Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Abschied von bekannten Menschen

Aktuelle Themen Abschied von bekannten Menschen

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: 2020 - Abschied von bekannten Menschen
geschrieben von CharlotteSusanne

Herta Staal

29.3.1930     -      2.10.2021

Charlie
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

als Antwort auf CharlotteSusanne vom 03.10.2021, 18:45:10

Ein Urgestein des deutschen Journalismus ist gestern gestorben :

Gerd Ruge

9.8.1928      -      15.10.2021

Er gründete in der BRD die deutsche Sektion von "Amnesty international"
und war u.a. mit Boris Pasternak befreundet.

Charlie
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

auf sehr  tragische  Weise  ist gestern  der "deutsche  Elvis ", Ted  Herold  (79)  zusammen  mit  seiner  48jährigen  Ehefrau  Manuela  bei einem Hausbrand ums Leben gekommen. Die beiden hätten sich im ersten Stock des Mehrfamilienhauses in  Dortmund befunden und nur noch leblos geborgen werden können. Wie  die  WAZ schreibt, hatten  die Eltern (79, 85) der  Frau nach ihrer Tochter im Dachgeschoss sehen wollen, sie habe aber nicht geöffnet, erklärte ein Feuerwehrsprecher. Als der Vater die Tür aufschloss, stand er sofort in dichtem Rauch. Die beiden Senioren bewohnen in dem Zweifamilienhaus das Erdgeschoss – die Brandwohnung der Tochter und ihres Mannes liegt im ersten Stock.

Oh,  meine  Freundinnen  und  ich haben  damals  für ihn  geschwärmt und  sein  Mohohoonlight  war der  erste  "Klammerblues", den ich damals auf  dem  Sommerfest mit  meiner  Jugenliebe  getanzt  habe.

schöne  Erinnerungen an  die  Rockabilly-Zeit..

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2021, 12:22:56

Ja, ich fand diesen Tod von Ted Herold und dessen Frau auch grausam.

Allerdings gehörte ich als Teenager zu der Sorte, die deutsche Rock`n`Roller verachteten (Ted Herold und auch Peter Kraus). Wir wollten das Original wie z.B. Elvis Presley, Bill Haley usw.usw.
Und das hat sich bei mir bis heute so gehalten - egal wie gekonnt so ein Hüftschwung auch war.

Ted Herold verschwand ja irgendwann von der Bühne und arbeitete "rechtschaffen" als Elektriker, bis ihn Udo Lindenberg wieder für die Bühne reaktivierte. Auch so ein alter Rock`n`Roller, den ich allerdings immer sehr sehr schätzte (bis heute). Olga

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 22.11.2021, 18:38:04

Ja  Olga - das ist  ein  schlimme Tod.  Bleibt  zu hoffen, dass beide  im  Schlaf  von der  Kohlenmonoxydvergiftung überrascht  wurden  und  nichts  gemerkt  haben...wie  schnell das geht, erlebte  ich  an eigenem Leib  vor  50  Jahren,  als  wir mit 4 Freundinnen bei  einer  Freundin nach deren Geburtstagsparty  übernachteten  und  ein Sitzpolster vor  der  Nachtspeicherheizung  Feuer  fing. Ich  erinnere mich,  dass ich im  Schlaf  gehustet habe und mich ärgerte, am anderen morgen  eine Angina  oder so  zu  haben, wurde aber wie die anderen nicht  wach. Wir  schliefen alle  zusammen im  riesigen  Doppelbett  der  Freundin  Wir  verdanken unser Leben wahrscheinlich  einzig  und allein den beiden  Siamkatzen,  die  plötzlich laut mauzend auf uns  herumsprangen. So wurde  die Gastgeberin  und  ich wach und konnten  die anderen  wecken und  hinausbringen, bevor  wir die Feuerwehr  holten. Eine  schlimme Erinnerung.

Udo Lindenberg hat sehr  rührend auf  Seiner  FB Seite Abschied von Ted  Herold  genommen, den er als  Junge bewundert  hat. Er schreibt  da  u.a.

