Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen BILD säht Ausländerhass

Aktuelle Themen BILD säht Ausländerhass

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: BILD säht Ausländerhass
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf myrja vom 19.03.2010, 08:57:22
In jeder zeitung, in den anderen medien, kurz überall, sind die namen der täter benannt.
Nun kann sich jeder selbst ausrechnen und schlußfolgern aus welcher religiösen richtung sie kommen.
Aber das hat bild nicht getan, sondern nur die nationalitäten benannt.
Übrigens ein deutscher ist auch dabei und hättest du dich genauso ereifert, wenn dort gestanden hätte, die täter waren zwei sachsen und ein thüringer?
Übrigens kürzlich wurden 3 jugendliche verurteilt, die in München wahllos passanten zusammengeschlagen haben.
In jeder berichterstattung stand, es waren schüler aus der schweiz.
Ist das auch eine diskrimimierung von ausländern?
albaraq
albaraq
Mitglied

geschrieben von albaraq
als Antwort auf myrja vom 19.03.2010, 08:57:22

"..."
Was hätte BILD geschrieben, wenn die Täter Deutsche gewesen wären?

Myrja

Myria, dann hätte sie ganz einfach geschrieben,
die Täter waren Deutsche.
Reißerisch würden jedoch dann auch alle andere Zeitungen aufmachen, wenn es Deutsche gewesen wären und dann noch aus "MeckPom" gekommen wären. Die wildesten Spekulationen und Mutmaßungen wären an der Tagesordnung.
Also, was soll der Quatsch mit dem säen von Ausländerhass nur weil der Migrationshintergrund angegeben wurde. Kriegt Euch mal langsam wieder ein.

Jalala
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 19.03.2010, 09:03:06
In jeder zeitung, in den anderen medien, kurz überall, sind die namen der täter benannt.
Nun kann sich jeder selbst ausrechnen und schlußfolgern aus welcher religiösen richtung sie kommen.
Aber das hat bild nicht getan, sondern nur die nationalitäten benannt.
Übrigens ein deutscher ist auch dabei und hättest du dich genauso ereifert, wenn dort gestanden hätte, die täter waren zwei sachsen und ein thüringer?
Übrigens kürzlich wurden 3 jugendliche verurteilt, die in München wahllos passanten zusammengeschlagen haben.
In jeder berichterstattung stand, es waren schüler aus der schweiz.
Ist das auch eine diskrimimierung von ausländern?
geschrieben von gram

Hallo Gram,

es geht mir nicht um die Nennung der Vornamen, sondern um die Nennung der ethnischen Zugehörigkeit. Es ist ist mir da ziemlich egal ob da steht: Türke, Deutscher, Pole oder sonst was. Es hat nichts mit der Straftat selbst zu tun und deshalb ist nicht notwendig zu erwähnen.
Was den "Deutschen" betrifft, schau mal genau hin. Da steht "Deutsch-Türke". Damit man sofort weiß "Aha, noch so einer der kriminell ist, weil er türkisches Blut in sich trägt."

Das ist ja die Gefährlichkeit von BILD, dass der Leser nicht mehr merkt, wie er beeinflusst wird und immer glaubt, es sind seine eigenen Gedanken und Meinungen zu bestimmten Themen.

Myrja

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Den eigentlichen "Hass", ich setze das mal bewußt in Anführungszeichen,
erzeugen die Täter selbst durch ihre Tat.
Hier im Forum ist es der neuralgische Punkt mit der Nationalität gerade dieser Täter.
Woanders mag es anders sein.

Der Stil der Bildzeitung ist abzulehnen.
Ich wundere mich aber, wie häufig trotzdem daraus hier noch verlinkt wird.

nordstern
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf albaraq vom 19.03.2010, 09:11:57

"..."
Was hätte BILD geschrieben, wenn die Täter Deutsche gewesen wären?

