Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?

Aktuelle Themen 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: 87-jährige SChwarzfahrerin in den Knast?
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf Loana vom 19.12.2013, 18:57:17

das wäre juristisch nicht haltbar. In diesem Alter gibt es nur noch bei Mord Gefängnisstrafen.

LG Loana

Das stimmt nicht.

Alter schützt nicht vor Strafe.

Es gibt nicht nur in verschiedenen Justizvollzugsanstalten extra Abteilungen für Senioren.
Es gibt sogar ein Seniorengefängnis in Deutschland.

Seniorenknast
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2013, 08:38:56
" eben nicht, die scheinbar verwirrte oder eben auch sehr uneinsichtige Dame ist nur bei ihrem Sohn gemeldet, wohnt dort aber nicht sondern gilt als obdachlos. Woher nur nimmt Grudrun ihr Wissen? "

@ Wolkenschieber

bevor ich etwas weitergebe,habe ich mich informiert!

Tu"s doch einfach auch

aber an der richtigen Stelle!

Gudrun
geschrieben von gudrun_d

du bist ja wirklich putzig. Also mal abgesehen davon, dass ich die WDR Landesschau und die Rheinische Post da für eine sehr gute Informationsquelle halte, scheinst du es ja besser zu wissen, dann schreibe uns allen so Dummen doch einmal, woher Du Deine Weisheit hast oder geht es Dir einmal mehr um sinnlose Rechthaberei? aber weißt Du was, ich gebe Dir einfach Recht - Du weißt, kannst und machst alles besser als jede andere hier, pray your name! ♥

alles in allem werden immer mehr Senioren straffällig und Alter schützt eben NICHT vor Gefängnis. Diese Frau hätte sich all das doch ersparen können. Zum Beispiel hätte sie eine Ratenzahlung anbieten können, lange bevor es zu dem Haftbefehl kam.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2013, 10:08:44
"Die alte Frau ist womöglich nicht gefährlich genug, um entmündigt und in eine geschlossene Einrichtung geschickt zu werden. Aber womöglich auch nicht verrückt genug, um straffrei zu bleiben."
So berichtet Die Süddeutsche am 19. Dezember 2013:
"Frau F. ist schwarzgefahren, wohl jeden Tag, wahrscheinlich aber nicht aus bösem Willen, sondern weil sie einfach keine Wohnung mehr hat, aber nicht auf der Straße leben will - sondern auf der Schiene. Weil sie sich in ganz Nordrhein-Westfalen in den warmen Zug gesetzt hat, der halt gerade kam. Und irgendeiner kam immer."

Mareike

Anzeige

Elisabet
Elisabet
Mitglied

geschrieben von Elisabet
als Antwort auf Mareike vom 20.12.2013, 10:24:42
Seniorenknast - aha, es ist auch im Alter noch so: dass, kleine Gauner fängt man, große läßt man laufen!
als Antwort auf Elisabet vom 20.12.2013, 10:29:49
Seniorenknast - aha, es ist auch im Alter noch so: dass, kleine Gauner fängt man, große läßt man laufen!

Ja, da wartet man solange mit dem Prozeßbeginn, bis sie auf der Bahre ins Gericht getragen werden müssen. Demokratie und Gerechtigkeit passen längst nicht immer zusammen.
Es waren ja schon welche so schwer krank, dass sie die Strafe nicht antreten mussten. Sie haben danach aber noch lange gelebt.
Wir werden es nicht ändern. Das Leben kann sehr hart sein.
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2013, 15:47:53
Was wissen wir, was wir mit 87 Jahren so alles machen!
Vielleicht fahren wir dann auch gratis mit dem Bus herum, wer weiss das schon!
Mir tut dieses alte Müeti ja irgendwie leid und ev. ist sie ja etwas verkalkt im Kopf!
Sie hat kein oder nicht viel Geld und möchte doch irgendwie raus und noch was erleben,
ich kann sie gut verstehen. Wenn ich sie kennen würde, würde ich ihr ab und zu eine
Fahrkarte in die Hand drücken!

Es gibt viel mehr junge Leute, die einfach gratis herum fahren, oder sogar Menschen
im mittleren Alter die das provozieren nur um zu sagen, ich hab wieder gespart.

Dann kommt noch der Altersgeiz, das kann man bei vielen alten Menschen beobachten,
die keinem einen rostigen Fünfer gönnen, ich kenne selber davon einige im Bekanntenkreis.

Ich hoffe dass ich nie so werde, aber wie gesagt, keiner kann das steuern!

Ich freue mich dass sie frei gesprochen wurde und hoffe sie bekommt zu Weihnachten
eine Freikarte geschenkt!

Silvy

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2013, 15:47:53

Derzeit steht eine 87-jährige, obdachlose und kranke alte Dame vor Gericht, die mindestens 22 x schwarz gefahren ist. Sie wurde mit mehreren Bussgeldern belegt - und bezahlte nie.
ES klingt natürlich grausam eine solche Schlagzeile. Aber ist es das wirklich? Diese obdachlose Dame würde ein Dach über dem Kopf erhalten (in deutschen GEfängnissen ist es ja sauber und trocken), würde drei Mahlzeiten am Tag bekommen sowie medizinische Betreuung.

