Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung

Aktuelle Themen Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung

RE: Berichte von ST-Mitgliedern über ihre Corona-Impferfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.04.2021, 18:37:53
Der Astra Zenece Impfstoff bringt für uns ältere Menschen mehr Nutzen als Probleme. Wir sollten auch aus Gründen der Solidarität uns dieses Vakzin verabreichen lassen und nicht versuchen, auf Biontech oder Moderna auszuweichen, weil wir uns von diesen Impfstoffen mehr versprechen.
Die jungen Menschen zeigen seit einem Jahr viel Solidarität gerade mit uns Alten; für sie ist Astra Zeneca nicht geeignet. Sie sind also auf Moderna und Biontech und Moderna angewiesen und wir sollten das berücksichtigen und ihnen diese Impfstoffe nicht wegnehmen, wenn es nicht medizinisch erforderlich erscheint.
Auch das ist Solidarität, die ja bekanntlich keine Einbahnstrasse ist.
Je schneller ein hoher Prozentsatz von uns allen geimpft ist,desto schneller können wir Erleichterungen in der Pandemie erhoffen. Olga
Dieses seltsame Statement geht leider sachlich am Thema vorbei.
Wir entscheiden nicht, wer geimpft wird und auch nicht, mit welchem Impfstoff.
Die Gruppen und eingesetzten Impfstoffe sind vorgegeben. Nichts geht verloren.
Solidarität wäre eine gerechte Verteilung der Impfstoffe auf alle Bundesländer und die dort lebenden Menschen.
Thema ist hier übrigens die Corona-Impferfahrung, worüber wir schreiben sollten.
Das interessiert die Menschen sehr. Vielen Dank. cmos

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 20.04.2021, 00:11:36
Eine Frage, die ich noch habe, war,ob stärkere Reaktionen ein Hinweis auf einen stärkeren Immunaufbau sind , anders gesagt, ist meine Immunabwehr etwa zu lahm , zu faul, da richtig spürbar sofort  auf Abwehrmodus zu schalten ?

Guten Morgen, lieber @aixois,

Dein Immunsystem arbeitet doch, Du hast ja Impfreaktionen, was ja auf Immunaktivitäten hinweist (laut meiner Ärztin)

Soviel ich weiß, heißt das aber nicht, dass fehlende Reaktionen darauf hindeuten, dass es nicht arbeitet.

Die Stärke der Reaktion spielt meines Wissens nach keine Rolle auf die spätere Abwehrstärke. Das ist ja auch äußerst subjektiv, ich hatte ja auch Kopfweh und zweimal Durchfall und habe mich tagsüber nicht ins Bett gelegt wie Dein Bekannter, weil ich es nicht schlimm fand. Allerdings war ich abends früher müde und eher im Bett als üblich.

Prima, dass Du nun auch geimpft bist...

LG

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2021, 03:36:29

Wir entscheiden nicht, wer geimpft wird und auch nicht, mit welchem Impfstoff.

geschrieben von cmos

Nun, in gewisser Weise schon, lieber @cmos, wir haben mehrere Bekannte, die eine Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca abgelehnt haben, und lieber noch ein paar Wochen warten, bis sie eventuell wählen können. Und zwei Bekannte in NRW (78 und 69 Jahre alt) sollten von der Hausärztin mit dem Impfstoff von AZ geimpft werden, fragten die Ärztin, ob es vielleicht auch mit dem Impfstoff von BionTec ginge, es ging, und sie wurden damit geimpft.

Und den Hinweis von @olga64, dass es ein Zeichen von Solidartität wäre, den Jüngeren bei Nicht-AstraZeneca-Wirkstoffen bzw. Wirkstoffen, die keine Vektor-Impfstoffe sind, den Vortritt zu lassen, wenn man wählen kann, finde ich des Nachdenkens wert. Und er passt  meiner Meinung nach auch in diesen Thread. Ich denke, hier lesen doch auch einige, die noch nicht geimpft worden sind, denen aber der eine oder andere Hinweis nützlich sein könnte.