Teddy Ted Herold, Udos Star aus Kindertagen, ist nun auf einmal schon vorgegangen, was für‘n Schock…
„ja damals haben sie den Rock’n’Roll erfunden, du warst ein Mann der allerersten Stunden..“ 🎶🎸🎸 Für Udo ging ein großer Traum in Erfüllung, als „der geölte Blitz“, die Rock’n’Roll-Höllenmaschine, mit ihm zusammen einen Song aufnahm und sogar mit ihm auf Tour fuhr - PANISCHE NÄCHTE hieß das Album, und den Song könnt Ihr hier hören:

Ich denke, es ist den deutschen Musikproduzenten "zu verdanken", dass Ted Herold  nie so richtig Karriere machen konnte - er durfte, wie ich las, immer nur das singen, was Peter Krauss (den ich bis heute furchtbar finde) nicht singen wollte -  der bessere Musiker war Herold ganz sicher. So richtige Rockabillys haben da auch keinen Unterschied zwischen US- und deutschem Rock gemacht, er musste nur gut und echt sein. Herold war echt - Krauss eher nicht. 
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2021, 19:02:33

Zu Peter Kraus habe ich persönliche Erinnerungen. Er lebte ja in München und als Schülerinnen mit ca 15 Jahren fassten wir mal Mut und fuhren mit der Trambahn zu seiner elterlichen Wohnung, um uns dort Autogramme zu holen. Da wurden wir recht derb weggescheucht und ab diesem Zeitpunkt war dieser Typ für mich erledigt.
Peter Kraus hatte natürlich durch seinen sehr umtriebigen Vater, Fred Kraus, ganz andere Möglichkeiten; der kannte ja praktisch alle wichtigen Leute in dieser Branche und so konnte dann Peter Kraus (auch zusammen mit Conny) so sehr erfoglreich werden.
Anders war es z.B. bei Rex Gildo. Der wohnte in der Nähe des Münchner Oktoberfestes. Dort pilgerten wir auch hin und er war sehr nett und gab uns einen Stapel Autogrammkarten.

Olga

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 22.11.2021, 19:06:00

Ja, der Rex Gildo war ein sehr freundlicher und bescheidener Mensch so ganz privat und er war immer freundlich zu seinen Fans. Wie furchtbar muss er gelitten haben, sich ständig hinter seiner wirklichen Identität verstecken zu müssen. Aber das mussten so viele homosexuelle und bisexuelle Künstler zu der Zeit - auch ihn ließ man, genau so wenig wie Roy Black oder Udo Jürgens am Anfang seiner Karriere, das singen, was sie wirklich singen wollten sondern presste sie in diese schreckliche Schublade des seichten Schlagers. 

ladybird
ladybird
Mitglied

geschrieben von ladybird
eine markante Stimme ist verstummt mit 77 Jahren schwer erkrankt

gruss ladybird, er war ein direkter Wegbegleiter...
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf ladybird vom 23.11.2021, 13:47:29

ein ganz wunderbarer, liebenswürdiger Mensch und ein wie ich finde wirklicher Ausnahmekünstler. Seine Karriere begann schon mit 14 Jahren , als er unter der Regie von Bernhard Wicki in dem Antikriegsfilm "Die Brücke" mitspielte. Ob vor der Kamera oder auf der Theaterbühne - er war phantastisch. Wer ihn einmal als König Lear im Theater erlebte und wer ihn als Schlange in der gezeichneten TV Kinderserie  "Der kleine Prinz" gesehen und gehört hat und wer seine Lieder kennt - egal, ob vom ihm "nur" komponiert oder auch gesungen, der ahnt, was in diesem skandalfreien Mann an künstlerischem Talent steckte. Obendrein sah er wie der ewige Sonnyboy aus..einfach hinreißend. 
Einen der vielleicht tiefgründigsten deutschen Schlager schrieb er - gesungen hat ihn damals Hoffmann und Hoffmann auf dem Grand Prix (heute ESC) 1983 in München ...kam leider nur auf Platz 5, aber was für ein Text!

Ruhe in Frieden, Hamburger Jung aus Ostpreußen  💔

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

Nun ist sie wirklich in den ewigen Jagdgründen, die Schwester von Winnetou :

Marie Versini

10.8.1939      -    22.11.2021

8d68428c38393308d494174eee38c7230a080db4_b-w-970.jpg.jpg
Quelle : fernsehserien.de

Charlie