Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Altersarmut - mehr als ein TV-Hinweis

Aktuelle Themen Altersarmut - mehr als ein TV-Hinweis

Re: Auf der Strecke bleiben .....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich wundere mich, dass sich überhaupt noch jemand darüber aufregt. Natürlich hat jemand, der den eigenen Lebensstil kontinuierlich als das Non plus Ultra herausstellt und den der Anderen genauso kontinuierlich abwertet, etwas zu kompensieren, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Also einfach hinnehmen, denn wer das nötig hat, muss irgendwo anders seine Defizite haben. Vielleicht ist es sogar (womöglich unbewusst) Neid auf die Frauen, die Kinder und vielleicht auch noch Enkelkinder haben, mit denen sie zum Beispiel Weihnachten verbringen können. Das würde Olga natürlich nie und nimmer zugeben, nicht einmal vor sich selbst.
Es muss auch nicht so und kann auch ganz anders sein, aber es wäre möglich und eine Erklärung für dieses ständige reichlich dick aufgetragene Auf-die-Pauke-Hauen.
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf myrja vom 22.12.2011, 18:04:31
Hallo, myrja,

nun sei mal nicht so streng mit olga64.
Je mehr sie sich hier offenbart, desto deutlicher
sieht sie ihr Leben, bzw. ihre Lebensplanung.
Olga64 wäre bestimmt eine sehr gute Mutter gewesen,
zumal sie sehr engagiert zu sein scheint.

Viele Grüße
arno
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
Zum Thema:

N24 und RTL zum Armutsbericht 2011

Anzeige

hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf myrja vom 22.12.2011, 18:04:31
Hallo Myrja,

momentan lese ich mit wachsender Belustigung die Diskussionen mit den Beiträgen von Olga64.

Da Olga alles besser weis, und im Leben alles auch besser gemacht hat, und in Zukunft auch alles besser machen wird als die meisten Forenmitglieder, ist es natürlich sehr schwer mit Ihren Forenbeiträgen klar zu kommen.

Da Olga beinahe in allen Beiträge/Foren zu Wort kommt (wer hat schon den ganzen Tag Lust und die Zeit dazu )hege ich den Verdacht,dass die Olga eine vom Betreiber der Seite fest angestellte Person ist, die in den Foren surft und diese "aufmischen" soll.

HaHa).

Und es gelingt einwandfrei.Sehen wir es doch einmal so.Was wären die Forenbeiträge ohne Olga ? Fade,Eintönig u.s.w.

Also was solls.Laßt Sie schreiben und ärgert Euch nicht so darüber.Es ist ja ihr Job.

Frohe Festtage und viel Spass im neuen Jahr

HansPeter65

arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 22.12.2011, 18:36:52
Hallo, Karl,

leider zeigen Deine Filme von N24 und RTL nur die Symptome der Armut.
Beitragsschreiber hugo weist seit Jahren hier im Forum auf die Mißstände hin!(Kleiderkammern, Suppenküchen , usw., usw.)
Wichtig wäre eine Verlängerung dieser Filme, in welcher die Armutsursachen allgemein verständlich aufgezeigt werden.

In den Köpfen der Menschen muß sich einprägen, dass
das ungerechte Besteuerungssystem in Deutschland die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden
läßt! Nur so kann sich über Wahlen etwas ändern!

Viele Grüße
arno
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf hanspeter65 vom 22.12.2011, 18:59:14
Hallo Hanspeter,

ich ärgere mich nicht über Olga. Hast Du mein Augenzwinkern nicht gesehen?

Sie hat genau so das Recht hier zu schreiben, wie alle anderen. Manchmal ist sie richtig erfrischend und haucht fast eingeschlafenen Threads wieder Leben ein.

Manchmal - wenn sie will - beweist sie sogar, dass sie auch Humor hat. Und manchmal hat sie tatsächlich recht.

Myrja

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
hege ich den Verdacht,dass die Olga eine vom Betreiber der Seite fest angestellte Person ist, die in den Foren surft und diese "aufmischen" soll.
Super Idee. So bringt der Seniorentreff Leute von der Straße und wieder in Brot

Wir sollten einmal in Mecklenburg-Vorpommern rekrutieren gehen.

Nein, einmal im Ernst. Olga mag eine Kunstfigur sein, aber sie ist nicht unsere Erfindung, sondern wohl ihre eigene,

Karl
hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf Karl vom 22.12.2011, 19:15:33
Hallo Karl,

ich hoffe,Du hast den Beitrag so verstanden wie er gedacht war,und zwar als humoristischen Beitrag zur Diskussion.