Lieben Gruß

DW

Anzeige

als Antwort auf Der-Waldler vom 20.04.2021, 08:09:06

Nun, lieber Der Waldler, bei allem Respekt,
das ist doch kein Wahlrecht.
Das ist bestenfalls ein Verweigerungsrecht mit der Lizenz, später eventuell etwas mehr Glück zu haben, oder auch nicht, weil es AstraZeneca im Überfluß gibt, die andere Impfstoffe aber nicht, und dann auch wieder nicht geimpft zu werden,
Das ist so, wie mit dem aktiven und dem passiven Wahlrecht.
Ich würde es aber eher "russisches Roulette" nennen; so zu wählen.

Ich bin gar nicht dagegen, es so zu handhaben, dass entsprechende Altersgruppen das beste Mittel bekommen, welches nach Beratung für sie gefunden wurde.
Aber dann bitte nach Beratung und nicht, weil es nichts Anderes gibt.
Da ist jede Region eben anders dran. Bei uns ist man jetzt inzwischen ab 60 Jahren dabei, aber nur mit dem AZ und auch nur drei Tage lang, Mittwoch bis Freitag. Und sonst eben erstmal nix.
Das ist nun wirklich nicht Wahlrecht zu nennen.
Hausärzte bekommen so wenig, die impfen noch Ü80. Da ich gefragt habe, weiß ich das.

Also. Ich musste den AZ nehmen, habe ihn genommen, weiß, dass es zwar nicht nebenwirkungsfrei ist,
aber nach heutigem Wissen für mein Alter sehr gut.
Das ist ein glückliches Zusammentreffen, ich bin froh, aber Wahlrecht geht anders.

Ich würde es wieder so machen.
Aber von Wahlrecht und Solidarität rede ich nicht.
Davon könnte ich reden wenn:
-alle Bundesländer entsprechend der Bevölkerungszahlen ihre Impfstoffe kriegen und alle,
-alle wählen könnten, nachvorheriger Beratung,
-damit dann überall ein gleichbleibender Prozentsatz von Geimpften entsteht.

Denn das ist doch der Sinn, gegen die Pandemie voranzukommen.

Stelle Dir vor, Bayern ist zu 90 - 100 % durchgeimpft.
Der Norden nur zu 10 %.

Was willst Du dann tun, den Norden einsperren oder Bayern,  um sie voreinander zu schützen ?
Aber lassen wir das und sprechen lieber über die Impfreaktionen, denn dafür ist das Thema da und war für meine Entscheidung auch sehr wichtig. Moral predigen wir lieber woanders, um mal nicht so weit zu kommen, das Geimpfte bestimmen, was sie wieder alles dürfen und Nichtgeimpfte bleiben daheim, weil sie eine Gefahr sind. 
Ich bin froh, geimpft zu sein, habe keine Nebenwirkung und in zwölf Wochen bin ich erstmal damit durch.
Ob Biontec-Geimpfte das sind, entwickelt sich gerade.
Na denn, einen sonnigen Tag und allen das Beste, Geimpfte wie Nichtgeimpfte.
Wägt es gut ab, eine Impfung abzulehnen oder anzunehmen.
Die Risiken bei anderen Impfstoffen gibt es auch, sind nicht so bekannt.
Ich finde es sowieso nicht gut, diese negative Presse gelesen zu haben.
Weil es verunsichert. Nur mich nicht.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.04.2021, 08:09:06

@olga64 @cmos @der-waldler

Die Hauzsärzte sollen - so lese ich heute - in der kommenden Woche deutlich mehr Impfstoff erhalten, und zwar ausschließlich Comirnaty von BioNTech/Pfizer. Eine Wahl werden Impfwillige also nicht mehr haben, sie sollten sich darüber freuen. Nach allem, was ich so gelesen habe, sind die Nebenwirkungen mit Comirnaty harmloser als mit AstraZeneca.

Karl

als Antwort auf Karl vom 20.04.2021, 09:33:57
@olga64 @cmos @der-waldler

Die Hauzsärzte sollen - so lese ich heute - in der kommenden Woche deutlich mehr Impfstoff erhalten, und zwar ausschließlich Comirnaty von BioNTech/Pfizer. Eine Wahl werden Impfwillige also nicht mehr haben, sie sollten sich darüber freuen. Nach allem, was ich so gelesen habe, sind die Nebenwirkungen mit Comirnaty harmloser als mit AstraZeneca.

