Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung

Aktuelle Themen Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung

RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 26.04.2021, 16:30:57
Ja, liebe Gitti,
sag mir mal bitte, wo wohnst Du, dass es bei Dir so lange dauert, bevor Du einen Impftermin bekommst?

Wir waren heute Mittag zum Impfen und haben auch erfreulicher Weise auch Biontech bekommen. Bis jetzt sind keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten, denke auch, dass es so bleiben wird. Den Picks der Impfung/Spritze habe ich selber kaum gemerkt, es war für mich so, als wenn eine Fliege über meinem Arm lief, das war schon alles. Wir mussten danach noch 20 Minuten warten
und sind anschließend nach Hause. In 6 Wochen kommt die 2. Impfung dann.

Der erste Termin konnte am 1.4. bei uns nicht wahrgenommen werden, aus gesundheitlichen Gründen, da mein Lebens-Partner sich selber auch spritzen muss. So hatten wir Glück, eben mit Biontech und nicht mit AstraZeneca geimpft zu werden. Wie gesagt, wir hatten sehr viel Glück und natürlich bin ich froh darüber.

Da es dieser Impfstoff nicht das Erbgut angreift, war es uns lieber wie AstraZeneca.
Außerdem soll es zu 95% Wirkung haben, wogegen Astra nur 85% Wirkung hat,
laut den Informationen, die ich im Internet las. Setze unten noch einen Link dazu ein.

Zum Nachlesen hier


Impfstoff-Vergleich

Laut Robert Koch-Institut (RKI) liegt die Wirksamkeit des Mittels von AstraZeneca nach einer zweiten Impfung unter Einhaltung eines Abstands von 12 Wochen zwischen den beiden Impfdosen bei bis zu 80 Prozent.
Höher liegen die Ergebnisse laut RKI bei den mRNA-Präparaten: Hier berichtet das Institut von etwa 
95 Prozent Wirksamkeit.


Lieben Gruß an Alle und bleibt gesund,
Monika




 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2021, 18:52:36
 
 
Da es dieser Impfstoff nicht das Erbgut angreift, war es uns lieber wie AstraZeneca.


Monika
Wer hat Ihnen denn das erzählt? Und vor allem, was verstehen Sie unter "Erbgut"? Und können wir es in unserem Alter wirklich noch weitergeben und wenn ja, an wen?

DA sind also weltweit Millionen Menschen, die sich mit Astra Zeneca impfen liessen und lassen, nach Ihrer Ansicht irgendwie im Nachteil?
Wo bleibt Ihre Solidarität, wenn Sie als älterer Mensch nun jüngeren Menschen einen für sie ungefährlicheren Impfstoff wegnehmen? So beenden wir ja die Pandemie nie, wenn alle älteren Menschen so denken und handeln. Schade, eigentlich - denn gerade die jüngeren Menschen zeigten uns nun lange Zeit ihre Solidarität und bekommen nicht viel zurück. Olga
RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.04.2021, 19:19:26
Wer hat Ihnen denn das erzählt? Und vor allem, was verstehen Sie unter "Erbgut"? Und können wir es in unserem Alter wirklich noch weitergeben und wenn ja, an wen?
Olga
Ach, deshalb muss ich für mich den schlechteren Impfstoff nehmen?
Kannst Du ruhig machen, Du hast eine komische Einstellung.

Junge Leute feiern auf Deubel komm raus und stecken dann, nach der Feier
zu Hause die Eltern und andere Verwandte an, denkst Du das wäre Solidarität?
Ist sehr oft passiert und komme mir nicht damit, es stimmt so nicht.
Die Alten/Wir hielten uns an die Maskenpflicht, somit zeigten wir doch wohl
mehr Solidarität. Und rate mal Wer sich nicht daran hielt?
Die jungen Leute, denen war es egal, Hauptsache feiern.


