Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen aberglaube, sich selbst erfüllende prophezeiungen, übersinnliches. wie ist eure meinung dazu?

Aktuelle Themen aberglaube, sich selbst erfüllende prophezeiungen, übersinnliches. wie ist eure meinung dazu?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: aberglaube, sich selbst erfüllende prophezeiungen, übersinnliches. wie ist eure meinung dazu?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mane vom 15.05.2014, 13:23:40
Wer, durch was auch immer, mit einem glücklichen Gesicht durch die Strassen läuft, "befruchtet" damit seine Umgebung. Diese, in der Annahme, es mit einem glücklichen Menschen zu tun zu haben, kommt gelöst und in freudiger Erwartung auf diesen offenbar glücklichen Menschen zu - um einen kleinen Teil dieses Glückes zu erhaschen. Das Resultat: Glückliche Menschen können Kettenreaktionen des Glücks auslösen.

Ich selber habe mir dies vorgenommen: Den Rest meines Lebens sollen jene Menschen, denen ich offensiv begegne, nach der Begegnung besser gelaunt sein, als vor der Begegnung......

Und nun steht mal vor den Spiegel und guckt, ob meine Methode bei euch schon ein ganz kleines bisschen gewirkt hat. ()
pepa
pepa
Mitglied

Re: aberglaube, sich selbst erfüllende prophezeiungen, übersinnliches. wie ist eure meinung dazu?
geschrieben von pepa
als Antwort auf schorsch vom 16.05.2014, 09:59:50
auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, aber durch schorsch´s Beitrag "ermutigt", habe ich gestern in der Straßenbahn folgendes erlebt: Ein Mädchen, höchstens 10 Jahre alt, saß mit Schulranzen und einer weiteren Tasche neben einer älteren Frau, die in einem Buch las. Der Mann der älteren Frau stand in der Nähe. Die Kleine fragte ganz höflich, ob sie etwas zur Seite rücken sollte, was die Frau verneinte. Dann stand das Mädchen auf, bat mich höflich und mit strahlendem Lächeln, ob ich sie mal vorbei lassen könnte und setzte sich auch einen anderen Platz. Ich drehte mich noch mal zu ihr um und sie sah zu mir wieder mit diesem strahlenden Lächeln. Plötzlich merkte ich, dass auch ich lächelte, wo ich doch sonst immer so mufflig aussehe, und dass mir ganz froh ums Herz war.
Wirklich gestern erst erlebt!
pepa
Biene70
Biene70
Mitglied

geschrieben von Biene70
als Antwort auf pepa vom 16.05.2014, 10:22:47
Ein Lächeln kann Positives bewirken, deshalb auch mal Lächeln. Es tut nicht weh.
Zu pepa`s Beitrag:
Was mich immer wieder aufregt, wenn "Alte" kein Dankeschön über die Lippen bekommen, wenn ihnen in öffentlichen Verkehrsmittel von jungen Menschen ein Sitzplatz angeboten wird.
Schon oft beobachtet.

Anzeige

ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf schorsch vom 16.05.2014, 09:59:50
Schorsci, wie immer!

Du zauberst ein lächeln auf meine
Lippen. Du strahlst Optimismus
aus. Bin gerade bei meinem OB im
Rathaus.

Zur Sache, Schätzchen,

Fröhliche Grüße
Forever
Witta

Von meinem iPad gesendet

Witte
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
Haltung bewahren - Haltung bewahren - Haltung bewahren - Haltung bewahren -

und die Contenance nicht verlieren!!!

Mein ST - Morgengebet.

Caya
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 16.05.2014, 12:11:01
Ich halte es mit dem Mantra der Gelassenheit.

Auch das geht vorbei.

Ommmmmmmmmmmmmmmmmmm

LG,
woelfin

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf Drachenmutter vom 16.05.2014, 12:41:58
GENAU, Wölfin,

eine gute Affirmation ist auch:

Gelassenheit komm über mich - hülle mich ein in deinen wohltuenden
Nebel der Nichwahrnehmung dessen, was mich schier an den Rand meines
"Haltung bewahren" bringt.

