Malblog 29.01.23


Malblog   29.01.23


Taufe


 
Die Taufe ist ein christlicher Ritus, der seit der Zeit des Neuen Testaments besteht. Die Auffassungen über Voraussetzung, Durchführung und Wirkung der Taufe sind in den jeweiligen Konfessionen verschieden.Vollzogen wird sie durch Übergießen des Täuflings mit Wasser (Infusionstaufe) oder das Untertauchen im Wasser (Immersionstaufe). Dabei wird eine Taufformel gesprochen.
Ursprung:
Das Matthäusevangelium (Matthäus 28,18-20) endet mit dem sogenannten Tauf- oder Missionsbefehl Christi: „Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ Die Taufe ist eng mit der Gabe des Heiligen Geistes verbunden. Johannes der Täufer wies auf Jesus Christus hin, der mit heiligem Geist und Feuer taufe (Mt 3,11)

Der Islam kennt keine Taufe im Sinne der christlichen Welt. Jeder Mensch wird - nach islamischer Vorstellung - als Muslim geboren, im Zustand der Reinheit und ohne Sünde.
Auch das Judentum vollzieht keine Taufe. Nach jüdischem Gesetz ist Jude, wer eine jüdische Mutter hat. Nichtsdestoweniger wird die Geburt gefeiert.
Buddhist zu sein heißt, sich vollbewusst auf einen spirituellen Übungsweg zu begeben. Solch eine Entscheidung kann nur ein mündiger Mensch treffen. Darum können Kinder nicht "per Taufe" zu Buddhisten gemacht werden.


 


Anzeige

Kommentare (26)

Rosi65

Hallo, melde mich wieder zurück! Mein PC war in der Reparatur. Es wurde ein neues Betriebssystem aufgespielt, deshalb arbeitet das Gerät jetzt auch erheblich schneller. Außerdem habe ich, nach Anraten, einen neuen WLAN-Stick gekauft und hatte, bis jetzt jedenfalls, noch keine der üblichen Internet Unterbrechungen gehabt. Hoffentlich bleibt es so.👍

Viele Grüße
  Rosi65
 

Christine62laechel

@Rosi65  

Da freuen wir uns sehr, liebe Rosi. :) Du hast uns gefehlt.

Manfred36

Mauer  (bitte nicht eintreten)
Screenshot_20230131_172859.png
Eine Mauer ( ist eine massive Wand aus Mauerwerk. Traditionell werden Mauern von Maurern erstellt. Die untere Begrenzung einer Mauer (bzw. des sie tragenden Mauerfundaments) wird Sohle, die obere Krone genannt, oft bedeckt mit einer Mauerabdeckung.
Umgangssprachlich werden die Begriffe Mauer und Wand oft synonym verwendet. Fachlich ist das jedoch falsch. Heute werden mit ähnlicher Funktion häufig Wände aus Stahlbeton oder Holz erstellt. Ihre Fertigung geschieht nicht durch Zusammenfügen von Steinen, sondern durch Gießen und Pressen in eine Schalung. (Beispiele: Stadtmauern, Berliner Mauer).
Mauern trennen. Die Schutz-Funktion kann sehr vielfältig sein: Windschutz, Sichtschutz, Schutz vor Flucht, Schutz vor dem unerlaubte Eindringen, Schutz vor Gewalt, Schutz vor Tieren, Schutz vor Hochwasser oder anderen Naturgewalten usw.
Beispiele:


Wenn ich die vielen Burganlagen in der Pfalz sehe, ist da der Mauern kein Ende.
Mauern wird auch defensives Verhalten bei Kartenspiel, Fußballspiel genannt.
Es gibt auch im ST ein Mauern der Partner, das einen herumraten lässt, mit welcher Lebenspersönlichkeit man korrespondiert.

Rosi65

@Manfred36  

 Und es gibt auch eine Mauer als Lebensumfeld:

mauerblümchen.jpg"Mauerblümchen"

-Pixabay-

Christine62laechel


Rebellieren - kann das einen Sinn machen?


bunt.jpg

Manfred36

Gefühlte Temperatur
Screenshot_20230131_083145.pngUnter der gefühlten Temperatur versteht man die wahrgenommene Umgebungstemperatur, die sich von der bloßen Lufttemperatur unterscheiden kann. Bei Säugetieren und Vögeln mit gleich bleibenden Körpertemperaturen kann gefühlte Kälte je nach Konditionierung von einem Zittern begleitet sein.
Der Mensch gibt eine gewisse Wärmemenge pro Zeit an die Umgebung ab. Nackten Menschen wird bei 23 Grad Celsius maximal 70 % durch Strahlung entzogen. Wird mehr Energie entzogen als wir produzieren, so empfinden wir das als Kälte, herrschen hohe Temperaturen bei geringer Luftfeuchte, wird dies als trockene Hitze wahrgenommen. Eingeschränkte Thermoregulation durch hohe Luftfeuchtigkeit empfindet man als Schwüle. Unser Blutkreislauf wird durch Kälte und Hitze belastet. Je mehr Wärme man produzieren muss, um nicht abzukühlen, und je mehr man schwitzen muss, um nicht zu überhitzen, desto unwohler fühlen wir uns. Natürlich spielt auch die gewohnte Region mit, wo wir aufgewachsen sind.
Der physiologische und sogar psychische Zustand eines 35-Jährigen (unten) auf dessen Temperaturempfinden wirkt sich wie folgt aus. Bei schnellerem Gehen und angepasster Kleidung ergibt sich:

