Schöne Banalitäten als Sprachübung


Schöne Banalitäten als Sprachübung



Wenn man eine Fremdsprache erlernt, wären auch Lieder zu empfehlen. Ihre Texte sind oft sehr einfach, und durch das rhythmisches Wiederholen beim Mitsingen merkt man sich die Wörter und Wendungen schnell und fest. Das Tempo wird dabei erzwungen: kein Platz für langes Nachdenken, wie es weiter geht.

Als ein Vorschlag beim Italienisch lernen - zwei alte Hits. Die Qualität der Aufnahmen ist natürlich so, wie es damals möglich war. Die beiden Sänger haben aber dafür wunderschöne Stimmen, und die Melodien sind interessant arrangiert. Man kann ein jedes Wort deutlich hören. Man kann sich auch Aufnahmen mit Text aussuchen (manchmal in einer anderen als die erwünschte Sprache; dann kann man sich ein Wenig von der anderen aneignen).

Auf den schwarz-weißen Bildern sieht manches komisch aus, zum Beispiel die Dekoration aus großen Blüten, wie in einer Schulaufführung. Trotzdem müsste man jedoch zugeben: da war vieles schlicht elegant.


 



 


Anzeige

Kommentare (6)

Rosi65

Wohl kaum ein anderer Sänger kann sich überzeugender sein Herz aus der Brust singen als ein italienischer Gesangskünstler, wenn es um das große Thema der Liebe geht.
Ob es an der vielen Sonne oder an den Genen liegt weiss man nicht.

Sogar der ehemalige italienische Fußballtorwart G.Buffon hat vor jedem Spiel die Hymne "Fratelli d'Italia" die Liebe zu Italien, unglaublich laut und inbrünstig mitgesungen.Was ich damals richtig faszinierend fand.

 
Wie schön, wenn Du diese musikalische Möglichkeit zum Spracherwerb jetzt gefunden hast, liebe Christine.
Dabei wünsche ich Dir viel Freude und Spaß.

Viele Grüße
   Rosi65

NS. Gianna Nannini höre ich übrigens auch ganz gerne...

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, ich habe wirklich jede Menge Spaß dabei. Es ist gar nicht schwer, und obwohl ich noch nicht so fliessend sprechen kann, wie die anderen Kursteilnehmerinnen (vorher ja nie gelernt), gefällt meiner Frau Dozentin meine Aussprache gut, und beim Übersetzen brauche ich auch immer weniger Hilfe.
Also, der Gianna Nannini war ich nun auch mal im YouTube begegnet, und das war das Lied, dessen Titel in einem nicht italienischen Ohr wie ein Oxymoron lauten muss: "Meravigliosa creatura". Man möchte sagen: entweder meravigliosa, oder creatura. Und doch bedeutet es ein wundervolles Geschöpf. :) Es ist übrigens interessant, die Videoclips von der Gigliola Cinquetti mit demjenigen von der Gianna Nannini zu vergleichen. Andere Zeiten, andere Liebe, andere Musik...

Mit lieben Grüßen
Christine



 

Rosi65

@Christine62laechel  

Welches wunderbare Wesen mag die Sängerin da nur gemeint haben? 😇
Danke für das Video.
Einen schönen Tag

wünscht Dir
  Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Ich glaube, sie meinte all diese Wesen, die Mal meraviglios sein können, und Mal eine Creatura, die sogar Paura erwecken kann. 😇

Roxanna

Ich habe sie geliebt, liebe Christine, die italienischen "Schnulzen". Aus jedem Italienurlaub habe ich mir immer Schallplatten mitgebracht, die ich rauf und runter gehört habe. Ich besitze sie alle noch, aber einen Schallplattenspieler habe ich leider nicht. Wie gut, dass es YouTube gibt. Das Rauf und runter hören hat aber leider meine Italienisch-Kenntnisse nicht in Gang gebracht, aber als Ergänzung zu einem Kurs finde ich das ganz prima.

Herzliche Grüße
Brigitte
 

Christine62laechel

@Roxanna  

Ja, liebe Brigitte, wie banal ihre Texte auch wirklich sein könnten, sind diese alten Lieder einfach schön. Auf mich wirken sie beruhigend. Und diese Sprache auch noch, die mir nun so angenehm vertraut wird. Wer hat gesagt, dass man im Alter nicht mehr gut und schnell lernen kann? In meinem Sprachkurs muss die älteste Seniorin etwa 85 Jahre alt sein, und obwohl auch leicht gehbehindert, kommt sie gerne zum Unterricht. Und wie schön sie schon sprechen kann; vielleicht besuchte sie unser Traumland oft. Zusammen mit der Gruppe gehen wir übrigens nächste Woche mal essen; das freut mich auch sehr. :)
Der Name Peppino di Capri ist mir irgendwie bekannt, ich konnte aber kein Lied von ihm finden, das ich kennen würde.


Mit lieben Grüßen
Christine


Anzeige