Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Bewußt dafür entschieden....................

Aktuelle Themen Bewußt dafür entschieden....................

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Bewußt dafür entschieden....................
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Adoma vom 23.11.2013, 12:08:38
....und ganz zu schweigen von den Frauen, die anschließend erhebliche Probleme nach einer Schwangerschaftsunterbrechung haben, eben weil sie z.T. in diese Entscheidung gedrängt worden sind. Nicht selten erfolgt diese Entscheidung rein aus Vernunftsgründen ohne dass die Frauen wirklich dahintersstehen.
Das Wort Schwangerschaftsunterbrechung ist mir allemal lieber wie Schwangerschaftsabbruch. Wohl gemerkt ich bin kein prinzipieller Gegner. Für mich ist die Art und Weise wie diese Entscheidung manchmal zustande kommt das eigentliche Problem.

bukamary
bukamary
bukamary
Mitglied

geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2013, 12:11:53
Es ist immer noch ein Unterschied, ob ich selber die Entscheidung treffe, mein Leben zu beenden oder ob jemand anderes für mich tut. deswegen die Patientenverfügung. Frage mal einen Bevollmächtigten, wie das ist, wenn er plötzlich vor diese Frage gestellt wird, weil keine Patientenverfügung vorliegt. Ich habe es hinter mir, gleich zwei Mal.
Das wünsche ich keinem.

bukamary
Adoma
Adoma
Mitglied

geschrieben von Adoma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2013, 12:11:53
Auch wenn ich nicht angesprochen war ...
Ausser dem Wissen der Ärzte - und sie sind glücklicherweise NICHT allwissend - gibt es immer wieder noch Umstände, Faktoren, die wir nicht erfassen können, die auch noch eine Rolle spielen.
Viele Menschen können berichten:
Entgegen der Prognose durch die Ärzte....
wurde manch einer wieder gesund oder hat noch viel länger gelebt, als vorauszusagen war.
Ein Beispiel: Ärzte und Pfleger der fast 100-jährigen Tante waren sich einig. Es geht jetzt bald dem Ende zu!
Ich wurde von der Verwandschaft gebeten, dem Bestattungsunternehmer per Email das schöne Foto von der Tante zu schicken, dass ich einmal von ihr gemacht hatte.
Klingt schon pervers. Das ist jetzt mehr als 3 Jahre her!
Noch ist nicht abzusehen, wann der Bestatter es brauchen wird

Adoma, für die jedes Leben einen selbstverständlichen Wert hat

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bukamary vom 23.11.2013, 12:22:45
bukamary,
ich kenne das auch,habe schon mehrere Angehörige verloren, Junge und Alte,
und bin sehr froh darüber, das ich niemals die Entscheidung treffen musste, die Maschinen abzustellen oder nicht, weil der Tod schneller war.
Adoma
Adoma
Mitglied

geschrieben von Adoma
als Antwort auf bukamary vom 23.11.2013, 12:17:17
Ja, in der Seele hat es Nach- und Auswirkungen für die Frauen und die dazugehörigen Väter. Und selbst für die Geschwister des nichtgeborenen Kindes hat es Auswirkungen.
Ganz gleich, welches Wort wir wählen.
Adoma
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf erafina vom 22.11.2013, 23:49:42
Liebe Erafina

ergriffen habe ich deinen Bericht 2x gelesen,habe eine ganze Weile danach am Fenster gesessen und den Vögeln zugeschaut,die um die Futterstellen schwirren.
Ich bewunder nicht nur deine Entscheidungen sondern auch die schonungslose Offenheit,dein Schicksal hier bekannt zu machen!

Und,ich möchte auch zum Ausdruck bringen,dass ich ganz grosse Hochachtung vor dir und auch vor deinem Mann habe,der sein Leben so tapfer meistert!

Einfach bewundersnwert!

Was hier teilweise geschrieben wurde, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar!

Ich habe glücklicherweise gesunde Kinder zur Welt bringen dürfen.

Es ist aber keine leere Phrase,wenn ich schreibe,
dass ich niemals die Verantwortung übernommen hätte,ein ungeborenes Kind in mir töten zu lassen!

