Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Abschied von bekannten Menschen

Aktuelle Themen Abschied von bekannten Menschen

olga64
olga64
Mitglied

RE: Abschied von bekannten Menschen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lorena vom 09.09.2022, 19:16:22

Es wird vorwiegend das britische Volk entscheiden und beurteilen, ob King Charles in etwa ein würdiger Nachfolger seiner Mutter sein wird.
Was aber mit Sicherheit auch von uns gesagt werden kann, ist, dass er es nicht auf 70 Jahre Regentschaft bringen wird.....
Irgendwann hatte er den Mut, aus dem gestrengen und vorgezeichneten royalen Korsett auszubrechen und widmete sich seinem Lebensmenschen, Camilla - ich denke,d ass ihn diese grosse und lange Liebe auch zu dem Menschen machte, der er heute ist und ihn auch beschützte vor so manchen Irritationen wie sie nun Monarchien und Königshäuser so mit sich bringen.
Vermutlich war dieser Weg der bessere als jener seines Sohnes Harry,der doch recht radikal war mit all der medialen hohen Aufmerksamkeit.
King Charles ist nur wenige Tage älter als mein Bruder. Meine Mutter war lebenslang stolz darauf, dass das so war und rückte ihren persönlichen Prinzen, meine Bruder, gerne in diese royale Ecke......
Olga

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 09.09.2022, 19:24:56
Es wird vorwiegend das britische Volk entscheiden und beurteilen, ob King Charles in etwa ein würdiger Nachfolger seiner Mutter sein wird.
Was aber mit Sicherheit auch von uns gesagt werden kann, ist, dass er es nicht auf 70 Jahre Regentschaft bringen wird.....
King Charles ist nur wenige Tage älter als mein Bruder. Meine Mutter war lebenslang stolz darauf, dass das so war und rückte ihren persönlichen Prinzen, meine Bruder, gerne in diese royale Ecke......
Olga

Da gebe ich Ihnen recht, @olga64

Nachfolger ist schon ein alter Mann, seine Regierungszeit wird nicht die seiner Königinmutter überschreiten können.

Man kann nur hoffen, dass er auch ihre Gesundheit vererbt, bekam. Ob er jetzt noch viel Lust dazu hat, seine Mutter als König zu ersetzen, weiß ich nicht. Aber so sind eben dort die Sitten und das ist seine Aufgabe. Was ich so alles von ihm gelesen und gehört habe, was er bisher in seinem Leben als Aufgabe bewältigt hat, ist enorm. Steht aber selten in den Zeitungen und in anderen Medien. Nur so am Rande.

Ich wünsche ihm zu seiner neuen Aufgabe alles Gute dazu.

Gruß Lorena 
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Lorena vom 09.09.2022, 19:16:22

Ob sich Lilibet und Archie jetzt freuen princess und prince geworden zu sein ?

Was Charles III angeht, so hat er sich sicher in seinem Wartestand einiges überlegt, für sein Regnum, einmal die monarchische Ausladung als solche und zum anderen,  was die Rolle des königlichen Adels angeht in Bezug auf die Herausforderung des Klimawandels, ein Thema das übergreifend ist und in keiner politischen Partei beheimatet.

Das ist er jetzt voll im Bilde und könnte mit der Krone im Hintergrund, so einige Dinge etwas mehr in Bewegung bringen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 09.09.2022, 19:37:22

Was Charles III angeht, so hat er sich sicher in seinem Wartestand einiges überlegt, für sein Regnum, einmal die monarchische Ausladung als solche und zum anderen,  was die Rolle des königlichen Adels angeht in Bezug auf die Herausforderung des Klimawandels, ein Thema das übergreifend ist und in keiner politischen Partei beheimatet.

Das ist er jetzt voll im Bilde und könnte mit der Krone im Hintergrund, so einige Dinge etwas mehr in Bewegung bringen.

