Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte

Aktuelle Themen Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von JuergenS

In den letzten 365 Tagen kam in der Süddeutschen Zeitung fast jeden Werktag eine Seite:

"Die corona-Pandemie im Überblick"

Die erste, die ich mir aufhob, war vom 3.April2020, also heute vor genau einem Jahr.
Damals waren in Deutschland überschaubare 1001 durch corona Getötete ermittelt, nicht die geringste Aussicht auf Impfstoff, aber auch nicht, wie das ganze ausufern würde.
Mit Entsetzen beobachteten wir die verzweifelten Schreie der Wuhan-Einwohner aus ihren Häusern heraus, ahnungslos, dass das Ding zu uns kommen würde.
Heute haben über 76000 Tote und den Anfang von Impfungen, eine Entwicklung, die nicht vorauszuahnen war.
Nachfolgend die SZ-Seite von damals und die aktuelle.(Wer sie haben will, melden):

20210403_094518.jpg



20210403_094415.jpg

SERVUS

 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von JuergenS

Dies ist ein Test, ein video zum Thema AHA an Ostern:

Ostern AHA

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2021, 18:30:24

Am heutigen Nachmittag wurde mir der zweite BionTech-Piks verabreicht.
Es hat gar nicht weh getan😃
Bei der ersten Impfung wurde mir hinterher etwas schwummerig was diesmal ganz ausblieb.
Oben genanntes Präparat wurde mir von Anfang an angeboten.
Wäre etwas anderes angeboten worden, hätte ich auch dies akzeptiert.
Hauptsache, es hilft, diese vermaledeite Säuche einzudämmen.
Für die demonstrierenden Querdenker, wie zB. heute in Stuttgart habe ich nicht das geringste Verständnis.

Gruß
Oberwind


Anzeige

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2021, 18:30:24

Ich habe am 6. April meine erste Impfung mit AstraZeneca erhalten. Ich habe so ziemlich alle Impfreaktionen durchgemacht, die bekannt sind: extreme Müdigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und Übelkeit. Aber nach 12 Studen Schlaf war alles wieder gut. Ich hoffe mal, daß es stimmt, daß nach der 2. Impfung die Reaktionen geringer sind. Ich sehe das aber positiv, denn mein Immunsystem scheint noch zu funktiionieren. Jedenfalls bin ich froh, bis zum Sommer einen kompletten Impfschutz zu haben und vielleicht wieder ein wenig Normalität zurückzubekommen. 😂

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 01.04.2021, 18:30:24
Gestern bekam ich - wie einige andere - in meiner Hausarztpraxis meine erste Impfung mit Astra Zeneca. Mein Bruder und meine SChwägerin, die sich einige Tage vorher in Berlin dieses Mittel verabreichen liessen, warnten mich ein wenig. Mein Bruder hatte nachts SChüttelfrost und Fieber, was aber am nächsten Tag wieder vorbei war.
So schlimm war es bei mir nicht. Ich fröstelte etwas, ging dann ins Bett und schlief durch bis heute Morgen. Leichte Kopfschmerzen, die ich aber mit 1/2 Tablette in den Griff bekam. Und ein wenig müde, das scheint aber normal zu sein.
Jetzt wird es laufend besser und ich bin sehr froh, geimpft zu sein; allerdings setzt der partielle Schutz erst in ca 10 Tagen ein und dann in weiteren Wochen, wenn ich die 2. Impfung erhalte.
Bestätigen habe ich mir dies auf meinem uralten Impfausweis lassen: wenn es den neuen EU-Ausweis gibt, kann man diese Daten dann übertragen (lassen).
Je nachdem wie viele Menschen dann bei uns geimpft sein werden, wird es sicherlich ERleichterungen geben. ABer da nach meiner Schätzung auch später noch mindestens 20 - 30% der Menschen sich nicht impfen lassen (wollen), ist Vorsicht weiter geboten. Olga
Guten Morgen @olga64

Diese Nebenwirkungen von AZ waren doch schon lange bekannt, dass dieser Impfstoff von allen am meisten Nebenwirkungen aufweist. Beim einen mehr beim anderen weniger, bei einigen heftigst. Diese Tatsache hat mich gewarnt, mich nicht davon impfen zu lassen. Zumal er nicht so viel Schutz gibt als die anderen Impfstoffe. Es sei denn, das hat sich in der Zwischenzeit geändert, ich lese nicht mehr jeden Tag die neuesten News über die jeweiligen Unterscheidungen der Impfstoffe. 

Hätte meine Arztpraxis aber nur AZ angeboten, hätte ich mir keinen Termin zur Impfung geben lassen.
Bei mir wird es Biontech sein. Da habe ich ein besseres Gefühl.

Gruß Lorena 
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von JuergenS

@Lorena,
danke, ich dachte schon, sowas interessiert keinen, obwohl es ein Lage-Vergleichs-Beitrag ist und ein Schlaglicht wirft, wie sich in 365 Tagen die Situation, der tastende Beginn der Beherrschung der corona-Krise verändert hat, es war ein ereignisreiches Jahr, auch für jeden persönlich, was ja hier geschildert werden soll.
Der Paukenschlag Welle und Impfstoffe aus dem "Flaschenteufelchen" erschienen stellen sich auch interessant dar, finde zumindest ich.


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lorena vom 10.04.2021, 10:34:02

Liebe @Lorena,

ich habe vorher gewusst, was mir geimpft wird, und mich dennoch dafür entschieden.

