf die Straße gegangen. Das die Grenze gut bewacht war, wusste Jeder in der DDR. Für mich waren die Leute, die trotzdem eine Flucht wagten eher Idioten als Helden.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 13.08.2011, 09:30:28
@ dutch:

Dutch, es gibt immer für alle Ereignisse verschiedene Sichtweisen.

Natürlich gab und gibt es noch heute Menschen die die Mauer gut fanden. Die Menschen, die durch das System Privilegien hatten und sich wünschten, dass „ihre DDR“ 1001 Jahre so bleibt – und auch die Mauer.

Dann gibt es Menschen, denen alles egal ist. Denen ist das alltägliche Leben egal und auch die Mauer. Diese Menschen sind meist zu tiefst deprimiert oder krank.

Und dann gibt es Menschen, denen die Mauer nicht egal ist. Das sind Menschen die sich für Freiheit und Gerechtigkeit einsetzen und nicht möchten, dass ihre Familien durch einen Betonwall getrennt werden. Zum Glück überwiegt diese Gruppe, zu der ich mich gerne dazu gehörig fühle.

Was Du als Kind empfunden hast, mag eine andere Sache sein und mag mit Deiner Erziehung zusammen hängen. Heute stellst Du Dich als erwachsener Mann dar und sollte Deine Urteilsvermögen über Freiheit und Gerechtigkeit das Kindesalter bewältigt haben.

Hafel
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf hafel vom 13.08.2011, 10:20:54

Schön geschrieben, Hans. Danke

loretta
sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
als Antwort auf lupus vom 13.08.2011, 09:08:53
"Nur wenn sie nicht da ist, wird sie vermisst. Ohne sie bewegt sich in der Demokratie nichts. Wer sie unterdrückt, will die Bürger entmündigen. Sie war eine zentrale Forderung der bürgerlichen Revolution von 1848 – und das Erste der demokratischen Rechte, die von Hitlers Nazipartei abgeschafft wurden. Seit 200 Jahren gehört sie zum Kern der demokratischen Gesellschaft – die Pressefreiheit". GOETGE-INSTITUT: Hier ist nur die Pressefreiheit gemeint, die Jahrhunderte dauernden Kämpfe um "Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit" wurden von Befürwortern der Deutschen "Demokratischen" Republik offensichtlich nur als nebensächlich wahrgenommen.

sysiphus...

"Vermissen Zootiere ihre Freiheit?"
"Man kann nur vermissen, was man kennt. Die meisten Zootiere stammen nicht aus der freien Wildbahn, sondern wurden in Zoos geboren. Zootiere betrachten nach sehr kurzer Zeit ihr Gehege als Revier in dem sie sich wohl fühlen. Zootiere verbinden mit dem Gehege Sicherheit und Futter". (http://materials.lehrerweb.at)
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf sysiphus vom 13.08.2011, 10:47:20
Ich habe heute morgen eine Sendung zu der Mauern auf WDR, leider nur teilweise verfolgt.

Unter anderem habe ich gehört, dass 98% der Menschen gegen den
Mauerbau waren/sind.

DDR-Flüchtling und Fluchthelfer

Es hat mich beeindruckt was dort erzählt wurde und es stimmte
mit meinen Kenntnissen fast überein.

anjeli

Anzeige