Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte

Aktuelle Themen Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2020, 13:01:49

Woschi, ich brauchte eine Einführung und war etwas schreibfaul, weil es momentan so schön im Garten ist ...
drum das Crossposting.

Zum Thema Singen:
Unsere Jüngste (freischaffende Musikerin und Chorleiterin) startet nun auf Bitten ihrer "Schüler+Innen und Chormitgliedern Gesangsunterricht über Face Time. Ich musste gestern zur Probe hinhalten. 😄
Schwiegersohn aus Stuttgart fragte an, wann mein erster Song zu hören ist ... 😁
Dabei durfte ich früher in der Grundschule nicht mitsingen, weil ich gebrummt habe.

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 18.03.2020, 13:21:50

na, dann aber auch raus in den Garten und nicht nur im Internet festhängen :-)
Ich hab heute Stubenarrest , mein Doc war da und hat mich an die allwöchentliche Infusionsflasche gehängt. Also.. Beine hochlegen, Katerchen kraulen, frischen Mangosalat naschen , ab und zu auds Tablet und TV .. so geht der Tag auch um

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2020, 13:40:14

Schluchz 😢 - diese Ausgangssperre und deren direkte Einwirkung auf mein Gemüt machen mir arg zu schaffen. Wir dürfen ja ohnehin nur zum Lebensmittelkauf oder Apotheke aus dem Haus und heute musste ich mich auf den Weg machen.
So lief dann mein Einkauf ab.
Im Auto zu Lidl gefahren, ausgestiegen, Handschuhe angezogen, in der Warteschlange gestanden (es dürfen nur 30 Menschen im Laden sein), mich gegen zu aufdringliche Menschen gewehrt, deren Atem ich im Nacken spürte.
Mich vor dem Eingang mit Desinfektionsmittel besprühen lassen, Ware in den Einkaufswagen, Abstand bewahrt, zur Kasse - der Kassiererin einen möglichst stressfreien Tag gewünscht, Laden verlassen, mit dem Einkaufswagen zum Auto und dann lange überlegt. Sind die Handschuhe nun versifft? Hat mein Auto evtl. weniger Viren als ich an meinen Klamotten und den Handschuhen?  Handschuhe ausgezogen, Einweghandschuhe angezogen, zum Consum gefahren, gleiches Prozedere wie bei Lidl, aber der Empfang war freundlich. Letzte Station Aldi, kein Besprühen mit Desinfektionsmittel, eine Box mit Einweghandschuhen stand zur Selbstbedienung bereit, man konnte, musste aber nicht, Abstand im Laden bewahren Fehlanzeige. 
Schnell für Morena 4 x 5 Liter Behälter Wasser gekauft an der Kasse bezahlt, der Kassiererin einen schönen Tag gewünscht, Handschuhe in einen Müllbehälter geworfen und nach Hause gefahren.
Unterwegs eine Frau gesehen die mit Hund spazieren war. Ansonsten nur Dienstleistungsfahrzeuge unterwegs, auf einer Strecke von 35 Km. 

Jetzt habe ich mir ein getoastetes Knoblauchbrot gegönnt, das wird evtl. vorhandene Viren bestimmt abtöten 😂.

Bleibt alle munter und gesund 👍.
Bruny

 


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von werderanerin
Ja, das Leben hat sich ein wenig verändert...heute früh habe ich beim Doc die entspr.. Rezepte bestellt, sie werden uns zugesandt, abholen dann allein und das alles ziemlich flott.

Anschließend war ich einkaufen aber es lohnte sich kaum..., bei REWE waren die Regale leer, gestern auch schon also bin ich zu DM...ähnlicher Anblick aber einige, kleine Dinge habe ich mitgenommen.

Dann ab in den Garten und das bei strahlendem Sonnenschein. Mein Mann vertikutiert seit gestern ganz eisern, ist ja immer eine Arbeit. Ich habe einiges gegossen, sauber gemacht und dann die Beine in der Sonne hochgelegt.

Anschließend 40 Min. Laufen (Nordic Walking) ebenfalls noch bei schönem Wetter. 

Also..., alles recht entspannt..., hoffen wir mal, dass es dann doch nicht so schlimm kommt, wie vom RKI schon prognostiziert...

Kristine wünscht alles Gute !
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2020, 14:04:35

Wir waren gestern einkaufen.
Alle Verkäuferinnen haben irgendwelche Handschuhe an. Wenn mein Mann sonst die Kundenkarte
im Baumarkt hingelegt und die Verkäuferin sie gescannt hat, muß er sie jetzt  selber scannen, sie
dürfen sie nicht mehr anfassen.  Vor der Kasse wurden Abstandsstreifen angebracht. Näher soll man nicht
kommen.  Es wurden auch gerade Glasscheiben vermessen, um dem Personal noch mehr Schutz
zu bieten. Für alle Maßnahmen haben wir Verständnis, denn das Personal in den Läden, die noch
geöffnet haben, sind sehr gefährdet.