Caya
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf caya vom 16.05.2014, 12:57:31
Es ist in Forum immer so gewesen --alles was es mit klarem Verstand nicht erklärlich ist - verschweigen oder banalisieren, genauso wie das in letzte Zeiten auch viele pragmatische Wissenschaftler getan haben.
Das es viele Dinge welcher wir mit unseren kleinem Gehirn nicht verstehen können---gibt es trotzdem.
Komische Weise sehe ich mit meinen inneren Augen die "gesunde" User/Innen mit rote backen, schöne große Rundungen und übergesunde Lebensanstellung / sport, gesunde Ernährung, positive Lebensanstellung mit lachen---wo man kann sehen auch die gesunde Implantat Zähne , sogar die Mandeln dabei .
Und Sie geben in Forum das Ton an, wie mann sollte schreiben irgendwie in Mitte bleiben, nicht überschreiten das mit Forum angegebene "guten Ton" nach Ihrem / impotenten/ Geschmack.
Das Titanic Untergang war schon lange eine erfüllende Prophezeiung, sogar ein Buch war darüber geschrieben bevor es unterging.
Aber unsere Foristen wissen es besser, es gibt NUR Fleisch und Knochen und bisschen böse Blut mit welcher Sie GESUND und GLÜCKLICH bis ende sich durchbeißen. Und wenn jemand zwischen uns stirbt , schreiben Sie immer das gleiche: ...." Sei glücklich dort wo du jetzt bist...." und das ohne Ausnahme ob pragmatisch denken oder nicht. Was für eine SCHISO......

Nasti
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf nasti vom 16.05.2014, 14:01:37
hi nasti, wenn ich dich lese,
freue ich mich. da blüht so
richtig mein herz auf. du bringst
es auf den punkt ... mit herz und
verstand...

fürs vaterland?
hab heute voll schreck self fulfilling
prophecy gelesen, selbsterfüllende
prophezeiung, und zwar von altkanzler
schmidt, dem ich vertraue.
rufer in der wüste? ein vergeblich
warnender?

alles nachzulesen in der bild zeitung
von heute.
da krieg ich schon ganz doll das
muffensausen.

meine wahre geschichte: als junge frau hielt
ich in virginia einen vortrag über dale carnegies
"how to win friends and influence people."
natürlich auf englisch.
eine ersatzreligion für positives denken?
long time no remember.

und aberglaube!!! denke ich an freitag 13.,
.......... 1927 börsencrash...
aberglaube um die schwarze katze,
wenn du ein portemonnaie verschenkst, leg
immer etwas geld rein,
und wenn ein spiegel zerbricht, haste sieben jahre
pech,

ich schenke dir vergiss-mein-nicht blumen,
treue-grüße

witta
panda
panda
Mitglied

geschrieben von panda
Natürlich gibt es Dinge " zwischen Himmel und Erden " , die man zunächst nicht " erklären " kann.
Viele Philosophen und namhafte Wissenschaftler waren und sind dieser Meinung.
Das heißt aber nicht unbedingt , daß es sich um " Übersinnliches " handeln muß.
Der Psychologe H.Bender ( Univers.Freiburg ) beschäftigte sich auch mit " Grenzgebieten der Psych.und Para-Psychologie ".
Wer sich für solche Dinge interessiert , sollte hier mal googlen..

Grundsätzlich kann man sagen :
Jedes Phänomen ist solange un-erklärbar , wie es durch klassische physikalische Methoden nicht " erklärt " oder aber als Manipulation " entlarvt " werden kann.

Bei alltäglichen Dingen hilft Folgendes :

Wenn z.B. im Aberglauben Dinge behauptet werden , kann man diese entkräften , indem man sie " statistisch " untersucht.
Nun ist Statistik eine komplizierte Wissenschaft , aber man kann sie , sehr vereinfacht , auch so anwenden :
Wenn jemand z.B. behauptet , die meisten Frauen in der Partnerschaft seien kleiner als die Partner -Männer , kann Jede(r) das selbst messen. Man muß nur zählen.
Wenn sich die gemessene Anzahl ( z.B.kleiner als Männer , gleich , oder größer als Männer ) SO verhält , daß man feststellt , sie sind KLEINER , könnte das ja auch eine Zufall sein ( in der gezählten Gruppe ).
wenn man nun weiter zählt , und die festgestellte Anzahl wird immer größer , scheint was dran zu sein , wird sie aber immer kleiner , kann man´s vergessen.

Wichtig ist , daß man nur Meßbares nimmt , also Körpergröße o.ä. .
" böse , dumm , oder aggressiv " sind zu vage , zu subjektiv .

Durch große Untersuchungen ist übrigens nachgewiesen , daß an Freitagen , den 13-ten , versicherungstechnisch ( also Unfälle o.ä. ) sich KEINE Auffälligkeit ergibt

Anzeige