Warum mRNA-Impfstoffe nicht das Erbgut verändern
mRNA-Impfstoffe als erste potenzielle Covid-19-Impfstoffe stehen kurz vor der Zulassung. Jetzt tauchen in der Bevölkerung Fragen zur Sicherheit auf. Eine davon: Kann die mRNA das Erbgut der Zelle verändern und zu Schäden führen? Die Antwort ist eindeutig.


Zum Nachlesen ist unten der Link

Das kann man oft genug im Internet lesen

So ist es nun mal, auch wenn es Dir nicht gefällt.
Monika

PS.:

Astrazeneca-Impfstoff: Kann er die DNA verändern?
  • Bei mRNA-Impfstoffen lässt sich praktisch ausschließen, dass diese das menschliche Erbgut verändern.
  • Etwas anders sieht es beim DNA basierten Vektor-Impfstoff von Astrazeneca aus.
  • Dass hierbei in einzelnen Fällen Virenerbgut in die DNA integriert wird, wäre zumindest theoretisch möglich.
Vektorimpfstoff dringt bis zum Zellkern vor
Beim Vektorimpfstoff von Astrazeneca werden hingegen DNA-Stücke in menschliche Zellen eingeschleust. Er enthält ein verändertes Adenovirus von Schimpansen, dem zuvor Gene des Coronavirus eingesetzt wurden. Das Impfvirus dient hierbei als Transportvehikel (Vektor): Es dringt in den menschlichen Zellen bis zum Zellkern vor und setzt dort einzelne Gene des Coronavirus frei. Daraufhin beginnen die Zellen, das Spikeprotein des Coronavirus zu produzieren. Das Immunsystem wird so auf eine echte Infektion mit dem Erreger vorbereitet und ist später besser gegen diese gewappnet.


Zum Nachlesen
AstraZeneca

 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2021, 20:55:38
Ach, deshalb muss ich für mich den schlechteren Impfstoff nehmen?

 

Hallo, astrid,

der Impfstoff ist nicht besser oder schlechter, er ist und wirkt anders. Auch die anderen Wirkstoffe haben ihre Nachteile, Nebenwirkungen, Folgewirkungen usw.

 

Junge Leute feiern auf Deubel komm raus und stecken dann, nach der Feier
zu Hause die Eltern und andere Verwandte an, denkst Du das wäre Solidarität?
Ist sehr oft passiert und komme mir nicht damit, es stimmt so nicht.
Die Alten/Wir hielten uns an die Maskenpflicht, somit zeigten wir doch wohl
mehr Solidarität. Und rate mal Wer sich nicht daran hielt?
Die jungen Leute, denen war es egal, Hauptsache feiern.

Das finde ich jetzt aber sehr pauschal. Solche jungen Leute kenne ich z.B. so gut wie gar nicht. Die allermeisten, die ich kenne, verhalten sich sehr verantwortungsvoll und diszipliniert, übrigens auch die anderen Altersgruppen. Wenn eine Minderheit (egal welchen Alters) sich permanent daneben benimmt, sollte man meiner Meinung nach nicht unbedingt von "der" Jugend, "den" Alten usw. reden,

findet

Der Waldler, der sich trotzdem freut, dass Du den Impfstoff bekommen hast, dem Du vertraust.

 
Karl
Karl
Administrator

RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.04.2021, 20:55:38

Liebe @astrid,

ich möchte zu Deinem Post zu AstraZeneca ergänzen:
 

  1. Die DNA-Vektorimpfstoffe wandern in den Zellkern, sie sind aber so ausgestattet, dass sie sich nicht in die DNA in unseren Chromosomen integrieren, sondern als sogenannte episomale DNA frei vorliegen.
     
  2. Diese episomale DNA ist aber in der Lage mRNA zu bilden und diese mRNA mit der Information über die gewünschten Antigene wandert in das Zytoplasma und wird dort wie ein mRNA-Impfstoff in das Antigen-Eiweißmolekül übersetzt, das dann die Produktion der gewünschten Antikörper des Immunsystems anregt.
     
  3. Der DNA-Vektorimpfstoff vermehrt sich nicht in der Zelle (wie das ein intaktes Virus tun würde), deshalb ist er auch nicht infektiös, kann also ausgehend von seiner Wirtszelle keine anderen Zellen "anstecken".
     
