OstSee - NordSee - Dänemark September 2011
OSTSEE-NORDSEE UND DÄNEMARK-FERIEN IM SEPTEMBER 2011
Am 6. September machten wir uns auf eine lange Reise. Wir wollten die Ostsee, dann Dänemark und dann zuletzt die Ostsee ein bisschen kennen lernen.
Das war schon seit langer Zeit ein Wunsch von mir.
Wir fuhren los Richtung Basel. Dann fuhren wir in Richtung Karlsruhe bis nach Nürnberg. Dort machten wir Pause und sahen uns diese imposante Stadt mit den alten Gebäuden an. Man ist von diesen Bauwerken sehr erstaunt und man frägt sich, wer hat all das mal aufeinander gestellt, dass so wunderbare Gebäude daraus entstanden.
Von Nürnberg aus, fuhren wir weiter über die Autobahn Richtung Osten. Wir fuhren bis Bad Berneck das im Fichtelgebirge liegt. Dort buchten wir im Hotel Lindenmühle ein Zimmer für eine Nacht. Es war sehr ruhig gelegen und hatte einen wunderschönen Kurpark, wo man herrlich spazieren konnte. Das Städtchen Bad Berneck ist klein und sehr romantisch mit vielen hübschen Häusern die mit Blumen geschmückt sind. Nach einer guten Nacht und einem feinen Frühstück fuhren wir am nächsten Morgen weiter.
Berlin haben wir grosszügig umfahren und sind mit einigen kurzen Aufenthalten bis nach Müritz / Röbel gefahren. Dort haben wir ein kleines wunderschönes Hotel direkt am See gefunden. Die schöne Gegend liegt in der Mecklenburgischen Seenplatte.
Eine wunderschöne naturumgebene Landschaft. Wir haben uns auch die Stadt Röbel angesehen, eine schöne Stadt mit wunderschönen Backsteinhäusern. Das kennen wir bei uns in der Schweiz nicht.
Auch die Kirchen sind sehr imposant, die man in jedem Dorf von weiten sehen kann.
Wir übernachteten im Seglerheim direkt am See. Es ist ein kleines Hotel das nur über acht Zimmer verfügt. Wir hatten ein schönes gemütliches Zimmer unter dem Reetdach.
Dort haben wir ganz delikat zu Abend gegessen. Wir genossen ein feines Schweinsmedaillon, dazu einen schönen Rotwein. Auch der Fischergeist durfte nicht fehlen. Geschlafen haben wir wie Murmeltiere und sind am nächsten Morgen munter aufgewacht.
Dann ging’s ab an die Ostsee. Ich konnte kaum erwarten, diese einmal zu sehen und zu riechen und das Meeresrauschen zu hören.
In der Marktgrafenhalde fanden wir das Hotel Düne. Das Hotel liegt direkt hinter den Dünen. Man musste nur ein par Schritte gehen und schon lag die prächtige Ostsee vor uns. Ich musste natürlich sofort meine Schuhe ausziehen und in Meer herum Watten, das ist ja klar. Lange habe ich darauf gewartet einmal die Ostsee zu sehen, zu spüren und zu erleben.
Es war ziemlich windig, nein, sehr windig sogar.......lach
Aber es machte ganz tollen Spass. Die Wolken flogen wild über uns hinweg.
Jeden Augenblick sah der Himmel immer wieder anders aus. Das hat mich total fasziniert.
Wir rannten am Strand herum wie kleine Kinder. Schauten den Möwen zu, wie sie sich vom Wind treiben liessen. Ab und zu fuhren weit draussen auf dem Meer, riesige Tankerschiffe vorbei, die im Hafen von Rostock abgefahren waren. Ich könnte stundenlang im Sand sitzen und dem ganzen Treiben zu schauen. Aber dann kam ein Platzregen und wir rannten zum Hotel und bestellten einen Aperol. Wir setzten uns in einen Strandkorb an’s trockene und sahen dem kurzen Gewitter zu.
Am nächsten Tag fuhren wir ein bisschen in der Gegen herum. Wir schauten uns Greifswald und Stralsund an.
In Barth machten wir Pause und schauten uns den Hafen an. Dann fuhren wir auf die Halbinsel Barth hinaus. Dort sieht man wunderschöne Häuser alle mit diesen bekannten Reetdächern. Dort könnte ich auch wohnen, es ist wunderschön und hat uns sehr gut gefallen. In einem kleinen Café tranken wir einen Kaffee und genossen dazu ein feines Stück Torte. Dann erkundeten wir noch ein bisschen die Insel.
Später sind wir dann nach an den Dieksee gefahren, der in Schleswig Holstein (auch genannt in der Holsteinischen Schweiz) liegt. Wir buchten im Hotel Precise ein schönes Zimmer mit See-Sicht. Gegessen haben wir in einem uhrgemütlichen „Beitzli“, ein par Schritte weg vom Hotel. Bad Malente ist der grösste Seen-Wald-Naturpark .
(Ich habe das korrigiert, die liebe Piggi/Birgit hat mich aufgeklärt, dass das nicht Mecklenburg ist, wie ich vorher dachte. Ich habe das mit Holsteinischen Schweiz irgendwo gelesen, wusste aber nicht mehr genau wo, deshalb bin ich ihr dankbar hat sie mich aufgeklärt.)
Beim Hotel Fischerhütte, in Bad Malente, war geschrieben, Klonen, Eten und Drinken. Was ja nicht schwer zu verstehen ist, aber was da noch an der Mauer geschrieben war, konnte ich mir nicht übersetzen:
Hisittenjümmersdedejümmershisitten! Versteht das einer?? Lach.............. (Birgit hat auch diesen Satz übersetzt, es heisst: Hier sitzen immer die, die immer hier sitzen!