gefühlte Temperatur und thermische Beanspruchung nach VDI 3787 Blatt 2 und Deutschem Wetterdienst
Gefühlte Temperatur
in Grad Celsius     Thermisches Empfinden     
--------------------------------------------------------------------------
unter −39              sehr kaltextremer Kältestress
−39 bis −26           kaltstarker Kältestress
−26 bis −13           kühlmäßiger Kältestress
−13 bis 0               leicht kühlschwacher Kältestress
0 bis 20                 behaglich Wohlbefinden möglich
20 bis 26               leicht warmschwache Wärmebelastung
26 bis 32               warmmäßige Wärmebelastung
32 bis 38               heißstarke Wärmebelastung
über 38                 sehr heißextreme Wärmebelastung

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Mir wurde Mal kalt und Mal heiß beim Lesen deines Eintrags.

Christine62laechel


Es gibt auch so etwas wie Äquatortaufe. Für meine Begriffe ein Stück lustige Gewalt in der Öffentlichkeit, da würde mein Sinn für Humor total versagen.


taufe.jpg


 

Manfred36


Die hier decken sich wenigstens dabei zu....

Screenshot_20230130_145914.png
mit der Würgefeige, und das tut ihnen auf die Dauer nicht gut. Sie bringt Luftwurzeln hervor, die nach unten zum Boden wachsen und ihr Halt geben, wenn die Wirtsbäume absterben. Unter einer Decke verstorben. Zurück bleibt eine Würgefeige mit einem hohlen Zentrum.

(aus „Bäume“, @ Parragon books Ltd)
 

Christine62laechel


Zwei sich umarmende Olivenbäume in Italien (speziell gezüchtet? Man will dem Internet nicht immer glauben)

oliwki.jpg

 

Manfred36




Wenn es zu viel wird
Screenshot_20230130_095744.png


geht's KI-Robots wie uns, sie sind schließlich auch nur Menschen.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Selbsthilfe - wenn es geht

robot.png

Christine62laechel


Der älteste lebende Olympiasieger: 107 Jahre alt.
(Foto und Info aus dem Internet)

olimp.jpg

Manfred36

Wenn wir ins Fettnäpfchen treten
Screenshot_20230129_144337.png
sitzt der Schock über das eigene Fehlverhalten oft tief.
Doch jede Blamage ist auch eine Chance. Eine tapsige Geste zum Schaden eines Andern ist immer mal drin. Ich sollte mich entschuldigen und ggf. Schadenersatz anbieten. Wenn die Andern lachen, sollte ich mitlachen, es sei denn, sie lachen mich hämisch aus. Selbstironie ist souverän, aber Selbstverzwergung sollte ich vermeiden. Die Größe der Entschuldigung sollte zur Größe des Fehltrittes passen.
Sich zu entschuldigen ist meistens alles andere als angenehm an, der Fehler sollte aber transparent gemacht werden. Verantwortungsgefühl bewirkt häufig Respekt und Vertrauen. Manipulierbar darf ich mich nicht machen, worauf Manche nur warten.

 

Roxanna

@Manfred36  

Nobody is perfect und Fehler machen alle. Die einen nur offensichtlicher und andere können sie besser verstecken. Ist alles menschlich. Und wie du schreibst, sich entschuldigen zu können ist wichtig. Leider ist das ein wenig aus der Mode gekommen. Es wird meistens erwartet ,dass man alles immer einfach so wegsteckt.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit in ein Fettnäpfchen zu treten und gar nicht zu wissen, dass es eines ist, weil man es selbst nicht so empfindet. Das kann dazu dienen, andere besser kennenzulernen, weil so ihre Achillesfersen sichtbar werden, wenn sie es verbalisieren und nicht gekränkt den Rückzug antreten.

LG
Brigitte

Christine62laechel


Wäre mir etwa gelungen, ein UFO aufzunehmen? 😉 Ich wollte nur das grelle Sonnenlicht fotografieren; die rote Kugel gibt es nur auf dem Foto, in Wirklichkeit gab und gibt es die nicht. :)

kula.jpg


 

peART

@Christine62laechel  

😃
Das Foto ist Klasse geworden. Ohne Digitale Bearbeitung.