  4. Der Weg von der Einstichstelle in den Oberarmmuskel bis zu den Keimzellen wäre zudem weit. 
Ich sehe keine Gefahr einer Veränderung des Erbgutes durch AstraZeneca.

Karl
 
val
val
Mitglied

RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 28.04.2021, 18:19:25

Ich gehe davon aus, dass wir alle uns ab sofort regelmässig nachimpfen lassen müssen (wie auch bei der GRippeschutzimpfung).  Olga64

So ist es.
Das ist uns hier (in Frkr) bereits angekündigt worden - ganz egal, mit was auch immer man geimpft worden ist .

Gruss Val

Anzeige

RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.04.2021, 21:57:57
Das finde ich jetzt aber sehr pauschal. Solche jungen Leute kenne ich z.B. so gut wie gar nicht. Die allermeisten, die ich kenne, verhalten sich sehr verantwortungsvoll und diszipliniert, übrigens auch die anderen Altersgruppen. Wenn eine Minderheit (egal welchen Alters) sich permanent daneben benimmt, sollte man meiner Meinung nach nicht unbedingt von "der" Jugend, "den" Alten usw. reden,

findet

Der Waldler, der sich trotzdem freut, dass Du den Impfstoff bekommen hast, dem Du vertraust.
 
Danke, dass Du Dich für mich zumindest freust.

Eine zeitlang waren tag täglich neue Berichte von diesen Auflösungen dieser Feiern zu hören im Radio. Da kam die Polizei und musste eingreifen, alle ohne Maske und feierten drauf los. Und es waren immer junge Leute, nun hört man davon nichts mehr, weil sich nun mittlerweile auch die jungen Leute angesteckt haben. Nun endlich haben Sie es wohl auch begriffen, dass Corona gefährlich ist.
Da wir immer das Radio anhaben, hört man das ja auch. Ich wohne nun seit einigen Jahren hier in Bayern, das größte Bundesland von Deutschland.
Als wir noch Masken draußen tragen mussten, nicht nur zum Einkaufen, waren es auch gerade die jungen Leute, die keine trugen und beisammen standen ohne den Abstand zu wahren. Wir gehen jeden Tag raus an die frische Luft und haben so einiges gesehen.
Tut mir leid wenn ich Dir da widersprechen muss, es war nun leider bei uns so.

LG, Monika

 
RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.04.2021, 09:34:29
OK, lieber Karl,
danke für Deine genauere Aufklärung,
nur wenn ich 95% Sicherheit haben kann, lasse ich mich halt mit Biontech impfen.
Bei Astrazeneca waren es 10% weniger, das war für mich auch ausschlaggebend.

LG, Monika
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2021, 10:19:52

Tut mir leid wenn ich Dir da widersprechen muss, es war nun leider bei uns so.

LG, Monika

 

Liebe Monika,

das ist doch in Ordnung, wenn das Deine Erfahrungen sind. Ich lebe ja auch in Bayern (Oberpfalz, grenznahe zu Tschechien) und hier ist eine enorme Disziplin, gerade bei den Jungen. Von Älteren habe ich schon gehört "Der Krieg hat mich nicht umgebracht, da schafft es so ein Virus auch nicht". Aber auch das sind Ausnahmen; insgesamt sehe ich hier sehr viel Disziplin. So sind halt meine Erfahrungen.

Lieben Gruß und freu Dich über die Impfung (ich bin ja schon mehr als 3 Wochen erstgeimpft und vertrage alles gut).

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf val vom 29.04.2021, 10:06:03

Hallo, Val,

ich denke, es wird in Zukunft ähnlich wie bei der Influenza sein, dass man in einem gewissen Zeitraum nachgeimpft werden muss. Ich hoffe nur, dass bei Covid-19 die Menschen dann impffreudiger sein werden als bei der Influenzaimpfung vergangener Jahre. Sonst können wir ein Update der Pandemie befürchten.

LG

DW


Anzeige