Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Altersarmut - mehr als ein TV-Hinweis

Aktuelle Themen Altersarmut - mehr als ein TV-Hinweis

hugo
hugo
Mitglied

Re: Altersarmut - mehr als ein TV-Hinweis
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2011, 18:00:27
Ich hab's! Die Heinzelmännchen! Wir hätten eine Gesellschaft mit lauter glücklichen reichen Menschen oben und ihnen zu Diensten stehenden Heinzelmännchen unten, das wär's doch. Die Lösung aller Probleme.


aber wehe wehe,,,solch ein Heinzelmännchen kommt auf die abstruse Idee sich zu beschweren oder gar Kritik zu üben, dann, hm ja dann haun wir es in die Pfanne, beschimpfen es Nestbeschmutzer usw..

Nur gut das wohl Niemand von hier die satirischen Jahresrückblicke geguckt hat,, was sich diese Leute trauen vonwegen Kritik an den Oberen,,die stellen den gaanz leicht nörgelnden hugo doch sowas in den Schatten,,,

nörgeln, meckern, jammern, Nestbeschmutzen ?

hugo
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Altersarmut - mehr als ein TV-Hinweis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2011, 18:00:27
Bitte liebe Leute, holt mal tief Luft und kommt wieder runter.

-- schnippel ---- schnippel ---- schnippel ---- schnippel ---- schnippel --

chris33 stellt in den Raum:
natürlich gibt es hier misstände - so wie überall - was mich stört - sind deine widerlichen beschimpfungen (war wohl alles herrlich für dich in der DDR-damals - im stasiland??)

Bitte, man sollte nicht über etwas urteilen, was man nicht kennt. Ich und die überwiegende Mehrheit der im Osten lebenden Menschen waren auch nicht Stasi! Deshalb finde ich deinen Einwurf völlig deplatziert, egal in welchem Zusammenhang er auch genannt wird. Werden solche Vorwürfe vorgebracht, dann sollten sie auch bewiesen werden. Am Besten mit paar Links.

-- schnippel ---- schnippel ---- schnippel ---- schnippel ---- schnippel --

Im Prinzip geht es doch hier darum das Ehefrau und Mutter West sich benachteiligt fühlt. Weshalb? Es war doch ihr ausdrücklicher Wunsch und ihr erstrebenswertes Ziel völlig sorgenlos die Rolle der Mutter und Hausfrau am Herd zu spielen. Das wurde in dieser Runde schon mehrmals (auch von Frauen) betont. Selbstverständlich ist es ungerecht, das für gleiche Leistung und gleiche Arbeit nicht der gleiche Lohn gezahlt wird.

Frau West besitzt ebenfalls die Möglichkeit sich einer Gewerkschaft anzuschließen, welche sich dann für ihre Rechte einsetzt. Je mehr Mitglieder eine Gewerkschaft besitzt, desto kräftiger und nachhaltiger kann sie es tun. Aber lasst das mal die Anderen machen und sich für meine Rechte einsetzen .... Nur nicht anecken.

Was in der Runde noch fehlt ist die angebliche Bevorzugung der Frauen Ost gegenüber den Frauen West bei der Rentenberechnung. Bevor ihr jetzt loswettert, bedenkt das Rentner Ost anders berechnet werden und Frauen Ost außer im Babyjahr grundsätzlich eine versicherungspflichtige Tätigkeit ausgeübt haben. Besser gestellt sind sie nur dadurch, weil sie ununterbrochen eigene Rentenanteile erarbeitet haben, bei denen später nach Ableben des des Ehepartners die Hinterbliebenenrente hinzu kommt. Darauf rumzuhaken finde ich eher makaber. Selbst als Nestbeschmutzer könnte ich nichts anderes behaupten.

Übrigens hat meine Ehefrau noch ein paar Jahre ein richtiges Arbeitsverhältnis, obwohl ich schon längst Rentner bin. Ich kenne viele Ost-Frauen in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft, die nicht jammern und noch arbeiten. Es kommt wohl in erster Linie auf die Lebenseinstellung an.

