Aktuelle Themen 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?
Re: 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
nach seiner ärmlichen bekleidung und dem zustand seiner zähne zu urteilen
(ich sass neben ihm und der freundliche alte herr lachte mich ausgiebig an, während er mit mir sprach),
war er dazu nicht in der lage.
m ./.
nach seiner ärmlichen bekleidung und dem zustand seiner zähne zu urteilen
(ich sass neben ihm und der freundliche alte herr lachte mich ausgiebig an, während er mit mir sprach),
war er dazu nicht in der lage.
m ./.
bevor ich etwas weitergebe,habe ich mich informiert!
Tu"s doch einfach auch
aber an der richtigen Stelle!
Gudrun
Ja, Frau Gudrun - auch Sie sollten sich vorher informieren und nicht nach dem Motto verfahren: wir haben zwar keine Information, aber eine Meinung, die dazu berechtigt, unliebsame MitdiskutantInnen freudig mal wieder anzugreifen.
Aber gerne helfe ich Ihnen: in der seriösen Südd. Zeitung kann man heute nachlesen,dass die alte DAme deshalb (schwarz) mit der Bahn fuhr, weil sie von der Strasse weg sein wollte, was darauf schliessen lässt ,dass sie keine eigene Wohnung hat, oder?
Sie verdächtigt übrigens unsere Kanzlerin, dass sie diese nach Polen abschieben möchte (unsere Kanzlerin dürfte derzeit einige noch ein klein wichtigere Probleme zu lösen haben). Wie dies juristisch bei einer deutschen Staatsbürgerin gehen soll, verrät Oma Gerdie nicht .Ausserdem schuldet ihr der deutsche Staat eine Rente.
Das Gericht hat nun entschieden, dass die alte Dame begutachtet wird. Dann wird entschieden, ob sie entmündigt und/oder in eine psychologische Klinik eingeliefert wird oder ob sie doch vollständig verhandlungsfähig ist. Das dauert einige Monate. Man darf nur hoffen,dass die alte Dame bis dahin nicht mehr allzu oft schwarz fährt, bzw. ob sich ein mitleidiger Mensch (evtl. sogar aus ihrer eigenen Familie) findet, der sie aufnimmt. Das wäre doch die klassische Weihnachtsgeschichte -. Olga
Wie gut,dass wir Olga haben!
Denn die weiss immer alles ganz genau.--sie liest ja sogar die "Süddeutsche Zeitung"
Denn die weiss immer alles ganz genau.--sie liest ja sogar die "Süddeutsche Zeitung"
Ich bin dafür, dass alte gebrechliche Menschen grundsätzlich gebührenfrei alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können.
Muss man denn aus allem und jedem Profit herausschlagen?
Die BRD wird nicht davon untergehen, wenn arme alte Menschen sich in Bussen und Bahnen aufwärmen und dazu noch von A nach B kommen.
Gerade für die alten Menschen, die wegen der Kosten nirgendwo mehr hinkommen, wäre gebührenfreie Beförderung ein Segen.
Pippa
Muss man denn aus allem und jedem Profit herausschlagen?
Die BRD wird nicht davon untergehen, wenn arme alte Menschen sich in Bussen und Bahnen aufwärmen und dazu noch von A nach B kommen.
Gerade für die alten Menschen, die wegen der Kosten nirgendwo mehr hinkommen, wäre gebührenfreie Beförderung ein Segen.
Pippa
[
mir ist es einfach unverständlich, dass ein alter herr aus bulgarien nicht nur ein altenheim-appartement zugewiesen bekommt, sondern auch noch eine restauration seiner zähne.
während eine "oma gertrud" sich das nicht leisten kann
und auch nicht eine "oma margarit"(=meine mutter).
für freundliche aufklärung solcher diskrepanzen wäre ich sehr dankbar.
m./.
Liebe Margarit.
Es mag sein daß dieser bulgarischer Herr eine hohe Rente hat oder gespartes in Zahlung gibt.
Deutschland mit seinen modernen Universitäts-Kliniken bzw. guten gehobener Altenbetreuung ist schon interessant für gutsituierte ausländische Rentner.
Phil.
In diesem besonderen Fall hätte man der alten Frau schlicht und einfach einen Freifahrtschein geben sollen - aus Gründen der Menschlichkeit und ohne großes Brimborium oder gehässige Bemerkungen.
Allegra
Allegra
Bemerkung bzw.Frage an alle:
Fühle nur ich mich unangenehm berüht, wenn ich lese, wie teilweise hier bzw in etlichen Medienberichten das Wort "Oma" verwendet wird?
Fühle nur ich mich unangenehm berüht, wenn ich lese, wie teilweise hier bzw in etlichen Medienberichten das Wort "Oma" verwendet wird?
.
nein, auch ich mag "oma" nicht, aber auch nicht "arme alte dame".
zur unterstreichung einer gewissen situation erscheint der ausdruck durchaus angebracht
(oft helfe ICH mir mit anführungszeichen).
es gibt auch den ausdruck opa, schon gemerkt?
oft werden beide ausdrücke auch liebevoll gebraucht und kommen bei
den meisten auch so an.
jedes wort bei einer "unterhaltung" in einem senioren-forum akribisch zu durchleuchten ist den meisten schreiberInnen zeitlich nicht möglich.
es sei denn, man schreibt in steno oder einzelsätzen ---
oder nur noch neutrale ausarbeitungen (in der schule nannte man das aufsätze), denen jede spontanität fehlt.
welche synonyme würdest du vorschlagen?
frohe festtage wünscht,
m./.
.
nein, auch ich mag "oma" nicht, aber auch nicht "arme alte dame".
zur unterstreichung einer gewissen situation erscheint der ausdruck durchaus angebracht
(oft helfe ICH mir mit anführungszeichen).
es gibt auch den ausdruck opa, schon gemerkt?
oft werden beide ausdrücke auch liebevoll gebraucht und kommen bei
den meisten auch so an.
jedes wort bei einer "unterhaltung" in einem senioren-forum akribisch zu durchleuchten ist den meisten schreiberInnen zeitlich nicht möglich.
es sei denn, man schreibt in steno oder einzelsätzen ---
oder nur noch neutrale ausarbeitungen (in der schule nannte man das aufsätze), denen jede spontanität fehlt.
welche synonyme würdest du vorschlagen?
frohe festtage wünscht,
m./.
.
Das sehe ich nicht so.
Zunächst kommt es doch immer darauf an, wie auch bei anderen Begriffen, wer und wie man es sagt. "Oma" und "Opa" können ebenso liebevoll genannt sein und hier gibt es m. E. keine Pauschalbeurteilung.
Sei dem man ist zu Stolz Oma oder Opa zu sein. Die meisten sind es zu Ihren Enkeln aber gerne.
Hafel
Zunächst kommt es doch immer darauf an, wie auch bei anderen Begriffen, wer und wie man es sagt. "Oma" und "Opa" können ebenso liebevoll genannt sein und hier gibt es m. E. keine Pauschalbeurteilung.
Sei dem man ist zu Stolz Oma oder Opa zu sein. Die meisten sind es zu Ihren Enkeln aber gerne.
Hafel
"Oma" oder "Opa" dürfen natürlich die Enkelkinder rufen...alle anderen nicht.Eine Pflegerin hat meinen Vater mit Opi und Küßchen begrüßt,er fand es schrecklich.Die Pflegerun durfte auch bald gehen...