Zum einen ist die Wahrscheinlichkeit gravierender Nebenwirkungen dermaßen gering, dass ich denke, ein größerer Lottogewinn wäre wahrscheinlicher. Kleinere Nebenwirkungen nehme ich in kauf. Ich schlucke ja hin und wieder auch eine Kopfschmerztablette, da dürften die milderen Nebenwirkungen häufiger sein, und selbst gravierende Nebenwirkungen sind möglich: Aspirin kann auch nach einmaliger Einnahme Magenblutungen auslösen, Paracetamol kann selbst bei "empfohlener Dosis" Leberversagen auslösen und "mein" Kopfschmerzmittel Ibuprofen kann schwere Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkte auslösen. Und zwar alle drei mit HÖHERER Wahrscheinlichkeit als eine Impfung mit AstraZeneca.

Zum anderen habe ich einfach keine Lust, meine letzten Lebensjahre in "selbstgewählter Quarantäne" zu leben. Obwohl ich hier durchaus sehr privilegiert lebe, vermisse ich "meine" Museen, "meine" Restaurants, vor allem aber meine direkten Kontakte mit sehr guten Freunden. Ich brauchte einfach eine Perspektive, dass es spätestens 2022 besser wird. Und durch eine Impfung kann ich selbst dazu beitragen.

Wenn ich mich aber, wie Du, bei den anderen Wirkstoffen wohler gefühlt hätte, hätte ich (und auch meine Frau) auch gewartet.

Liebe Grüße

DW

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.04.2021, 11:47:54
Liebe @Lorena,

ich habe vorher gewusst, was mir geimpft wird, und mich dennoch dafür entschieden.

Zum einen ist die Wahrscheinlichkeit gravierender Nebenwirkungen dermaßen gering, dass ich denke, ein größerer Lottogewinn wäre wahrscheinlicher. Kleinere Nebenwirkungen nehme ich in kauf. Ich schlucke ja hin und wieder auch eine Kopfschmerztablette, da dürften die milderen Nebenwirkungen häufiger sein, und selbst gravierende Nebenwirkungen sind möglich: Aspirin kann auch nach einmaliger Einnahme Magenblutungen auslösen, Paracetamol kann selbst bei "empfohlener Dosis" Leberversagen auslösen und "mein" Kopfschmerzmittel Ibuprofen kann schwere Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkte auslösen. Und zwar alle drei mit HÖHERER Wahrscheinlichkeit als eine Impfung mit AstraZeneca.

Zum anderen habe ich einfach keine Lust, meine letzten Lebensjahre in "selbstgewählter Quarantäne" zu leben. Obwohl ich hier durchaus sehr privilegiert lebe, vermisse ich "meine" Museen, "meine" Restaurants, vor allem aber meine direkten Kontakte mit sehr guten Freunden. Ich brauchte einfach eine Perspektive, dass es spätestens 2022 besser wird. Und durch eine Impfung kann ich selbst dazu beitragen.

Wenn ich mich aber, wie Du, bei den anderen Wirkstoffen wohler gefühlt hätte, hätte ich (und auch meine Frau) auch gewartet.

Liebe Grüße

DW
Lieber @Der-Waldler

ich kann Dich gut verstehen und ich hätte mich auch mit AstraZeneca impfen lassen, wenn es keinen anderen Impfstoff gegeben hätte. Da hätte ich mir gesagt, Augen zu und durch, ich bin ja kein Weichei, gibts kleinere Wehwehchen dadurch, geht es auch wieder vorbei.
Aber da es einige Impfstoffe gibt, die wenig bekannt sind für schwere Nebenwirkungsverläufe, war ich jetzt froh wie es gekommen ist. Für mich eben Biontech. 

Ich weiß auch aus eigener Erfahrung mit dem Impfstoff gegen die Grippeviren jährlich. Ich hatte diesen immer gut vertragen bis auf den letzten im Herbst. Der hatte es in sich. Weshalb mein Körper diesmal so heftig reagierte verstehe ich auch nicht. 
Ich denke mir das so, dass nicht der Impfstoff alleine daran Schuld ist bei manchen Nebenwirkungen, sondern auch der eigene Körper, seine momentane Konstitution. 

Ich würde ja gerne damals meine Ärztin dazu befragen, aber ich denke die Zeit lässt es nie zu und sie wird das auch nicht so genau wissen. 

LG Lorena 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Lorena vom 10.04.2021, 12:33:07
 
Ich weiß auch aus eigener Erfahrung mit dem Impfstoff gegen die Grippeviren jährlich. Ich hatte diesen immer gut vertragen bis auf den letzten im Herbst. Der hatte es in sich. Weshalb mein Körper diesmal so heftig reagierte verstehe ich auch nicht. 
Ich denke mir das so, dass nicht der Impfstoff alleine daran Schuld ist bei manchen Nebenwirkungen, sondern auch der eigene Körper, seine momentane Konstitution. 

Ich würde ja gerne damals meine Ärztin dazu befragen, aber ich denke die Zeit lässt es nie zu und sie wird das auch nicht so genau wissen. 

LG Lorena 
das Unterstrichene, denke ich, trifft zu, so auch meine Einschätzung, bei solchen Impfungen.

ich möchte hier, sozusagen ausnahmsweise, darauf hinweisen, dass das Thema corona/impfung/.... im blog-Bereich ein wenig satirisch aufbereitet ist, unter:

click
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von JuergenS

meine Frau wurde Samstags mit Biontech, nachgeimpft, es geht ihr leidlich gut, ein wenig "Erkältungs-Symptome".

Meine Impfung liegt einen Monat zurück, im Juni kommt die zweite. Impfstoff: AstraZeneka.

Fazit: sehr positiv.

🎲

 


Anzeige