Und die vielen Frühlingsblumen im Baumarkt !  Aber ganz wenig Kunden !

Mir fiel die Auswahl schwer, und ich hatte bei herrlichem Wetter gestern zu tun,  um allen Blümchen
einen Platz im Garten "anzuweisen".

Unsere Tochter hatte uns per E-mail alle Anordnungen von unserer NRW-Regierung geschickt.
Demnach gehören sie als PKA und der Schwiegersohn von der Gas-Versorgung zu dem Personenkreis,
die die Kinder in Betreuung schicken dürfen. Aber momentan kann sie erstmal zu Hause bleiben.

Die Nachbarin erzählte, daß sie erlebt hat, wie bereits um 7 Uhr  Leute  beim Edeka warteten, um sich
nach Mehl anzustellen ........
Braucht man eigentlich ständig sooo viel Mehl ?
Und es gab gestern wirklich nur leere Regale. Zucker aber reichlich.

Unsere telefonische Nachfrage wegen des wöchentlichen Termins für Krankengymnastik im
Reha-Zentrum  für meinen Mann :  Termin bleibt.  Aber alle anderen hauptsächlich mehr sportlichen
Termine wurden gestrichen. Es ist auch für die nächste Zeit noch viel Ungewißheit vorhanden.

Wir halten uns jedenfalls an die Empfehlungen und Auflagen und versuchen, diszipliniert dem
Virus zu entgehen.
Das wünsche ich auch Euch allen !
C.S.



 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 18.03.2020, 14:25:18

Anschließend war ich einkaufen aber es lohnte sich kaum..., bei REWE waren die Regale leer, gestern auch schon also bin ich zu DM...ähnlicher Anblick aber einige, kleine Dinge habe ich mitgenommen.



Kristine wünscht alles Gute !
WEnn z.B. bei Rewe (und DM) die Regale leer sind, hängt dies damit zusammen, dass noch immer die Leute sich wie die Hamster benehmen, obwohl ich annehme,dieTierchen sind klüger als die Menschen mit diesem Verhalten.
Die Firmen haben aber auch allmählich kein Personal mehr, das die Regale auffüllen kann. Hier sucht Rewe unter Studenten, Verkäufern von Geschäften ,die jetzt geschlossen sind, Gastro-Personal usw. Zusatzpersonal, das einfach in die Läden kommen soll, um sich unbürokratisch zu bewerben.
Ein Teil des Personals bei diesen Lebensmittelfirmen ist ebenfalls krank, bzw. mittlerweile fix und fertig, wenn man miterlebt, welche gewaltige Mehrheit auf die in den letzten Wochen zugekommen ist und noch kommen wird.
DAs wird uns nun auch erwarten, wenn Erdbeeren oder Spargel geerntet werden soll. Den ausländischen Pflückern ist die Einreise verwehrt; deutsche Menschen machen diese Jobs ja nicht gerne, bzw. werden schnell krank, wenn sie es doch tun müssen.
Hier versucht man schon, zB. Hotelangestellte, Kellner usw zu motivieren, diese Arbeiten zu machen (noch keine positive Resonanz)   das kann schon ein Problem werden, wenn tonnenweise Erdbeeren und Spargel vernichtet werden muss, weil keiner bereit ist, diese Produkte zu ernten. Olga

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 18.03.2020, 17:49:06
Manchmal kann man die Menschen ja auch verstehen oder es versuchen..., geht ja an niemandem spurlos vorbei.
Es ist nun etwas ganz Neues über uns gekommen und es gibt eben vielfältige Facetten von Menschentypen. Da sind diejenigen, die eh nichts aus der Ruhe bringt..., sie leben ihr Leben weiter, andere sind egal (siehe Biergärten, Partys u.ä.).
Dann gibt es die anderen..., die Angst bekommen, sich vielleicht auch nicht informieren, nur Halbsätze aufnehmen und los rennen.
Dann gibt es die Besonnenen, die sich gut informieren, hinhören und vernünftig bleiben und reagieren.

Ja, was soll man sagen...wenn man die tausenden LKWs an den Grenzen sieht, weiß man eigentlich, warum nicht alles gleich wieder da sein kann...!

Die Erntehelfer aus Osteuropa , habe ich gerade in der Tagespresse gelesen, haben zumindest für Brandenburg Sondergenehmigungen bekommen, somit soll angeblich die Spargelernte und die folgenden gesichert sein. Wir werden es hier sehen.