Karl
geschrieben von karl
Es wäre schön.
Nur da ist die Presse unverantwortlich. Nur auf Schlagzeilen bedacht.
Bei uns, und ich lese täglich, wurde gesagt, nur AZ und weniger Dosen.

Und ein Arzt soll 20 € pro Impfung bekommen.
Das Impfzentrum 200 €.
Alles unter dem Vorbehalt der wahrheitsgemäßen Berichterstattung.
Denn das ist der größte Knackpunkt zur Zeit.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2021, 09:27:44

Wir sind uns da gar nicht so fern, lieber @cmos, nur, ich sprach nicht von "Wahlrecht", sondern von Entscheidung, ob wir einen Impfstoff akzeptieren oder nicht. Und dieses Entscheidungsrecht haben wir. Auch einen Stoff abzulehnen, ist eine Entscheidung.

Für die unterschiedlichen Vorgehensweisen der Bundesländer kann ich aber nichts 😉 Hier in Bayern impfen auch schon Ärzte den BionTec-Impfstoff, vor allem in großen Gemeinschaftspraxen (Tiefkühlung!) und ich weiss von mehreren Bürgern, die aufgrund ihrer fast pathologischen Angst vor den Vektorimpfstoffen den Biontec-Impfstoff bekommen haben, alle waren über 70. Da sagte der Arzt zurecht, dass es besser sei, jemanden mit schwerer Angst mit dem Impfstoff zu impfen, dem er vertraut, als gar nicht zu impfen...

Wobei ich absolut Deiner Meinung bin, dass völlig unklar ist, ob solche Ablehnungen letztendlich für den, der einen Impfstoff ablehnt, sinnvoll sind, denn mittlerweile haben ALLE Impfstoff-Lieferanten Nebenwirkungen gemeldet. Ich denke, in ein paar Monaten wird das alles in etwa gleich "risikoreich" sein. Wer dann gar kein Risiko eingehen will, nun, der muss halt ungeimpft versuchen, durch die Pandemie zu kommen. Das klingt vielleicht zynisch, aber was soll man denn machen?

Lieben Gruß

DW

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2021, 09:37:17
Es wäre schön.
Nur da ist die Presse unverantwortlich. Nur auf Schlagzeilen bedacht.
Bei uns, und ich lese täglich, wurde gesagt, nur AZ und weniger Dosen.

Und ein Arzt soll 20 € pro Impfung bekommen.
Das Impfzentrum 200 €.
Alles unter dem Vorbehalt der wahrheitsgemäßen Berichterstattung.
Denn das ist der größte Knackpunkt zur Zeit.
geschrieben von cmos
Bis zu 200 € pro Stunde, das wird von Impfzentrum zu Impfzentrum und Bundesland unterschiedlich geregelt!

Edita
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.04.2021, 09:37:17

Die von mir weitergegebene Meldung lese ich in mehreren Quellen. Es ist eine neue Feinjustierung der Impfkampagne und deshalb war die Presse, die zuvor andere Daten hatte, auch nicht unverantwortlich. Es ist gut und richtig, dass auf die Angebote an möglichen Dosen und auf die Berichte über Nebenwirkungen reagiert wird.

Karl

als Antwort auf Der-Waldler vom 20.04.2021, 09:41:25

Na, lieber Der Waldler, so ganz unter uns.
Ich schrieb "wir entscheiden nicht"- "Wählen" brachtest Du in unser Gespräch.
Das behalten wir aber still für uns, weil wir schon wissen, was wir meinen.

Wählen durch Ablehnung ist ein Risiko, und auch irgendwie unsolidarisch, weil ungeimpft ist die schlechteste Version.
Mit Ausnahme derer, die nicht dürfen.
Lasse uns nicht wortklaubern, wir wollen den Prozentsatz hochsetzen.
DAS ist unser Ziel, nicht für Entscheidungen das Wort reden.
Zu entscheiden, nicht zu impfen ist die schlechte Lösung.

Bayern ist wohl aus meiner Sicht etwas komfortabler dran.
Nur dafür können die Menschen nicht.
Das ist der eigentlich springende Punkt.

Belassen wir es dabei. Ich bin froh über AZ, fühle mich gut und habe kein Problem .

Anzeige