Da ich beruflich u.a. geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche verantwortlich pflegte u. betreute,weiss ich,
was es bedeutet,ein behindertes Kind zu haben!

Ich habe damals veranlassen können,dass die Mütter in der Pflege und Betreuung ihrer Kinder sowie auch Förderung geschult wurden.
Das war ein grossartiger Erfolg für alle Beteiligten.

Das ist nun schon 30 Jahre her und damals gab es noch nicht die vielen Möglichkeiten,Mütter und Familien zu entlasten!

Hier wurde hauptsächlich die Thematik erörtert. was tun,wenn ein Ungeborenes behindert zur Welt kommen würde.

Meine Frage aber ist nun:

was würden denn die Befürworter der Tötung des Ungeborenen machen,wenn ein Kind oder Angehöriger durch Unfall oder Erkrankung
behindert und sogar zum Pflegefall wird ?!?

Gudrun

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Karl vom 23.11.2013, 11:53:09
Wer entscheidet das? Wer vegetiert dahin? Das zu beurteilen zeigt das ganze Problem in seiner Tragweite.
geschrieben von karl

ich habe während meines studiums der sozialpädagogik im hamburger
"Kinderhaus Heinrichstr. e.V." ... z.d.Z. "kinderorganisation des Kommunistischen bund" ...
gearbeitet . wir hatten viele "behinderte" kinder , die selbstverständlich in die gruppen
integriert waren und durch ihre lebensfreude , soziale kompetenz und überraschenden kognitiven
fähigkeiten vom pädagogischen personal und von den "normalen" kindern sehr geliebt wurden .

die sich abzeichnenden fortschritte in der "pränatalen diagnostik" wurden durchaus
kontrovers diskutiert .
manche mütter lehnten eine "vorauswahl" schlicht ab ... andere sahen darin einen fortschritt .

ich weiss bis heute nicht wie ich dazu stehen soll ...
aber ich habe auch 30 jahre später als mediziner kein gutes gefühl dabei , wenn leben in kategorien eingeteilt wird .

ich möchte die erfahrungen mit unseren "besonderen kindern" jedenfalls nicht missen .

sitting bull
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 23.11.2013, 11:35:19
Hat dies irgendjemand hier geäußert?

Versuche doch mal Nostalgies Frage zu beantworten.
Kannst Du Dir (nicht) vorstellen, dass eine Frau sich für das behinderte Kind entscheidet, obwohl sie nicht gläubig ist?
Und wenn Du es Dir vorstellen kannst: Warum entscheidet die Frau so und nicht anders Deiner meinung nach?

Mareike
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf sittingbull vom 23.11.2013, 12:33:33
Wer entscheidet das? Wer vegetiert dahin? Das zu beurteilen zeigt das ganze Problem in seiner Tragweite.

ich habe während meines studiums der sozialpädagogik im hamburger
"Kinderhaus Heinrichstr. e.V." ... z.d.Z. "kinderorganisation des Kommunistischen bund" ...
gearbeitet . wir hatten viele "behinderte" kinder , die selbstverständlich in die gruppen
integriert waren und durch ihre lebensfreude , soziale kompetenz und überraschenden kognitiven
fähigkeiten vom pädagogischen personal und von den "normalen" kindern sehr geliebt wurden .

die sich abzeichnenden fortschritte in der "pränatalen diagnostik" wurden durchaus
kontrovers diskutiert .
manche mütter lehnten eine "vorauswahl" schlicht ab ... andere sahen darin einen fortschritt .

ich weiss bis heute nicht wie ich dazu stehen soll ...
aber ich habe auch 30 jahre später als mediziner kein gutes gefühl dabei , wenn leben in kategorien eingeteilt wird .

ich möchte die erfahrungen mit unseren "besonderen kindern" jedenfalls nicht missen .

sitting bull
geschrieben von karl

Danke für deine Worte,
sitting bull
denen ich mich vorbehaltlos anschliesse!

Gudrun
als Antwort auf Adoma vom 23.11.2013, 12:32:46
ie Geschwister des nichtgeborenen Kindes hat es Auswirkungen zitat Adoma

Wie ist das möglich?

Anzeige