Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte

Aktuelle Themen Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von Mareike
als Antwort auf werderanerin vom 27.05.2020, 16:19:29

Bei uns in NRW:
Meine Tochter, Sonderschullehrerin: Seit dieser Woche erste Anläufe in Richtung eingeschränkter Regelunterricht.

Enkelin 17 Jahre alt, Gymnasiastin 12. Schuljahr: 3 Stunden in der Woche Präsenzunterricht, Aufgaben über Email.

Enkel 14 Jahre alt: Realschüler. Noch kein Präsenzunterricht. Äußerst dürftiger Kontakt zur Schule. Dies auch nur, weil meine Tochter als Elternvertretung vom Klassenlehrer angeschrieben wird, wenn etwas zu regeln ist. Z B das Einholen der Emailadressen der Schüler, weil die Schule das aus Datenschutzgründen nicht darf ???!!!

Die 2. Hälfte dieses Schuljahres können wir abschreiben. An Regelunterricht ist noch nicht zu denken. Online-Unterricht kriegen viele Lehrer nicht auf die Kette. Wer hat die letzte Sendung Hart aber fair gesehen? Da bekam man einen guten Eindruck.

Aus Stuttgart bekomme ich etwas bessere Nachrichten. Beide Enkel besuchen dort ein Gymnasium. Dort wird zumindest in einigen Hauptfächern manches online vermittelt. Da Tochter und Schwiegersohn mit dem Stoff einigermaßen vertraut sind (beide Hochschulstudium) ist es machbar, wenn auch für alle etwas nervig ..

 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2020, 13:05:29

@Liebe Heidrun
Deine Schilderung ist sehr realitätsnah.
Dieses "Zur Strafe nach Hause schicken" gab es auch schon vor Corona. Vielleicht wurde es bei Euch nicht so oft praktiziert, ist aber eine geläufige Maßregelung. Aber immer zeitlich begrenzt und mit Auflagen für den Schüler und seinen Eltern.

Nicht vergessen: Schüler in der Pubertät sind nicht einfach zu händeln. Wer selber Kinder / Enkel hat, kann da manches Liedchen singen. 😉

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.05.2020, 16:53:18
Wollen wir doch mal klarstellen, dass hier niemand gesteinigt wird, es aber sehr legitim ist, eine eigene und auch andere Meinung zu haben. Das sollten Sie einfach in Ruhe so akzeptieren, da es zu den Grundregeln einer Diskussion gehört.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass Sie selbst an diesem Unterricht nicht teilgenommen haben, obwohl anscheinend Ihre Enkelin bei Ihnen lebt und Sie sich vermutlich deshalb verantwortlich für deren Erziehung sehen. Aber warum riskieren Sie das als Risikogruppe? Und was sagen die erziehungsberechtigten Eltern dieser Enkelin dazu?
ABer was die Kinder so erzählen, sollte man auch mit Vorsicht geniessen und sich vielleicht selbst an die eigene Kindheit erinnern, wo man vermutlich auch nicht immer alles wahrheitsgetreu berichtete. Da wird leicht was dazugemacht, weil der Gruppendruck es so reizvoller macht.
Wenn Sie nun aber dieses fremde Kind nochmals mit dem beleidigenden Wort Schwachkopf belegen, dürfte es Ihnen sicher auch nicht unangenehm sein, wenn z.B. dieses Kind Sie als "komische Alte" oder was auch immer bezeichnet. Ich hoffe aber, dass dieses Kind solche Bezeichnungen nicht gebraucht, auch wenn das Vorbild aus unseren Altersgruppen oft nicht geeignet ist, pädagogisch wertvoll auf Kinder einzuwirken.
Keine(r) ist letztendlich irgendwo der oder die Einzige - bei einem 82 Mio Volk wäre das auch mathematisch unwahrscheinlich. Olga

Also ich bin ja mehr stiller Mitleser hier im Forum. Wenn ich dann auch mal „mitrede“ bilde ich mir ein die Grundregeln einer Diskussion zu kennen und zu beachten. Da ich als stiller Beobachter sehr wohl mitgekriegt habe, dass sie gerne reihum ihre Hiebe (oft im überheblichen Ton) verteilen, muss ich nur schmunzeln. 😊 Sie haben meine Worte in diesem Thread gar nicht richtig gelesen. Macht nichts, ist nicht wichtig. 😊

Nur ganz kurz (ich versuche es zumindest):
Nein  -  ich habe an dem Unterricht nicht teilgenommen. Die nehmen keine Schüler in meinem Alter😊

Ja  -  meine Enkelin lebt seit dem 4. Lebensjahr bei mir und es klappt sogar in meinem „biblischen Alter“.😃

Ja  -  ich habe die erzieherische Vollmacht und sehe mich nicht nur deshalb für die erzieherische Verantwortung verantwortlich 😊

Nein  -  ich zähle mich trotz meines Alters nicht zur Risikogruppe. Ich habe ein sehr gutes Immunsystem und sehe so manches locker weil ich  „gute Gene“ habe (Scherz). 😊