Auf jeden Fall haben wir dort lecker gegessen. Mein Schatz hatte Riesencrevetten mit Nudeln an Rahmsauce, das hat ihm sehr geschmeckt. Ich selber habe Essen aus dem Meer nicht gerne, ich bleibe lieber beim Herkömmlichen.
Am nächsten Morgen ging es weiter, Richtung Wismar. Das haben wir uns angeschaut. Da stehen am Hafen Schiffe, mit einer riesigen Auswahl an geräucherten Fischen, wie Crevetten auf Stäben, Aale und Fischbrötchen aller Art. In Wismar sind wir noch herumgelaufen. Diese Stadt hat uns auch sehr gut gefallen.
Natürlich fuhren wir auch noch auf die Insel Fehmarn hinaus, über die wunderschöne Brücke. Wir haben den kleinen Hafen Orth besichtigt. Irgendwo haben wir gelesen, dass es auf Fehmarn das grösste Haifischbecken zu sehen gibt.
Ich fragte einen Fischer, wo man das finden würde. Er meinte zu mir, das sei in Burg. Ich fragte daraufhin, ob das auf der Karte zu finden sei. Da meinte er:
Aber sicher, det is doch des Hauptkaff.............
Schmunzelnd verabschiedete ich mich dankend von ihm. Er dachte bestimmt, die hat doch keine Ahnung ..........lach.
Auf jeden Fall haben wir Burg und das Aquarium gefunden. Es ist wirklich riesig und ganz schön gemacht. Trotzdem sehe ich die Fische lieber beim Schnorcheln, live im Meer, als in den Becken gefangen.
Dann fuhren wir weiter, dem weltbekannten Timmendorferstrand entlang, bis nach Eckernförde. Wau, diese Stadt hat es in sich, einfach supertoll. Im Stadthotel am Stadtrand haben wir ein sehr schönes Zimmer erhalten. Das sind nur einige Schritte bis zum Zentrum. Eckernförde ist wirklich sehenswert. Es gibt dort sogar eine Bonbonkocherei die wir besichtigten und natürlich auch Bonbons kauften. So etwas habe ich überhaupt noch nie gesehen.
Am frühen Morgen fuhren wir dann los nach Dänemark.
Dort hatten wir für eine Woche in Haderslev am Flovt Strand ein Häuschen gebucht. In Christianfeld mussten wir erst noch den Schlüssel abholen. Dann fuhren wir zum unserem neuen Daheim an den Flovt Strand. Das Ferienhaus war ganz toll, wir waren sofort zu Hause.
Es hatte einfach alles, vom TV, Backofen, Abwaschmaschine, Waschmaschine, bis zum Sprudelbad.
Von diesem Ort machten wir dann viele Ausflüge, sahen uns Städte, wie Haderslev, Sonderborg, Aabenraa und Esbjerg an. Vor allem schauten wir uns oft die schönen Häfen an. Wir fuhren auch auf die Halbinsel Romo. Eine Strasse führt über einen Damm, links und rechts ist das Meer.
Auf dem ganzen Damm sieht man Schafe, Kühe, Pferde und Gänse am weiden. Alle Tiere auf derselben Weide. So etwas gibt’s bei und nicht, da wird alles immer schön getrennt.
Ich frage mich jetzt, warum eigentlich?
Die vielen Inseln, die immer wieder mit Fähren erreichbar sind, faszinierten uns und wir haben diese Fähren auch oft genutzt.
Schöne Dessous im Städtchen Esbjerg!
Nach einer Woche mussten wir Dänemark wieder verlassen und somit auch das schöne Ferienhaus.
Wir fuhren von dort direkt nach Büsum an die Nordsee.
Wir hatten für drei Nächte ein Zimmer im Aparthotel Benen Diken gebucht. Dort hatten wir ein gemütliches schönes Zimmer mit Frühstück.
Wir schlenderten auf dem Damm entlang bis in den schönen Ort Büsum. Dort gibt es eine Fussgängerzone mit vielen Läden und Restaurants. Einfach ein wunderschönes Städtchen mit einem schönen Hafen.
Die Ebbe und Flut sind dort sehr schön zu beobachten. Was sehr eindrücklich ist. Man könnte auch Wattwanderungen machen oder auf die Robbeninsel fahren, leider konnten wir das dann nicht tun, weil meine Krankheit es verhinderte.
An einem Tag waren wir an der Elbe und haben die riesigen Containerschiffe gesehen. Das ist sehr eindrücklich, wenn die dann so nahe vor einem über die Elbe fahren.
Wir wollten dann noch weiter nach Hannover, von dort nach Köln und Tier fahren. Leider wurde ich in Büsum krank, so dass wir direkt die elfhundert Kilometer nach Hause fuhren. Das war sehr schade, dadurch kamen wir ein Woche früher als geplant, nach Hause.
Ich hoffe aber, dass wir noch einmal in Büsum anfangen können und den Rest der Reise noch fertig machen können.
Mir hat diese Reise sehr gut gefallen, wir haben eine Menge schöne Sachen gesehen und werden uns noch lange daran erfreuen können.
Was am Schönsten war? Ich weiss es nicht, ich würde überall nochmal hinfahren. Es war einfach alles in allem, eine wunderschöne Reise!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüsse
Silvy
Am 6. September machten wir uns auf eine lange Reise. Wir wollten die Ostsee, dann Dänemark und dann zuletzt die Ostsee ein bisschen kennen lernen.
Das war schon seit langer Zeit ein Wunsch von mir.
Wir fuhren los Richtung Basel. Dann fuhren wir in Richtung Karlsruhe bis nach Nürnberg. Dort machten wir Pause und sahen uns diese imposante Stadt mit den alten Gebäuden an. Man ist von diesen Bauwerken sehr erstaunt und man frägt sich, wer hat all das mal aufeinander gestellt, dass so wunderbare Gebäude daraus entstanden.
