Aktuelle Themen Das "Gefällt-mir" als Entspannungsmittel
Wir haben jetzt seit einigen Monaten unter jedem Beitrag die Herzchen im ST, das heißt wir können uns bemerkbar machen, wenn uns ein Beitrag gefällt, ohne immer gleich den Aufwand zu betreiben lobend zu antworten (wobei positive Antworten, die sich auf "gefällt-mir" oder "ich stimme zu" beschränken ja auch eher nervig wären).Ursprünglich ging es doch gar nicht um eine Änderung.
Inzwischen haben sich wohl die meisten daran gewöhnt und benutzen die Herzchen auch trotz der anfänglich kontroversen Diskussion häufig.
Persönlich finde ich es gut, dass ich unter Beiträge, die ich gut finde, ein Herzchen setzen kann, und zwar auch dann, wenn ich mit dem Schreiber oder der Schreiberin an anderer Stelle nicht einer Meinung bin.
Ich halte es für eine sehr gute "Übung", Beiträge ohne "Bewertung" des Urhebers zu lesen und ein Gefällt-mir zu verteilen, wenn der Inhalt es verdient. Ich würde mir sogar wünschen, die Foristen hier würden alle erkennen, dass das "Gefällt-mir" ein Entspannungsmittel sein könnte.
Ich würde mich z. B. riesig freuen, wenn eine N. wenn es passt einer O. (oder umgekehrt) auf diese Weise signalisieren könnte, dieser Beitrag von Dir war gut. Es gibt manch andere "Pärchen" im ST, für die dies eine gute Übung wäre!
Nun, das ist meine Meinung (die niemand teilen muss ), über die es sich aber m. E. zumindest lohnt einmal nachzudenken!
Das Ziel muss sein, ein Klima des Respekts vor anderen Diskutanten zu schaffen, in dem man sachlich inhaltliche Kontroversen diskutieren kann, ohne persönlich beleidigend zu werden. Darauf hoffe ich auch bei diesem Thema!
Karl
Und ungefähr das Gegenteil von dem, was Karl hier erreichen möchte, ist eingetreten.
Es wird gemeckert: Kasperltheater, Kindergarten, habt ihr keine anderen Sorgen und so weiter, gähn.
Die Sorge von Karl könnt ihr doch herauslesen.Es geht um respektvollen Umgang.
Und dann Abstimmung und Diskussionen über Herz oder Daumen. Hilfeeeeee
Und für die, die an allem was zu Meckern haben, brauchen wir noch einen Mittelfinger: ,,I,,
Jetzt das: Herzchen oder Daumen.
Wie war das nochmal ? Man soll sich an Kleinigkeiten freuen. Von streiten steht da nix.
Emonionale liche Grüße, Jil
ich stimme für das „Herzchen“, das sich meiner Meinung nach für die Plauderthreads viel besser eignet. Bei den sachl. Threads hingegen mag wohl der „Daumen“ angebracht sein.
LG Biri
Vor allem in der Sparte Politik fände ich den Daumen angebrachter, wenn überhaupt.
Ich könnte dort sehr gut auf Bewertungen in jeglicher Form verzichten, denn eine politische Diskussion lebt vom Wort und braucht Sachlichkeit.
Aaaah Jil, das Rotkehlchen kommt mir sehr bekannt vor. Ist das wirklich von Karl?
@Mareike,
im Prinzip ist es eine gute Anregung für verschiedene Bereich verschiedene Lösungen anzubieten oder vielleicht mehrere parallele Lösungen. Ich habe auch schon daran gedacht, seufze aber, wenn ich an die Umsetzung denke, nicht aus theoretischen Gründen, das wäre machbar, sondern aus Aufwandsgründen. Da müssen wir derzeit haushalten.
Das weiße und das rote Herz könnte man sicherlich ohne viel Aufwand durch zwei Farbstufen des Daumens nach oben im Forum ersetzen, aber schon in den Blogs wird es nach meiner Einschätzung Widerstand geben und bei den Bildern, Alben etc. sind die Präferenzen wahrscheinlich auch andere. Ich werde auf jeden Fall die Blogschreiber, die eine andere Population als die Foristen darstellen, noch fragen müssen, was sie vorziehen möchten.
Karl
@karl
du machst dir aber auch wirklich immer viel Arbeit selbst. Lass doch einfach alles so wie es ist-
und gut ist. Jeder kann/wird/muss damit leben können....
ich denke mal, deine Freizeit wäre dir eher dienlich. Oder?
Negative Bewertungen - diese Möglichkeit hätte sicher auch unerwünschte Folgen.
...
Negative Bewertungen fände ich nicht gut, weil dadurch gerade die hoffentlich positiven Effekte des "Gefällt-mir Buttons" auf die Stimmung rückgängig gemacht würden.
...
Karl
Ich fände es gut, wenn es bei dem Herzchen oder jedenfalls bei einem positiven Symbol bliebe.
Den Daumen würde ich persönlich nicht benutzen.
Allegra
Hallo Karl, lass es so wie es ist. Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben. Ich muss das Herzchen ja nicht benutzen. Wenn es mir nicht gefällt, dann überseh ich es und ist es mir total suspekt, kann ich ja meine MEINUNG äußern. Heddy
Kristine
Über negative Bewertungen denke ich genau gleich wie Allegra (s. weiter unten). Wir erleben doch tagtäglich Negatives. Man muss ja nur den TV einschalten oder die Zeitung aufschlagen.
Seid nett miteinander -
auch ohne Herzsymbol. Es wird immer und überall, nicht nur in den Foren, verwendet. Eine regelrecht Herzschwemme ist hereingebrochen. Wenn ich schon an den Ausdruck 'Herzblut' denke. Jeder und jede macht alles mit Herzblut.
Dieses Symbol sollte man viel zurückhaltender verwenden und nur im privaten Rahmen.
Ein anderes positives Symbol, so wie Allegra das weiter unten erwähnt, wäre auch mir sympathischer.
Diese Daumen-Geschichten und alle diese Fingersymbole (speziell der Mittelfinger) sind m.E. sowieso alle daneben. Jedenfalls mir gehen sie auf den Geist. Ich glaube, ich bin in der falschen Zeit geboren, dass ich mit alldem nichts anfangen kann.
Mehr Toleranz für die Gedanken der anderen Menschen ist gefragt. Wir leben auf dem gleichen Globus und erleben alle das Gleiche - aber wir empfinden nicht alle gleich. Zum Glück!