Nein  -  ich empfinde es nicht als „riskieren“ sondern als Freude wenn ich meine Enkelin beim heranwachsen begleiten darf 😊

Ihr Vater kann leider nichts mehr dazu sagen (würde es aber voll akzeptieren)😊

Ihrer Mutter war es leider lange egal, aber jetzt ist sie glücklich darüber und weiß genauso wie ich, dass es die richtige Entscheidung war 😃

Den Satz verstehe in nicht, hier geht es doch gar nicht um meine Enkelin                                                                       ABer was die Kinder so erzählen, sollte man auch mit Vorsicht geniessen und sich vielleicht selbst an die eigene Kindheit erinnern, wo man vermutlich auch nicht immer alles wahrheitsgetreu berichtete.
Wir reden sogar über meine Kindheit und das ich nie ein „Engel“ war. Wenn noch meine anderen 4 Enkel dabei sind wird es richtig lustig. Wir lachen gerne 😃

Das nächste Mal werde ich dieses schreckliche Wort hier nicht mehr schreiben, sondern nur noch die Abkürzung  Sch . . .  , dann kann jeder wenn er will ein eigenes Wort bilden,                                          wie z.B.    Sch . lingel,   Sch . erzbold   ,   Sch . üler  usw. 😉

Nein  -  ich habe kein Problem damit, wenn dieses fremde Kind mich „Alte“ meinetwegen auch „komische Alte“ nennt😊

Na dieses Kind gebraucht noch ganz andere Wörter / Bezeichnungen (das weiß ich nicht von meiner Enkelin sondern von anderen Schülern) 😳


Das Schöne an Foren und dem Internet ist, dass man es einfach ausschalten kann.  So hatte ich heute das tolle Erlebnis, dass meine Enkelin mich in großer Freude umarmte, weil ich ihr mitteilte das sie in den Ferien beim Reiterhof, wo sie jeden Nachmittag  die Ponys und Pferde pflegt und auch reitet, eine Woche mit Übernachtung bleiben darf. Sie hatte sich nicht getraut ihre Reitlehrerin zu fragen, so habe ich es für sie geregelt. 😊 Dann hat sie Pferde „total“, jeden Tag reiten, pflegen, Ponys ausführen. Sie freut sich sogar auf die kleinen Kinder der Reitlehrerin. Das ist jetzt zwar total O.T., aber in solchen Momenten weiß man, das man den richtigen Weg geht 😄
LG Heidrun






 

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2020, 21:32:01
 


Das Schöne an Foren und dem Internet ist, dass man es einfach ausschalten kann.  






 
das schöne an Foren ist aber ebenso, dass man nicht vom Thema abweichen braucht, sondern einen eigenen thread eröffnen kann, spezifisch. Sogar in Zeitungen wird unterschieden zwischen Politik, Kultur, Sport, etc.
Das steigert die Lust am Lesen in der zugeordneten Sparte.😃 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von Mareike
als Antwort auf JuergenS vom 28.05.2020, 09:13:26

Lieber Heigl
In diesem Fall finde ich Heidruns Antwort durchaus "am Platz" - sie schrieb zu ihrer persönlichen Lage: Schule und ihre Verantwortung für die Enkelin.
Olgas Ausführungen waren de-plaziert.
LG
Mareike

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Mareike vom 28.05.2020, 09:29:05

Ich habe nur einen Anlass gesehen, spezielle Themen auch speziell in einem thread zu verlegen, da hat Heidruns Formulierung als Stütze gedient.

 


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von Mareike
als Antwort auf JuergenS vom 28.05.2020, 10:40:24
Ist ok!
RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 28.05.2020, 09:13:26
das schöne an Foren ist aber ebenso, dass man nicht vom Thema abweichen braucht, sondern einen eigenen thread eröffnen kann, spezifisch. Sogar in Zeitungen wird unterschieden zwischen Politik, Kultur, Sport, etc.
Das steigert die Lust am Lesen in der zugeordneten Sparte.😃 
Ich weiß das meine Antwort auf Olgas "netten" Beitrag O.T. war und auch zu lang (kürzer ging es leider nicht). Aber hätte ich dafür einen eigenen Thread eröffnen sollen 😏 ? Es ist nicht mein Ding mein Privatleben hier im Forum "breitzutreten". Ich konnte es aber so auch nicht stehen lassen. Und nun werde ich wieder in die "2. Reihe" treten 😄
LG Heidrun
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 27.05.2020, 17:13:16

Meine Tochter trägt nun neue Dienstkleidung: Ganzkörperplastikkittel , wie Fleischerkittel. Die Kinder dürfen nun nur noch mit Einwegbesteck essen ...

olga64
olga64
Mitglied

RE: Angesichts der aktuellen Lage - persönliche Berichte
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2020, 21:32:01

DAnke für Ihr Vertrauen und alles Gute. Olga


Anzeige