Leichter Sommerabschied


Es war ein leichtes Abschiednehmen vom Sommer am 19. Sept. 2018. Die letzten warmen Sonnenstrahlen noch einmal genießen und die Brise an der Nordsee fühlen, die den Kopf frei pustet.
Wir fuhren zum Dornumersiel. Ein kleines Örtchen an der ostfriesischen Küste; gegenüber liegt die Insel Langeoog.   



Das ist Langeoog vom Dornumersiel aus aufgenommen


Hier waren wir niemals zuvor. Wir vermeiden möglichst Orte, in denen es von Urlaubern, Kurgästen und Durchreisenden wimmelt, und somit eine gewisse Ursprünglichkeit aufgrund der Menschenmassen verdeckt wird. So kam uns dieser kleine Küstenort durchaus gelegen. Natürlich gab es auch hier noch Erholungssuchende und Besucher, aber erträglich.
Der Parkplatz war direkt unten am Wasser und wir schauten rechter Hand auf den kleinen gemütlich, fast verschlafenden Westhafen mit seinen Segelschiffen. Davor gelagert, in einem anderen Hafenbecken, ankerten die Schiffe der Krabbenfischer. Auch bei Ebbe ist dieser Hafen zu erreichen, denn ein tiefer Priel führt genug Wasser. Am Ende des Hafens spannt sich eine kleine trutzige Brücke über den Priel, der auf der anderen Seite zum Ort hin zu einem länglichen See mutiert und später als Dornumersieler Tief als Fluss ins Landesinnere fließt.



Der Westhafen mit seinen Segelschiffen (die Krabbenkutter sind nicht im Bild)


Unser Blick wanderte weiter hinaus und wir entdeckten ein im Wattenmeer gesunkenes Schiff, welches bei Ebbe frei liegt. Vögel nehmen es gern als Landeplatz an.



Das gesunkene Schiff zeigt sich bei Ebbe


In der Ferne fuhren die Fähren vom Festland zu den Ostfriesischen Inseln hin und her, weit draußen konnten wir einen Krabbenfischer mit seinen seitlich ausgefahrenen Netzen ausmachen. Weit hinten verschmolz der Himmel mit dem Horizont.
Zu unserer Linken standen drei Jugendgruppen mit Begleiter und Führer mitten im Watt und wurden in die Geheimnisse dieses Wattenmeeres eingeführt.



Die dritte Gruppe ist nicht im Bild


Eine Bank lud uns zum Ausruhen ein. Wir saßen schweigend eine Weile nebeneinander, nahmen das vorliegende Bild in uns auf,
ließen einfach nur unsere Seele baumeln. Dann und wann entdeckten wir etwas Neues und machten uns gegenseitig darauf aufmerksam.
Nahe zur Mittagszeit wanderten wir in die Ortsmitte durch Themengärten und sahen vor uns ein Hotel mit Restaurant. Im Hof machte sich Jemand zu schaffen und ein kleiner Klönschnack ergab, dass heute Ruhetag sei und uns wurde die alte Schmiede empfohlen. Noch ein Stückchen weiter, links um die Ecke über eine Brücke und dann sahen wir das Restaurant Käthe und Karl.
Von außen gleicht es mehr einer alten Kate, aber drinnen - ohooo! Rustikal eingerichtet, mit eingedeckten Tischen und die weißen Damastdecken blitzen vor Sauberkeit. Ein wohliges Ambiente.
Dies war wirklich vor langer Zeit eine Schmiede. Die Feuerstelle ist noch erhalten. Alte Werkzeuge gestalten den Raum sehr dekorativ. Es muss hier einmal ein Huf- und Wagenschmied gewirkt haben.
Nach einem köstlichen Mahl ging es langsam zurück zum Auto und wir fuhren die Störtebekerstraße entlang Richtung Greetsiel, durch die Krummhörn, weiter in Richtung Heimat.
Es war ein schöner Tag.




©indeed


 


Anzeige

Kommentare (8)

ladybird

Liebe Ingrid,
mir war während es Lesens, als wäre ich mit Euch unterwegs gewesen, so habe ich, eine mir noch unbekannte Gegend, die Du so wunderbar beschrieben hast , richtig genossen.
Mich erstaunte, wie nah bzw. wie nahe man Langoog sehen kann.
Mit den hübschen Fofos war es wirklich ein "abgerundeter " Tag, auch für mich.
hab Dank (Dabeisein ist alles)
lacht Renate

indeed

@ladybird
Wie schön, liebe Renate, dass du mich hier gefunden hast. Natürlich freut es mich, dass auch du Gefallen an dem Erinnerungsbericht hattest.   
Es gibt so viele Begebenheiten, die man auf die Habenseite des Lebens verbuchen kann. Es ist immer wieder schön zu bemerken, dass nicht nur ich so empfinde.
Wünsche dir einen schönen entspannten Sonntag. Wir lassen drinnen die Sonne scheinen, nicht wahr?
Alles Liebe für dich und herzliche Grüße
Ingrid

indeed

Ihr Liebeb alle, die hier kommentiert haben.
Nun, das ist eine Erinnerung von 2018. In diesem Jahr saßen wir das Wochenende auf der Terrasse und haben in vollen Zügen den kleinen Garten, die Schmetterlinge und mehr genossen. s war genau so schön.
Vielen lieben Dank euch allen und wenn es euch auch zurückgeführt hat in schöne Erinnerungen, dann ist es mir eine große Freude.

Herzliche Grüße an euch 
von Ingrid

HeCaro

An so einen perfekter Tag denkt
man noch lange mit Freude.

Liebe Grüße, Carola 

Muscari


Liebe Ingrid,
Dein zauberhafter Bericht hat in mir traumhafte Erinnerungen geweckt.

Zwar war es die holländische Nordsee, wo wir so viele Male unseren Urlaub verbrachten, aber meine Erinnerungen sind den Euren ähnlich.
Ich zitiere Dich
:
"ließen einfach nur unsere Seele baumeln".
Neben den zahlreichen Reisen in den Süden gehörten die Reisen an die holländische Küste zu unseren schönsten Urlaubserlebnissen.
Ich danke Dir und grüße Dich herzlich,
Andrea

IMG_1075xx.jpg


 

lillii

alle diese von Dir genannten Orte sind mir gut bekannt, Gretsiel war unser erster Ferienaufenthalt mit den Kindern  und später dann immer mal wieder an die Küste und auch auf Langeoog.
Dein ausführlicher Bericht hat  mich daran erinnert,
Danke mit Grüßen

Luzie

protes

liebe Ingrid,
ein tagesausflug wie er kaum schöner hätte sein können
lieb grüße hade

Syrdal


Diese stimmungsvolle Ausflugsbeschreibung erinnert mich an eine wunderbare Woche auf Usedom mit vielen Wanderungen zu einsamen, weit abgelegenen Orten, in die sich kaum ein Fremder verirrt:  Unberührte Landschaft mit schilfgedeckten Fischerkaten um kleine Feldsteinkirchen herum gruppiert, alles gesäumt vom dichten Schilf der Boddengewässer mit im Wind schaukelnden Schuten...  Unvergessliche Bilder!
 
Danke für diese schön bebilderte Sommerabschieds-Beschreibung sagt mit großer Freude
Syrdal


Anzeige