Momentan habe ich das Gefühl, dass noch immer nicht Alle begriffen haben, dass eine Ausgangssperre unmittelbar bevorstehen könnte...Die Bundeskanzlerin hat ja gestern in ihrer Rede nochmals vorsichtig appelliert aber ich denke immer, dass Diejenigen, die es hören sollten, sowieso nicht zuhören und sich schon gar nicht einschränken.

Man kann gespannt sein...

Alles Gute

Kristine
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von Mareike
als Antwort auf werderanerin vom 19.03.2020, 11:35:41

Nachdem ich gestern "Olgas Wort zum Abend" gelesen und anschließend Merkels Rede gehört hatte, habe ich mit den Töchtern telefoniert, einige Seiten in Hararis Geschichte der Menschheit gelesen, ausnahmsweise die Lanz Sendung gesehen.
Da war es ja schon recht spät.
Bin gut eingeschlafen, habe aber verrückt geträumt, irgendwie Science Fiktion mäßig.

Wurde wach mit einem Satz, den Sophie (Enkelin) dieser Tage konstruierte: "Für den Metallmaskenträger ist das menschliche Auge ein Irrtum."
Sie befasst sich zur Zeit, angeregt durch den Kunstunterricht, mit Dadaismus.

Nun konstruieren wir mittels Handywortfindungen weitere verrückte Texte.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von pschroed

Mist war heute angesagt. 😊
Das Gras vom letzten Jahr was jetzt schon in einen etwas anderen Zustand übergegangen ist, wurde heute morgen für die Insekte (Hotel-Gäste) hergerichtet, nach einer etwas kühleren Nacht flogen relativ wenige Gäste ein und aus, so gegen Mittag wo die Temperatur anstieg waren es zwar schon mehrere, ich war froh als ich die letzte Schippe ins Hotel schmiss 😏, die Vögel und die Würmer werden sich wieder wie jedes Jahr freuen.  Phil.

IMG_2324.JPG

Was Lupa wohl denken mag ???

IMG_0153.jpg

olga64
olga64
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 19.03.2020, 11:35:41

Ja, Kristinie so ist es. Es liegt an uns selbst, ob es nun noch zu einer verschärften Ausgangssperre kommen wird oder nicht (grossenteils existiert die ja bereits, wenn man vernünftigerweise den Empfehlungen unserer Politiker und Wissenschaftler folgt).
Abstand nehme ich allmählich von den abendlichen Talkshows, wo meist die gleichen Leute das Gleiche erzählen. Auch Herr Lanz verärgert mich jetzt ziemlich: allen ERnstes streicht er jetzt seinen italienischen Pass raus und möchte Deutschland indirekt vorwerfen, zu spät gehandelt zu haben und Italien als leuchtendes Beispiel hinstellen.
Immerhin hat dieses Land trotz verschärfter Einschränkungen nach wie vor explodierende Fallzahlen und auch Tausende von Toten.
Hätte Herr Lanz mal zu Zeiten des unwürdigen und unmenschlichen Herrn Salvini ebenso stolz erklärt, er sei Italiener - hätte mir das damals gut gefallen.
Ich gehöre zu den Menschen, die immer versuchen, das Beste aus einer Situation zu machen und habe demzufolge mein Leben schon auf Ruhemodus umgestellt.
D.h., ich schlafe morgens länger, befasse mich noch länger mit der Lektüre meiner Zeitung, mache dann die verhasste Hausarbeit, weil meine Putzfee derzeit nicht kommt.
Dann gehe ich allerdings ein wenig raus in diesen herrlichen Frühling, kaufe auch zu ruhigeren Zeiten ein und nachmittags treffe ich mich mit meiner Nachbarin in gebührendem Abstand auf dem Balkon, wo wir dann Kaffee trinken und plaudern und uns frage, wie es uns geht. Heute nehme ich auch meinen Massagetermin wahr, weil es mir einfach gut tut.
Da ich derzeit auch keine öffentlichen Verkehrsmittel zur Fahrt nach München benütze, kommt mein Freund mit dem Auto am Wochenende - es ist natürlich sehr viel unbequemer in meiner kleinen Wohnung als in seiner grossen. Aber wir  freuen uns aufeinander und schauen einer auf den anderen und das ist sehr wichtig, wie ich finde.
Besonders vermisse ich natürlich mein Fitness-Studio, meine Bücherei und meine Frauengruppen - hier hilft jetzt das Telefon und das Netz, damit wir Kontakt halten.
Man lernt auch aus solchen Situationen und kann sich beobachten, wie man die persönlichen Grenzen umsteckt und wie man damit zurechtkommt. Olga


Anzeige