Von Nürnberg aus, fuhren wir weiter über die Autobahn Richtung Osten. Wir fuhren bis Bad Berneck das im Fichtelgebirge liegt. Dort buchten wir im Hotel Lindenmühle ein Zimmer für eine Nacht. Es war sehr ruhig gelegen und hatte einen wunderschönen Kurpark, wo man herrlich spazieren konnte. Das Städtchen Bad Berneck ist klein und sehr romantisch mit vielen hübschen Häusern die mit Blumen geschmückt sind. Nach einer guten Nacht und einem feinen Frühstück fuhren wir am nächsten Morgen weiter.
Berlin haben wir grosszügig umfahren und sind mit einigen kurzen Aufenthalten bis nach Müritz / Röbel gefahren. Dort haben wir ein kleines wunderschönes Hotel direkt am See gefunden. Die schöne Gegend liegt in der Mecklenburgischen Seenplatte.
Eine wunderschöne naturumgebene Landschaft. Wir haben uns auch die Stadt Röbel angesehen, eine schöne Stadt mit wunderschönen Backsteinhäusern. Das kennen wir bei uns in der Schweiz nicht.
Auch die Kirchen sind sehr imposant, die man in jedem Dorf von weiten sehen kann.
Wir übernachteten im Seglerheim direkt am See. Es ist ein kleines Hotel das nur über acht Zimmer verfügt. Wir hatten ein schönes gemütliches Zimmer unter dem Reetdach.
Dort haben wir ganz delikat zu Abend gegessen. Wir genossen ein feines Schweinsmedaillon, dazu einen schönen Rotwein. Auch der Fischergeist durfte nicht fehlen. Geschlafen haben wir wie Murmeltiere und sind am nächsten Morgen munter aufgewacht.
Dann ging’s ab an die Ostsee. Ich konnte kaum erwarten, diese einmal zu sehen und zu riechen und das Meeresrauschen zu hören.
In der Marktgrafenhalde fanden wir das Hotel Düne. Das Hotel liegt direkt hinter den Dünen. Man musste nur ein par Schritte gehen und schon lag die prächtige Ostsee vor uns. Ich musste natürlich sofort meine Schuhe ausziehen und in Meer herum Watten, das ist ja klar. Lange habe ich darauf gewartet einmal die Ostsee zu sehen, zu spüren und zu erleben.
Es war ziemlich windig, nein, sehr windig sogar.......lach
Aber es machte ganz tollen Spass. Die Wolken flogen wild über uns hinweg.
Jeden Augenblick sah der Himmel immer wieder anders aus. Das hat mich total fasziniert.
Wir rannten am Strand herum wie kleine Kinder. Schauten den Möwen zu, wie sie sich vom Wind treiben liessen. Ab und zu fuhren weit draussen auf dem Meer, riesige Tankerschiffe vorbei, die im Hafen von Rostock abgefahren waren. Ich könnte stundenlang im Sand sitzen und dem ganzen Treiben zu schauen. Aber dann kam ein Platzregen und wir rannten zum Hotel und bestellten einen Aperol. Wir setzten uns in einen Strandkorb an’s trockene und sahen dem kurzen Gewitter zu.
Am nächsten Tag fuhren wir ein bisschen in der Gegen herum. Wir schauten uns Greifswald und Stralsund an.
In Barth machten wir Pause und schauten uns den Hafen an. Dann fuhren wir auf die Halbinsel Barth hinaus. Dort sieht man wunderschöne Häuser alle mit diesen bekannten Reetdächern. Dort könnte ich auch wohnen, es ist wunderschön und hat uns sehr gut gefallen. In einem kleinen Café tranken wir einen Kaffee und genossen dazu ein feines Stück Torte. Dann erkundeten wir noch ein bisschen die Insel.
Später sind wir dann nach an den Dieksee gefahren, der in Schleswig Holstein (auch genannt in der Holsteinischen Schweiz) liegt. Wir buchten im Hotel Precise ein schönes Zimmer mit See-Sicht. Gegessen haben wir in einem uhrgemütlichen „Beitzli“, ein par Schritte weg vom Hotel. Bad Malente ist der grösste Seen-Wald-Naturpark .
(Ich habe das korrigiert, die liebe Piggi/Birgit hat mich aufgeklärt, dass das nicht Mecklenburg ist, wie ich vorher dachte. Ich habe das mit Holsteinischen Schweiz irgendwo gelesen, wusste aber nicht mehr genau wo, deshalb bin ich ihr dankbar hat sie mich aufgeklärt.)
Beim Hotel Fischerhütte, in Bad Malente, war geschrieben, Klonen, Eten und Drinken. Was ja nicht schwer zu verstehen ist, aber was da noch an der Mauer geschrieben war, konnte ich mir nicht übersetzen:
Hisittenjümmersdedejümmershisitten! Versteht das einer?? Lach.............. (Birgit hat auch diesen Satz übersetzt, es heisst: Hier sitzen immer die, die immer hier sitzen!
Auf jeden Fall haben wir dort lecker gegessen. Mein Schatz hatte Riesencrevetten mit Nudeln an Rahmsauce, das hat ihm sehr geschmeckt. Ich selber habe Essen aus dem Meer nicht gerne, ich bleibe lieber beim Herkömmlichen.
Am nächsten Morgen ging es weiter, Richtung Wismar. Das haben wir uns angeschaut. Da stehen am Hafen Schiffe, mit einer riesigen Auswahl an geräucherten Fischen, wie Crevetten auf Stäben, Aale und Fischbrötchen aller Art. In Wismar sind wir noch herumgelaufen. Diese Stadt hat uns auch sehr gut gefallen.
Natürlich fuhren wir auch noch auf die Insel Fehmarn hinaus, über die wunderschöne Brücke. Wir haben den kleinen Hafen Orth besichtigt. Irgendwo haben wir gelesen, dass es auf Fehmarn das grösste Haifischbecken zu sehen gibt.