Zudem glaube ich als Betriebswirtschaftler zu wissen, das es bei der Lohn-Gehaltsgruppen-Berechnung auch auf die Berufserfahrung ankommt. Frau mit 20-jährigen Arbeitspause fehlt eben diese Zeit in der Berufserfahrung. Richtig gesehen fangen sie bei null an. Ich bezweifle sogar das sie in der Leistungsfähigkeit einem eben ausgelernten Azubi gleichgesetzt werden können. Ich erlebe es des Öfteren in der Firma meiner Frau.

Re: Altersarmut - mehr als ein TV-Hinweis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2011, 17:00:35
Im Übrigen stimme ich dir ansonsten zu, was die gewünschte Emanzipation der Frauen betrifft, ich finde es furchtbar wenn Frauen sich von Männern abhängig machen und bin sehr froh, dass ich eine Rente beziehe, die ich mir ganz allein erworben habe und mit der ich auskomme. Aber deshalb sehe ich noch lange nicht auf diejenigen herab, die weniger Möglichkeiten hatten als ich. Es hätte mir ganz genauso auch anders und schlechter gehen können, ich habe einfach auch viel Glück gehabt in meinem Leben.


Eben, Manche haben eben Glück - oder Glück gehabt - was andererseits natürlich unweigerlich Neider aus ihren Löchern lockt.
Bekommt jemand eine gute Rente, dann kann doch da was nicht stimmen.
Bekommt jemand eine geringe Rente, dann ist er selbst schuld.
Nur selbst hat man natürlich ALLES richtig gemacht ...

Ich verteile mal ein paar Läppchen für alle mit Heiligenschein und Jenen, mit ihren imaginären Orden und Pokalen, die ihnen das Leben so verliehen hat ...
gloups... ist mir übel !!!

Anzeige

Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Altersarmut - mehr als ein TV-Hinweis
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2011, 19:56:37
Dass sich die Geschichte nun zum Spielchen "Ossi-Frauen : Wessi-Fraune" auswächst, spricht m.E. für Realitätsferne.

Dem Herrn Betriebswirtschaftler-Ost sei gesagt, dass es im Arbeiterbereich nach wie vor unterschiedliche Lohngruppen gibt, und dass Frauen vornehmlich in die Leichtlohngruppen eingruppiert wurden und werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Arbeiterfrauen mussten auch im Westen dann weiterarbeiten, wenn Kinder kamen, weil eine Familie mit einem Arbeiterlohn kaum den durchschnittlichen Lebensstandard halten konnte.

Ich sehe nicht, dass es die West-Frauen sind, die jammern. Im Gegenteil, es sind doch die Ostfrauen (und Männer), die vieles verloren haben (sieht man mal von Bananen, Marlboro und Reisefreiheit ab). Und zum Thema Rente: es ist doch so, dass die heute 60 - 70 Jährigen ihre Pflichteinzahlungen an die Rentenversicherung geleistet haben - die aus dem Westen, diejenien aus dem Osten maximal 20 Jahre. Dass sich die DDR und damit das Sozialsystem in "Wohlgefallen" aufgelöst hat, ist der Bevölkerung nicht anzulasten, aber ich halte es für höchst unangemessen, dass genau aus dieser Ecke die Aussage kommt, die bundesrepublikanischen Frauen hätten zu wenig eingezahlt und daher selber Schuld an der geringen Rente.

Eine Kassierin bei den großen Discountern verdient knapp über Hartz IV-Satz bei voller Stelle - das war früher nicht anders - sie kann 40 Jahre schuften, die Rente wird mickrig.
Aber natürlich wollen wir alle beim Discounter einkaufen und unsere Waren auch nicht selbst an der Kasse einscannen.

Ich finde es schon fatal, wenn Menschen, die finanziell gut gestellt sind, gering bezahlte Dienstleistungen in Anspruch nehmen und dann arogant daherreden, dass die Geringerdiener und Niedrigrentner ja selber Schuld haben.






