Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen "Denk nicht an den Tod..."

Aktuelle Themen "Denk nicht an den Tod..."

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: "Denk nicht an den Tod..."
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2015, 17:10:39
............ Wo kriegen die herumflatternden Seelen plötzlich im Jenseits die Körper her?

Ja was glaubst du denn, für was die Kriege sind? Da MUSS doch jemand auf der anderen Seite mit "Seelenwohnungen" handeln!
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 16.10.2015, 11:26:34
Wenn im Jenseits die Körper verteilt werden, kann dies ja eine Art Casting sein - so nach dem Muster von Heidi Klum? Olga
britti
britti
Mitglied

geschrieben von britti
als Antwort auf schorsch vom 16.10.2015, 11:26:34
............ Wo kriegen die herumflatternden Seelen plötzlich im Jenseits die Körper her?

Darüber hab ich auch schon nachgedacht und nachgelesen.

Ungefähr so: Beim Tod wird Energie frei, welche unseren immateriellen Teil (Seele) beschleunigt, um in kollektiver
Weisheit (Gott?) zu verweilen. Irgendwann entsteht wieder der Wunsch nach einem Körper, welcher durch Abgabe von Energie und neuen Eltern entsteht.

Noch irgendwelche Fragen??

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf britti vom 17.10.2015, 15:14:36
Ja, Finger heb, Britti, hab noch ne Frage: Derzeit leben ca.7.1 Milliarden Menschen auf der Erde, pro Minute kommen weltweit 150 dazu.
Ergo gibt es doch wohl mehr Körper als Seelen, denn es leben mehr Menschen auf der Erde als es Seelen (Verstorbene) gibt. Wie geht sowas auf? Oder ist es möglich, dass wir von etlichen Zombies durchsetzt sind? Das würde allerdings vieles erklären !

Luchs
val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf luchs35 vom 17.10.2015, 16:43:37
Könnte es nicht doch hinkommen, Luchs, denn:

'Zwei Seelen wohnen, ach in meiner Brust..'

(Weiss jetzt grad nicht von wem das ist)
Gruss Val
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 17.10.2015, 16:43:37
Vielleicht gibt es ja - analog der Zellteilung - eine Seelenteilung?

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 17.10.2015, 16:57:22
Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der andern trennen; Die eine hält, in derber Liebeslust, Sich an die Welt mit klammernden Organen; Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust (= Staub) Zu den Gefilden hoher Ahnen.
(Faust I, Vers 1112 1117)[2]

Das ist von Goethe.

Hat aber nichts zu tun mit dem esoterischen Glauben an eine Seelenwanderung.

Da zitiere ich dann doch lieber Brecht:
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen.
britti
britti
Mitglied

geschrieben von britti
als Antwort auf schorsch vom 17.10.2015, 17:30:43
Schlaue Denker hier im Thema!!
Ich reagier mal auf Schorsch:
Die Seele ist teilbar, sie ist wie Feuer, das man unendlich teilen kann, ohne dass es weniger wird.
Oder teil mal den Geist, der verbreitet sich auch ohne dass er weniger wird...

Ist noch was unklar?
val
val
Mitglied

geschrieben von val
als Antwort auf britti vom 17.10.2015, 17:47:23
Die Seele ist teilbar, sie ist wie Feuer, das man unendlich teilen kann, ohne dass es weniger wird.

Das mit dem Feuer ist mir schon klar, aber die Seele... woher Weiss man das ?

Danke@Marina - dass es jemand 'Bekanntes' war, ahnte ich..
Val
mane
mane
Mitglied

geschrieben von mane
als Antwort auf britti vom 17.10.2015, 17:47:23

Schlaue Denker hier im Thema!!

Der Schriftsteller Max Frisch hat in seinem Tagebuch (1966-1971) einen Fragebogen zum Thema "Tod" veröffentlicht. Dazu gibt es keine richtigen oder falschen Antworten, aber die Möglichkeit über die eine oder andere Frage nachzudenken, um möglicherweise (jeder für sich oder auch öffentlich) zu einer neuen Sichtweise zu gelangen.

Es sind insgesamt 25 Fragen. Hier sind einige davon:

Wenn Sie einen toten Menschen sehen: haben Sie dann den Eindruck, dass Sie diesen Menschen gekannt haben?

Haben Sie schon Tote geküsst?

Wenn Sie nicht allgemein an Tod denken, sondern an Ihren persönlichen Tod: sind Sie jeweils erschüttert, d. h. tun Sie sich selbst leid oder denken Sie an Personen, die Ihnen nach Ihrem Hinschied leidtun?

Möchten Sie lieber mit Bewusstsein sterben oder überrascht werden von einem fallenden Ziegel, von einem Herzschlag, von einer Explosion usw.?

Wissen Sie, wo Sie begraben sein möchten?

Wenn der Atem aussetzt und der Arzt es bestätigt: sind Sie sicher, dass man in diesem Augenblick keine Träume mehr hat?

Welche Qualen ziehen Sie dem Tod vor?

Wenn Sie an ein Reich der Toten (Hades) glauben: beruhigt Sie die Vorstellung, dass wir uns alle wiedersehen auf Ewigkeit, oder haben Sie deshalb Angst vor dem Tod?

Können Sie sich ein leichtes Sterben denken?

Wenn Sie jemand lieben: warum möchten Sie nicht der überlebende Teil sein, sondern das Leid dem andern überlassen?

Wieso weinen die Sterbenden nie?
geschrieben von Max Frisch

Die anderen Fragen finden sich hier:
Denkanstöße

Anzeige