Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen BILD säht Ausländerhass

Aktuelle Themen BILD säht Ausländerhass

benny
benny
Mitglied

Re: OT
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2010, 16:05:31
Manche Menschen brauchen Foren zur Selbstverwirklichung!
Daß das nicht immer gerne gesehen wird und auch nicht der Sinn von Foren ist hat er anderweitig bereits erfahren.

Wahrscheinlich wird ihm auch hier bald Einhalt geboten.

Manche Menschen sind tatsächlich beratungsresistend.

Gruß
benny
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: BILD sät Ausländerhass
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf clara vom 21.03.2010, 15:51:53

Durchgängige Kleinschreibung finde ich immer schade! Die Groß-und Kleinschreibung ist ein Charakteristikum der deutschen Schriftsprache und wird es hoffentlich auch bleiben. Gerade Ausländer empfinden dies als Vorteil und Hilfe beim Deutschlernen. Habe ich jedenfalls schon öfter von ausländischen Bekannten gehört.

Ach, liebe Clara, ich hab erst ostpreußisch gelernt, dann sächsisch, dann hochdeutsch (zum schreiben), auch ein bißchen russisch (aber widerwillig und mit geringem erfolg).
Ich kanns also aber maschineschreiben hab ich nicht gelernt
und wenn ich hier mit 1,5 fingern auf der tastatur nach buchstaben suche ist die kleinschreibung einfacher, es geht schneller und lesen kann man es doch auch.
Und vorschriften für schreiben gibts hier nicht....oder?
Aber als ostpreuße bin ich doch eigentlich ausländer, denn während meiner DDR zeit wurde ich mal aufgefordert meinen geburtsort Königsberg im PA in Kaliningrad ändern zu lassen.
Nachdem ich dann auch die russische staatsbürgerschaft verlangt habe, wurde das zurückgenommen.
Bin also ein halber russe und die schreiben nun mal vorwiegend klein.
albaraq
albaraq
Mitglied

geschrieben von albaraq
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 21.03.2010, 17:04:31
[indent]
"..."
Bin also ein halber russe und die schreiben nun mal vorwiegend klein.
geschrieben von gram

Sei nicht traurig und lass Dich nicht verunsichern Gram und schreib ruhig weiter alles in “Kleinschreibung“, Du befindest Dich damit in bester Gesellschaft. Studenten der Informatik oder Linuxanwender schreiben genau wie Du, nämlich alles klein!

Jala

Anzeige

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 21.03.2010, 17:04:31
Hallo gram, bitte fass' das nicht als Nörgelei von mir auf! Jeder kann schreiben, wie er will und meistens auch was er will. Deshalb muss meine Meinung nicht Deine sein. Clara
peter25
peter25
Mitglied

geschrieben von peter25
als Antwort auf clara vom 21.03.2010, 20:03:02
Wenn ich so die letzten Beiträge lese,frage ich mich,was soll diese Sch......
Soll doch jeder schreiben wie er's mag, ob mit Fehler oder ohne,klein oder groß.Hauptsache es wird verstanden was derjenige sagen will.

Es gibt halt überall "Erbsenzähler"........jetz fehlt nur noch je älter um so mehr "Erbsen" werden gezählt.?

rolf †
rolf †
Mitglied

OT Rechtschreibung
geschrieben von rolf †
als Antwort auf peter25 vom 21.03.2010, 20:25:19
Im Prinzip ist das richtig, aber die gewohnte Groß- Kleinschreibung erleichtert doch das Lesen sehr.
Was sage ich mit folgendem Satz?

die waren gut verkauft

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: OT Rechtschreibung
geschrieben von benny
als Antwort auf rolf † vom 21.03.2010, 22:08:18
Stimmt, das kann einen ganz anderen Sinn ergeben!
Waren(Güter) oder sie " waren ".

benny
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf rolf † vom 21.03.2010, 22:08:18
Lieber Rolf, ich bin kein Freund der Kleinschreibung, aber dein Beispiel hinkt doch etwas.

---die waren gut verkauft ---

Das kann nur eine Antwort auf eine Frage sein. Doch selbst dann wäre sie als Antwort nicht korrekt.

Entweder müsste es heißen
-die waren schon verkauft oder die waren gut verkauft worden oder wenn es als "Ware" gedacht ist
-Die Waren wurden gut verkauft-
So gesehen würde es sich immer aus dem Zusammenhang ergeben.
Es wird aber gewiss so sein, dass es so manche andere Beispiele gibt, die für Verwirrung sorgen können.

Evtl. -Die Waren waren schon verkauft-

Es sähe dann so aus: die waren waren schon verkauft.

Liebe Grüße (kleiner Scherz am Abend)
uki

rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf uki vom 21.03.2010, 23:01:32
Natürlich hinkt das Beispiel, uki, das haben Beispiele so an sich.
Nimm den Satz als Teil eines Schachtelsatzes:
Der Verkäufer hat auf diversen Messen ... Aufzählungen, weitere Nebensätze usw. ...
oder
Die Schrottteile, .... Nebensätze ...

Aus dem Zusammenhang ergibt sich meistens, was gemeint ist, aber flüssiger Lesen läßt sich doch die gewohnte Schreibweise, daher sind ja auch die Versuche, auf Kleinschreibung umzustellen, gescheitert.

Aber das alles hat nichts mit dem Thema zu tun, bei dem ich übrigens in der Überschrift schürt statt sät gewählt hätte.
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf rolf † vom 21.03.2010, 23:09:35
Naja, und ich fand´s gerade gut, dass das Thema einen solch harmlosen Ausgang gefunden hat.
-uki-

Anzeige