Gruß
HansPeter65
Die-Klostermaus
Die-Klostermaus
Mitglied

Wirklich nur nebenbei ...
geschrieben von Die-Klostermaus
Hallo Myrja, momentan lese ich mit wachsender Belustigung die Diskussionen mit den Beiträgen von Olga64. Da Olga alles besser weiß, im Leben alles auch besser gemacht hat und in Zukunft auch alles besser machen wird als die meisten Forenmitglieder, ist es natürlich sehr schwer mit Ihren Forenbeiträgen klar zu kommen. Da Olga beinahe in allen Beiträge/Foren zu Wort kommt (wer hat schon den ganzen Tag Lust und die Zeit dazu) hege ich den Verdacht,dass die Olga eine vom Betreiber der Seite fest angestellte Person ist, die in den Foren surft und diese "aufmischen" soll. HaHa). Und es gelingt einwandfrei.Sehen wir es doch einmal so.Was wären die Forenbeiträge ohne Olga ? Fade,Eintönig u.s.w.
Also was solls.Laßt Sie schreiben und ärgert Euch nicht so darüber.Es ist ja ihr Job.
Frohe Festtage und viel Spass im neuen Jahr HansPeter65

Ich habe - als Klostermaus - piepsen müssen vor Lachen. Zu der betreffenden Person ist ja hier schon einiges Zutreffende geschrieben worden. Warum sollen nur in der Öffentlichkeit, in der Publizistik, in den Medien Personen mit merkwürdiger psychischer Struktur (Euphemismus!), mit narzistischem Selbstdarstellungsdrang (das eben gehört zu den Essentials solcher Persönlichkeiten!) auftreten?
Eine solche Person sollte auch der Seniorentreff ertragen ...

Noch nie ist mir so sehr aufgefallen, wie sehr man solchen Persönlichkeiten ausgesetzt ist. Das Fernsehen hat z.B. einen Arnulf Baring, einen Hans Herbert von Arnim ... die müssen auch immer ungefragt ihre Meinung lauthals hinausposaunen. (Siehe auch das Streiflicht in der Süddeutschen Zeitung vom 22.12.2001).

Das Unangenehme ist nur, daß diese Person in ihrer nahezu unerträglichen Selbstgerechtigkeit, Selbstherrlichtkeit, Einseitigkeit, Penetranz und Ich-Bezogenheit öfters durchaus Zutreffendes schreibt ... der empfindsame Mensch tut sich dann schwer, ihr zu zustimmen.

Vielleicht sollte sie einmal versuchen, in den nächsten hundert, sagen wir: in den nächsten tausend Beiträgen auf das Wörtchen, auf das Personalpronom (in allen Deklinationsformen) Ich zu verzichten.

Aber sicher ist alles mit der Entwicklung und der Sozialisation der Person zu erklären.

Die Klostermaus

Nachschlag

Das zukünftige Leben und Überleben, das zusammenkünftige Leben der Alten mit den Jungen wird klar vom Auftreten und Verhalten der Alten abhängen.

(Siehe Gronemeyer, Reimer /Dammann, Rüdiger: Ist Altern eine Krankheit? Ffm. 2009, S. 186 ff. - Lektüre nur für Hartgesottene!)

Noch ein Nachschlag
Zu den vom Karl verlinkten Hinweisen auf Armut etc. - Das wird sie in ihrem Eigensinn, ihrer Verblendung und ihrer "Blindheit", etwas anderes wahrzunehmen, als sie eben wahrnimmt bzw. wahrnehmen will, vermutlich nicht abbringen. Gegen eine solche Mischung aus frühkindlichem Narzismus (zu wenig beachtet worden?), postpubertärem Trotz und seniler Selbstgerechtigkeit und partiellem Wirklichkeitsverlust bzw. selektiver Wahrnehmung der Wirklichkeit (trotz der Lektüre der SZ) wird man, zumindest in diesem Alter, nichts mehr machen können.
Im Kloster ertragen wir das mit Gelassenheit und Demut ...
(Mehr denn je meine ich, daß man Personen nur versteht, wenn man ihre Kindheit, Sozialisation etc. genau betrachtet und analysiert. Insofern bietet ein solches Portal mit seinen Personen und deren doch oft erstaunlich-verblüffende Ehrlichkeit und Hemmungslosigkeit, alles, aber auch alles Sinnige und oft auch Unsinnige von sich zu geben, eine geeignete Bühne. Für Politik und Staat ist die Möglichkeit, daß sich jeder fast überall im Internet aussprechen und auskotzen kann, ein idealer gesellschaftlicher Blitzableiter.)
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf Karl vom 22.12.2011, 19:15:33
Super Idee. So bringt der Seniorentreff Leute von der Straße und wieder in Brot
Karl
geschrieben von karl

Wirklich eine Superidee Karl!

Was bezahlt Ihr? Ich würde gerne meine Rente etwas aufbessern.

Myrja

Anzeige