Aktuelle Themen Betrüger an der Wohnungs-oder Haustüre
Ich hatte in den letzten Wochen einige Anrufe von Leuten, die anscheinend an meine Wertgegenstände wollten und ins Telefon weinten,dass sie -Enkel oder Kinder von mir - meine Hilfe bräuchten, weil sie sonst in den Knast müssten.
DAs scheint aber eine Betrügerbande gewesen zu sein, die zu faul für die Recherche war - denn ich habe weder Kinder noch Enkel und demzufolge unterbrach ich dieses weinerliche Getue mit einem derben Schimpfwort meinerseits und schwupp-di-wupp waren sie weg und suchten sich vermutlich ein neues Opfer mit besserem Benehmen. Olga
Du belehrst hier ungefragt wieder mal in epischer Breite und maßregelst dann andere - wie hier mich - - dass ich das tun würden und Dir das nicht angenehm auffiele.
Kann es sein, dass es auch umgekehrt der Fall ist?
Evtl. einfach abbuchen unter "freie Meinungsäusserung" - wäre eleganter und professioneller. Oder einfach nicht lesen.
Das hat wirklich keinen Sinn hier, aus Erfahrung wohlgemeinte Ratschläge zu verteilen.Sorry aber DU beschreibst hier oft ein Horrorszenario, das jedem Groschenkrimi Konkurrenz machen könnte. Macht es Dir eigentlich Spaß, Menschen hier immer belehren zu müssen? Du bist mir diesbezüglich schon öfter nicht wirklich angenehm aufgefallenSie belehren hier ungefragt wieder mal in epischer Breite und massregeln dann andere - wie hier Digi - dass diese das tun würden und Ihnen nicht angenehm auffielen.
Kann es sein, dass es auch umgekehrt der Fall ist?
Evtl. einfach abbuchen unter "freie Meinungsäusserung" - wäre eleganter und professioneller. Oder einfach nicht lesen. Olga
Nicht mal der Admin schnallt es, was hier an Boshaftigkeiten in seinem Forum abgeht.
Der ST hat für mich nach etwa 20 Jahren emsiger Beteiligung damit gsd seinen Reiz verloren.
Gestern hat mir meine Tochter erzählt, dass von ihrem Vermieter eine Warnung über die Betrüger heraus ging, die auf der Schiene "Vermieter und Gaspreiserhöhung zum Zweck der Optimierung" (welch ein Schwachsinn) im ganzen Stadtgebiet unterwegs wären, natürlich mit der Absicht in die Wohnungen kommen zu wollen.
Folge, gestern kam meine Tochter unangemeldet und ich habe die Tür nicht geöffnet😉, sie musste vor der Tür stehend, erstmal anrufen.
Ich werde mir eine Türkette montieren lassen, damit ich falls erforderlich, die Kette anlegen lasse bevor ich öffne, z. B. wenn ich Besuch erwarte.
Granka
Ich frage mich immer, woher denn diese Betrüger eigentlich die Telefonnummern haben?
Ich hatte mir einen Termin beim Stadtbüro (über Internet) geholt, da musste ich die Telefonnummer angeben. Die Autowerkstatt, zu der ich mein Auto bringe hat meine Telefonnummer, damit sie mich anrufen können, wann ich das Auto abholen kann . . . usw. So ist es bei einigen anderen Anträgen / Anmeldungen usw.
Und woher sollen die bei aller ausgefeilter Technik a la KI denn wissen, wie die Stimme der Kinder oder Enkel klingt und ob die Opferperson überhaupt Enkel hat? Hört sich alles etwas abenteuerlich an -
Ich hatte ja jetzt auch das erste Mal so einen Anruf. Durch diese heulende Stimme ist sie verzerrt und schlecht sofort als fremde Stimme zu erkennen.
meine Schwester in Deutschland oder auch meine Tochter, als sie noch in Deutschland gewohnt hat, haben niemals ihre Rufnummern und Adressen eintragen lassen und keine hatte jemals einen Betrugsversuch am Telefon -
geschrieben von Malinka
Meine Freundin hat ihre Telefonnummer auch nicht öffentlich angegeben und trotzdem bekommt sie diese Anrufe. 😏
Ich persönlich mache mir keine so gro0en Sorgen wegen der Anrufe, ich ärgere mich nur immer wenn ich aus dem Garten usw angerannt komme nur wegen so einem Anruf.
An der Haustür wachen meine Hunde mit riesen Spektakel. Die wenigsten stehen dann direkt vor der Haustür 😄
Ich verstehe aber jeden der in einer Stadtwohnung wohnt und Angst hat!!!!
Ich finde es auch sehr gut wenn immer wieder vor dieser Betrügerbande gewarnt wird. Oft werden ältere Person einfach überrumpelt.
Meine Schwiegermutter hatte mal zwei so "nette Damen" die in ihre Wohnung wollten mit Regenschirm und lauten Schreien (sie konnte sehr schrill schreien) vertrieben. Das funktioniert aber auch nicht immer.
Wenn bei mir diese "netten Handwerker" an der Haustür stehen, bleibe ich immer freundlich aber kurz angebunden (auch weil ich ja meine "Kampfhunde im Schafsfell" bändigen muss 😄 ). Ich weiß ja nicht was denen sonst noch einfällt 😏
LG Heidrun
Ich habe in meinem langen Leben wirklich schon in gefährlicheren Gegenden gelebt, wo es zB. schon angeraten erschien, in der U-Bahn keinen direkten Blickkontakt zu halten. Wo Wohnungstüren mehrfach mit Sicherheitsschlössern abgesichert waren und wenn diese Türen dann zu lange offenstanden, weil man sich evtl. mit einem vermeintlichen Besucher unterhielt - unten am Eingang Alarm losging.Ich verstehe aber jeden der in einer Stadtwohnung wohnt und Angst hat!!!!