Medea
Medea
Mitglied

Himmel, Arsch und Zwirn
geschrieben von Medea
Es ist zum Ausderhautzufahren und sich Danebenzusetzen.
Hier wird um den Kaisers Bart diskutiert und das seitenlang.

Natürlich gibt es Altersarmut
- alle Schreibenden sind sich darüber einig -

Natürlich hat diese die unterschiedlichsten Gründe
- ist hier lang und breit dargestellt worden.

Natürlich sind die Frauen die am meisten davon Betroffenen
- Gründe wurden - siehe vor - genannt.

Natürlich gab es hier auch unbeherrschte Angriffe
gegen Mitdiskutantinnen/Diskutanten
- Entschuldigungen (mea culpa) wurden nachgereicht.

Natürlich waren diese Armuts-Zustände anzuprangern
- wird jedoch nicht viel bringen außer Luftablassen.

Möglicherweise fühlen sich nun alle besser?
- dann weiterhin mit Engagement ins neue Jahr 2012.


M.

peter25
peter25
Mitglied

Re: Himmel, Arsch und Zwirn......Das auch noch!!!!
geschrieben von peter25
als Antwort auf Medea vom 27.12.2011, 21:00:17
- dann weiterhin mit Engagement ins neue Jahr 2012.

M.




Das hoffe ich doch.
Dann wirds nicht langweilig.

(Aber bitte nicht ärgern und manches gelassen sehen und nicht bei jeder Kleinigkeit einen dicken Hals bekommen. )

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Himmel, Arsch und Zwirn......Das auch noch!!!!
geschrieben von Medea
als Antwort auf peter25 vom 27.12.2011, 21:23:22

Danke Peter - es geht schon wieder ......

M.

peter25
peter25
Mitglied

Re: Himmel, Arsch und Zwirn......Das auch noch!!!!
geschrieben von peter25
als Antwort auf Medea vom 27.12.2011, 21:26:00
Jetzt bin ich aber beruhigt und froh.

War schon auf der Suche nach Baldrian.....das sind doch Beruhigungstropfen.


Medea,Medea wenn Du den Blutdruck gemessen hättest,der wäre bestimmt 210/110 gewesen.Das ist nicht förderlich für die Gesundheit.
Jetzt isser aber wieder normal.....gell.

...................lehn dich entspannt zurück und schau mal in den Thread "Wellness"von Weserstern.
Soll auch helfen.

Angenehmen Abend noch,dass wünscht Peter
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Himmel, Arsch und Zwirn......Das auch noch!!!!
geschrieben von weserstern
als Antwort auf peter25 vom 27.12.2011, 21:41:04
Jetzt bin ich aber beruhigt und froh.
...................lehn dich entspannt zurück und schau mal in den Thread "Wellness"von Weserstern.
Soll auch helfen.

Angenehmen Abend noch,dass wünscht Peter


Ooch möönsch Peter...

datt find ek ja nu nett...
ek dacht schon... wir sind da ja jümmers nur so unter uns...

und plaudern so über ditt und datt...
na und son Streite... nee datt givt et be us nich...
dazu is datt Leeven nu veel too kurte...

Dann würde ich hier auch nichts mehr schreiben...und meine Zeit anders verbringen...
wer weis wie lange noch...

sternchen
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Altersarmut - mehr als ein TV-Hinweis
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2011, 20:44:27

Eben, Manche haben eben Glück - oder Glück gehabt - was andererseits natürlich unweigerlich Neider aus ihren Löchern lockt.
Bekommt jemand eine gute Rente, dann kann doch da was nicht stimmen.
Bekommt jemand eine geringe Rente, dann ist er selbst schuld.
Nur selbst hat man natürlich ALLES richtig gemacht ...

geschrieben von asray


So ein Quatsch. Ich war noch nie neidisch auf jemand dem es finanziell besser geht als mir, denn mir geht es vermutlich besser als jemand, der viel Geld hat.

Arm zu sein wird hier leider sehr oft gleich gestellt mit neidisch sein und jammern.







Anzeige