Ich fragte einen Fischer, wo man das finden würde. Er meinte zu mir, das sei in Burg. Ich fragte daraufhin, ob das auf der Karte zu finden sei. Da meinte er:
Aber sicher, det is doch des Hauptkaff.............
Schmunzelnd verabschiedete ich mich dankend von ihm. Er dachte bestimmt, die hat doch keine Ahnung ..........lach.
Auf jeden Fall haben wir Burg und das Aquarium gefunden. Es ist wirklich riesig und ganz schön gemacht. Trotzdem sehe ich die Fische lieber beim Schnorcheln, live im Meer, als in den Becken gefangen.
Dann fuhren wir weiter, dem weltbekannten Timmendorferstrand entlang, bis nach Eckernförde. Wau, diese Stadt hat es in sich, einfach supertoll. Im Stadthotel am Stadtrand haben wir ein sehr schönes Zimmer erhalten. Das sind nur einige Schritte bis zum Zentrum. Eckernförde ist wirklich sehenswert. Es gibt dort sogar eine Bonbonkocherei die wir besichtigten und natürlich auch Bonbons kauften. So etwas habe ich überhaupt noch nie gesehen.
Am frühen Morgen fuhren wir dann los nach Dänemark.
Dort hatten wir für eine Woche in Haderslev am Flovt Strand ein Häuschen gebucht. In Christianfeld mussten wir erst noch den Schlüssel abholen. Dann fuhren wir zum unserem neuen Daheim an den Flovt Strand. Das Ferienhaus war ganz toll, wir waren sofort zu Hause.
Es hatte einfach alles, vom TV, Backofen, Abwaschmaschine, Waschmaschine, bis zum Sprudelbad.
Von diesem Ort machten wir dann viele Ausflüge, sahen uns Städte, wie Haderslev, Sonderborg, Aabenraa und Esbjerg an. Vor allem schauten wir uns oft die schönen Häfen an. Wir fuhren auch auf die Halbinsel Romo. Eine Strasse führt über einen Damm, links und rechts ist das Meer.
Auf dem ganzen Damm sieht man Schafe, Kühe, Pferde und Gänse am weiden. Alle Tiere auf derselben Weide. So etwas gibt’s bei und nicht, da wird alles immer schön getrennt.
Ich frage mich jetzt, warum eigentlich?
Die vielen Inseln, die immer wieder mit Fähren erreichbar sind, faszinierten uns und wir haben diese Fähren auch oft genutzt.
Schöne Dessous im Städtchen Esbjerg!
Nach einer Woche mussten wir Dänemark wieder verlassen und somit auch das schöne Ferienhaus.
Wir fuhren von dort direkt nach Büsum an die Nordsee.
Wir hatten für drei Nächte ein Zimmer im Aparthotel Benen Diken gebucht. Dort hatten wir ein gemütliches schönes Zimmer mit Frühstück.
Wir schlenderten auf dem Damm entlang bis in den schönen Ort Büsum. Dort gibt es eine Fussgängerzone mit vielen Läden und Restaurants. Einfach ein wunderschönes Städtchen mit einem schönen Hafen.
Die Ebbe und Flut sind dort sehr schön zu beobachten. Was sehr eindrücklich ist. Man könnte auch Wattwanderungen machen oder auf die Robbeninsel fahren, leider konnten wir das dann nicht tun, weil meine Krankheit es verhinderte.
An einem Tag waren wir an der Elbe und haben die riesigen Containerschiffe gesehen. Das ist sehr eindrücklich, wenn die dann so nahe vor einem über die Elbe fahren.
Wir wollten dann noch weiter nach Hannover, von dort nach Köln und Tier fahren. Leider wurde ich in Büsum krank, so dass wir direkt die elfhundert Kilometer nach Hause fuhren. Das war sehr schade, dadurch kamen wir ein Woche früher als geplant, nach Hause.
Ich hoffe aber, dass wir noch einmal in Büsum anfangen können und den Rest der Reise noch fertig machen können.
Mir hat diese Reise sehr gut gefallen, wir haben eine Menge schöne Sachen gesehen und werden uns noch lange daran erfreuen können.
Was am Schönsten war? Ich weiss es nicht, ich würde überall nochmal hinfahren. Es war einfach alles in allem, eine wunderschöne Reise!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüsse
Silvy
Kommentare (30)
velo79
Danke für die schönen Eindrücke. Du hast alles
wunderbar beschrieben. Ja, die Ostsee hat schon was besonderes an sich. Deutschland kann sich eigentlich freuen
so ein schönes Meer zu haben. Doch die Schweizer Berge
sind auch was Tolles, viele beneiden Dich sicher darum.
Aber wunderbar ist es ja, was Du erleben durftest, bis Du dann endlich Dein Zeil erreicht hast.
Ich beneide Dich um die vielen tollen Eindrücke.
Liebe Grüße velo79
PS: Hoffentlich bist Du inzwischen wieder richtig gesund.
wunderbar beschrieben. Ja, die Ostsee hat schon was besonderes an sich. Deutschland kann sich eigentlich freuen
so ein schönes Meer zu haben. Doch die Schweizer Berge
sind auch was Tolles, viele beneiden Dich sicher darum.
Aber wunderbar ist es ja, was Du erleben durftest, bis Du dann endlich Dein Zeil erreicht hast.
Ich beneide Dich um die vielen tollen Eindrücke.
Liebe Grüße velo79
PS: Hoffentlich bist Du inzwischen wieder richtig gesund.
tilli †
Ach Silvy, das hast du so schön mit Fotos gestaltet.Ich habe es erst heute gelesen und es war für mich eine wunderschöne Reise.
Mit deinen Fotos und auch von anderen Usern, konnte ich das Meer spüren und geniessen.
So eine Reise war nach deinen Reisen in warme Länder eine
große Bereicherung deiner so vielen Reisen.