Das Gesetz gilt für alle - was ich sehr richtig finde. Bin gespannt, wie das hier weitergeht. Olga

Hallo Olga

Spiegelt diese Situation nicht die Altersarmut in Deutschland wieder ?

Phil.

ZITAT N24: Beitrag Mareike

Der Fall der armen Alten, die mit 87 Jahren noch putzen gehen muss, weil sie von ihrer kargen Rente nicht leben kann, hatte eine Welle des Mitleids ausgelöst. Zahlreiche Bürger hatten sich in den vergangenen Tagen gemeldet, um die 87-Jährige freizukaufen und ihr die Haft zu ersparen. Das wäre aber nur möglich, wenn es das Gericht erneut bei einer Geldstrafe beließe. Aus der Untersuchungshaft komme sie vor der Verhandlung nicht frei, auch nicht auf Kaution, hieß es beim Gericht.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
Die Zeitung schreibt, "Das Gericht hat das Verfahren kurz nach dessen Beginn ausgesetzt. Ein Gutachten soll über die Fortsetzung des Prozesses entscheiden."

mich verwundert allerdings die Aussage:
Angeblich muss die Frau mit 560 Euro Rente auskommen, von denen 350 Euro allein für die Miete abgehen.
geschrieben von http://www.sueddeutsche.de/panorama/wuppertal-oma-gertrud-auf-freiem-fuss-1.1847315

Es heißt doch, die Dame lebt auf der Straße und ist bei ihrem Sohn nur gemeldet, wohnt dort aber nicht.
Warum muß sie 350 Euro Miete zahlen und an wen, wenn sie auf der Straße lebt???

Wenn das mit der Rente stimmt, es gibt leider sehr viele, die von so einer Rente leben müssen.
Es gibt allerdings auch Möglichkeiten (noch) Hilfe zu bekommen, diese muß nur auch in Anspruch genommen werden. Auch kostenlose Beratungsstellen gibt es viele.

Was wirklich dort gelaufen ist oder läuft ist nicht wirklich bekannt.
Aber Stoff für Schlagzeilen ergeben sich ...

Monja.
Spiegelt diese Situation nicht die Altersarmut in Deutschland wieder?

HEUTE "oma gertrud" MORGEN du oder ich ???

die alte dame ist ja nun wieder frei, aber vermutlich obdachlos.
es sind lt. N24 spenden eingegangen, für die ihr anwalt ein konto eingerichtet hat.
ist der alten dame damit wirklich geholfen? ich meine nicht,
auch nicht mit einer einweisung, wie andeutungen des psychos vermuten lassen.
nach dem, was ich den links entnommen habe, scheint sie dafür zu fit.

(...) Der Fall der armen Alten, die mit 87 Jahren noch putzen gehen muss, (...) weil sie von ihrer kargen Rente nicht leben kann.
560 Euro Rente
Bereits im Juni war die betagte Frau wegen Schwarzfahrens zu 400 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Eine Boulevard-Zeitung hatte damals die Strafe bezahlt und ihr die Ersatzhaft erspart. Angeblich muss die Frau mit 560 Euro Rente auskommen, von denen 350 Euro allein für die Miete abgehen. (...)
geschrieben von loana, seite 2, 19.12, 20:06 aus N24 vom 19.12.2013, 07:01

N24 vom 19.12.2013, 07:01[/url]

mir drängt sich in diesem zusammenhang ein persönliches erlebnis auf.
im wartezimmer eines zahnarztes sprach mich vor einigen monaten ein alter herr an.
ich verstand nichts, was ich freundlich sagte.
gedanklich erklärte ich mir mein nicht-verstehen mit eventuellem schlaganfall und dem vielen, ihm fehlenden zähnen.
eine dame erklärte mir, sie sei holländerin und begleite den alten herrn, der aus bulgarien sei.
(er sprach also bulgarisch, kein wunder, dass ich nichts verstand )
sie arbeite in derjenigen station des altemheimes, in der es appartements gäbe.
der herr habe dort eins bezogen.
als die beiden in's behandlungszimmer gingen, stellte ich fest,
dass der herr körperlich durchaus rüstig war.

[u]NEIDLOS,
aber mit unverständnis, sei erwähnt, dass meine verstorbene mutter sich dort auch mal für ein appartement interessierte, es aber trotz ihres (für meine begriffe) guten renteneinkommens nicht hätte komplett zahlen können, also fanden wir eine andere (bessere) lösung.

mir ist es einfach unverständlich, dass ein alter herr aus bulgarien nicht nur ein altenheim-appartement zugewiesen bekommt, sondern auch noch eine restauration seiner zähne.
während eine "oma gertrud" sich das nicht leisten kann
und auch nicht eine "oma margarit"(=meine mutter).

für freundliche aufklärung solcher diskrepanzen wäre ich sehr dankbar.

m./.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2013, 14:38:40
Aus Deinem Erlebnis ist allerdings für mich nicht ersichtlich, ob der Herr in der Lage ist, seine Unterkunft selbst zu bezahlen oder wer für die Kosten der Unterkunft aufkommt.
Es gibt auch Bulgaren, die nicht von der Altersarmut oder allgemeiner Armut betroffen sind.

Übrigens auch Demente können noch körperlich rüstig sein. Demenz muß auch nicht immer auf dem ersten Blick ersichtlich sein!

Monja.

Anzeige