Aktuelle Themen 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?
Ich empfinde es ebenfalls als sehr unbedacht andere Menschen als alte Oma oder alter Opa zu bezeichnen. Gerade hier im Forum sind einige im selben Alter oder selbst nicht weit davon entfernt, wie würden sie es selbst empfinden wenn sie so betitelt werden würden. Ich empfinde es in dem Fall nicht liebevoll, sondern diskreditierend.
So empfinde ich es, obwohl ich seit über 2o Jahren stolze Oma bin.
Felide
So empfinde ich es, obwohl ich seit über 2o Jahren stolze Oma bin.
Felide
Re: 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
monja_moins fragende kritik beantwortete ich bereits ungefähr so:
nach seiner ärmlichen bekleidung und dem zustand seiner (faulenden)zähne zu urteilen war er zur bezahlung vermutlich nicht in der lage
(ich sass neben ihm und der freundliche alte herr lachte mich ausgiebig an, während er mit mir sprach).
lieber pschroed,
der mann war ca. 85 jahre.
seine berufsjahre, fielen also voll in die kommunistischen verhältnisse, in denen z.b. sogar technische direktoren selbst grösserer industrieller firmen so niedrige gehälter bezogen, die - gemessen an westlichen vorstellungen - erbärmlich waren.
dass es bulgarischen normalos möglich war, die für die unterbringung in einem deutschen altersheim-appartement wohl notwendigen € 3.000,-- plus als rente zusammen zu bekommen, halte ich für unmöglich.
ich habe aber keine ahnung, was zum beispiel unter ceausescu politische funktionäre und/oder angehörige der securitate bekamen.
lg m ./.
.
nachsatz an @felide1 ="alte oma / alter opa"=
lass bitte das "alte" weg, dann hört sich auch dein satz doch schon ganz anders an, oder?
.
monja_moins fragende kritik beantwortete ich bereits ungefähr so:
nach seiner ärmlichen bekleidung und dem zustand seiner (faulenden)zähne zu urteilen war er zur bezahlung vermutlich nicht in der lage
(ich sass neben ihm und der freundliche alte herr lachte mich ausgiebig an, während er mit mir sprach).
lieber pschroed,
der mann war ca. 85 jahre.
seine berufsjahre, fielen also voll in die kommunistischen verhältnisse, in denen z.b. sogar technische direktoren selbst grösserer industrieller firmen so niedrige gehälter bezogen, die - gemessen an westlichen vorstellungen - erbärmlich waren.
dass es bulgarischen normalos möglich war, die für die unterbringung in einem deutschen altersheim-appartement wohl notwendigen € 3.000,-- plus als rente zusammen zu bekommen, halte ich für unmöglich.
ich habe aber keine ahnung, was zum beispiel unter ceausescu politische funktionäre und/oder angehörige der securitate bekamen.
lg m ./.
.
nachsatz an @felide1 ="alte oma / alter opa"=
lass bitte das "alte" weg, dann hört sich auch dein satz doch schon ganz anders an, oder?
.
Margarit,
ich habe das Wort alte/ alter extra dazugesetzt damit jedem klar wird wie so etwas wirkt.
Felide
ich habe das Wort alte/ alter extra dazugesetzt damit jedem klar wird wie so etwas wirkt.
Felide
Wer alte Menschen pauschal Oma oder Opa nennt, dem fehlt es an Anstand und Kultur, und er gibt damit mehr von sich selbst preis als er beabsichtigt.
Unsere Sprache ist an angemesseneren Ausdrucksweisen reich genug.
Allegra
Unsere Sprache ist an angemesseneren Ausdrucksweisen reich genug.
Allegra
Wer alte Menschen pauschal Oma oder Opa nennt, dem fehlt es an Anstand und Kultur
naja, allegra, kennst du menschen, die pauschal andere alte menschen oma oder opa nennen?
ich höre immer nur frau x oder herr x.
übertreibst du nicht ein wenig, anderen menschen (wem auch immer (???) gleich anstand und kultur abzusprechen ?
m./.
.
@ margarit:
Es macht durchaus Sinn, vor einer Antwort die vorangegangenen Beiträge zu lesen!
Ansonsten: Dein wiederholter Versuch, mich zu demontieren,
ist albern!
Allegra
Es macht durchaus Sinn, vor einer Antwort die vorangegangenen Beiträge zu lesen!