Danke und grüße Tilli
Mit deinen Fotos und auch von anderen Usern, konnte ich das Meer spüren und geniessen.
So eine Reise war nach deinen Reisen in warme Länder eine
große Bereicherung deiner so vielen Reisen.
Danke und grüße Tilli
ehemaliges Mitglied
Vielen lieben Dank für das schöne Foto, es ist unglaublich schön........
Ja, ich sehen mich nach der Ost-aber auch nach der Nordsee, ich hab mich da so wohl gefühlt.
Es könnte meine zweite Heimat werden, schade ist es soweit weg.
Ich habe es sehr genossen, dort sein zu dürfen.
Danke für Deine Worte.
Liebe Grüsse
Silvy
Ja, ich sehen mich nach der Ost-aber auch nach der Nordsee, ich hab mich da so wohl gefühlt.
Es könnte meine zweite Heimat werden, schade ist es soweit weg.
Ich habe es sehr genossen, dort sein zu dürfen.
Danke für Deine Worte.
Liebe Grüsse
Silvy
Traute
ich freue mich, weil Du Dich so freust, über das,
was auch in meinem Herzen ein beständiges Plätzchen hat.
Was ist doch die Wasserkante schön.
Und ich glaube heute noch fest daran, dass alles Leben aus dem Meer kommt,
denn ich sehne mich danach wie verrückt.
Ich wünsche Dir gute Besserung und erträgliche Gesundheit.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
Traute 2(Traute)
Die Kurische Nehrung in Ostpreußen, eine Landzunge zwischen Haff und Ostsee, auf der sich bei langem trockenem Wetter eine Wolke bildet, die die Form der Landzunge annimmt.
Ich hatte 2005 das Glück diese Formation vor zu finden.
dort würdest Du dich himmlisch fühlen. Ein Teil(meine Heimat)ist nun Russland, das Ende der Zunge ist Litauen.
L.G.
was auch in meinem Herzen ein beständiges Plätzchen hat.
Was ist doch die Wasserkante schön.
Und ich glaube heute noch fest daran, dass alles Leben aus dem Meer kommt,
denn ich sehne mich danach wie verrückt.
Ich wünsche Dir gute Besserung und erträgliche Gesundheit.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
Traute 2(Traute)
Die Kurische Nehrung in Ostpreußen, eine Landzunge zwischen Haff und Ostsee, auf der sich bei langem trockenem Wetter eine Wolke bildet, die die Form der Landzunge annimmt.
Ich hatte 2005 das Glück diese Formation vor zu finden.
dort würdest Du dich himmlisch fühlen. Ein Teil(meine Heimat)ist nun Russland, das Ende der Zunge ist Litauen.
L.G.
ehemaliges Mitglied
Danke für den Kommentar und dass Dir mein Reisebericht gefällt.
Das stellt einem auf und gibt einem Kraft für ein nächstes mal.
Es grüsse Dich ganz lieb
Deine Freundin
Silvy
Das stellt einem auf und gibt einem Kraft für ein nächstes mal.
Es grüsse Dich ganz lieb
Deine Freundin
Silvy
ehemaliges Mitglied
Vielen dank, das freut mich, dass Dir mein Beitrag gefällt.
Wir kommen bestimmt wieder, haben die Reise ja nicht fertig machen können.
Es grüsst Dich lieb
Silvy
Wir kommen bestimmt wieder, haben die Reise ja nicht fertig machen können.
Es grüsst Dich lieb
Silvy
kleiber
...wunderschön hast du diese Reise beschrieben...
ich bin beim lesen in Gedanken mitgefahren
Dänemark kenne ich nicht ...muss sehr schön sein wie du beschreibst ...und wie man auf deinen Fotos sehen kann.
In Stralsund wohnen meine Kinder...darum komme ich in diese Richtung oft...
Es ist schade daß du krank geworden bist...
Aber du bist sicher noch nicht das letzte Mal im Norden gewesen...
Alles wartet also nochmal wiederholt zu werden.
Liebe Silvy ich freue mich für dich ...daß du eine so schöne Reise gemacht hast.
Ganz herzliche Grüsse zu dir von deiner Freundin Margit
Die ostsee(kleiber)
Blick auf Stralsund
ich bin beim lesen in Gedanken mitgefahren
Dänemark kenne ich nicht ...muss sehr schön sein wie du beschreibst ...und wie man auf deinen Fotos sehen kann.
In Stralsund wohnen meine Kinder...darum komme ich in diese Richtung oft...
Es ist schade daß du krank geworden bist...
Aber du bist sicher noch nicht das letzte Mal im Norden gewesen...
Alles wartet also nochmal wiederholt zu werden.
Liebe Silvy ich freue mich für dich ...daß du eine so schöne Reise gemacht hast.
Ganz herzliche Grüsse zu dir von deiner Freundin Margit
Die ostsee(kleiber)
Blick auf Stralsund
caya
Liebe Silvy
oft schaue ich hier nicht rein, aber dein Bericht hat mich gefesselt.
Ihr scheint ein gutes Gespann zu sein, du und dein Schatz.
Die Lebensfreude und die Unternehmenslust strahlen aus euren Gesichtern
Fotos vermögen so viel zu erzählen....
Toll habt ihr das alles geplant und hin gekriegt, man gönnt sich ja sonst nix, gell?
Ja, Deutschland ist groß, und es gibt noch so viel zu sehen..... ihr müßt halt wieder kommen
Liebe Grüße
Caya
oft schaue ich hier nicht rein, aber dein Bericht hat mich gefesselt.
Ihr scheint ein gutes Gespann zu sein, du und dein Schatz.
Die Lebensfreude und die Unternehmenslust strahlen aus euren Gesichtern
Fotos vermögen so viel zu erzählen....
Toll habt ihr das alles geplant und hin gekriegt, man gönnt sich ja sonst nix, gell?
