Aktuelle Themen Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
Wir waren schon 3 Wochen angemeldet und man sagte sie würden anrufen....
Nachdem ich gestern eine Mail an die Hausärztin schickte, haben wir einen Termin am 04.05. bekommen,
nach Schilderung einiger Vorerkrankungen jetzt auch mit Biontech .Freu
Im übrigen bin ich kein Impffan,In normalen Zeiten war ich das auch nicht, obwohl ich mich aufgrund vieler Reisen auch in exotische Länder schon sehr, sehr oft impfen liess.
Klara
Auch die Grippeimpfung lasse ich mir jährlich verpassen und im letzten Herbst, wie für unsere Altersgruppe empfohlen, die Pneumokokken-Impfung.
Aber die Impfung gegen Covid habe ich herbeigesehnt und empfinde es noch immer als grosses, grosses Wunder, dass es diese nach einem Jahr Pandemie bereits gibt und ich die Gnade habe, in einem reichen Land wie Deutschland mit guter Gesundheitsversorgung leben zu dürfen, um daran auch zu partizipieren.
WEltweit ist jetzt 1 Milliarde Menschen geimpft - das bedeutet auch, dass es mindestens 6 MIlliarden noch nicht sind und vermutlich noch sehr lange keine Chance haben werden, geimpft zu werden.
So gesehen bin ich ein echter Covid-Impffan und freue mich, in einigen Wochen die 2. Dosis zu bekommen, um dann mal nicht mehr die Viren-VErbreiterin zu sein. Olga
So gesehen bin ich ein echter Covid-Impffan und freue mich, in einigen Wochen die 2. Dosis zu bekommen, um dann mal nicht mehr die Viren-VErbreiterin zu sein. OlgaSoweit ich weiß, ist immer noch unklar, ob sich Geimpfte nicht dennoch infizieren und das Virus verbreiten können, oder hast du aktuellere anderslautende Informationen?
VG - Via
Via - es ist natürlich auch bei Virologen so: drei Wissenschaftler = vier Meinungen. Ausserdem hat man ja nach einem Jahr Pandemie noch keine Langzeiterfahrungen.
ABer wenn ich z.B. jetzt nach der ersten Impfung schon einen Schutz von ca 70% habe, bin ich sicher nicht mehr so gefahrvoll für mich und andere als ohne Impfung. Nach der 2. Impfung sollen es dann im günstigsten Fall 95% sein.
Aber auch bei der Grippeimpfung hat man - wie bei allen anderen Impfungen - nie 100%igen SChutz. DAs weiss man oder ich ja - und trotzdem ist mir der hohe Schutz viel WErt (für mich und andere).
Auch die nun oft erklärte Tatsache, dass im Falle einer Infizierung diese moderater abläuft und nicht auf der Intensivstation enden muss, beruhigt mich doch sehr. Olga
Soweit ich weiß, ist immer noch unklar, ob sich Geimpfte nicht dennoch infizieren und das Virus verbreiten können, oder hast du aktuellere anderslautende Informationen?Liebe @Via,
VG - Via
es gibt noch die Möglichkeit der Ansteckung (positiver Test nach Impfung), der Krankheitsverlauf ist aber sehr moderat und meist symptomlos. Einher geht damit, dass Geimpfte deutlich weniger ansteckend sind. Das macht Sinn, denn das Virus kann sich ja in Geimpften nicht mehr so rasant vermehren.
Es spricht also Vieles dafür, dass Geimpfte bald mit Impfpass ihre Rechte zurück bekommen können.
Karl
Ich bin am Samstag Vormittag geimpft worden mit Astra Zeneca. Vor dem Impfzentrum bildete sich eine Schlange von Menschen, aber es ging zügig voran und ich mußte nicht lange anstehen. Nachdem ich mich angemeldet hatte und ich bereits Zuhause schon die Formulare ausgefüllt hatte, fing mich ein netter Herr ab und begleitete mich zur nächsten Station. Auch hier mußte ich nicht länger als 2 Minuten warten, zeigte noch meinen Personalausweis vor und legte meinen Impfausweis ab und wurde auch schon zum Arzt zum Aufklärungsgespräch begleitet. Der Arzt war sehr nett und nahm sich Zeit, mir alle meine Fragen ausführlich zu beantworten. Er erklärte mir, dass ich kein erhöhtes Risiko für eine Hirnthrombose hätte und jetzt war mir vollkommen klar, dass ich mich impfen lassen würde. Nun kam ich zu einem freundlichen, jungen Mann, der mich ganz unauffällig in ein Gespräch über meinen Beruf verwickelte und als ich ihm gerade sagen wollte, dass ich bereit fürs Impfen bin, sagte er mir auch schon, dass er mit dem Impfen fertig sei.😉 Ich hatte rein gar nichts gespürt.😆😆 Also eine Fliege, die auf meinem Arm landet, macht mehr "Spektakel"!😆
Danach mußte ich 30 Minuten im Wartebereich warten. Ich wurde von 2 Sanitätern des ASB die ganze Zeit beobachtet und keine Minute alleine gelassen.
