Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Das Böse kommt aus der Armut

Aktuelle Themen Das Böse kommt aus der Armut

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Böse ? Gibt es sowas? Nur durch und durch böse ? Wohl eher nicht.

Ich glaube schon, dass Menschen, die sehr verzweifelt und hoffnungslos sind, also nichts mehr zu verlieren haben, sich vielleicht eher dazu hinreißen lassen, sich nicht an Gesetze zu halten und sich rücksichtslos zu verhalten.

Aber Menschen werden viel mehr durch Reichtum und Macht korrumpiert und glauben sie ständen über dem Gesetz, Moral und Ethik.
Wer sich einen Dreck um andere Menschen schert, obwohl es ihm gut geht und daher keinen Grund vorhanden ist, sich über Anstand hinweg zu setzen, ist in meinen Augen eher " böse ".

hannes
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2015, 09:28:37
Ich denke, dass ein Mensch, der trotz vieler Versuche, ein anständiger Mitmensch zu werden, in solche Not gerät, dass er, um überhaupt überleben zu können, einem Wohlhabenden ein Stück dessen Wohlstandes raubt, kein so schlechter Mensch sein kann wie jener Superreiche, der, um noch superreicher zu werden, das Leben von z.B. Tausenden von Grubenarbeitern aufs Spiel setzt.

Ein langer Satz. Aber lange Sätze regen bekanntlich zum Nachdenken an!
nasti
nasti
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von nasti
als Antwort auf schorsch vom 25.02.2015, 09:57:05
Ich denke Schorsch

das du sehr wenig oder absolut kein Kontakt hattest oder hast mit solche Harzt 4 und Sozial Empfänger welcher hassen alle Leute mit bisschen mehr Geld.
Mit mir versuchen Sie auch auf diese Schiene zu sprechen, hören Sie aber sofort auf , ich spreche auch ganz offen und ohne Hemmungen.
Ich sage: "Langsam kommt die Zeit wo Ihr Sozial Empfänger macht eine Revolution und trägt ein Plakat mit Worte: " Wir Schwach köpfe erobern die Welt!! "

Interessanterweise keiner beleidigt sich, einige lachen sogar ganz laut wenn ich sage: "Aha, hast du dein Hand wieder gebrochen? Damit du ein Arbeitsloser Spielen kannst? Die Arbeit stinkt Dir , neee?."

Immer haben Diese Typen etwas was bremst eine normale Arbeit durchzuführen.
Ich habe zuletzt erzählt so einem Schwachköpfigen wie wir in Rom in einem Restaurant eine Pizza gegessen haben.
Er sagte sofort "Hast du dabei an die Bettler gedacht welcher hungern müssen? " Da drehte ich durch!!:

Habe ich Ihm von Atelier raußgeschmiesen mit Worte "Du bist ein braun, warst du braun wirst du immer nur ein Braun bleiben obwohl du behauptest ganz anderes.
"Nein, braun-grün bist du!!! " Er trug braun-grüne Jacke, ganz typisch für die Lügner welcher behaupten das sie denken demokratisch. Ewig sprechen Sie über Tiere welcher sie retten möchten /Lügerei!!!/ und Bettler. Sogar glauben Sie es was Sie so lügen, was macht wirklich die Situation ganz irre.

Sie warten /vergeblich/ auf Untergang der besser situierten. Selber gehen langsam aber sicher immer mehr unten, jetzt ist die Situation ganz kritisch geworden, und der Staat hilft und hilft, was ich auch gönne, ich habe schon x mal geholfen mit Geld und Geschenke für die familie, und meine Kollegen auch. Die Hilfe nehmen Sie ganz selbstverständlich, sagen nicht mal danke dafür.

Nasti

Nasti

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von Karl
als Antwort auf nasti vom 25.02.2015, 12:21:32
Nasti, nicht jeder Hartz IV Empfänger ist so wie Du schreibst. Schorsch ist übrigens Autor des Buches "Armeleutbub". Er weiß wovon er schreibt.

