Aktuelle Themen Betrüger an der Wohnungs-oder Haustüre
Ich weiss nicht wie oft es in den letzten Jahren an meiner Wohnungstüre geklingelt hat und irgendwelche Typen Versuche starteten in meine Wohnung zu kommen. Normalerweise öffne ich erst gar nicht die Türe, aber wie der Zufall es will, erwartete ich an diesen Tagen ein Paket oder Besuch. So stand einmal ein windiger Typ vor meiner Türe, nannte eine unbekannte Firma und er "müsse die Kabelverbindungen auf Sicherheit" überprüfen, ich machte die Tür zu, angebliche Telekommitarbeiter, als die Telekom in meinem Viertel Glasfaserkabel verlegten, mussten unbedingt etwas überprüfen, zum Glück arbeitet meine Tochter bei diesem Unternehmen und ich weiss, dass da nie jemand persönlich kommt und wenn es nötig ist, bekommt man vorher eine Nachricht. Gestern etwas neues, einer der sich vor dem Spion der Türe versteckte und immer aufdringlicher klingelte, (ich erwartete meine Tochter) wollte mir erklären , er käme vom Vermieter zum Zweck der Optimierung da das Energieunternehmen die Gaspreise un ca. 30 % erhöhen wird. Was war, was wollte der Typ.? Langsam werde ich wütend, zum einen, dass die windigen Typen immer den Tag erwischen, an dem ich jemand erwarte und deshalb öffnete, aber auch weil ich gesundheitlich angeschlagen bin und nicht immer sofort angemessen reagieren kann und da in diesem Haus mit kleinen Wohnungen überwiegend alte, bis sehr alte Menschen wohnen, scheinen die Betrüger es genau auf solche Situationen angelegt zu haben
Aufpasse kann ich nur jedem raten!
Besonders alleine lebenden, ich werde nicht mehr öffnen, die Paketpost wird inzwischen am vereinbarten Ort hinterlegt und meine Kinder rufen an, wenn ich nicht öffne.
Granka
dieses Problem mit " ungebeten Gästen" haben wir hier auch immer mal wieder.
Habt ihr keine Gegensprechanlage im Haus?
Eventuell hilft es dir wenn deine Tochter/ Kinder einen Schlüssel für deine Wohnung haben?
Dann brauchst du gar nicht mehr öffnen wenn es klingelt.
Sie können dich ja trotzdem kurz informieren wenn sie zu Besuch kommen.
Alles Gute und pass auf dich auf...🙂🍀
An alle!
Meine Erfahrungen die ich gerne hier Aufteile zu diesem Problem, habe ich gelöst mit dem Ruf: bitte warten ich muss in der Küche schnell etwas vom Ofen nehmen wirkte. Zwischenzeitlich rufte ich die Polizei... Dann ging es ganz schnell und der falsche Mann wurde in der Anlage festgenommen.
Ein kurzer Anruf hat einen Unhold aus dem Verkehr genommen.
Dies glückt nicht immer, diesesmal hatte ich einen Volltreffer erziehlt.
Gruß und Erfolg
Gery
Danke @Friesin, wir haben leider keine Gegensprechanlage, es ist ein Hochhaus aus den 70zigern, meine Kinder rufen meistens kurz vorher an, das war auch an diesen Tag so, deshalb öffnete ich auch, leider war es eben nicht sie, die da stand. Aber auch in dem Haus mit Gegensprechanlage in dem ich vorher wohnte, standen die mitunter vor der Wohnungstüre, irgendjemand öffnete vermutlich immer. Aber ich sprach eben eine Nachbarin aus den unteren Etagen auf den Typen an, der mir, vorher an der Haustüre nochmal begegnete, sie hat ihm geglaubt, ich habe geschwiegen, was hat es auch für einen Sinn, etwas dagegen zu sagen? Der Zählerstand wird per Funk abgelesen, der Zähler ist auch nicht in der Wohnung , ich weiss nicht was er ihr angedreht hat oder was der Typ im Sinn hatte.
Je älter man wird, umso gefährdeter sind wir.
Granka
Danke Gerry, es ist gut, wenn man hier Erfahrungen mitteilt, aber auch wie man sich wehren kann.
Ich habe beschlossen, nur noch zu öffnen, wenn eines meiner Kinder anruft und wenn ich sie vor der Türe sehe.
Granka
Liebe Granka,
ich habe ein Problem mit dem Telefonieren (ich telefoniere aufgrund einer Sprachstörung äußerst ungern). Ich habe mit allen meinen Bekannten und Freunden, von denen ich überhaupt Telefonate annehme, ein bestimmtes Vorgehen abgemacht: Sie rufen an, lassen einmal klingeln, legen auf, nach wenigen Sekunden rufen sie wieder an, einmal klingeln, legen auf. Dann rufen sie erneut an, und ich nehme ab. Das klappt vorzüglich.
Vielleicht kannst Du so ein Türklingelzeichen auch mit Verwandten und engen Personen abmachen, ggfs. sogar mit dem Paketboten, sofern es immer der gleiche ist, der zu Dir kommt.
LG
DW
Der Waldler, eigentlich habe ich es geregelt, mein Milchlieferant, ebenso der Paketdienst, stellen wie verabredet, Milch und Pakete direkt vor meiner Wohnungstüre ab ohne zu klingeln . Es sind nur die Momente, wenn ich z.B. auf meine Tochter warte und denke, dass sie vor meiner Türe steht, vorher Wattsap Nachricht oder Anruf.
Wenn ich jedesmal beim Klingeln öffnen würde, stünde vermutlich wöchentlich einer vor meiner,Türe, grosses Haus, viele Senioren, ein gefundenes Fressen für die Betrüger.
Granka
.
Ja, das ist ein Elend.
das ist ja schön und gut mit einem verabredeten Zeichen, aber doch bitte es dann nicht veröffentlichen.
Wir gehen alle davon aus, dass sich hier nur "gute" Menschen tummeln - aber weiß man's.
Beste Grüße
Pauline
Ja, da hast Du Recht, Pauline. Das war unklug. Ich werde das Zeichen ändern (es betrifft sowieso nur knapp eine handvoll Freunde), obwohl hier ja nur ganz wenige Menschen wissen, wer ich in der Realität bin, und vor allem haben wir eine Telefonnummer, die in keinem Telefonbuch steht. Dennoch: Sicher ist sicher. Danke.
LG
DW