Ansonsten: Dein wiederholter Versuch, mich zu demontieren,
ist albern!
Allegra
Margarit, ich kenne leider Menschen, die pauschal auch ihnen völlig unbekannte ältere/alte Leute "Oma" oder "Opa" nennen, sie sogar in der Öffentlichkeit so bezeichnen. An der Kasse: "Wir wollen doch die Oma mal vorlassen, damit sie nicht so lange stehen muss." Diese jovial gemeinte oder auch herablassende Wortwahl jüngerer Leute ist schlimm, zumal nicht sicher ist, ob die "Oma" wirklich eine ist. Genau wie "Mutti" Merkel, bei "Vater" Gauck stimmt es wenigstens. Ich finde diese Bezeichnungen respektlos, egal, ob es sich um "kleine Leute" oder so genannte Persönlichkeiten handelt.
Clara
Clara
Margarit, ich kenne leider Menschen, die pauschal auch ihnen völlig unbekannte ältere/alte Leute "Oma" oder "Opa" nennen, sie sogar in der Öffentlichkeit so bezeichnen.Clara
Manchmal kommt es auch auf die Sichtweise an:
Letztens hörte ich, im Garten wuselnd, wie ein kleines Kind zu seiner Mutter sagte: "Guck mal, was die Oma schöne Blumen hat."
Einige Zeit später kam ich auf einer Fahrradtour an zwei älteren Männern vorbei ( noch älter als ich), und einer sagte zu dem anderen: "Guck mal, das ist aber ein lecker Mädchen." Das fand ich lustig, bin mir aber nicht sicher, ob der ältere nicht nur vergessen hatte, seine Brille aufzusetzen.
Immerhin gibt's im klassischen Theater (oft ist das Internet auch eine Bühne!) das Rollenfach "Komische Alte", das diejenigen Schauspielerinnen erhalten, die aus dem Fach "Jugendliche Liebhaberin" heraus gewachsen sind. Clara
.
liebe clara und mane.
ich nehme das nicht sehr genau. sobald aber jemand "junge frau" oder "junger mann" sagt, kann man sicher sein, dass man alt ist, *lache*.
meistens mache ich dann eine lustige bemerkung, je nach situation.
oft ergibt sich dann ein nettes geplänkel.
oma wurde ich bisher nur einmal genannt, es ist schon lange her.
so chic hatte ich mich gemacht, so schön fühlte ich mich, ich denke,
ich war so 35/40 (???)... ein kindchen trottelte auf mich zu,
sah mich strahlend an und sagte begeistert "Oooma".
der mutter war's peinlich und ich lachte,
"diesen moment und ihr kind werde ich nie vergessen".
frohe festtage,
m./.
nachsatz: zeitgleich geschrieben, clara.
"komische alte" betrachte ich als frauen-feindlich,
besonders wenn es frauen zu frauen sagen.
"komischer alter" gibt es "komischerweise" mal wieder nicht, oder?
@mane, mensch "lekker mäd'che" hat aber lange niemand mehr zu mir gesagt,
... "ich weiss nicht, was soll es bedeuten", lache ...
.
liebe clara und mane.
ich nehme das nicht sehr genau. sobald aber jemand "junge frau" oder "junger mann" sagt, kann man sicher sein, dass man alt ist, *lache*.
meistens mache ich dann eine lustige bemerkung, je nach situation.
oft ergibt sich dann ein nettes geplänkel.
oma wurde ich bisher nur einmal genannt, es ist schon lange her.
so chic hatte ich mich gemacht, so schön fühlte ich mich, ich denke,
ich war so 35/40 (???)... ein kindchen trottelte auf mich zu,
sah mich strahlend an und sagte begeistert "Oooma".
der mutter war's peinlich und ich lachte,
"diesen moment und ihr kind werde ich nie vergessen".
frohe festtage,
m./.
nachsatz: zeitgleich geschrieben, clara.
"komische alte" betrachte ich als frauen-feindlich,
besonders wenn es frauen zu frauen sagen.
"komischer alter" gibt es "komischerweise" mal wieder nicht, oder?
@mane, mensch "lekker mäd'che" hat aber lange niemand mehr zu mir gesagt,
... "ich weiss nicht, was soll es bedeuten", lache ...
.