Myrja

Myria, dann hätte sie ganz einfach geschrieben,
die Täter waren Deutsche.
............

Jalala

Hallo Albaraq,

oder sie hätte die Nennung der Volkszugehörigkeit weggelassen.

Ihr überlest einfach immer wieder diese Kleinigkeit, die aber wichtig ist und die BILD sehr häufig ignoriert (bitte einmal ganz langsam und genau lesen):

Richtlinie 12.1 - Berichterstattung über Straftaten
In der Berichterstattung über Straftaten wird die Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu religiösen, ethnischen oder anderen Minderheiten nur dann erwähnt, wenn für das Verständnis des berichteten Vorgangs ein begründbarer Sachbezug besteht.

Selbstverständlich würde BILD auch bei Deutschen das Ganze reißerisch aufziehen. Dann wären es eben "Rechte" oder "Hartz-IV-Bezieher" oder sowas gewesen. Ob's stimmt, wäre BILD da egal. BILD hat durch solche Berichterstattung schon so Manchen in den Selbstmord getrieben.

In diesem Fall hier schürt sie eben den Ausländerhass, in einem anderen den Hass uf Ostdeutsche etc. etc. ... Aber BILD schürt gerne und darum geht es mir.

Myrja

myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2010, 09:19:48
Hallo Nordstern,

das wundert mich allerdings auch. Wo sie doch alle nicht die BILD lesen.
Myrja

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Sät Bild Ausländerhass?
geschrieben von uki
Ich will nicht beurteilen, ob von der Bildzeitung Ausländerhass durch die Berichterstattung gesät wird.
Vom Gefühl her denke ich, dass es mehr auf die Tatsachen, das Verhalten der Ausländer in Deutschland ankommt.
Eine Berichterstattung, ich denke nicht an die Bildzeitung allein, die keine Lügen verbreitet, kann nicht so viel negative Gefühle hervorrufen, wie die Tatsachen selbst, über die berichtet werden.

-uki-

sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
als Antwort auf myrja vom 19.03.2010, 09:12:17

Was den "Deutschen" betrifft, schau mal genau hin. Da steht "Deutsch-Türke". Damit man sofort weiß "Aha, noch so einer der kriminell ist, weil er türkisches Blut in sich trägt."

Das ist ja die Gefährlichkeit von BILD, dass der Leser nicht mehr merkt, wie er beeinflusst wird und immer glaubt, es sind seine eigenen Gedanken und Meinungen zu bestimmten Themen.

Myrja

Was´n das Myrja, türkisches Blut ?

Gruss sysiphus...

myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf sysiphus vom 19.03.2010, 09:37:37
Ok Sysiphus,

das ist doch die Ausdrucksweise von BILD. Ich hab mich mal auf das BILD-Niveau begeben, in der Hoffnung, dass dann verstanden wird, was ich meine.

Myrja
myrja
myrja
Mitglied

Re: Sät Bild Ausländerhass?
geschrieben von myrja
als Antwort auf uki vom 19.03.2010, 09:30:48
Mich würde es freuen, wenn BILD dann auch mal über die vielen positiven Dinge berichten würde, die von Ausländern ausgehen.

Gestern erst sprach ich mit einer Roma-Frau, die sehr engagiert ehrenamtlich in dieser Szene arbeitet (sie opfert ihre komplette Freizeit dafür), um den Roma- und Sinti-Jugendlichen einen besseren Start ins deutsche Leben zu ermöglichen.

Sicher gibt es da noch sehr viele Ausländer hier bei uns, die Ähnliches tun. Steht darüber etwas in BILD? Sicherlich nicht. Das kann man nicht so reißerisch und negativ aufmachen.

Ich habe noch auf keiner Titelseite von BILD z. B. so eine Schlagzeile gesehen:

ROMA-Frau opfert sich
(und dann ganz klein darunter)
für Zukunftschancen von Sinti- und Roma-Jugendliche

Myrja

Anzeige