Aktuelle Themen Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
Re: Der Bau der Berliner Mauer war richtig!
Meines Wissens war der Westwall auch ein "Sperrzaun."[/quote]
Hmmmm der westwall und die Mauer.
Diesen zusammenhang, lieber HW, ,mußte mir mal genauer erklären.
Meines wissens war der westwall eine festung, besser sperranlage im krieg.
Es gibt ja die absonderlichsten begründungen für den mauerbau, auch als ergebnis des 2. weltkrieges ist so eine, aber einen zusammenhang mit dem westwall, das ist mal was ganz tolles.
Wie wärs wenn Du auch den Limes mal mit einbeziehst?
Natürlich sieht das hinterwaeldler völlig anders,welch eine Frage.
Es wird es Dir hoffebntlich erklären?
@ hobbyradler: "Doch die in dem Link gezeigten Mauern sperren nicht die eigene Bevölkerung ein."
Sperren sie nicht nur ein, sondern schießen auch auf die eigene Bevölkerung.
Was ist das überhaupt nur für eine saublöde Rechtfertigung, die so nur von Anhängern des ehemaligen Systems kommen kann. Bei der Beurteilung einer Straftat, wird diese verharmlost, in dem ich auf andere Straftaten hinweise. Tolles Rechtsempfinden!
Hafel
Sperren sie nicht nur ein, sondern schießen auch auf die eigene Bevölkerung.
Was ist das überhaupt nur für eine saublöde Rechtfertigung, die so nur von Anhängern des ehemaligen Systems kommen kann. Bei der Beurteilung einer Straftat, wird diese verharmlost, in dem ich auf andere Straftaten hinweise. Tolles Rechtsempfinden!
Hafel
Manche Diskutanten hier möchten offensichtlich in das EWIGGESTRIGE zurück.
Beschämend, und für uns Westler, die wir, jeder von uns, ja auch einen guten Teil zur Wiedervereinigung gegeben haben, ist das eine schallende Ohrfeige.
Meine Meinung
Marija
Wusstest Du noch nicht,dass diese Flüchtlinge Kriminelle waren,bzw.als
solche bezeichnet wurden?
Gegen diese treu ergebenen Genossen-Gläubigen,rennste gegen Mauern-Beton!
Diagnose: unheilbar!
Ist mir schon weitgehend bekannt, liebe ana.
Nur diesem Saublödsinn sollte widersprochen werden.
Hafel
Nur diesem Saublödsinn sollte widersprochen werden.
Hafel
Die Flüchtlinge waren Kriminelle.
Die Vertriebenen mussten das Maul halten, denn sie waren Revanchisten.
Tolles System, das seine Bürger wie Strafgefangene hinter Stacheldraht steckt.
Wie
verbohrt muss man sein
wie kleinlich muss man denken......
hallo STASI wo,wo,wo........ ?.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Wie wärs wenn Du auch den Limes mal mit einbeziehst?"
Keine schlechter Einfall - staune nur, dass noch keiner der "Mauer-Fans" auf diese Idee gekomen ist.
Es ist überhaupt putzig, welche Vergleiche hier so einige drauf haben und wie logisch sie eine Mauer finden, die NICHT dem Schutz vor äußeren Feinden dient, sondern dem Schutz vor inneren "Feinden".
Da nutzen zum Erkenntniserwerb übrigens auch die Skizzen zum Pionier und Signaltechnischen Ausbau der Grenzanlagen nichts, die - auch für Laien - eindeutig die strategische Ausrichtung der Mauer zeigt.
Sie war nicht gen Westen ausgerichtet, sondern gen Osten und das ist so ziemlich einmalig und nicht mit irgendwelchen anderen Mauern, wie z.B. der im Süden der USA, Westwall, Limes...vergleichbar.
Das werden die "Mauerfans" aber nie begreifen, weil sie es nicht begreifen wollen.
Für sie wird die Mauer immer ein antifaschistischer Schutzwall bleiben, auch wenn sie für die "Gegner" aus dem Westen und für DDR-Rentner komischerweise sehr durchlässig war.
Es ist überhaupt putzig, welche Vergleiche hier so einige drauf haben und wie logisch sie eine Mauer finden, die NICHT dem Schutz vor äußeren Feinden dient, sondern dem Schutz vor inneren "Feinden".
Es ist in der Tat interessant, wie treu-deutsch (Ost) manche nach 20 Jahren noch denken, ja regelrecht ddr-national, manche mit stolz geschwellter Brust. Die DDR wird idealisiert, so getan als habe man mit dem Regime nichts gemein gehabt, aber der Mauerbau wird verständnisvoll aus Ulbricht/Honeckersicht begründet als hätte es so sein müssen. Über den Vergleich der Mauer mit Hitlers Westwall weiß ich nicht, ob ich weinen, lachen oder nur verständnislos den Kopf schütteln soll. Wütend werden über solches Geschwätz will ich einfach nicht mehr.
Habe ich mich dafür als Bürger der alten Bundesrepublik über die Wiedervereinigung gefreut? Nein, nicht für diejenigen, die sich noch heute als DDR-Nationale zeigen und so tun als hätten sie den Sozialismus für sich gepachtet, obwohl die Gesinnung dieser Altnationalen eher in rechte Kreise passt, so wie sie auf die heutige Bundesrepublik schimpfen und keine Gelegenheit auslassen, alles schlecht zu reden.
Allerdings lassen ich mir meine Freude mit denen nicht vermiesen, die vor 20 Jahren mit mir in der neuen Bundesrepublik angekommen sind und jetzt schon die Hälfte der Zeit in diesem Staat leben, auf die es die DDR überhaupt gebracht hat.
--
adam
Diese Schrammen werden wohl niemals verheilen. Das wurde von Menschen verpfuscht - aus Machtgier
Genauso könnte man ja dann die schrecklichen Ereignisse im Dritten Reich abtun -die Schrrammen verheilen wieder - n i e m a l s!!!
Die Wunden bleiben.
Es ist schrecklich, was Politiker so verbrechen.
Sind wir nur Herdenvieh? Was müssen wir uns noch allesgefallen lasen?
gila
Genauso könnte man ja dann die schrecklichen Ereignisse im Dritten Reich abtun -die Schrrammen verheilen wieder - n i e m a l s!!!
Die Wunden bleiben.
Es ist schrecklich, was Politiker so verbrechen.
Sind wir nur Herdenvieh? Was müssen wir uns noch allesgefallen lasen?
gila