Aktuelle Themen BILD säht Ausländerhass
Re: OT: sät oder säht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Ist der Seniorentreff ein Kindergarten für alte Leute?"
Manchmal JA - besonders - wenn nicht zur Sache diskutiert wird, sondern unter dem Deckmantel der Satire andere gedemütigt u. zur "Volksbelustigung" freigegeben werden, wenn sie nicht in das eigene - ziemlich eng begrenzte - "Politmuster" passen.
Die krassesten Beispiele lieferst du meistens selbst.
Wenn das alles noch verbunden ist mit der Ignorierung oder Verfälschung dir nicht passenden Argumentationsmaterials - dann ist allerdings der Kindergarten komplett.
Dass ausgerechnet DU diese Feststellung "Kindergarten für alte Leute" triffst, zeigt mir deutlich, dass dir genau DIE Fähigkeiten fehlen, die du bei anderen glaubst zu vermissen - LERNFÄHIGKEIT und MERKFÄHIGKEIT.
Hallo Hinterwäldler,
was die Bedeutung der Rechtschreibung als Diskussionsargument angeht stimme ich Dir voll zu. Ich habe aber Fragen zu dem folgenden, mir unverständlichen Teil deines Postings:
1. Falls Du Dich hier auf einen Beitrag desselben Nutzers beziehst, der mir in den Sinn kommt, dann stimmt Deine Aussage nicht, denn ich habe etwas dazu geschrieben.
2. Was haben RSS-Feeds mit PNs zu tun? Oder meinst Du den von mir gelöschten Thread? Die Begründung für diese Löschung war doppelt gegeben: 1. dürfen im Threadtitel wegen Mobbinggefahr keine Benutzernamen in negativer Hinsicht erwähnt werden. 2. sind Privatnachrichten Privatnachrichten und sollten im Forum nicht breit getreten werden. In solchen Fällen ist eine PN an den Webmaster sinnvoller. Ich habe in dem Thread nur den ersten Beitrag gelesen, weiß nicht was folgte.
3. Wer hat Dir die Beleidigung eines "Geheimbündnisses" vorgeworfen. Dieser "Geheimbund" scheint wirklich sehr geheim, denn ich kenne ihn nicht.
Immer wieder dazulernend neugierig, Karl
was die Bedeutung der Rechtschreibung als Diskussionsargument angeht stimme ich Dir voll zu. Ich habe aber Fragen zu dem folgenden, mir unverständlichen Teil deines Postings:
Dabei bemüht sich keiner dagegen einzuschreiten. Man lässt ihn gewähren, kuscht sogar und schreibt sich gegenseitig aufmunternde PNs mit ähnlichen Inhalten. Letzteres habe ich zumindest aus den RSS-Feeds erfahren können (das Internet vergisst nicht so schnell) und auch in anderen Threads schon mit höchsten Erstaunen gelesen. Als ich ein solches Verhalten kritisierte, wurde mir sogar die Beleidigung eines Geheimbundes unterstellt.
1. Falls Du Dich hier auf einen Beitrag desselben Nutzers beziehst, der mir in den Sinn kommt, dann stimmt Deine Aussage nicht, denn ich habe etwas dazu geschrieben.
2. Was haben RSS-Feeds mit PNs zu tun? Oder meinst Du den von mir gelöschten Thread? Die Begründung für diese Löschung war doppelt gegeben: 1. dürfen im Threadtitel wegen Mobbinggefahr keine Benutzernamen in negativer Hinsicht erwähnt werden. 2. sind Privatnachrichten Privatnachrichten und sollten im Forum nicht breit getreten werden. In solchen Fällen ist eine PN an den Webmaster sinnvoller. Ich habe in dem Thread nur den ersten Beitrag gelesen, weiß nicht was folgte.
3. Wer hat Dir die Beleidigung eines "Geheimbündnisses" vorgeworfen. Dieser "Geheimbund" scheint wirklich sehr geheim, denn ich kenne ihn nicht.
Immer wieder dazulernend neugierig, Karl
Hall Karl
zu 1. Ich denke eher an Mitglieder des Forums, die sich an der Diskussion beteiligen und dann vor ein paar konsequenten Worten zurückschrecken. Es ist doch gar nicht erforderlich das du ältere Menschen zur Ordnung rufst.
Zu 2. Ich las in den heutigen Morgenstunden in den im Stundentakt abgerufenen Feeds über einen Thread, der nicht mehr erreichbar also von dir gelöscht war. Dort müssen äußerst merkwürdige Dinge per PN ausgetauscht und dann wörtlich in einem Thread veröffentlicht worden sein. Ich fand es eher lustig als dramatisch.