Alles lief reibungslos und in einer sehr freundlichen Atmosphäre ab. Nach 60 Minuten fuhr ich wieder nach Hause. Abends spürte ich meinen geimpften Arm ein wenig. Aber ich konnte ihn noch gut bewegen und die Schmerzen waren erträglich. Am zweiten Tag bekam ich leider abends starke Muskel- und Knochenschmerzen im ganzen Körper. Da ich auch an Rheuma leide, weiß ich nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt. Ich habe dann eine Cortisontablette genommen und der ganze Spuk ist heute wieder vorbei. Ich habe keinerlei weitere Beschwerden.👍
Aufgrund meiner vielen Vorerkrankungen bin ich jetzt glücklich und froh, geimpft zu sein und auch ein Stückchen auf dem Weg der Normalität zu sein.
Ich wünsche allen einen guten Impfverlauf, lieben Gruß von
Jutta
@olga64: """" um dann mal nicht mehr die Viren-VErbreiterin zu sein. Olga""""
Bis zu diesem Satz war ich ja erstaunlicherweise mal (weitestgehend) einer Meinung mit Dir; aber verbreiten kannst Du das Virus auch nach der Impfung. Ich staune allerdings sehr, dass Du das nicht weißt!
Ich bin nun auch seid einigen Tagen mit AstraZeneca geimpft. 😊 Ein 5 Minuten Weg zum Arzt, zu siebt saßen wir in einem großen Wartezimmer und wurden in einer sehr lockeren / heiteren Art vom Arzt über die Risiken usw aufgeklärt. Anschließend ging jeder Patient in ein extra Zimmer und der Arzt ging rum jeden zu impfen. Vom Einstich hatte ich kaum was gemerkt. Die Sprechstundenhilfe erledigte den Rest (Impfpass aushändigen usw). Mir wurde freigestellt ob ich 15 Minuten warten möchte. Ich bin gleich nach Hause gefahren.
Am nächsten Tag hatte ich das Gefühl als ob ich eine Erkältung bekäme. Ich habe ein homöopatisches Mittel genommen, das den Körper gegen Erkältung unterstützt. Meine Enkelin habe ich beruhigt (sie hatte Angst das ich jetzt krank werde). Wenn ich Beschwerden bekomme (sie waren nur leicht), weiß ich wenigstens das sie mir keine Placebo gespritzt haben 😆😉. Der Arm tat eine Zeit lang weh, war aber gut zu ertragen. Meine leichten Beschwerden waren am nächsten Tag weg. 😊
Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, aber diese Impfung war mir wichtig. Eine Ansteckung mit dem Corona Virus mit eventuellen Krankenhausaufenthalt wäre ein großes Problem für uns geworden. Meine Enkelin hätte sich nicht alleine zu Hause versorgen können / dürfen. Zu meinen anderen Töchtern hätte sie nicht gekonnt. Na ja es hätte eine Lösung gegeben, aber so sind wir beide jetzt wieder sehr viel entspannter 😊
LG Heidrun
@ingo,
die gute Nachricht ist, dass Geimpfte das Virus nur sehr selten verbreiten, denn es kann sich in Geimpften meist nicht vermehren.
Ein Problem könnten neue Mutanten sein, falls sie resistent gegen die Impfung sind.
Karl
@karl: Das weiß ich doch. Aber in einem Forum zu schreiben, dass man das Virus nach einer Impfung nicht mehr verbreitet, geht halt nicht. Du hast es nun korrekt beschrieben. Deshalb hatte ich ja schon vor einiger Zeit geschrieben: Wenn Restaurants, Theater, Kinos im Juni/Juli öffnen dürfen, worauf man sich letzte Nacht ja noch nicht einigen konnte, und dort(einschl. des Personals, nur Geimpfte beisammensitzen, ist die Ansteckungsgefahr nach heutigem Stand gegen Null. Ich gebe zu, dass ich in diesem Zusammenhang nicht über die Mutanten nachdenken mag. Bei Plasberg meinte man gestern allerdings, dass die derzeitigen Impfstoffe auch gegen sie schützen und zumindest heftige Erkrankungen verhindern. Ich glaub's einfach mal.