Ja, Deutschland ist groß, und es gibt noch so viel zu sehen..... ihr müßt halt wieder kommen
Liebe Grüße
Caya
ehemaliges Mitglied
Danke für Dein Lob dass ich sehr gerne annehme.
Ja, zuletzt, mit den letzten Nerven hab ich es doch noch geschafft, ich behalte das Ding nun doch.....grins
Hannover, das wird noch, auf jeden Fall. Auch Hamburg möchten wir noch sehen. Aber das hat alles Zeit bis nächstes Jahr, für dieses sind unserer Ferien ausgeschöpft.
Danke für Deinen lieben Kommentar.
Deine Freundin
Silvy
Ja, zuletzt, mit den letzten Nerven hab ich es doch noch geschafft, ich behalte das Ding nun doch.....grins
Hannover, das wird noch, auf jeden Fall. Auch Hamburg möchten wir noch sehen. Aber das hat alles Zeit bis nächstes Jahr, für dieses sind unserer Ferien ausgeschöpft.
Danke für Deinen lieben Kommentar.
Deine Freundin
Silvy
ehemaliges Mitglied
dein reisebericht ist superschön geworden.
siehst du, die mühe hat sich gelohnt. es hat also doch
noch geklappt :)
schön, daß dir norddeutschland so gut gefällt.
es ist ein totaler gegensatz zu deinen heidi-bergen, die
ja für uns norddeutsche auch wieder spannend sind.
ich jedenfalls finde auch beides sehr, sehr reizvoll.
die stadt schwerin müsstest du dir auch mal ansehen -
na - und dann - natürlich HANNOVER
also: daumen hoch! top-bericht und top-bilder.
gratuliere!
deine karin
siehst du, die mühe hat sich gelohnt. es hat also doch
noch geklappt :)
schön, daß dir norddeutschland so gut gefällt.
es ist ein totaler gegensatz zu deinen heidi-bergen, die
ja für uns norddeutsche auch wieder spannend sind.
ich jedenfalls finde auch beides sehr, sehr reizvoll.
die stadt schwerin müsstest du dir auch mal ansehen -
na - und dann - natürlich HANNOVER
also: daumen hoch! top-bericht und top-bilder.
gratuliere!
deine karin
ehemaliges Mitglied
Ich liebe einfach die Grösse und Weite eures Landes.
Die Schweiz ist sooooooo klein und oft so kleinkariert.
Ich muss auch sagen, ich finde die Menschen dort total nett und gemütlich.
Man redet oft von "Rüpeln", wir haben keinen gesehen, vielleicht waren sie grad in der Schweiz.....grins!!
Danke für Deine Worte
Es grüsst Dich lieb
Deine Freundin
Silvy
Die Schweiz ist sooooooo klein und oft so kleinkariert.
Ich muss auch sagen, ich finde die Menschen dort total nett und gemütlich.
Man redet oft von "Rüpeln", wir haben keinen gesehen, vielleicht waren sie grad in der Schweiz.....grins!!
Danke für Deine Worte
Es grüsst Dich lieb
Deine Freundin
Silvy
ehemaliges Mitglied
Ganz lieben Dank, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, ich habe es jetzt korrigiert.
Ich habe das von der Holsteinischen Schweiz mal irgendwo gelesen, wusste aber nicht mehr genau wo.
Ich bin froh hast Du es mir geschrieben, vielen Dank noch mal.
Das mit dem Satz finde ich total lustig, also dürften wir als "Ausländer" dort ja nicht absitzen......lach
Es grüsst Dich herzlich
Deine Freundin
Silvy
Ich habe das von der Holsteinischen Schweiz mal irgendwo gelesen, wusste aber nicht mehr genau wo.
Ich bin froh hast Du es mir geschrieben, vielen Dank noch mal.
Das mit dem Satz finde ich total lustig, also dürften wir als "Ausländer" dort ja nicht absitzen......lach
Es grüsst Dich herzlich
Deine Freundin
Silvy
ehemaliges Mitglied
Heute ist ja alles wieder gut, aber die schönen Erinnerungen die
sind noch tief in mir, ich denke jeden Tag an diese schöne Zeit und bekomme Heimweh
wenn ich die Fotos betrachte.
Danke für Deinen lieben Kommentar.
Es grüsst Dich lieb
Deine Freundin
Silvy
sind noch tief in mir, ich denke jeden Tag an diese schöne Zeit und bekomme Heimweh
wenn ich die Fotos betrachte.
Danke für Deinen lieben Kommentar.
Es grüsst Dich lieb
Deine Freundin
Silvy
ehemaliges Mitglied
Die Reise war wirklich wunderschön und wir haben soooo viel gesehen.
Die Krankheit ist vorüber, aber die Erinnerungen und die schönen Eindrücke, die bleiben.
Danke für Deine Worte.
Liebe Grüsse
Silvy
Die Krankheit ist vorüber, aber die Erinnerungen und die schönen Eindrücke, die bleiben.
Danke für Deine Worte.
Liebe Grüsse
Silvy
ehemaliges Mitglied
Krank das ist vorüber und alles wieder gut,
aber die schönen Erinnerungen und Eindrücke die bleiben.
Danke für Deinen Kommentar, der mich sehr freut.
Liebe Grüsse
Deine Silvy
aber die schönen Erinnerungen und Eindrücke die bleiben.
Danke für Deinen Kommentar, der mich sehr freut.
Liebe Grüsse
Deine Silvy
ehemaliges Mitglied
Die Krankheit ging ja wieder vorüber, aber die schönen Erinnerungen
an diese wunderschöne Reise, die bleiben.
Danke für die lieben Worte.
Es grüsst Dich lieb
Deine Silvy
an diese wunderschöne Reise, die bleiben.
Danke für die lieben Worte.
Es grüsst Dich lieb
Deine Silvy
ehemaliges Mitglied
Danke für den lieben Kommentar!