Zu 3. eBissl andersrum: Ich war mit einem User in Diskussion, der mir ausdrücklich bestätigte, das er mit anderen Usern per PN in Kontakt ist und von diesen aufgefordert wurde, von Diskussionen mit mir Abstand zu nehmen. Ich verwies ihn dann darauf, das er doch selbst mündig sei, keine Entscheidungshilfe benötige und fragte ihn was seine persönliche Meinung dazu sei. Darauf antwortete er, das dies mich nichts angehe und ich mit meinen Worten alle seine Freunde beleidigt habe. Daraufhin fragte ich ihn, ob sein Freundeskreis ein Geheimbund bzw. geheime Interessengruppe wäre und ich diesem auch beitreten könne. Danach war Schluß
Naja, du kennst mich. Ich fand den Ast des Threads so kindisch, das ich ihm keine weitere Bedeutung zugeordnet habe. Warum sollte ich dich also zu Hilfe rufen?
So, nun gehe ich wirklich in meinen Garten.
zu 1. Ich denke eher an Mitglieder des Forums, die sich an der Diskussion beteiligen und dann vor ein paar konsequenten Worten zurückschrecken. Es ist doch gar nicht erforderlich das du ältere Menschen zur Ordnung rufst.
Zu 2. Ich las in den heutigen Morgenstunden in den im Stundentakt abgerufenen Feeds über einen Thread, der nicht mehr erreichbar also von dir gelöscht war. Dort müssen äußerst merkwürdige Dinge per PN ausgetauscht und dann wörtlich in einem Thread veröffentlicht worden sein. Ich fand es eher lustig als dramatisch.
Zu 3. eBissl andersrum: Ich war mit einem User in Diskussion, der mir ausdrücklich bestätigte, das er mit anderen Usern per PN in Kontakt ist und von diesen aufgefordert wurde, von Diskussionen mit mir Abstand zu nehmen. Ich verwies ihn dann darauf, das er doch selbst mündig sei, keine Entscheidungshilfe benötige und fragte ihn was seine persönliche Meinung dazu sei. Darauf antwortete er, das dies mich nichts angehe und ich mit meinen Worten alle seine Freunde beleidigt habe. Daraufhin fragte ich ihn, ob sein Freundeskreis ein Geheimbund bzw. geheime Interessengruppe wäre und ich diesem auch beitreten könne. Danach war Schluß
Naja, du kennst mich. Ich fand den Ast des Threads so kindisch, das ich ihm keine weitere Bedeutung zugeordnet habe. Warum sollte ich dich also zu Hilfe rufen?
So, nun gehe ich wirklich in meinen Garten.
@hinterwaeldler,
jetzt habe ich den Thread gelesen und ich muß Dir danken. Endlich weiß ich, wie ich mir Adrenalinstöße durch Ärgern erspare und jede Menge Zeit dazu, indem ich statt selbst verfasster Beiträge einfach die von Dir angewandte Merkbefreiung einsetze, hier nochmal zitiert:
Sollte sich der Merkbefreite uneinsichtig zeigen, kann ich nur Deine Antwort weiterempfehlen:
Die Kreuzchen muß eben jeder, je nach Bedarf setzen.
Wie schon ausgedrückt: Mein Kompliment.
So, nun habe ich zu tun. Ich muß jede Menge Merkbefreiungen vorbereiten. Man will ja gewappnet sein.
--
adam
.
jetzt habe ich den Thread gelesen und ich muß Dir danken. Endlich weiß ich, wie ich mir Adrenalinstöße durch Ärgern erspare und jede Menge Zeit dazu, indem ich statt selbst verfasster Beiträge einfach die von Dir angewandte Merkbefreiung einsetze, hier nochmal zitiert:
Amtliche Merkbefreiung: (laut Amtsblatt)
========================================
Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform
Name :
Vorname :
Geburtsdatum :
ist hiermit für den Zeitraum von
[_] 6 Monate
[_] 12 Monate
[_] 24 Jahre
[X] unbefristet
davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche
Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu
zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index
für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von
[_] einem Vortrag über das Mensaessen vom Vortag
[_] drei Hartkeksen in löslichem Kaffee
[_] einer Kiste Schwarzbrot in Dosen
[_] einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer
sechswöchigen Sommerdürre
[X] einem Container erodiertem Sandstein
(Streusandqualität)
Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit dem Ablauf des
[_] __.__.____
[_] __.__.____
[X] der vollständigen Erosion der körperlichen
Bestandteile der o.a. Lebensform
und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende
Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:
[_] eine rote Plastiknase
[_] olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter
zu tragen
[X] die Lebensform ist durch den Gesichtsausdruck
zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu
erkennen.
Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses
Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten
qualifiziert:
[_] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf
Bundesautobahnen sein
[_] Garderobenständer und Regenschirmständer in
Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3
Sternen
[_] Regelstab in Schwerwasserreaktoren
[_] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark
Wattenmeer
[X] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste
Gobi
Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem
öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach
Ablauf der Einspruchsfrist von 3 Sekunden rechtskräftig.
Datum Unterschrift Dienstsiegel
Stirnabdruck des Merkbefreiten
Sollte sich der Merkbefreite uneinsichtig zeigen, kann ich nur Deine Antwort weiterempfehlen:
Du hast deine Merkbefreiung zu recht erhalten.
Du merkst tatsächlich nichts mehr.