Ich finde es auch sehr gut wenn immer wieder vor dieser Betrügerbande gewarnt wird. Oft werden ältere Person einfach überrumpelt.
LG Heidrun
Also ich habe keine grossen Ängste in meiner Gemeinde im recht sicheren Bundesland Bayern.
Aber auch in der Grossstadt München hatte ich nie solche Ängste und auch nicht in den vielen Jahren, wo ich in Städten in Hessen und Baden Württemberg lebte.
Aber iich würde natürlich auch nie sehr grosse Geldsummen plus Schmuck und Wertgegenstände in sechststelligen Summen bei mir in der Wohnung aufbewahren,d amit ich nach solchen Anrufen möglichst schnell diese an unbekannte Leute übergeben kann.
Aber auch die Fälle werden immer häufiger, wo ältere, attackierte Leute ihrerseits die Polizei anrufen, denen den "Übergabetermin und -ort" nennen und dann dabei sind, wenn die Polizei diese Leute empfängt und mitnimmt.
Das Problem ist nur,dass es dann nur die Kleinen trifft - die Dahinterstehenden,die die Summen kassieren, treten dabei nicht in Erscheinung und können auch nicht polizeilich erfasst werden.
Den Satz mit "der Überrumpelung älterer Personen" finde ich nicht gut. Wir legen doch unsererseits grossen Wert darauf, vollwertige Mitglieder dieser Gesellschaft zu sein - dazu gehört dann auch,dass wir uns nicht überrumpeln lassen von Dingen,die uns laufend bekannt gemacht werden.
Olga
Den Satz mit "der Überrumpelung älterer Personen" finde ich nicht gut. Wir legen doch unsererseits grossen Wert darauf, vollwertige Mitglieder dieser Gesellschaft zu sein - dazu gehört dann auch,dass wir uns nicht überrumpeln lassen von Dingen,die uns laufend bekannt gemacht werden.
Olga
Liebe Olga,
so habe ich auch gedacht. Bis ich vor einigen Tagen einen sehr ausführlichen Bericht in der SZ las. Ein SZ-Journalist hat ein solches Opfer interviewt, und das hat bei mir doch gewisse Nachdenklichkeiten ausgelöst. Die Frau war auch über all das informiert, aber als es plötzlich darum ging, dass ihr Enkel in akuter Gefahr schien, hat sie all dieses Wissen über Bord geworfen. Sie selbst erkannte wenige Sekunden später, nachdem sie den Betrag übergeben hatte, was für einen Mist sie gebaut hatte, der Täter war sogar noch im Treppenhaus zu hören, als sie kapierte, was da abgelaufen war. Aber in diesem Schockmoment war sie wie fremdbestimmt. Hinzu kam später die Scham, auf so etwas reingefallen zu sein, die es den Opfern dann noch zusätzlich schwer machten.
Dieser SZ-Artikel hat meine Meinung zu dem Thema etwas verändert.
LG
DW
Lieber D.W. - ich habe den Artikel in der SZ auch gelesen und mich auch gewundert, dass die Dame anscheinend während des Gespräches mit den Betrügern viele Zettelchen vollkritzelte und dann später - als alles schon gelaufen war - als Beweis vorlegen wollte.
ABer ich habe auch die anderen Artikel in der SZ gelesen, wo sich ältere Menschen sehr wohl vorgewarnt fühlten und die Polizei anriefen, bzw. die angeblich betroffenen Kinder und Enkel, bzw. einfach eingehängt hatten.
Bei mir riefen ja auch weinende Enkel und Kinder an - obwohl ich nichts von alledem besitze. Da kann sich doch niemand in der Situation überrumpelt fühlen? Olga
Liebe Olga,
ich weiß es nicht, ich habe keine Kinder und keine Enkel, daher kann ich mich schwer da hinein versetzen. Aber ich weiß durch meine frühere Arbeit mit einer entsprechenden Klientel, was Panik ist, und dass man in Panik wirklich anders handelt als man normalerweise handeln würde. Mir haben Menschen in der Beratungsstelle von ihren Panikattacken erzählt und was sie da empfunden und angestellt hätten, was sie vorher nicht für möglich gehalten haben.
Aber wie gesagt, ich habe keine Kinder, keine Enkel, und kann das einfach nicht abschätzen bzw. nachempfinden.
LG
DW
Aber ich weiß durch meine frühere Arbeit mit einer entsprechenden Klientel, was Panik ist, und dass man in Panik wirklich anders handelt als man normalerweise handeln würde. Mir haben Menschen in der Beratungsstelle von ihren Panikattacken erzählt und was sie da empfunden und angestellt hätten, was sie vorher nicht für möglich gehalten haben.Natürlich!
Panik, eine völlig überraschende Situation, die den Schutzreflex (für Angehörige) anspricht,
da kann von den Wenigsten rein vernunftgesteuert überlegt und reagiert werden.
Wenn man keine Kinder, Enkel.... hat, die betroffen sein könnten von der geschilderten prekären Situation, kann man natürlich leicht sagen: das würde mir nie passieren.