Aktuelle Themen D U M M
Hallo Phil,
ich würde Dummheit nicht mit Wissenslücken gleichsetzen, die hat jeder. Dummheit ist die Unfähigkeit zu Erkennen, dass man Wissenslücken hat oder sogar die Weigerung, erkannte Wissenslücken zu schließen.
@ mareike,
neugierig sind vor allem intelligente Menschen. Neugierde und Intelligenz sind Zwillinge.
Karl
ich würde Dummheit nicht mit Wissenslücken gleichsetzen, die hat jeder. Dummheit ist die Unfähigkeit zu Erkennen, dass man Wissenslücken hat oder sogar die Weigerung, erkannte Wissenslücken zu schließen.
@ mareike,
neugierig sind vor allem intelligente Menschen. Neugierde und Intelligenz sind Zwillinge.
Karl
Hallo Phil,
Karl
Stimmt, aber für mich ist die Aussage (dumm) ein Wort welches mein Gegenüber sehr kränken kann.
Phil.
Ich finde die Leute dumm, die den Ast absägen, auf dem sie sitzen.
Pippa
Pippa
Es gibt aber auch noch die aktuelle Redewendung...
" Das ist dumm gelaufen "...
Gruß w.
" Das ist dumm gelaufen "...
Gruß w.
Lieber Phil,
manchmal ist Klartext das Beste.
karl
manchmal ist Klartext das Beste.
karl
Upps
Ich habe jetzt erst die Verlinkung dieses Threads verstanden.
Phil.
Ich habe jetzt erst die Verlinkung dieses Threads verstanden.
Phil.
Wie definiert Ihr " dumm" ?
Das Wort taucht oft auf in Diskussionen, Menschen werden so bezeichnet, obwohl man sie garnicht kennt, wenn sie nicht mit dem Strom schwimmen.
Das macht mich nachdenklich.
Wer oder was ist dumm?
Wenn es geht ohne Tante Wicki. Dort schreiben auch nur Menschen, manchmal sogar dumme Menschen.:)
Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite das sie nicht verstehen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Der Klügere gibt nach.
Aber:
Wenn der Klügere nachgibt, herrschen die Dummen.
Margit
Oder wie ebenfalls Marie von Ebner-Eschenbach sagte:
Der Gescheitere gibt nach; eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
woelfin
"Aber wer den politischen Gegner der „Dummheit“ bezichtigt, untergräbt die Kultur der offenen Diskussion," meint der Soziologe Frank Furedi.
und
"Die Verwendung des Begriffs „dumm“ als politisches Etikett spricht für eine Infantilisierung des öffentlichen Lebens. Beschimpfungen bringt man normalerweise eher mit kindischem Verhalten in Verbindung. Wenn man sich über jemandes Redewendungen, Verhaltensweisen, Vokabular oder Herkommen lustig macht, ist das letztlich eine Politik der Beleidigung. Und eine Beleidigung ist weder ein Argument noch eine klare Vorstellung. "
lesenswert :
http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001480
und
"Die Verwendung des Begriffs „dumm“ als politisches Etikett spricht für eine Infantilisierung des öffentlichen Lebens. Beschimpfungen bringt man normalerweise eher mit kindischem Verhalten in Verbindung. Wenn man sich über jemandes Redewendungen, Verhaltensweisen, Vokabular oder Herkommen lustig macht, ist das letztlich eine Politik der Beleidigung. Und eine Beleidigung ist weder ein Argument noch eine klare Vorstellung. "
lesenswert :
http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001480
Re: D U M M
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wortkonstrukte und Wortklaubereien haben mich noch nie überzeugt.
Andere als dumm zu bezeichnen ist eine Bankrotterklärung der eigenen Intelligenz.
nordstern
Andere als dumm zu bezeichnen ist eine Bankrotterklärung der eigenen Intelligenz.
nordstern