Aktuelle Themen Altersarmut - mehr als ein TV-Hinweis
Îch schließe mich diesen positiven Beiträgen an, persönlich respektiere ich Olga sehr, sie ist intelligent, kennt die Berufswelt, weiß was Sie will, einfach eine vielseitige und interessante Person.
Ihre teilweise versteckte Ironie wird oftmals mißverstanden.
Schlecht und niveaulos finde ich die Mobbing-Beiträge.
Phil.
Ihre teilweise versteckte Ironie wird oftmals mißverstanden.
Schlecht und niveaulos finde ich die Mobbing-Beiträge.
Phil.
Hallo, pschroed,
mich stört, wenn Olga64 provoziert.
"Und wer "Wind sät, erntet Sturm!"
Damit muß dann jeder Forumsbeteiligte rechnen!
Soviel dazu.
Das Thema lautet nach wie vor: "Altersarmut- Mehr als ein TV-Hinweis"
Viele Forumsbeteiligte wollen im Alter auch gar nicht mehr
reich sein!
Sie wollen dem Finanzamt nach ihrem Ableben so wenig wie
möglich überlassen.
Bereits zu Lebzeiten werden die Dienste großer Anwaltbüros
in Anspruch genommen und manchmal fallen die reichen Alten
trotzdem auf die Nase.
Selbst verursachte Altersarmut kurz vor dem Ende ist gar
nicht so selten.
Viele Grüße
arno
Soviel dazu.
Das Thema lautet nach wie vor: "Altersarmut- Mehr als ein TV-Hinweis"
Viele Forumsbeteiligte wollen im Alter auch gar nicht mehr
reich sein!
möglich überlassen.
trotzdem auf die Nase.
nicht so selten.
Viele Grüße
arno
Hallo, pschroed,
möglich überlassen.
trotzdem auf die Nase.
nicht so selten.
Viele Grüße
arno
Hallo arno
Ja wenn keine Kinder als Erben eintreten können, ist es vielleicht ein Argument.
Es gibt nicht´s was es nicht gibt
Die andere Seite, wenn man ins Altenheim muß dann gibt es ja auch noch die etwas gehobene
Betreuung was heute wenn man keine Rücklagen hat faßt nicht mehr bezahlbar ist.
Zur Zeit haben wir unser Schwiegervater 89 Jahre als Beispiel,
Gottseidank daß er vorgesorgt hatte, er kann sein (Studio) alleine bewohnen mit all dem was
er früher gewohnt war.
Phil.
Hallo, pschroed,
Viele Grüße
arno
Das kann ich wirklich nicht sagen von der Userin, das sie provoziert.
Ich würde eher sagen,andere sind der Userin nicht gewachsen,deswegen verbreiten sie Sturm.
Aber es gibt ja auch Menschen die trotz Sturm nicht umfallen.Das zeigt sich immer wieder.
Peter
Re: Wo bleibt die Souveränität?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo, pschroed,
arno
Das kann ich wirklich nicht sagen von der Userin, das sie provoziert.
Ich würde eher sagen,andere sind der Userin nicht gewachsen,deswegen verbreiten sie Sturm.
Aber es gibt ja auch Menschen die trotz Sturm nicht umfallen.Das zeigt sich immer wieder.
Peter
Sorry, Peter, aber ich sehe das schon auch so, dass er-sie-es olga schlicht provoziert; deine Argumentation, Manche/r hier sei olga nicht gewachsen, die hinkt gewaltig; einer solchen Person gewachsen zu sein, dazu bedarf es recht wenig, mit Verlaub.
Für meine Person gesprochen: solche Menschen tun mir nur leid, er-sie-es erinnert mich gewaltig an meinen Onkel, den Herrn Dr.Dr.XXX, seines Zeichens Millionär und Vorstandsvorsitzender von XXX i.R. - namhafte Persönlichkeit, Metropolit und...seeeehr einsam, keinerlei wirkliche Freunde ! Seine Kinder haben sich von ihm abgewand ...tja ...c'est la vie, oder der Preis des Erfolges ?