Bist du schon so alt und lernresistent?
Die Kreuzchen muß eben jeder, je nach Bedarf setzen.
Wie schon ausgedrückt: Mein Kompliment.
So, nun habe ich zu tun. Ich muß jede Menge Merkbefreiungen vorbereiten. Man will ja gewappnet sein.
--
adam
.
Adam, ich würde an deiner stelle erstmal an höherer stelle eruieren, ob dir so ein umgangston mit deinen und vor allem mit welchen usern auch gestattet ist.
Das darf hier nämlich nicht jeder ungerügt tun.
Das darf hier nämlich nicht jeder ungerügt tun.
Auch nicht zu vergessen, bei der zuständigen Stelle die Erlaubnis einholen, Rechtschreibfehler zu produzieren
Re: BILD sät Ausländerhass
@ eko
Ich finde dieses ganze Geschrei und die Polemik wegen der Nationalitätenbezeichnung sowieso total daneben.
Ich könnte eher aufheulen über die vielen Rechtschreibfehler, denn immer noch heißt es "sät" und nicht "säht".
Hallo eko, was Deinen ersten Satz betrifft, kann ich Dir nur zustimmen;
aber sich über Rechtschreibfehler aufregen, finde ich - nehme (oder nimm?) es mir bitte nicht übel - ehrlich gesagt, bescheuert. Womit ich nicht sagen will, dass Du bescheuert bist. Im Gegenteil, ich wünschte, ich hätte Deine Intelligenz, denn auch mir unterlaufen schon mal Fehler.
Gruß Morgensonne
Hallo Morgensonne,
hab erst eben Deine Bemerkung zu meinem Beitrag entdeckt.
Dazu möchte ich folgendes sagen:
Grundsätzlich geht jeder Mensch zunächst von sich selbst aus. Man kann dies in vielen Beiträgen hier nachzeichnen. Dieses erst mal von der eigenen Meinung auszugehen, die man dann auch mit Zähnen und Klauen verteidigt, führt - schwuppdiwupp - zu den größten Wortgefechten, die dann oftmals in schwere persönliche Beleidigungen ausarten.
So ist das auch mit den Rechtschreibfehlern. Ich bilde mir wahrhaftig nicht ein, ein überaus besonders intelligenter Mensch zu sein. Dennoch fallen mir Rechtschreibfehler (auch falsch gesetzte Komma's) sofort auf. Es ist halt mal so, ich habs mir nicht rausgesucht.
Nun hat hier der Themeneröffner das Wort "sät" mit h geschrieben. Tut mir leid, aber so etwas tut mir in den Augen weh!, es stört mich einfach! Und wenn ich dann über Tage hinweg immer und immer wieder über diese falsche Rechtschreibung stolpere, dann kommt halt irgendwann der Zeitpunkt, wo ich was sagen muss. Und wer zieht dann gleich einen beleidigten Flunsch? Alle diejenigen, die in Deutsch nicht ganz sicher sind. Weil sie sich auf die Zehen getreten fühlen, ertappt!
Dabei ist es doch sooo einfach! Wer nicht ganz sattelfest ist, muss sich doch keine Blöße geben, das ist doch gar nicht notwendig! Wenn ich da Probleme hätte, würde ich grundsätzlich die Rechtschreibfunktion vorschalten, zu dem Zweck gibt es sie doch! Aber nein, lieber haut man auf den drauf, der es wagt, auf einen Rechtschreibfehler hinzuweisen.
Ja, ja, es tut mit leid, dass ich überhaupt was gesagt habe. Ich hoffe, das nächste Mal die Finger von den Tasten lassen zu können.
Ach, noch einen Nachtrag: Ich habe geschrieben, ich könnte..... und nicht: Ich tu es! Ein kleiner, aber feiner Unterschied, oder ?
Zur Seite springen
> eko: ...Nun hat hier der Themeneröffner das Wort "sät" mit h geschrieben...
Eko, Du hast MIR jedenfalls einen großen Dienst damit erwiesen.
Ich bin schon sattelfest in Schrift und Wort;
aber ich hätte es auch mit 'h' geschrieben.
Und Stein und Bein drauf geschworen.
Und mich damit auch noch bis auf die Knochen blamiert.
Nun nicht mehr.
Eine Lücke wurde geschlossen.
Danke -digi-
Eko, Du hast MIR jedenfalls einen großen Dienst damit erwiesen.
Ich bin schon sattelfest in Schrift und Wort;
aber ich hätte es auch mit 'h' geschrieben.
Und Stein und Bein drauf geschworen.
Und mich damit auch noch bis auf die Knochen blamiert.
Nun nicht mehr.
Eine Lücke wurde geschlossen.
Danke -digi-
hallo digi, auch ich hätte sähen geschrieben.
hat uns da vielleicht die neue rechtschreibung hineingepfuscht???
hat uns da vielleicht die neue rechtschreibung hineingepfuscht???
Glaub' ich nicht. Sähen ist die schwäbische Form von "sehen". Clara