Deutschland gefällt mir total gut, ich kannte bis jetzt nur den Schwarzwald, aber das was ich jetzt gesehen habe topt natürlich alles.....
Es waren im grossen und ganzen wunderschöne Ferien, das mit der Krankheit kanns halb mal geben aber das war ja keine grosse Sache und ich bin wieder gesund. Das ist das Wichtigste.
Trotzdem haben wir sehr viel gesehen und es bleibt in Erinnerung.
Es grüsst Dich lieb
die Silvy
Deutschland gefällt mir total gut, ich kannte bis jetzt nur den Schwarzwald, aber das was ich jetzt gesehen habe topt natürlich alles.....
Es waren im grossen und ganzen wunderschöne Ferien, das mit der Krankheit kanns halb mal geben aber das war ja keine grosse Sache und ich bin wieder gesund. Das ist das Wichtigste.
Trotzdem haben wir sehr viel gesehen und es bleibt in Erinnerung.
Es grüsst Dich lieb
die Silvy
ehemaliges Mitglied
Es war wirklich die Reise wert, denn es gibt viele wunderschöne
Dinge zu sehen im Norden und Osten Deutschlands.........
Danke für die lieben Worte und es freut mich, dass Dir der Beitrag gefällt!!
Liebe Grüsse
von Deiner Freundin
Silvy
Dinge zu sehen im Norden und Osten Deutschlands.........
Danke für die lieben Worte und es freut mich, dass Dir der Beitrag gefällt!!
Liebe Grüsse
von Deiner Freundin
Silvy
ehemaliges Mitglied
Das freut mich sehr, dass es Dir gefällt, danke für
Deinen Kommentar.......
Es war wirklich super-super-schön!
Liebe Grüsse
Silvy
Deinen Kommentar.......
Es war wirklich super-super-schön!
Liebe Grüsse
Silvy
nixe44
gedanklich war ich mit auf Deiner Reise, kenne so einige Ortschaften die Du Dir angesehen hast und kann nur Deine Begeisterung bestätigen.
Die Ostsee war für uns ehem. DDR-Bürger das Reiseziel Nr. 1 und wir verbrachten unseren Urlaub fast jedes Jahr am Meer.
Ein großes Lob hast Du der Hansestadt Wismar ausgesprochen, ich kann es nur bestätigen.
Aber bei all diesen Schwärmereien, ich finde die Schweiz auch sehr anziehend.
Liebe doch die Berge und das Meer.
Doch das kraxeln auf die Berge, ja das fällt mir jetzt schwer, man ist ja schließlich älter geworden.
Danke für Deinen nachvollziehbaren Reisebericht.
Lieben Gruß Monika
Die Ostsee war für uns ehem. DDR-Bürger das Reiseziel Nr. 1 und wir verbrachten unseren Urlaub fast jedes Jahr am Meer.
Ein großes Lob hast Du der Hansestadt Wismar ausgesprochen, ich kann es nur bestätigen.
Aber bei all diesen Schwärmereien, ich finde die Schweiz auch sehr anziehend.
Liebe doch die Berge und das Meer.
Doch das kraxeln auf die Berge, ja das fällt mir jetzt schwer, man ist ja schließlich älter geworden.
Danke für Deinen nachvollziehbaren Reisebericht.
Lieben Gruß Monika
piggi
eine tolle Bildreportage hast Du hier vom Stapel gelassen, fast hautnah dabei fühlt man sich beim Lesen und beim Betrachten der schönen Bilder.
Nur eine kleine Korrektur gestattest Du mir bitte, der Dieksee gehört zu Schleswig-Holstein. Bad Malente ist ein Heilklimatischer Kurort und liegt in der Seen- und Waldlandschaft des größten Naturparks Schleswig-Holsteins, der "Holsteinischen Schweiz". Ja da staunst Du sicher, bei uns im Norden gibt es "auch eine Schweiz".
Und da ik en Plattdütschen bin, verstehe ich auch
Hisittenjümmersdedejümmershisitten
übersetzt heißt das "Hier sitzen immer die, die immer hier sitzen".
Eine tolle Erlebnis- und Erfahrungsreise hattest Du/Ihr unternommen und viele neue Eindrücke gewonnen. Am meisten freue ich mich über Deine liebenswerte Einschätzung über unserem Land und Deine neu entdeckte Sehnsucht nach der Nord- und Ostsee.
Danke fürs Miterleben!
Herzlichst Deine Birgit
Nur eine kleine Korrektur gestattest Du mir bitte, der Dieksee gehört zu Schleswig-Holstein. Bad Malente ist ein Heilklimatischer Kurort und liegt in der Seen- und Waldlandschaft des größten Naturparks Schleswig-Holsteins, der "Holsteinischen Schweiz". Ja da staunst Du sicher, bei uns im Norden gibt es "auch eine Schweiz".
Und da ik en Plattdütschen bin, verstehe ich auch
Hisittenjümmersdedejümmershisitten
übersetzt heißt das "Hier sitzen immer die, die immer hier sitzen".
Eine tolle Erlebnis- und Erfahrungsreise hattest Du/Ihr unternommen und viele neue Eindrücke gewonnen. Am meisten freue ich mich über Deine liebenswerte Einschätzung über unserem Land und Deine neu entdeckte Sehnsucht nach der Nord- und Ostsee.
Danke fürs Miterleben!
Herzlichst Deine Birgit
Komet
es war wunderschön mit Dir durch die Ortschaften zu reisen. Du hast einen sehr schönen Bericht verfasst, mit beeindruckenden Aufnahmen.
Viele Städte konnte ich durch Deinen Bericht kennen lernen.
Es war sehr schade, dass Du während dieser Zeit krank wurdest.
Vielleicht kannst Du doch noch einmal diese Reise fortsetzen.
Herzliche Grüße Deine Freundin Ruth.
Viele Städte konnte ich durch Deinen Bericht kennen lernen.