Doch denke ich, selbst jener Onkel hätte es niemals nötig, sich auf einer Plattform wie ST derart zu profilieren, wie er-sie-es es ständig versucht !
Nun ja: Wer es braucht.
Hallo asray
Man sollte das nicht so eng sehen, ich sagte immer zu meinen Kindern, wenn ihr bei einem Priester seid dann redet wie ein Priester.
Sprichst du mit einem obdachlosen, so rede wie ein Obdachloser.
Für mich ist es immer eine Frage des gegenseitigem anpassen.
In der Industrie redet man wie in der Industrie, dort wird Klartext geredet, insbesonders
erfolgreiche Frauen hatten/haben es in diesem Domäne nicht leicht.
Phil.
Man sollte das nicht so eng sehen, ich sagte immer zu meinen Kindern, wenn ihr bei einem Priester seid dann redet wie ein Priester.
Sprichst du mit einem obdachlosen, so rede wie ein Obdachloser.
Für mich ist es immer eine Frage des gegenseitigem anpassen.
In der Industrie redet man wie in der Industrie, dort wird Klartext geredet, insbesonders
erfolgreiche Frauen hatten/haben es in diesem Domäne nicht leicht.
Phil.
Doch denke ich, selbst jener Onkel hätte es niemals nötig, sich auf einer Plattform wie ST derart zu profilieren, wie er-sie-es es ständig versucht !
Nun ja: Wer es braucht.
Jetzt könnte ich sagen, jeder auf seine Art.
Der eine profiliert sich mit der "Schreiberei" und der andere legt sich halt auf ne Motorhaube.Beide wollen Anerkennung.Ist doch nix schlimmes.
Und manche Menschen sind halt wie Feuer und Wasser..............passt nicht immer.
Peter
Re: Wo bleibt die Souveränität?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ach Peter, wenn du meinst
DU hast Recht - und ich meine Ruhe !
Schöne Feiertage noch
PS: Anerkennung bekommt man vom Leben und nicht auf solchen Plattformen wie dieser hier ...wer DAS glaubt (wie du es scheinbar tust), kann mir nur leid tun....
DU hast Recht - und ich meine Ruhe !
Schöne Feiertage noch
PS: Anerkennung bekommt man vom Leben und nicht auf solchen Plattformen wie dieser hier ...wer DAS glaubt (wie du es scheinbar tust), kann mir nur leid tun....
Da kannste mal sehen,was ich für ein armes "Würmchen" bin. An was ich manchmal alles Glaube.
hallo und moin,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich zu dem Thema Altersarmut gerne äußern. Ich bin 61 Jahre alt verheiratet und seit gut 1 Jahr 'Zwangsrentnerin'. Ich hatte fast 40 Jahre in Vollzeit als kfm. Angestellte im Import-Export-Bereich gearbeitet und ein tarifl. 'abgesichertes' Gehalt bekommen. Außerdem hatte ich nebenbei für meine Altersvorsorge gespart. Als meine Firma irgendwann fusionierte, beschloß die neue Geschäftsleitung, dass einige langjährige (teilweise waren sie über 40 Jahre im Betrieb) zu gehen hatten, weil sie für die Firma zu 'teuer' geworden waren. Natürlich haben wir 10 Leute, die dann 'gehen' durften, geklagt und alle eine Abfindung gem. Sozialplan bekommen.... Aber!!! Ich war erst 53 Jahre alt und als ich nach dem Kündigungsschutzjahr mit 54 Jahren auf der Straße stand, konnte ich mit der mikrigen Abfindung (nach 28 Jahren!!) wirklich nicht die Durststrecke bis zur Rente mit 65 Jahren überbrücken!!! Das können wohl nur die Wirtschaftsbonzen und Politiker, die beim Ausscheiden so richtig absahnen.
Heute bin ich seit 1 Jahr Rentnerin, mit 18% Abschlag, bekam 2 Jahre Alg 1 und absolut KEINE Unterstützung vom Arbeitsamt sondern in diesen 2 Jahren ganze 3 'Angebote', die von vorneherein abgelehnt wurden, weil ich die Anforderungen (2 Fremdsprachen, perfekt in Wort und Schrift, eigenes Fahrzeug etc.) gar nicht erfüllte!!!