Karl
nasti
nasti
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von nasti
als Antwort auf Karl vom 25.02.2015, 12:26:47
Hi Karl

natürlich nicht jeder Hartz4 Empfänger ist so wie ich das beschreibe. Die Situation in "heutige Zeiten" hatte sich verändert, arme waren wir alle nach 2-ten Weltkrieg, und relativ denkend sind wir weiterhin sehr arm. Mit harte Artbeit haben wir unsere Rente erarbeitet, die meine Bekannte Hartz-4--.-re Mesnchen beneiden dies auch.
Wir mieten uns Ateliers weil wir sind besessen mit Bildende Künste, viele sagen das wir sind nicht normal. Und natürlich kommen zu uns in Altstadt lebende Sozial Empfänger welcher denken das wir uns diese "LUXUS" erlauben können, obwohl Sie wissen ganz genau das überall ist Not, die Geschäfte in Altstadt gehen ein nach andere Pleite, aber Sie versuchen es mit uns. Letzte Zeit sind wir auch ganz hart....haben wir auch genug mit diese Form der Bettlerei.
Eine ältere Frau kam zu mir wochentlich 2 mal , habe immer etwas gegeben, Und was sah ich? Sofort ging Sie zum Grünen Baum mit von uns gebetteltes Geld , bestellt das teuerste Abendbrot mit Wein, und grinst ganz fresch in meine Richtung.
Schorsch kennt die brave arme Leute, aber nicht alle sind so brav. :) :O Eigentlich möchte ich das Buch von Schorsch lesen. :)

Nasti
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2015, 09:28:37
Verallgemeinerungen sind immer schädlich und auch dümmlich. Weder sind alle Reichen per se schlecht (meist spenden die ausserhalb ihrer gigantischen Steuerzahlungen noch viel GEld - allerdings meist im Geheimen) - noch sind ARme per se die guten Menschen, nur weil "sie verzweifelt" sind - vermutlich oft auch über die Fehler, die sie in ihrem Leben machten.
Mir fällt gerade wieder der Brecht`sche Satz ein (war ja gestern in der Dreigroschen-Oper): "nur wer im Wohlstand lebt, lebt angenehm". Recht hat Brecht, oder? Olga

Anzeige

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.02.2015, 15:54:21
Verallgemeinerungen sind immer schädlich und auch dümmlich. Olga


Genau !

Darum habe ich weder alle armen verzweifelten Menschen, noch alle reichen und mächtigen Menschen geschrieben.

Und darum habe ich auch bezweifelt das es " das Böse " wirklich gibt.
hannes
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von Felide1
Ich glaube das Böse kommt nicht von der Armut. Wenn ich daran denke wie nach dem Krieg die Menschen zusammen gehalten haben und sich gegenseitig unterstützt haben obwohl keiner viel hatte. Heute leben viele in Saus und Braus und haben nichts für Arme übrig, die Armen werden womöglich noch verhöhnt, obwohl ihnen locker geholfen werden könnte. Das Böse kommt aus der Macht und des Geldes.

Felide
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nasti vom 25.02.2015, 12:21:32
Liebe nasti, ich glaube, du hast meinen langen Satz gar nicht richtig verstanden.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Böse kommt aus der Armut
geschrieben von olga64
als Antwort auf Felide1 vom 26.02.2015, 10:43:39
Ganz so ist es ja nicht, liebe Felide. In Deutschland ist der grösste Ausgabeposten im Bundesetat jener für soziale Belange. Wenn Deutschland nicht so reich wäre, würde es hier viel schlimmer aussehen. Wenn z.B. ein wirklicher Grossverdiener von seinem Einkommen fast 50% an Steuern bezahlt (und zudem noch Höchstbeiträge in die Sozialkassen einbezahlt) hat dieser ja auch viel für die Gesellschaft getan, in der er lebt.
Bedenkt man z.B. andere Länder in Europa, wo jemand, der seinen Job verliert, gerade mal 1 Jahr staatliche Unterstützung erhält und dann nichts mehr. Es ist ja die ständige Streitfrage, ob dies besser ist, weil die eigenen Kräfte dadurch besser mobilisiert werden, um den Ausweg aus dieser Situation selbst zu finden und staatliche Unterstüzungsprogramme zu der umgekehrten Situation führen, wo dann z.B. H 4-Empfänger sich lebenslang in dieser Situation einrichten.
Man sieht es z.B. bei den vielfältigen Familienprogrammen in Deutschland - es gibt viele Subventionen für Kinder - aber trotzdem werden nicht wesentlich mehr geboren. Olga

Anzeige