Es war sehr schade, dass Du während dieser Zeit krank wurdest.
Vielleicht kannst Du doch noch einmal diese Reise fortsetzen.
Herzliche Grüße Deine Freundin Ruth.
kathie †
Es war schön,Euch auf Eurer Reise zu begleiten,sehe mir im TV immer wieder
gerne Städtereisen an und ich muss sagen,Du hast es nicht minder schön
rübergebracht!!!!Danke für,s Anschauen
ein lieber Gruss von Kathie
gerne Städtereisen an und ich muss sagen,Du hast es nicht minder schön
rübergebracht!!!!Danke für,s Anschauen
ein lieber Gruss von Kathie
indeed
ich stimme dir zu, wie schade, dass du krank wurdest. Aus deinem Reisebericht spricht buchstäblich die freudige Erwartung endlich die Ostsee und Nordsee einmal zu sehen und zu erleben. Ich wünsche dir sehr, dass ihr in Büsum noch einmal die Reise fortsetzen könnt. Es wird bestimmt einmal klappen.
Herzliche Grüße
Ingrid
Herzliche Grüße
Ingrid
miechen
einen eindrucksvollen Reisebericht über Eure Deutschland-Dänemark-Reise -
wunderschöne Fotos, die Ihr gemacht habt. Sie werden Euch lange an diese
schöne Reise erinnern.
Ja Deutschland hat viel Schönes zu bieten - nur schade, dass Ihr abbrechen
musstet - aber es wird sicher wieder eine Reise nach Deutschland geben -
denn wer einmal die Nord - und Ostsee erlebt hat, wird wiederkommen - da bin
ich überzeugt von
Danke, dass wir dabeisein durften.
lieben Gruss Helga
wunderschöne Fotos, die Ihr gemacht habt. Sie werden Euch lange an diese
schöne Reise erinnern.
Ja Deutschland hat viel Schönes zu bieten - nur schade, dass Ihr abbrechen
musstet - aber es wird sicher wieder eine Reise nach Deutschland geben -
denn wer einmal die Nord - und Ostsee erlebt hat, wird wiederkommen - da bin
ich überzeugt von
Danke, dass wir dabeisein durften.
lieben Gruss Helga
ladybird
auch die Fotos sind beachtlich,und komplettieren Deinen Bericht, das mußte ich doch noch los werden, herzlichst R.
ladybird
Bei Deinem fast "quer durch Deutschland-Reisebericht " fühlte ich mich so richtig dabei.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Euch die kleinen Fischerdörfchen und die großen Hafen,die Seenplatten (Meckelburg) und die einzelnen Baustile wie auch der Strand und die Inseln, fasziniert haben .Unsere Bundesländer sind ja auch sehr untershiedlich? Leider bist Du erkrankt, doch die Gegend, die Landshaften bleiben und warten auf den nächsten Besuch.
Uns geht es umgekehrt, wenn wir in Eure Berge "tauchen",die uns wiederum faszinieren....
Ihr Schweizer seid reisefreudig, wo wir "Euch" treffen auf unseren Reisen, ist erstaunlich.
Weiterhin gute Reise,Dir und Deinem Schatz,liebe Silvy und großes Lob für Deinen Bericht, herzlichst Renate
Und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Euch die kleinen Fischerdörfchen und die großen Hafen,die Seenplatten (Meckelburg) und die einzelnen Baustile wie auch der Strand und die Inseln, fasziniert haben .Unsere Bundesländer sind ja auch sehr untershiedlich? Leider bist Du erkrankt, doch die Gegend, die Landshaften bleiben und warten auf den nächsten Besuch.
Uns geht es umgekehrt, wenn wir in Eure Berge "tauchen",die uns wiederum faszinieren....
Ihr Schweizer seid reisefreudig, wo wir "Euch" treffen auf unseren Reisen, ist erstaunlich.
Weiterhin gute Reise,Dir und Deinem Schatz,liebe Silvy und großes Lob für Deinen Bericht, herzlichst Renate
ehemaliges Mitglied
das ist ein wunderschöner einprägsamer toll illustrierter Reisebericht durch die deutschen Lande, Mecklenburgische Schweiz, Ost- und Nordsee. Da habt ihr in der kurzen Zeit mehr gesehen, als ich in all den Jahren zuvor. Einiges ist mir bekannt, aber vieles auch nicht. Schade, dass du krank geworden bist. Aber es war auch so schon viel. Übrigens: Die von dir so gerühmte Schweizer Stadt Basel möchte ich in Bälde auch besuchen, vielleicht im Zusammenhang mit einem Urlaub im Markgräfler Land oder Schwarzwald.
Danke fürs Lesen und wie du schriebst war die Arbeit mit dem neuen Betriebssystem doppelt anstrengend. Es hat sich gelohnt.
Liebe Grüße von deinem
Freund Gerd
Danke fürs Lesen und wie du schriebst war die Arbeit mit dem neuen Betriebssystem doppelt anstrengend. Es hat sich gelohnt.
Liebe Grüße von deinem
Freund Gerd
connyx
liebe Silvy war ja wunderschön - sehr informativ -
schade, dass ihr sie abbrechen musstet, aber Gesundheit
geht nunmal vor -
Du hast Deinen Reisebericht sehr gut dargestellt -
danke, dass ich Euch ein bisschen mitbegleiten konnte -
lieben Gruss
Bärbel
schade, dass ihr sie abbrechen musstet, aber Gesundheit
geht nunmal vor -
Du hast Deinen Reisebericht sehr gut dargestellt -
danke, dass ich Euch ein bisschen mitbegleiten konnte -
lieben Gruss
Bärbel
Ich hoffe Deine Krankheit lässt Dich ab und zu nach Deiner Fasson leben.
Das platte Land und die Küste, was schöneres kann es gar nicht geben.
Alles Gute für Dich, wünscht von ganzem Herzen Traute