Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen ab wann ist man a l t ?

Aktuelle Themen ab wann ist man a l t ?

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von Felide1
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachrichten/3278871-2/älteste-frau-der-welt-feiert-115.-geburtstag.csp


ist doch enorm. Felide
alexandra57
alexandra57
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von alexandra57
als Antwort auf Felide1 vom 27.08.2011, 09:56:32
man ist immer so alt , wie man sich fühlt... das alter ist nur eine zahl....
geht es einem gut, fühlt man sich jünger als man ist, wird man krank, egal in welchem alter, chronisch krank, dann hat man das gefühl etwas verpasst zu haben und fühlt sich alt.....es kommt einfach auf die gesundheit an dich man noch hat, und die kondition....auch die erziehung spielt eine rolle....die allgemeine einstellung zum leben allgemein trägt mit dazu bei, wann ich mich oder andere als alt empfinde...
warum soll z.b. ein 70 jähriger nicht mehr regelmässig sport treiben wenn er noch dazu in der lage ist....die werden meisstens belächelt...
ausserdem, ich finde, zum lachen und spass am leben zu haben , dafür ist man nie zu alt...
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf alexandra57 vom 21.09.2011, 19:10:29
Ich kenne Kollegen, die waren / sind schon mit einem Alter von 40 Jahren alt. Keine Energie, negativ Denker, Nörgler.

Passten dementsprechend auch nicht auf ihre Ernährung auf und hatten die typische Wohlstandskrankheiten. Ich mußte auch mit circa 45 Jahren meine Lebenseinstellung in Frage stellen. Gewicht reduzieren, gesünder leben.

Man kann sich fit halten, es gehört zwar oft eiserne Disziplin dazu. Was hat man davon wenn man älter werden kann, als die früheren Generationen und die gesundheitliche Lebensqualität ist schlecht.

Philippe

Anzeige

comeback
comeback
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von comeback
als Antwort auf pschroed vom 21.09.2011, 19:31:58
Alt ist man, wenn man sich alt fühlt!

comeback
dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf Herta1924 vom 22.08.2011, 20:12:12
Liebe Herta1924

Wenn man solche Ansichten hat wie Du, Du Dich mit dem PC beschäftigst, dann ist man sicherlich nicht alt.
Ja, und irgendwelche Wehwehchen hat jeder, die beginnen aber oft schon in jungen Jahren.

Viele beginnen sehr zeitlich, sich alt zu fühlen, weil sie keine Interessen, keine Pläne für die Zukunft haben.
Alter ist nur irgendeine Ziffer, die auf der Geburtsurkunde steht, wichtig ist, was der Mensch aus seinem Leben macht.
dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf Herta1924 vom 22.08.2011, 20:12:12
Zum Alter ganz allgemein zwei Begebenheiten.

Wir waren beide 23, als unser Sohn auf die Welt kam.
Meine Frau mit dem Kinderwagen unterwegs, er hat gerade zum Plaudern begonnen.
Begegnet ihnen ein Mann so ca.Mitte 30.
Unser Sohn zeigt auf diesen und sagt: Opa.
Aus seiner Sicht junger Eltern war dieser junge Mann eben für ihn ein alter Opa.

Meine Frau war gerade 50, sah sicher etwas jünger aus, war unterwegs mit unserem ersten Enkelkind im Kinderwagerl.
Da kommen Ihnen zwei kichernde Teenager entgegen, meine Frau hört sehr gut und vernimmt die Worte: "Aber das Kind ist herzig."

Anzeige

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Alt wird man wohl dann sein, wenn man weder geistig noch körperlich mehr in der Lage ist, der Zeit zu folgen.
Letztendlich liegt es jedoch wirklich an den individuellen Standpunkten des "Betrachters" ... wie unter mir bereits geschrieben wurde: im Auge eines Kindes ist man mit 20 schon uralt, betrachtet das dagegen ein greisenhafter Mensch spricht er von "Kindchen".
Ich bin in einem anderen Forum auch ab und an, da sind Mitglieder weit über 90 mit dabei ! Die sind keineswegs "alt" und äußerst aktiv - natürlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten (gesundheitlich), doch solange der Geist sich bewegt, bleibt man auch jung !
lars
lars
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von lars
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2011, 08:15:22
Bin jetzt seid drei Wochen in einem schönen Altersheim.
Ist mir schwergefallen, hatte ich doch eine schöne Wohnung!
Meine liebe Frau Margrit ist vor einem Jahr gestorben, Morgen ist es genau ein Jahr her. Habe mich selbst dazu entschlossen, da meine Tochter mit Familie unter mir wohnte, und sie mir offen gesagt hat, dass sie keine Pflegerin sei, muss das akzeptieren, komme sonst gut mit ihr aus. Bin jetzt 77. aber fast der jüngste im Altersheim, und noch sehr aktiv, kann immer noch mit dem Auto fahren, habe auch noch kein Problem durch das vielbefahrene Zürich zu fahren, zudem klappt es nun auch mit dem Internetanschluss, viele Chatter hatte ich vermisst!
Werde mich ab und zu wieder melden aus dem Heim.
Die Umstellung ist schon hart, zum Glück gibts den ST.
hema
hema
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von hema
als Antwort auf lars vom 23.09.2011, 09:21:27
Lieber Lars,
mir tut das Herz weh.
Wünsch Dir einen guten Aufenthalt und einen schönen Lebensabend in Zufriedenheit.

Lg. Hema


hema
hema
Mitglied

Re: ab wann ist man a l t ?
geschrieben von hema

Das Alter

Es ist seltsam mit dem Alter.
Wenn man 13 und noch Kind,
weiß man glasklar, dass das Alter
so um 20 rum beginnt!

Ist man selber 20,
denkt man nicht mehr ganz so steif,
glaubt man jedoch, so um 30
sei man für den Sperrmüll reif!

Dreißiger schon etwas weiser
und vom Lebenskampf geprägt
haben den Beginn des Alters
auf Punkt 40 festgelegt.

Vierziger mit Hang zum Grübeln
sagen - dumpf wie ein Fagott -
50 sei die Altersgrenze
und von da an sei man Schrott!

Doch die 70er, die Jungen
denken überhaupt nicht dran.

Jung sind alle, die noch lachen,
leben, lieben, weitermachen

Alter fängt mit 100 an!



Weiß nicht mehr! Hab ich schon Alzheimer?

Ich kann mich aber noch erinnern, dass ich meine Kinder lange gepflegt und betreut hab. Auch hab ich dabei auf viel Geld und viel eigene Zeit verzichtet.

Ich hab es aber gerne gemacht!




Anzeige