Nach diesen 2 Jahren staatl. Unterstützung lebten mein Mann und ich die nächsten Jahre nur noch von seinem Lohn und es gab/gibt hier absolut keine Möglichkeit für mich, (außer mies bezahlten Putzjob's,unter unmöglichen Bedingungen!!! die ich aber auch 'ne zeitlang machte) einen vernünftig bezahlten Job im Büro zu finden. Deshalb habe ich notgedrungen meine Rente mit 60 eingereicht.... von der ich alleine niemals leben könnte... und das nach fast 40 Jahren Vollzeitarbeit mit 'Tariflohn'!!!
Wenn ich da an die vielen Sozialschmarotzer denke, von denen ich persönlich auch eingie kenne, die es sich seit Jahrzehnten!!! in der 'sozialen' Hängematte mehr als gut gehen lassen, kommt mir die Galle hoch!!!! Ach ja... meine 'Altersvorsorge' wurde in der Zeit mit nur einem Lohn fast restlos aufgebraucht, weil ja mit dem Teuro nicht's billiger, sondern alles teurer wurde.....
tschüß tigaki
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich zu dem Thema Altersarmut gerne äußern. Ich bin 61 Jahre alt verheiratet und seit gut 1 Jahr 'Zwangsrentnerin'. Ich hatte fast 40 Jahre in Vollzeit als kfm. Angestellte im Import-Export-Bereich gearbeitet und ein tarifl. 'abgesichertes' Gehalt bekommen. Außerdem hatte ich nebenbei für meine Altersvorsorge gespart. Als meine Firma irgendwann fusionierte, beschloß die neue Geschäftsleitung, dass einige langjährige (teilweise waren sie über 40 Jahre im Betrieb) zu gehen hatten, weil sie für die Firma zu 'teuer' geworden waren. Natürlich haben wir 10 Leute, die dann 'gehen' durften, geklagt und alle eine Abfindung gem. Sozialplan bekommen.... Aber!!! Ich war erst 53 Jahre alt und als ich nach dem Kündigungsschutzjahr mit 54 Jahren auf der Straße stand, konnte ich mit der mikrigen Abfindung (nach 28 Jahren!!) wirklich nicht die Durststrecke bis zur Rente mit 65 Jahren überbrücken!!! Das können wohl nur die Wirtschaftsbonzen und Politiker, die beim Ausscheiden so richtig absahnen.
Heute bin ich seit 1 Jahr Rentnerin, mit 18% Abschlag, bekam 2 Jahre Alg 1 und absolut KEINE Unterstützung vom Arbeitsamt sondern in diesen 2 Jahren ganze 3 'Angebote', die von vorneherein abgelehnt wurden, weil ich die Anforderungen (2 Fremdsprachen, perfekt in Wort und Schrift, eigenes Fahrzeug etc.) gar nicht erfüllte!!!
Nach diesen 2 Jahren staatl. Unterstützung lebten mein Mann und ich die nächsten Jahre nur noch von seinem Lohn und es gab/gibt hier absolut keine Möglichkeit für mich, (außer mies bezahlten Putzjob's,unter unmöglichen Bedingungen!!! die ich aber auch 'ne zeitlang machte) einen vernünftig bezahlten Job im Büro zu finden. Deshalb habe ich notgedrungen meine Rente mit 60 eingereicht.... von der ich alleine niemals leben könnte... und das nach fast 40 Jahren Vollzeitarbeit mit 'Tariflohn'!!!
Wenn ich da an die vielen Sozialschmarotzer denke, von denen ich persönlich auch eingie kenne, die es sich seit Jahrzehnten!!! in der 'sozialen' Hängematte mehr als gut gehen lassen, kommt mir die Galle hoch!!!! Ach ja... meine 'Altersvorsorge' wurde in der Zeit mit nur einem Lohn fast restlos aufgebraucht, weil ja mit dem Teuro nicht's billiger, sondern alles teurer wurde.....
tschüß tigaki