Aktuelle Themen Abschied von bekannten Menschen
Sinéad O'Connor ist tot. Sie starb mit 56 Jahren gut ein Jahr nach ihrem Sohn, der nur 18 Jahre wurde.
Sweety
@SweetCaroline
Oh, das schockt mich jetzt.
Erst gestern hörte und stellte ich eines ihrer emotionalen Songs ein indem sie noch sehr jung war und es mich immer wieder sehr berührt, wenn ich ihren Song höre und ihre Mimik dabei verfolge.
Nun ja, das Schicksal ist manchmal schon hart und man weiß nicht, was es sich dabei gedacht hat.
RIP Sinéad O'Connor
LG Lorena
Ich glaube, das ist ihr Original, sie hat es in vielen Versionen gesungen und meist live
Lorena
Ich bin nicht geschockt aber es ist eine seltsame Trauer da. Sie hat etwas Zwiegespaltenes.
Mir kommen auch Gedanken von "erlöst worden sein" .... Da scheint nun ein schweres Leben zu Ende zu sein, geprägt und verletzt durch Missbräuche, in Kindheit und Jugend.
Nicht weniges, was ich von ihr gehört und gelesen habe, erscheint mir wie eine (auch z.T. verwirrte) Suche nach einem wirklichen Halt ....
"Nothing Compares ....." ist, für mein Gefühl, nicht ihr "bester" Song oder gar einer der wirklich mit ihr zu tun hat.
Eher solche, die mit ihrer Verwurzelung, als Irin zu tun haben ....
Hier hab ich zwei eingestellt ....
Sie ruhe sich aus, in seinem Frieden und seiner Güte!
Frühere DDR-Stars wurden aufgrund der Abschottung des Arbeiter- und Mauernstaates erst im Westen berühmt, wenn sie von der DDR ausgewiesen wurden (Wolf Biermann) oder ihnen selbst die Ausreise gelang und sie sich dann im Westen eine neue Karriere aufbauen konnten.Allerdings gab es auch viele DDR-Stars die wieder in den Osten zurück gingen oder untergingen weil sie im "Goldenen Westen" einfach nicht zurecht kamen. Viele dachten doch im Westen kann man so weiter machen wie früher, viel Geld verdienen und leben wie im Paradies.
Und das gelang sehr vielen - unsere Kulturszene wäre sehr viel dünner, wenn es die guten SchauspielerInnen usw. nicht zu uns geschafft hätten.
Aber irgendwann kommt auch für die der Zeitpunkt des Alterns und später des Todes - so ist das Leben, auch für KünstlerInnen.
Dieser auch mir unbekannte Sänger Michael Hansen wurde immerhin 82 Jahre alt und dürfte vorwiegend bei der älteren Generation noch im Gedächtnis gewesen sein .Olga
Mich schockte die Meldung gestern auch als ich vom Tod der Irin Sinead O`Connor erfuhr (die seit ihrem Übertritt zum Islam 2018 ihren Namen in Shuhada Sadagt änderte).
Nothing Compares 2 U war sicherlich einer ihrer erfolgeichsten und bekanntesten Songs, an dem auch Prince mitgearbeitet hatte.
Sie machte als erster Superstar auf sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche aufmerksam als sie 1992 in einer Show ein Foto des damaligen Papstes Johannes Paul II zerriss.
Wie man immer wieder erfuhr, hatte sie auch phasenweise psychische Erkrankungen, veröffentlichte Abschiedsbriefe und wurde von der Polizei in Dublin in einem Hotelzimmer bewusstlos aufgefunden.
Besonders getroffen dürfte sie der Selbstmord ihres 17-jährigen Sohnes Shane im letzten Jahr haben. Sehr tragisch - noch kennt man die Hintergründe ihres Todes nicht. Für ein respektvolles GEdenken an diese Sängerin ist das aber auch nicht unbedingt nötig, wie ich finde. Olga
Hallo liebe Olga,
das hier habe ich bei "QWas mich bewegt" eingestellt.
LG Jil
-------
Es ist nicht ein Leben "ausgeschlachtet", und ich halte es auch nicht für falsch ... es ist eine Aufklärung.
Ein sehr guter Artikel ist hier zu lesen, ehrlich, sachlich, professionell recherchiert.
Jil
KICK HIER - Sinéad O'Connor mit 56 Jahren gestorben - taz.de
C.S.
Vielen Dank, liebe Jil für die Schilderung dieses harten, interessanten und zu kurzem Leben dieser Frau. Ich denke, wer sich wirklich für sie interessiert, wird es gerne lesen - und die anderen haben keine Pflicht dazu. LG Olga
Martin Walser, der streitbare und bekannte Autor vieler Bücher ist tot - er verstarb im respektablen Alter von 96 Jahren. Er hinterlässt neben einer Ehefrau, mit der er viele Jahrzehnte verheiratet war, auch insgesamt 5 Kinder, darunter auch Jakob Augstein, der nicht dieser Ehe entstammte.
ER stammte vom schönen Bodensee. Dort unterhielt in Wasserburg am Bodensee sein Bruder das hübsche, kleine Hotel "Walserhof", in dem wir schon einige Male waren und lange Gespräche mit dem Hotelier über seinen so berühmten Bruder führten. Olga
Jetzt ist Martin Walser auch gestorben. Er wurde 96 Jahre alt, ein gesegnetes Alter.
Ich habe einige Bücher von ihm sehr gern gelesen, und ich bedauere immer noch, dass so ungerecht mit ihm umgesprungen wurde wegen seiner Paulskirchenrede, als ihm der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen wurde. Ich hatte diese Rede von Anfang an anders verstanden, als sie von vielen Kritikern interpretiert wurde, denn er hat sich immer mit Entsetzen zum Holocaust geäußert und gar nichts relativiert. Ganz im Gegenteil war seine Rede eine Warnung an die, die sich gewöhnen an diesen Schrecken. So habe ich sie seinerzeit aufgefasst, und so hat er sie auch selber verteidigt, leider oft für die Katz.
Aber das ist lange her, und er hat hoffentlich seinen Frieden mit ihnen allen gemacht.
Ich stelle noch einen Nachruf ein: Was aber an Unruhe bleibt, stiften die Dichter
P.S. Olga, unsere Beiträge haben sich gekreuzt.
Gut, liebe Rispe, dass wir uns gekreuzt haben - so ist wenigstens seiner gedacht, was er in jedem Falle sehr verdient hat. LG Olga