Und wenn King Charles irgendwelche Probleme haben sollte, kann er sich ja sicher vertrauensvoll an Sie wenden, oder? Das mögen und kennen Briten ja schon lange bei uns Deutschen - dass wir uns gerne einmischen und sogar über monarchische Details gut Bescheid wissen (obwohl wir schon sehr lange ohne sie leben "müssen"). Olga
Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf aixois vom 09.09.2022, 19:37:22

@aixois

auf alle Fälle wird er einige Dinge der Themen (Umweltschutz, Klimawandel Armut, Bildung usw.) vorantreiben können.

Er ist sehr vernünftig-modern eingestellt und schon seit Jahrzehnten ein Ökofreak.

Ich denke, die nächsten Monate werden wir noch mehr über ihn erfahren und auch, was er bisher getan hat, für was er sich einsetzte und interessierte, ich bin sehr optimistisch, dass er kein Bremser ist für die Belange der Zukunft. Man darf nur nicht vergessen, auf alles hat er keinen direkten Einfluss, soviel ich weiß..... bin da nicht so informiert. 

Lorena  
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Lorena vom 09.09.2022, 19:48:35

ER hat wie seine Mutter keine politische Macht, sondern nur zeremonielle und repräsentative (ein wenig zu vergleichen mit der Position des Bundespräsidenten in Deutschland).
DAs ist in der - nie schriftlich fixierten - britischen Verfassung explizit so niedergelegt. Ich schätze ihn auch so intelligent ein, dass er sich nicht einen Anfang verschafft, wo er mit einer neuen Premier-MinisterIn Ärger bekommen möchte - und das in einem Land, das sich gegenwärtig auf vielen Gebieten kurz vor dem Abgrund befindet. Olga

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 09.09.2022, 19:55:07

Danke @olga64

Ich schätze ihn sehr. Ich meine, er hätte die Aufgabe, so ähnlich wie bei uns
ein Außenminister, nur eben in den englischen Ländern - Commonwealth - 
Die Zukunft wird spannend.... 😊

LG Lorena
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 09.09.2022, 19:41:32

Klingt für mich fast ein bisschen neidisch ...

Aber ich kann Sie beruhigen, Charles hat mit mir und ich mit ihm nur gute Erfahrungen gemacht und sein English ist nicht so schlecht, dass ich ihn nicht verstehen könnte, wenn wir uns abends am Telefon austauschen 😁

Was die Briten und ganz besonders den neuen König angeht, da sind Sie offensichtlich nicht so ganz auf dem Laufenden, verehrteste Fau Olga: Charles hat nicht nur keine Probleme mit uns Deutschen, er hegt sogar Sympathien für uns(kein Wunder bei dem Vater)  - und natürlich ganz besonders für mich, seinen Berater.  😇
Zudem kann er sich auch noch sehr gut in die deutsche Seele einfühlen (siehe Ansprache unten).

Auch spricht er sehr gut  Deutsch, nur das mit dem Bayerischen, das kriegt er beim besten Willen nicht gebacken. Kann man ja auch verstehen.  

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Lorena vom 09.09.2022, 19:59:46

Nein so geht das natürlich nicht in alten Demokratien,d ass es zwar Parlamente gibt, aber über allem schwebt dann ein KÖnig oder Königin als eine Art Aussenminister.
Der Monarch aus UK ist zwar auch Staatsoberhaupt in den Staaten des Commonwealth - aber wie schon erwähnt, nur rein zeremoniell und repräsentativ ohne jegliche politische Macht.
Der britische König/Königin darf das Unterhaus (Parlament) nicht betreten. Als Zeichen seiner königlichen Autorität liegt dort aber das Zepter; ohne dieses wird keine Tagung im Unterhaus eröffnet oder geführt., also auch keine Gesetze diskutiert, bestimmt und erlassen usw. Olga

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 09.09.2022, 20:21:12

Danke @olga64

Eben habe ich auch danach gegooglet. 
Jetzt weiß ich mehr darüber.
Hätte ich bis gestern nicht gedacht, dass mich das so genau
mal interessiert, derweil weiß ich schon viel über Charles.

LG Lorena 

Anzeige