Es ist die Wahrheit zu sehen,
so ist die Wirklichkeit,
es gibt oft mehrere Wahrheiten.
Gruß
🙋‍♀️

Syrdal


...aber die einmal durch die vollzogene Taufe bestätigte Aufnahme in den christlichen Bund ist durch nichts und niemanden zu löschen, weder durch einen später bekundeten „Austritt“ (aus der Kirche) noch durch das Bekenntnis zum Atheismus (Ablehnung des Glaubens an einen Gott) oder durch das Konvertieren in eine andere Religion, die die christliche Taufe nicht kennt. Wer getauft ist, ist getauft… unabänderlich für alle Ewigkeit.

Manfred36


Die Grundlage unserer Identität ist das Gedächtnis
https://helioda1.wordpress.com/2015/annual-report/

Screenshot_20230128_181111.png

Wir sind unsere Erinnerungen.
Aber unsere Identität ist nicht die Summe all der Ereignisse, an denen wir beteiligt waren. Wir archivieren nicht alle Tage unseres Lebens auf die gleiche Art und Weise. Wir erinnern uns nur an das, was für uns in irgendeiner Weise bedeutungsvoll war. Unsere Aufmerksamkeit und Wahrnehmung muss auf den eingehenden Reiz gerichtet sein. Wiederholung festigt. Haben wir zwei unterschiedliche Ansichten, neigen wir dazu, des inneren Konflikts wegen eine zu beseitigen.
Fühlen wir uns schuldig, wenn wir etwas getan haben, dass gegen unsere Überzeugungen oder Gefühle getan haben, versuchen wir sie aus unserem selektiven Gedächtnis zu rechtfertigen. Aber nicht alles, was schmerzt, kann vergessen werden. Manchmal erinnern wir uns auch aus Gründen, die nicht sofort offensichtlich sind. Die Wissenschaft hat jedoch gezeigt, dass es möglich ist, unseren Geist darauf zu trainieren, unangenehme Momente zu vergessen. Das Training, zu vergessen, spielt in der Aufarbeitung von Traumata eine Rolle und ist sehr nützlich für Menschen mit Symptomen der Depression oder posttraumatischen Belastungsstörung.

 

Christine62laechel

@Manfred36  

Leider werden manche Erinnerungen zu Zwangsgedanken, die bei vielen Leuten, nicht nur depressiv geprägten, oft zum Beispiel beim schlechten Wetter auftauchen. Sollten sie aber sonst keine sehr lästigen Personen sein...
Natürlich sind schöne Erinnerungen viel besser, da kann man sich ein REPLAY gerne immer wieder einschalten. :)

peART

@Christine62laechel  
Den Satz mit den „lästigen Personen…“, verstehe ich nicht, bzw. Gibt es in meinem Denken, dazu verschiedene Interpretationen.
Ist gemeint: sie tun uns nichts, deshalb dürfen sie nicht als lästig angesehen werden?
oder ist gemeint: es nervt und belästigt dich?
Oder ….?

Christine62laechel

@peART  

Also, man empfindet sie als "Etwas" das stört. :) Na ja, so ist das Leben, Mal wird man irgendwie von den Anderen gestört, Mal stört man selbst. Nobody's perfect. :)

peART

Hallo, @Manfred36  
heute lasse ich etwas geMALtes weg 😄 
Dein Text zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Vergessen, hat mich leicht irritiert, denn es fehl etwas…
Aber eigentlich ist es egal, denn sowas sind sowieso ungeliebte Themen und es ist einfacher, Betroffene zu verurteilen oder zu diffamieren, sie potentiell so in die Retraumatisierung zu befördern, als der Versuch zu verstehen, oder Ähnliches.
Menschlichkeit, in jeglichen Facetten, die andere nicht beschädigen oder anklagen, das würde ich mir wünschen.

Ich werde hier bestimmt nicht ausführen, was mir geschehen ist. Habe fachgerechte Begleitung, aber die alltäglichen Äußerungen, nicht ähnlich Betroffener, schmerzen ab und zu.

Trotzdem, gespannt und mit Freude, werde ich gern lesen, solltest du Syrdal antworten.
Und diese Freude wird nicht gemindert sein, wenn ich anderer Meinung sein sollte.
die drei 🙈 🙉 🙊 sind zwar nicht immer, aber oft passend.
🙋‍♀️

Manfred36

@peART  
"Menschlichkeit, in jeglichen Facetten, die andere nicht beschädigen oder anklagen, das würde ich mir wünschen". Das meine auch ich. 
 

Syrdal

@Manfred36

Wie aber, lieber Manfred, verhält es sich mit dem Vergessen bei jenen, die sich nahezu genüsslich wieder und wieder im Sumpf ihrer „unangenehmen Momente“ sielen und zudem auch noch ständig alle Menschen ihres näheren und weiteren Umganges, ob diese es hören wollen oder nicht, belästigen… nahezu dauerhaft bombardieren?
Gibt es dazuf eine schlüssige Erklärung

...frag mit Interesse
Syrdal  

Manfred36

@Syrdal  
...  die wollen etwas los werden, indem sie es umtünschen und so ausbreiten. 


Anzeige